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Blu-ray
Technische Daten: |
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Format
/ Regionalcode:
Blu-ray
Code
A, B & C
Video Auflösung:
Film
---1080p VC-1
Extras
---1080p VC-1
---1080p MPEG-2
---480i AVC MPEG-4
Bildformat:
1.85:1
(16:9)
Ton Formate:
DTS
2.0 (Mono)
---Deutsch
---Französisch
---Italienisch
---Spanisch
DTS-HD
Master Audio 5.1
---Englisch
DTS
5.1
---Japanisch
Untertitel:
Deutsch,
Englisch, Dänisch, Französisch, Finnisch, Italienisch,
Isländisch, Japanisch, Kantonesisch, Koreanisch, Mandarin,
Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch
Extras:
Besessen
von Vertigo
Hitchcocks
Mitarbeiter
Hitchcock
/ Truffaut
Alternatives
Ende
Vertigo-Archive
Audiokommentar
Versch.
Trailer
Wendecover
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Regie:
Alfred Hitchcock
Darsteller:
James Stewart
Kim Novak
Barbara Bel Geddes
Tom Helmore
Henry Jones
Raymond Bailey
Ellen Corby
Genre:
Mystery / Thriller
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Review
von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 16.9.13
Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Universal Pictures. |
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'Vertigo'
(Blu-ray
Disc) |
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Online
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Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)
Schärfe: |
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90% |
Kontrast: |
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80% |
Detailzeichnung: |
|
85% |
3-D
/ HD-Effekt: |
|
75% |
Kompression: |
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0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
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Grundsätzlich
sehr gutes, nur vereinzelt inkonsistentes,
Bild. |
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Meist
sehr gute / hervorragende Schärfe-
und Detailzeichnung. |
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Bis
auf wenige Ausnahmen ausgewogener
und stabiler Kontrast. |
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Fast
durchgehend gute, kräftige und
natürliche Farbwiedergabe. |
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Viele
Aufnahmen bieten sehr gute Plastizität
und Tiefenwirkung. |
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Negativ: |
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Vereinzelt
(sehr starkes) Kontrastflackern in
dunklen Bereichen. |
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Nur
wenige (schlechter fokussierte) Aufnahmen
wirken weicher. |
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Minimales,
nie störendes, Filmkorn / Selten
leichtes Pulsieren. |
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Bei Alfred Hitchcock's 'Vertigo' zeigt sich
einmal mehr, was für hervorragende Resultate
mit VistaVision erzielt werden konnten, denn das übergrosse,
von Paramount Pictures entwickelte Negativ-Format
gehört rein qualitativ zum besten, was das Kino
in seiner langjährigen Geschichte zu bieten hat.
Im Fall des Hitchcock-Klassikers aus dem Jahr 1958
zeigen sich die Vorteile von VistaVision, u.a. kam
die Technik auch bei den Hitchcock-Filmen Der
unsichtbare Dritte und Über
den Dächern von Nizza zum Einsatz, vor allem
bei der Schärfe- und Detailwiedergabe. Diese
könnte kaum besser sein und liefert Werte, die
teilweise auf Referenzniveau angesiedelt sind. Aus
dem Rahmen fallen nur vereinzelte Aufnahmen die schlechter
fokussiert sind oder bei denen bewusst auf einen Nebeleffekt
(wie z.B. bei der träumerischen Friedhof-Szene)
gesetzt wurde.
Der Mitte der '90er Jahre in aufwändiger Arbeit
von Robert A. Harris and James C. Katz restaurierte
Film macht auch sonst einen sehr guten und hochwertigen
Eindruck und liefert nicht nur gute Kontrast-, sondern
auch sehr gute Farbwerte - wobei die warmen Technicolor-Farben
des farblich sehr spezifisch in Szene gesetzten Films
(vorherrschend sind Rot- und Grün-Töne)
durchgehend kräftig und natürlich wirken.
Der sehr saubere Film tut sich nur selten bei dunklen
Bildbereichen etwas schwer und weist gelegentlich
ein nicht zu übersehendes Kontrast- bzw. Helligkeitsflackern
auf. Nur bedauerlich, dass ausgerechnet die letzten
paar Film-Minuten besonders schwer von diesem ansonsten
nicht sonderlich auffälligen Problem betroffen
sind und die Schwankungen sehr störend sind.
Der hervorragende Gesamteindruck wird dadurch aber
nur leicht beeinflusst.
Das gelegentlich Pulsieren und das vorhandene, nur
minimal und homogen ausfallende Korn sind kein Störfaktor
und auch wenn man das Bild von 'Vertigo' nur
stellenweise als perfekt bezeichnen kann, dann reicht's
doch noch zur sehr guten 4.5 Sterne-Wertung!
Der
Ton:
Getestet: Deutsch DTS 2.0 (Mono)
Wie schon bei Das
Fenster zum Hof kommt auch bei 'Vertigo'
eine nachträglich in den '80er Jahren produzierte
deutsche Synchronfassung, bei der ebenfalls der bekannte
Sprecher Siegmar Schneider die Rolle von James Stewart
spricht, zum Einsatz. Der originalen, angeblich verschollenen
Original-Synchronisation aus den '50er Jahren muss
also nicht wirklich nachgetrauert werden, denn auch
wenn der Mix durch seinen recht frischen und klaren
Klang nicht unbedingt den Charme der '50er Jahre aufweist,
dann ist er dafür rein qualitativ im Vorteil
- und das, obwohl der deutsche Ton lediglich als auf
zwei Kanäle aufgeteilter Mono-Mix vorliegt. Auf
wirkliche Räumlichkeit muss verzichtet werden,
aber dafür sind alle Sound-Elemente in einem
guten Zustand und auch die grandiose Filmmusik von
Komponist Bernard Herrmann kommt gut und stimmig rüber.
Die (grösstenteils) ausgewogenen Balance sorgt
zudem für gut verständliche Dialoge.
Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren
enthalten:
DTS 2.0 (Mono): Französisch, Italienisch,
Spanisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
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Die
Extras:
Bei den Extras der 'Vertigo' Blu-ray, hier
fast komplett in SD-Auflösung vorliegend da von
einer früheren DVD-Fassung des Films stammend,
wird der Anfang von 'Besessen von Vertigo: Hitchcocks
Meisterwerk zu neuem Leben erweckt' (ca. 29 min.)
gemacht. Die TV-Dokumentation aus dem Jahr 1997 bietet
nicht nur einige sehr gute Einblicke in die Entstehung
des wegweisenden Mystery-Thrillers, sondern zeigt
zudem auch die überaus aufwändige Restaurations-Arbeit
am Film - sehr sehenswert! Ebenfalls nicht verpassen
sollte man 'Die Komplizen: Hitchcocks Mitarbeiter'
(ca. 55 min.). Das aus vier Kurz-Dokus bestehende
Feature stellt nicht nur den Vorspann-Designer und
Kult-Grafiker Saul Bass, die Kostümdesignerin
Edith Head und den Komponisten Bernard Herrmann, sondern
auch Alma Hitchcock, die Ehefrau und rechte Hand von
Hitchcock, vor - und zeigt damit auf, wie wichtig
Bass & Co. bei der Umsetzung von Hitchcocks filmischer
Vision waren.
Während 'Hitchcock / Truffaut' (ca. 14
min.) aus einem Audio-only Interview aus dem Jahr
1962 besteht, gibt's unter 'Filmende für das
Ausland' (ca. 2 min.) das alternative Ende des
Films, das speziell gefilmt wurde um die Vorgaben
der ausländischen Zensur zu erfüllen, zu
sehen. Mit 'Die Archive von Vertigo' folgt
eine 400 Bilder umfassende Produktionsdesign-Galerie
die zwar in HD codiert wurde, aber aus zu klein geratenen
und qualitativ nicht sonderlich guten Bildern besteht.
Während The
Exorcist-Regisseur und Hitchcock-Experte William
Friedkin in einem Audiokommentar über den Film
und dessen Entstehung informiert, gibt's unter 'Trailer'
(ca. 4 min.) nicht nur den Original-, sondern auch
den Restaurations-Trailer zu sehen. Ausserdem vorhanden:
Ein Trailer zum 100. Universal-Jubiläum und eine
Doku zum Ex-Studio-Boss Lew Wasserman.
Erwähnenswert: Universal Pictures hat sich auch
bei diesem Titel für ein Wendecover entschieden,
dank dem man sich glücklicherweise nicht über
das nach wie vor lästige (und zurecht unbeliebte)
FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite zu ärgern
braucht.
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Kritik
& Unser Fazit:
Alfred Hitchock schuf mit vielen seiner Filme
nicht nur zeitlose Kinowerke, sondern war seiner
Zeit in vielerlei Hinsicht voraus - wobei er
mit 'Vertigo' besondere Weitsicht bewies
und nicht nur einer seiner persönlichsten,
sondern auch künstlerisch wertvollsten
Filme ablieferte. Der minutiös in Szene
gesetzte Mystery-Thriller, der mit seiner Rot-
/ Grün-Palette einem strikten und psychologisch
hervorragend durchdachtem Farbmuster folgt,
ist zusätzlich aber auch einer seiner komplexesten
Filme - und damit auch einer der Hitchcock-Filme,
die schwerer zugänglich sind. Alles Faktoren
die schlussendlich ihren Teil dazu beitrugen,
dass 'Vertigo' bei seiner ursprünglichen
Kinoauswertung im Jahr 1958 nur ein mässiger
Erfolg war und erst im Laufe der Zeit zu seinem
Status als Kultfilm und Meisterwerk, und damit
auch einem des besten Filme überhaupt,
kam.
Keine Überraschung, denn wie bei keinem
anderen Film spielt Regisseur Hitchcock bei
der Entfaltung der mysteriösen Story mit
den Erwartungen des Publikums - und schreckt
ausserdem nicht mal davor zurück, von seiner
gewohnten Erzählstruktur abzuweichen.
So wird dem Publikum die Auflösung des
Rätsels um die scheinbar von einer längst
verstorbenen Seele besessenen Madeleine schon
vorzeitig präsentiert, die von James Stewart
gespielte Hauptfigur tappt jedoch weiterhin
im Dunkeln. Das Mysterium, und die Spannung,
nimmt damit dennoch kein Ende - nicht zuletzt,
weil Stewart in seiner letzten Zusammenarbeit
mit Hitchcock eine besonders differenzierte
schauspielerische Leistung erbringt. Kim Novak
als unterkühlte Blondine mag da schon etwas
steifer wirken - was man durchaus als limitiertes
Schauspiel-Talent auslegen könnte - verstärkt
dafür die ohnehin distanzierte Wirkung
ihrer rätselhaften Figur. Spätestens
wenn sich der Film im letzten Drittel vom mysteriösen
Thriller zum psychologischen Drama wandelt,
hat man es mit einem der vielschichtigsten Filme
des damaligen Mainstream-Kinos zu tun.
Auch dem heutigen Publikum macht es 'Vertigo'
alles andere als leicht, denn die vielen versteckten
Hinweise, die teilweise ins Leere zu laufen
scheinen, fordern einem einiges ab und es bietet
sich geradezu an, sich den Film mehrmals anzusehen.
Erst dann erschliesst sich einem das wahre Genie
des Films der mit seiner verworrenen und träumerischen
Art nicht nur Filmemacher wie David Lynch inspiriert
hat, sondern auch nach 50 Jahren noch nicht
vollständig enträtselt ist und immer
wieder neu analysiert werden kann. Dass der
Film stellenweise ein kleines bisschen zu langatmig
ist und das Ende etwas abrupt (und sogar ein
bisschen unspektakulär) wirkt, sind dann
auch die einzigen Gründe, wieso 'Vertigo'
kein perfekter, aber dennoch meisterhafter Film
ist.
Als einer der wichtigsten Filme der Filmgeschichte
ist es mehr als verständlich, dass sich
Universal die Restauration des mittlerweile
55-jährigen Films über US$ 1 Million
kosten liess und 'Vertigo' in den '90er
Jahren einer aufwändigen Restauration unterziehen
liess. Das Resultat kann sich nun auch auf Blu-ray
sehen lassen, denn 'Vertigo', der nur
schon den Vorteil geniesst eine VistaVision-Produktion
zu sein, sieht hervorragend aus. Das einzige
Manko: Kontrastschwankungen in dunklen Bildbereichen.
Der (deutsche) Ton mag vielleicht nur als Mono-Mix
vorliegen, macht aber ebenfalls eine sehr gute
Figur,
|
während die Extras nicht nur gute Einblicke
in die Entstehung des Films liefern, sondern
auch Mitarbeiter von Hitchcock beleuchten.
Für Fans von Alfred Hitchcock ist die
'Vertigo' Blu-ray sowieso ein Titel,
der in der Sammlung nicht fehlen darf -
aber auch sonst sollte man sich diesen wegweisenden
Klassiker nicht entgehen lassen. Sehr empfehlenswert! |
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(inklusive einer leichten JPEG-Kompression).
Es wurden keine Veränderungen
an Schärfe, Kontrast oder an
den Farben vorgenommen. |
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