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Blu-ray
Disc Review:
Metropolis
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Originaltitel:
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Metropolis |
Veröffentlichung:
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2.
Dezember 2011 |
Studio
/ Verleih: |
Warner
Home Video |
Produktionsjahr: |
1927 |
Länge:
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150
min. |
Altersfreigabe:
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Freigegeben
ab 6 Jahren |
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Die Story:
Joh Fredersen, ein Grossindustrieller, ist Herr
über Metropolis, der glitzernden Stadt der
Zukunft. Schatten und Licht liegen dort eng beieinander.
Die Reichen vergnügen sich in der Oberstadt,
während die Arbeiter in der unterirdischen
Stadt ein erbärmliches Leben fristen müssen.
Freder, Sohn des Metropolis-Bosses, trifft eines
Tages die junge Maria aus der unterirdischen Stadt.
Maria, in die er sich verliebt hat, führt
ihn in die Unterwelt wo sie von den Arbeitern
verehrt wird. Die Arbeiter wollen nicht mehr länger
im Elend leben. Wissenschaftler Rotwang, dem alten
Fredersen spinnefeind, verschleppt Maria und baut
eine mechanische Doppelgängerin, die die
Arbeiter zur Revolution aufhetzt. Es kommt zum
Aufstand! |
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Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 1.33:1 (16:9)
Schärfe: |
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80% |
Kontrast: |
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80% |
Detailzeichnung: |
|
65% |
3-D
/ HD-Effekt: |
|
60% |
Kompression: |
|
10% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
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Teilweise,
vor allem für Alter, sehr gutes
/ hochwertiges Bild. |
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-
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Vielfach
sehr gute Schärfe- und ebenso
gute Detailzeichnung. |
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Grundsätzlich
guter, nur gelegentlich inkonsistenter
Kontrast. |
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Das
vorhandene Korn wirkt in der Regel
natürlich / homogen. |
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Versch.
Szenen mit sehr solider Plastizität
und Tiefenwirkung. |
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Negativ: |
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Neu eingefügtes Material von
sehr (!) minderwertiger Qualität.
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Quellbedingt wirkt das Bild qualitativ
z.T. extrem inkonsistent. |
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Schlechte Kompression: Viele Banding-
und Block-Artefakte. |
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Schwarzwert der Balken (links &
rechts) und Texttafeln zu hell. |
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Kaum zu glauben, dass man bis vor wenigen Jahren lediglich
verstümmelte Schnittfassungen von Fritz Langs
cineastischem Meisterwerk 'Metropolis' kannte.
Nachdem über ein Viertel des Films als verschollen
galt, kam es im Jahr 2008 zur Sensation: In Argentinien
wurde eine fast vollständige (wenn auch stark
beschädigte) 16mm-Kopie des Films aus dem Jahr
1927 entdeckt. So kann man nun endlich eine fast komplette
Fassung des wegweisenden Films sehen, muss aufgrund
der 16mm-Herkunft des neu entdeckten Materials (das
nicht nur beschädigt, sondern durch das Umkopieren
auf 16mm auch beschnitten ist) aber einige qualitative
Einbussen hinnehmen. Da es sich bei der hier vorliegenden
(Fast-) Komplett-Fassung von 'Metropolis' um
eine Mischung aus ebendiesem 16mm-Material und Scans
des Original-Negativs handelt, ist die Bildqualität
erwartungsgemäss sehr inkonsistent - aber weitestgehend
besser, als erwartet.
Dank einer detaillierten Restauration des 16mm-Materials
hat man das bestmögliche aus der limitierten
Quelle herausgeholt, aber die vorhandenen Einschränkungen
sind nicht schönzureden und der qualitative Unterschied
zum restlichen Bildmaterial ist stellenweise geradezu
frappant.
Screenshot
Beispiel #1: |
Screenshot
Beispiel #2: |
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Restaurierter
Original-Negativ Shot |
Beschnittener 16mm-Shot |
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So schlecht und teilweise geradezu unansehnlich das
16mm samt seiner Unschärfe, dem z.T. instabilen
Kontrast und den unzähligen Kratzern und Negativlinien
auch aussehen mag, so grossartig sehen die Szenen
aus, die vom originalen Negativ stammen. Diese sehen
vielfach dermassen hervorragend aus, dass man kaum
glauben kann, dass es sich um einen Film aus dem Jahr
1927 handelt, denn die Bildwerte sind allesamt auf
einem überaus hohen Niveau angesiedelt. Es überrascht
also nicht, dass der Film in Verbindung mit den neu
eingefügten Szenen des 16mm-Materials einen überaus
inkonsistenten Eindruck hinterlässt. Kommt hinzu,
dass der Schwarzwert der seitlichen Balken und der
Texttafeln etwas zu hell (milchig grau) wirkt und
sich immer mal wieder auffällige Banding- und
Block-Kompressionsartefakte einschleichen.
Die Kompression dürfte tatsächlich besser
sein, ansonsten kann man sich über die vorhandenen
Mängel und den wechselhaften Gesamteindruck kaum
beschweren. Ein zu 3/4 hervorragend aussehender Film
dessen bildtechnische Mängel schon deswegen nicht
allzu tragisch sind, weil man 'Metropolis'
nun endlich in einer nahezu vollständigen Fassung
geniessen kann. 4 Sterne!
Der
Ton:
Getestet: DTS-HD Master Audio 5.1
Genau wie beim Bild bekommt man es auch beim Ton von
'Metropolis' mit einer vollständig restaurierten
bzw. vervollständigten Fassung zu tun, denn erstmals
kann man nun die komplette Filmmusik von Komponist
Gottfried Huppertz hören - und zwar nicht nur
als Dolby Digital 2.0-Stereo-Mix, sondern auch in
einer verlustfreien DTS-HD Master Audio 5.1-Codierung.
Die zusätzliche Räumlichkeit macht sich
beim 5.1-Mix besonders positiv bemerkbar und passt
weitaus besser zum Film, als was man es bei einem
bald 90-jährigen Film erwarten würde. Aber
gerade weil es sich um vielfach sehr pompöse,
um nicht zu sagen bombastische Kompositionen handelt,
kommt diese dank der mit sehr viel Bedacht ausgeführten
Surround-Wiedergabe noch beeindruckender rüber
- nicht zuletzt, da die Tonqualität kaum besser
sein könnte und der Ton von einer sehr guten
Feindetailwiedergabe profitiert. Besser hat sich 'Metropolis'
nie angehört!
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Die
Extras:
Das hier vorliegende Blu-ray Set von 'Metropolis',
dem auch noch ein 32-seitiges Booklet mit zusätzlichen
Infos beiliegt, besteht aus insgesamt drei Discs, wobei
sich auf der ersten Disc der Film und textbasierte 'Produktionsdaten'
(13 Seiten) und das 'Impressum' (17 Seiten) befindet.
Die restlichen (hochauflösend vorliegenden) Features
befinden sich auf den beiden anderen Discs, wobei es
auf Disc 2 mit drei Dokumentationen los geht die sich
hauptsächlich um die Restauration des Films und
die Entdeckung der verloren geglaubten Komplettfassung
des Films beschäftigen. Anwählbar sind: 'Metropolis
- Die Restaurierung eines Filmklassikers' (ca. 28
min.), 'Metropolis Refound' (ca. 47 min.) und
'Die Reise nach Metropolis' (ca. 52 min.). Auf
Disc 3 gibt's nebst verschiedenen 'Arbeitsbeispielen
der digitalen Bildrestaurierung' (ca. 14 min.) und
'Arbeitsbeispielen der Rekonstruktion' (ca. 36
min.) noch 'Vergleiche der Zwischentitel' (deutsch
& argentinisch, 10 min.) und ein paar Ausschnitte
aus verschiedenen Filmen von Fritz Lang bei denen Komponist
Gottfried Huppertz als 'Kleindarsteller und Statist'
(ca. 9 min.) mitwirkte.
Huppertz ist auch beim darauffolgenden Feature mit dem
Titel 'Motive aus Gottfried Huppertz' Komposition
für Metropolis' (ca. 7 min.) ein Thema, denn
hier wird aufgezeigt, wie seine Musik im Film 'Cyankali'
(1930) wiederverwendet wurde. 'Zitate aus Metropolis'
(ca. 12 min.) zeigt, wie 'Metropolis' schon seinerzeit
andere Filme beeinflusse - bei diesem Beispiel handelt
es sich um eine musikalische Sequenz aus dem Film 'Das
Schloss in Flandern' von Geza von Bolvary. Unter
'Schellackplatte mit Leitworten von Lang' (ca. 9 min.)
gibt es eine seltene Audio-Aufnahme des Regisseurs zu
hören und 'Mini-Features Tricktechnik' verweist
auf ein paar Flash-Videos (mit Erklärungen zu den
damals bahnbrechenden Spezial-Effekten) die über
den BD-ROM Teil der Disc abrufbar sind. Der Abschluss
wird von einer 'Bildergalerie' mit über
50 Fotos gemacht.
Ausserdem erwähnenswert: Die Murnau Stiftung hat
sich bei diesem Blu-ray Disc Titel für ein Wendecover
entschieden, dank dem man sich glücklicherweise
nicht über das nach wie vor lästige (und zurecht
unbeliebte) FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite zu ärgern
braucht. |
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Kritik
& Unser Fazit:
'Metropolis'
- eines der grössten Meisterwerke der Filmgeschichte
und einflussreichsten zugleich, denn kaum ein
anderer Film hat so viele andere Filme inspiriert
und beeinflusst, wie das monumentale Stummfilm-Werk
von Regisseur Fritz Lang aus dem Jahr 1927. Ohne
'Metropolis' gäbe es nicht die verregneten
Häuserschluchten von Blade
Runner und auch C-3PO aus Star
Wars würde ohne Langs Einfluss anders
aussehen - und das sind nur zwei Beispiele, denn
der Einfluss von 'Metropolis' geht weit
über solch visuelle Eindrücke hinaus.
Kaum begreiflich, dass man bis vor wenigen Jahren
nur unvollständige Versionen von 'Metropolis'
kannte, denn mehr als ein Viertel des Films galt
als verschollen - bis man im Jahr 2008 in Buenos
Aires eine fast vollständige (wenn auch beschädigte)
16mm-Sicherungskopie entdeckte. Endlich konnte
der Film anhand des argentinischen 16mm-Materials
rekonstruiert, ergänzt und korrigiert werden.
Knapp acht Minuten fehlen zwar weiterhin, aber
eine vollständigere Version von 'Metropolis'
hat man seit der Premiere des Films nicht gesehen.
Wirkten frühere Schnittfassungen unvollständig
und fragmentartig, hat man es dank der neu eingefügten
Szenen, die von einzelnen Shots bis hin zu kompletten
Sub-Plots und Action-Szenen reichen, nun endlich
mit einer kohärenten Version des Films zu
tun. Mehr als das: 'Metropolis' wird seinem
Ruf als Meisterwerk endlich komplett gerecht,
denn der Film wird durch die bisher unbekannten
Story-Elemente in jeder Hinsicht bereichert. Das
Frankenstein-Motiv rund um die sogenannte Mensch-Maschine
tritt nun etwas in den Hintergrund und andere
Elemente, wie z.B. die Liebesgeschichte von Maria
und Freder oder die Rivalität zwischen Joh
und Rotwang, treten umso mehr in den Vordergrund.
Das macht 'Metropolis' zu einem umso vielschichtigeren
Werk, ändert aber nichts daran, dass die
Botschaft von 'Metropolis' mit seinem Mantra
('Mittler zwischen Hirn und Händen muss
das Herz sein!') simpel ist und das Ende ein
bisschen naiv wirkt. Dafür ist es fast schon
verblüffend, wie der Film die ideologische
Krise, die der Welt damals noch bevorstand, voraussehen
konnte.
Keine Frage: 'Metropolis', mit einem Budget
von 5 Millionen Reichsmark der damals teuerste
Film, wird die Fantasie des Publikums auch weiterhin
beflügeln. Dass es sich um mehr als einen
simplen Sci-Fi-Film mit religiösen Untertönen,
gewaltigen Kulissen und abertausenden von Statisten
handelt, ist spätestens in der hier vorliegenden
Fassung klar. Vor allem aber ist es ein Film,
der trotz seiner Stummfilm-Herkunft auch heute
noch, also fast 90 Jahre nach seiner Premiere,
erstaunlich modern, um nicht zu sagen zeitlos,
wirkt - was wiederum der Grund sein dürfte,
wieso sich 'Metropolis' zu einem der einflussreichsten
Filme aller Zeiten entwickelt hat.
Auf Blu-ray macht 'Metropolis' eine grundsätzlich
gute, z.T. sogar sehr gute Figur. Bildmässig
schneidet das Material am besten ab, das vom Originalnegativ
stammt - wobei teilweise richtig hochwertige Resultate
erzielt werden und man kaum glauben kann, dass
es sich um einen bald 90-jährigen Film handelt.
Die neu hinzugefügten Szenen die vom argentinischen
16mm-Material stammen fallen dafür, trotz
aufwändiger digitaler Restauration, deutlich
ab und so ergibt sich im Vergleich mit dem restlichen
Bildmaterial ein sehr inkonsistenter Look - was
aber weder überrascht noch allzu störend
ist (zumindest in Anbetracht der Umstände).
Der ebenfalls |
restaurierte Ton macht einen voluminösen
und präzisen Eindruck und das Bonusmaterial
des hier vorliegenden 3-Disc Sets bieten
verschiedene interessante Hintergrund-Infos
zum Klassiker.
Die ultimative Fassung von 'Metropolis'
bietet quellbedingt ein zwar inkonsistentes
Bild, ist ansonsten aber ein absoluter Must-Have
Kauf für jeden seriösen Film-Fan.
Sehr empfehlenswert! |
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an Schärfe, Kontrast oder an
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