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'Apocalypse
Now'
(3-Disc Blu-ray
Box) |
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Online
kaufen*
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oder
bei: |
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Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)
Schärfe: |
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90% |
Kontrast: |
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90% |
Detailzeichnung: |
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80% |
3-D
/ HD-Effekt: |
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75% |
Kompression: |
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0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
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Allg.
sehr gute und hochwertige Bildqualität
für 32-jährigen Film. |
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-
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Meist
sehr gute Schärfe- und ebenso
gelungene Detailzeichnung. |
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-
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Ausgewogenes
Kontrastverhältnis mit (meist)
sattem Schwarzwert. |
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Gute
und kräftige, in der Regel (sehr)
natürliche Farbpalette. |
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Viele
Aufnahmen mit sehr guter Plastizität
& Tiefenwirkung. |
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Negativ: |
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Nur
wenige Shots wirken etwas weicher
bzw. weniger detailliert. |
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Durchgehend
minimales Filmkorn / Teils viele Schmutzpartikel. |
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Ganze 32 Jahre ist Francis Ford Coppola's 'Apocalypse
Now' mittlerweile alt - doch anzusehen ist dem
Film das Alter auf der hier vorliegenden Blu-ray so
gut wie gar nicht! Man merkt, dass man sich beim High-def
Transfer des genreprägenden Kriegsfilms viel
Mühe gegeben hat, wobei die Bildqualität
der beiden Schnittversionen, also der originalen 'Kinofassung
1979' und der längeren 'Redux'-Version,
identisch ist. Wer den Film nur von früheren
Homevideo-Fassungen kennt, der bekommt mit der 'Full
Disclosure'-Box von 'Apocalypse Now' ein komplett
neues Erlebnis geboten und man bekommt das (alb-)
traumhafte Kriegs-Szenario in einer bisher nie dagewesenen
Klarheit geboten die sogar die ursprünglichen
Kino-Vorführungen übertreffen dürfte.
In erster Linie fällt auf, dass der Film eine
sehr gute Schärfe- und eine ebenso gelungene
Detailzeichnung aufweist - wobei vor allem einige
Nahaufnahmen und Close-up's besonders gut rüberkommen.
Die wenigen weicher wirkenden Shots, meist von einer
nicht ganz optimalen Fokussierung herrührend,
fallen nicht allzu negativ auf.
Dazu gehört bei 'Apocalypse Now' ein ausgewogenes
Kontrastverhältnis, sowie eine gute, natürliche
und vielfach sehr kräftige (gelegentlich minimal
gefilterte) Farbwiedergabe - was wiederum dafür
sorgt, dass viele Aufnahmen mit einer sehr guten Plastizität
und einer vielfach ebenso guten Tiefenwirkung glänzen.
Man merkt: Dem Film fehlt es trotz seines Alters nicht
am nötigen High-def Feeling! Daran ändert
auch die durchgehend vorhandene, in der Regel nur
minimal ausgeprägte und immer harmonisch und
kinomässig wirkende, Filmkorn-Struktur nichts.
Einzig über die öfters aufblitzenden Schmutzpartikel
(die vor allem in den ganz dunklen Sequenzen während
den Monologen von Marlon Brando störender auffallen)
wundert man sich ein bisschen und fragt sich, wieso
diese - in Anbetracht des Aufwands der bei diesem
Transfer ansonsten betrieben worden ist - nicht entfernt
worden sind. Schlussendlich einer der wenigen Kritikpunkte
an einem Bild, dass uns ansonsten sehr gut gefallen
hat und nicht nur langjährige Fans von Francis
Ford Coppola's 'Apocalypse Now' begeistern
wird!
Der
Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 ('Redux'-Langfassung)
Tonmässig gibt's zwei Varianten: Entweder man
schaut sich die 'Kinofassung' von 1979 in der
originalen Synchronfassung mit einer DTS-HD Master
Audio 2.0-Tonspur an (die langjährige Fans sicher
ein paar nostalgische Gefühle abgewinnen wird,
aber qualitativ ihr Alter leider überhaupt nicht
verbergen kann und mit stark verzerrten Dialogen zu
kämpfen hat), oder - wie in unserem Fall - die
längere 'Redux'-Fassung für die 2001
eine neue Synchronfassung als DTS-HD Master Audio
5.1-Mix hergestellt wurde. Diese dürfte der ursprünglichen
Vision von Francis Ford Coppola am nächsten kommen,
denn der Film - einer der ersten Filme überhaupt
mit gezieltem Surround-Sound-Design - war immer als
akustisches Spektakel konzipiert, dass den Zuschauer
mitten ins Geschehen versetzt. Das wird mit diesem
neuen Mix verdeutlicht, denn insbesondere die Action-
bzw. Kriegs-Sequenzen bieten eine grandiose Räumlichkeit,
deren Direktionalität auch nach 10 Jahren noch
herausragend ist. Nebst einer hervorragenden Feindetail-Wiedergabe,
die übrigens auch in ruhigen Szenen für
subtile Surround-Effekte sorgt, bekommt hier auch
der Subwoofer einiges zu tun und wird vor allem während
der Napalm-Angriffe die Wände eines so manchen
Heimkinos zum erzittern bringen.
Zu einem 5-Sterne-Mix gehört ausserdem, dass
die Balance durchgehend gut ist und die Dialoge immer
bestens verständlich bleiben. Nostalgie hin oder
her, aber wenn es um den (deutschen) Ton geht, sollte
man sich unbedingt die 'Redux'-Fassung ansehen!
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Die
Extras:
Das Bonusmaterial des hier vorliegenden 'Apocalypse
Now' 3-Disc ('Full Disclosure'-) Box-Sets
ist kaum mehr zu übertreffen und wird das Herz
eines jeden Fans höher schlagen lassen. Keine Frage:
Hier hat man sich grösste Mühe gegeben - und
das sieht man nur schon an der schön gestalteten
und edel anzusehenden Verpackung des Sets! Nebst einem
Hochglanz-Schuber (lobenswerterweise ohne aufgedrucktes
FSK-Logo) und einem Hochglanz-Falt-Digipack (in dem
die drei Blu-ray Discs untergebracht sind) liegen dem
Set zusätzlich noch das 24-seitige Booklet 'In
the Heart of the Movie'-Booklet und ein 16-seitiger
Nachdruck des originalen 'Kinoprogramms von 1979'
(das verteilt wurde, weil Coppola auf einen Vor- sowie
Abspann verzichtet hat) bei - inklusive einem Set bestehend
aus 5 hochwertigen Postkarten mit Fotos der Fotografin
Mary Ellen Mark.
Auf den Discs geht's schon bei Disc 1 los, wobei diese
Disc ausser den beiden Film-Fassungen nur einen Audiokommentar
von Regisseur Francis Ford Coppola enthält. Beim
informativen Kommentar handelt es sich um eine Recording-Session
die offensichtlich für die lange 'Redux'-Version
aufgenommen wurde und dann an die kürzere Kinofassung
angepasst wurde - dementsprechend ist die längere
Version des Audiokommentars auch die informativere.
Weitere Features hat die erste Disc nicht mehr zu bieten
- aber das braucht es auch gar nicht, denn was Disc
2 und 3 zu bieten haben, ist mehr als genug und ist
an reinem Informations-Gehalt und Unterhaltungs-Faktor
kaum zu überbieten. Bei den (z.T. hochauflösend
vorliegenden) Features handelt es sich um Interviews,
detaillierte Featurettes und zusätzliche sowie
alternative Szenen deren detaillierter Beschrieb den
Rahmen dieses Reviews wohl sprengen würde - deswegen
an dieser Stelle eine Aufzählung der anwählbaren
Features von Disc 2:
--
'Interview mit John Milius' (Gespräch mit
dem Drehbuchautor, ca. 50 min.)
--
'Ein Gespräch mit Martin Sheen' (Interview
mit dem Darsteller, ca. 59 min.)
--
'Fred Roos: Casting Apocalypse' (Über das
Casting der Rollen, ca. 12 min.)
--
'Herz der Finsternis' (Radiosendung der Buch-Vorlage
von 1938, ca. 37 min.)
--
'The Hollow Men' (Marlon Brando rezitiert das
T.S. Elliots-Gedicht, ca. 17 min.)
--
'Die verlorene Szene: Affen auf dem Sampan' (Nicht
verwendete Szene, ca. 3 min.)
--
'Zusätzliche Szenen' (12 Deleted Scenes
in bescheidener Qualität, ca. 26 min.)
--
'Zerstörung des Camps von Kurtz' (Alt. Ende
mit Coppola-Kommentar, ca. 6 min.)
--
'Die Entstehung des 5.1 Sounds' (Doku über
5.1 Surround-Entwicklung, ca. 6 min.)
--
'Der Überflug der Geister-Helikopter' (Surround-Sound-Demo
der Szene, ca. 4 min.)
--
'Der Synthesizer-Soundtrack von Bob Moog' (Text-only
Feature Magazin-Artikel)
--
'Der Schnitt von Apocalypse Now' (Doku über
den Schnitt-Prozess, ca. 18 min.)
--
'Die Musik von Apocalypse Now' (Doku über
die beteiligten Künstler, ca. 15 min.)
--
'Das Sound-Design von Apocalypse Now' (Über
das Sound-Design, ca. 15 min.)
--
'Die endgültige Mischung' (Cutter Walter
Murch & Co. bei der Arbeit, ca. 3 min.)
--
'Damals und heute' (Interview-Auszug in Cannes
'01 von Roger Ebert, ca. 4 min.)
--
'Filmfestival Cannes, 2001' (Komplettes Interview
mit Roger Ebert, ca. 39 min.)
--
'Strassengang auf dem Boot' (Portrait der Boots-Crew-Darsteller,
ca. 4 min.)
--
'Die Farbpalette von Apocalypse Now' (Über
den Bild-Transfer, ca. 4 min.)
Das eigentliche Highlight hat man sich allerdings für
Disc 3 aufgespart, denn hier kommt man in den Genuss
der vielfach hochgelobten und zudem preisgekrönten
Making of-Dokumentation 'Hearts of Darkness: A Filmmaker's
Apocalypse' (ca. 96 min.).
Der Film von Coppola's Ehefrau Eleanor, der hier komplett
hochauflösend präsentiert wird, wird einen
schonungslosen Blick auf die schwierigen Dreharbeiten
die an den Nerven des Regisseurs, aber auch allen anderen
Beteiligten zehrten - und wohl mehr als zurecht zu den
schwierigsten in der Geschichte Hollywoods gezählt
werden. Die in Deutsch und Englisch verfügbare
Dokumentation besteht aus hervorragenden Hinter-den-Kulissen
Aufnahmen, privaten Homevideos und verschiedenen Interviews
und ist schlicht und einfach als Must-See Dokumentation
zu bezeichnen, wenn man sich auch nur ein kleines bisschen
für's Filmemachen der alten Schule interessiert!
Mit 'Auszug aus dem Drehbuch von John Milius'
folgt ein weiteres Text-only Feature, während die
'Storyboard-Sammlung' (ca. 11 min.) eine automatische
Diashow mit Storyboard-Entwürfen. Identisch aufgebaut
ist das darauf folgende 'Fotoarchiv' (ca. 2 min.)
mit Szenen- und Set-Fotos, während der Abschluss
vom 'Marketing-Archiv' gemacht wird.
Unter diesem letzten Menüpunkt befindet sich der
'Kinotrailer' (ca. 4 min.) von '79, vier 'Radiospots'
(ca. 2 min.), eine Galerie des 'Kinoprogramms'
von 1979, sowie eine Diashow mit 'Kinoplakaten und
PR-Fotos' (ca. 4 min.) und einer 'Filmplakate-Galerie'
(ca. 1 min.). |
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Kritik
& Unser Fazit:
16 Monate Drehzeit anstatt der ursprünglich
geplanten 16 Wochen, ein masslos überzogenes
Budget, ein schlecht vorbereiteter und vor Starallüren
nur so strotzender Marlon Brando, ein Hauptdarsteller
mit Herzattacke und ein Regisseur am Rande des
Nervenzusammenbruchs - so lassen sich die Dreharbeiten
von Francis Ford Coppola's 'Apocalypse Now'
zusammenfassen. Dass sich der Film als einer der
wichtigsten und zudem meistdiskutierten der Kino-Geschichte
entpuppen sollte, glaubte wohl niemand der Beteiligten
- am allerwenigsten Coppola der wenige Jahre zuvor
mit den ersten beiden Teiler von Der
Pate Welterfolge erzielte und innerhalb kürzester
Zeit zu einem der gefragtesten Filmemacher wurde.
John Milius' Adaption von Joseph Conrad's Roman
'Herz der Finsternis', der die Geschichte
genialerweise von Afrika nach Vietnam inmitten
der Kriegswirren verlagerte, sollte sich allerdings
als ein ganz anderes Monstrum erweisen, eines,
dass zu Coppola's Untergang hätte führen
können - sich dann aber doch noch als ein
weiteres Meisterwerk einer bemerkenswerten Karriere
herausstellte.
Die eigentliche Geschichte von 'Apocalypse
Now' spiegelt sich interessanterweise in der
widrigen Entstehungs-Geschichte des Films wider,
wobei diese kriegsähnliche Züge annahm
- der Film selbst ist jedoch weitaus mehr als
ein konventioneller Kriegsfilm.
Zwar wirft man (vordergründig) einen Blick
in ein kriegszerrüttetes Land, doch im Grunde
ist es ein Blick in die Abgründe der menschlichen
Seele. So beginnt der Film mit einer surreal und
halluzinogen wirkenden (Alb-) Traumsequenz, wird
danach kurzzeitig zu einem mehr oder weniger gradlinigen
Kriegsfilm bei dem Coppola (nebst Spielberg's
Saving
Private Ryan) eine der wohl beeindruckendsten
Angriffs-Sequenzen der Kino-Geschichte auf Zelluloid
gebannt hat, nur um dann zu einem Road-Trip auf
Wasser zu werden, bei dem sich die Crew rund um
den von Martin Sheen gespielten Captain Willard
immer mehr mit der Frage auseinandersetzen muss,
was es nun wirklich heisst, menschlich zu sein.
Eine klare Antwort liefert 'Apocalypse Now'
darauf allerdings nicht und nimmt im Verlauf des
Films immer mehr die Züge eines fiebrigen
Traumes an, der mit dem Aufeinandertreffen mit
dem egomanischen Colonel Kurtz seinen Höhepunkt
findet.
Marlon Brando's (sehr) monologlastiger Kurzauftritt
ist ohnehin fast schon legendär, rein schauspielerisch
interessanterweise aber eine der schwächeren
Darbietungen in einem Film, der von hervorragenden
Darsteller-Leistungen ansonsten nur so strotzt!
Schauspieler wie Martin Sheen, Robert Duvall als
durchgeknallter Colonel Kilgore (der in seiner
viel zu knapp bemessenen Rolle mit 'Ich liebe
den Geruch von Napalm am Morgen' das wohl
kultigste Zitat des Films von sich geben darf),
der damals erst 14-jährige (!) Laurence Fishburne
oder der (zum Zeitpunkt der Dreharbeiten noch
unbekannte) Harrison Ford sind dann auch der Grund,
wieso man dem 8-fach Oscar-nominierten Film den
etwas langgezogenen dritten Akt gerne verzeiht
- wobei die bereits ursprünglich vorhandene
Langatmigkeit in der 2001 veröffentlichten
'Redux'-Langfassung durch ein paar neu
eingefügte, und schlussendlich leider eher
unnötige Sequenzen (wie z.B. die Plantagen-Sequenz
die nicht so recht in den Film passen mag), noch
zusätzlich verstärkt wird. 'Apocalypse
Now' war aber noch nie ein Film, der es einem
einfach gemacht hat - und von seinem Publikum
auch weiterhin einiges an Konzentration abverlangt
... und eine fast willenlose Bereitschaft, sich
auf ein solch düsteres Hinabsteigen in die
Abgründe der menschlichen Seele zur Voraussetzung
macht.
Ob man sich mit den gewichtigen Themen des Films
anfreunden kann oder nicht, ist jedem selbst überlassen
- Fakt ist: 'Apocalypse Now' gilt als einer
des besten Filme des modernen Kinos. Das Arthaus-Label
ist sich dieser Bedeutung bewusst und präsentiert
den Film auf Blu-ray in der bestmöglichen
Qualität. Das fängt bereits bei der
schönen Verpackung des 3-Disc Sets an, dem
zwei Booklets und fünf Postkarten beiliegen,
während Bild- und Ton für einen Film
diesen Alters auf fast überdurchschnittlich
hohem Niveau angesiedelt sind. Am (qualitativ
für beide Versionen identischen) Bild gibt's
kaum etwas auszusetzen, während der (deutsche)
5.1 Sound der 'Redux'-Fassung den Film
in den Kriegs-Sequenzen als akustisches Spektakel
der Sonderklasse wiedergibt. Für Nostalgiker
gibt's die Kinofassung zudem mit der originalen
Synchronfassung - |
wenn auch in schwächelndem Stereo-Ton.
Die ausschweifenden Bonus-Features runden
den hervorragenden Gesamteindruck passend
ab!
Die 'Full Disclosure'-Edition von
Francis Ford Coppola's zeitlosem Meisterwerk
'Apocalypse Now' könnte kaum
gelungener sein und darf mehr als zurecht
als Must-Have Blu-ray Titel bezeichnet werden
- Sehr empfehlenswert! |
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