Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (4 Discs)
Code A, B & C (Teil 1-3)

Video Auflösung:
Filme
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080i/p AVC MPEG-4
---480i/p MPEG-2

Bildformat:
1.78:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Französisch
Dolby Digital 1.0**
---Deutsch
---Französisch
Dolby TrueHD 5.1
---Englisch

** 1.0 Tonspuren (mit Original-Synchronisationen) sind für Teil 1 und 2 verfügbar.

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Türkisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch

Extras:
Audiokommentare
Versch. Dokumentationen
Kurzfilme
Familienstammbaum
Die Organisation
Hochzeitsalbum
2001 DVD Archiv:
---Hinter den Kulissen
---Die Filmemacher
---Zusätzliche Szenen
---Galerien

Regie:
Francis Ford Coppola

Darsteller:
Marlon Brando
Al Pacino
James Caan
Robert Duvall
Diane Keaton
Robert De Niro
Talia Shire
Andy Garcia
Joe Mantegna
Sofia Coppola

Genre:
Drama / Thriller

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 29.10.08

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Paramount Home Entertainment.
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.
'Der Pate I-III
Trilogie Box-Set: The Coppola Restoration
'

(4-Disc Box Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Der Pate Trilogie:
The Coppola Restoration
Originaltitel: The Godfather I-III
Veröffentlichung: 6. Oktober 2008
Studio / Verleih: Paramount Pictures Home Entertainment
Produktionsjahr: 1972 / 1974 / 1990
Länge: 177 min. (Teil 1)
222 min.
(Teil 2)
170 min.
(Teil 3)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: 'Der Pate I-III Trilogie Box-Set: The Coppola Restoration' ist einer der Comeback-Titel von Paramount Home Entertainment nachdem das Label eine knapp 14-monatige Blu-ray Pause eingelegt hatte. Paramount hatte die eigenen Filme bis August '07 sowohl auf Blu-ray als auch auf HD DVD veröffentlicht, dann stellte das Label seinen Blu-ray Support ein und veröffentlichte für einige Monate exklusiv nur noch auf dem Blu-ray Konkurrenzformat HD DVD. Mit dem Ende des Formatkriegs veröffentlicht Paramount seit dem 6. Oktober '08 auch in Europa wieder auf Blu-ray Disc.

Die hier vergebenen Wertungen setzen sich aus den Durchschnittswerten der Bewertungen der Einzel-Titel (jeweils in Klammer aufgeführt) und der zusätzlichen Bonus-Disc zusammen. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Filmen können dem hier folgenden Review entnommen werden. Die drei 'Der Pate'-Filme sind derzeit nur zusammen in diesem Box-Set erhältlich. Eine Einzel-Veröffentlichung ist laut offiziellen Angaben auch in Zukunft nicht geplant.

Die Story:
'Der Pate - Teil I' (1972; Bewertung: 5): Hollywood-Legende Marlon Brando spielt Don Vito Corleone, einen bettelarmen sizilianischen Einwanderer, der zum Kopf der mächtigsten Mafia-Familie von New York aufsteigt. Die Geschäfte laufen gut, bis sich Corleone weigert ins Drogengeschäft einzusteigen. Er begnügt sich lieber mit dem 'sauberen' Glücksspiel und dem Eintreiben von Schutzgeldern. Doch das schmeckt seinen Konkurrenten gar nicht. Als er nur knapp ein Attentat überlebt, bricht ein gnadenloser Bandenkrieg aus.

'Der Pate - Teil II' (1974; Bewertung: 4.5):
Die Weiterführung des Gangsterepos zeigt die Anfänge und den Aufstieg des jungen Don Vito, gespielt von Robert De Niro, und den unaufhaltsamen Aufstieg seines Sohns Michael der als neuer Don der das Verbrecherimperium noch rücksichtsloser und härter als sein Vater leitet. Doch auch bei ihm steht die Zusammengehörigkeit der Familie im Vordergrund - der Preis den er für den Schutz der Familie zahlen muss, ist allerdings sehr hoch.

'Der Pate - Teil III' (1990; Bewertung: 4): lm dritten Film der Corleone-Trilogie verkörpert Al Pacino erneut die Rolle des mächtigen Clanführers Michael Corleone. Den mittlerweiIe über sechzigjährigen Michael beherrschen zwei Leidenschaften: seine Familie aus der Kriminalität zu befreien und einen geeigneten Nachfolger zu finden. Dieser Nachfolger könnte der hitzköpfige Vincent (Andy Garcia) sein ... aber er könnte genauso gut der Funke sein, der Michaels Hoffnung auf legale Geschäfte in ein Inferno primitiver Gewalt verwandelt.

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Schärfe:
60%
Kontrast:
65%
Detailzeichnung:
50%
3-D / HD-Effekt:
35%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Eine den Vorstellungen des Regisseurs entsprechende Bildrestauration.
- (Sehr) solide Bildqualität für derart alte Filme (teils über 30 Jahre alt).
- Der dritte, und jüngste, Teil schneidet qualitativ am besten ab.
- Nahaufnahmen bieten die besten Schärfe- und Detailwerte.
- Verbesserte Kontrast- und Farbwerte.
- Keine sichtbaren Kompressionsfehler.
- Negativ:
- Grundsätzlich eher weiches / nicht allzu detailliertes Bild.
- Teils sehr starker Detailverlust in dunklen Bildbereichen.
- Kontrastverhältnis nicht allzu optimal / Schwarzwert selten wirklich satt.
- Allgemein eher flaches Bild mit nur wenig Tiefenwirkung.
- Es sind immer wieder vereinzelte Schmutzpartikel sichtbar.
- Fast durchgehend ein mittelstarkes Filmkorn / teils (sehr) verrauscht.

Die Erwartungen an die Bildrestauration der 'Der Pate'-Trilogie waren sehr hoch. Mittlerweile gab es schon einige Bildrestaurierungen, bei denen das Endresultat erstaunlich gut war und die Filme auf ein qualitatives Niveau gehievt haben, die heutigen Produktionen durchaus Konkurrenz machen können. Leider kann 'Der Pate' diese Erwartungen nicht ganz erfüllen. Das liegt allerdings nicht am der Restaurierung oder dem hier vorliegenden Transfer, sondern ganz einfach am eigentümlichen Look der Filme. Alle drei Teile von 'Der Pate' haben schon immer sehr dunkle ausgesehen und kamen eher weich und wenig detailliert daher - und auch das sehr starke Filmkorn war schon immer ein Aspekt der für hitzige Diskussionen gesorgt hat. Im Vergleich zu den bisherigen Fassungen auf Standard-DVD ist hier allerdings eine deutliche Steigerung erkennbar:

Das Bild ist, unter der Aufsicht von Regisseur Francis Ford Coppola, nun etwas heller und Details sind etwas besser erkennbar. Zudem wurden alle drei Filme einer Farbkorrektur unterzogen und somit sehen die drei Filme nur einheitlicher und konsistenter aus (wobei sogar das Paramount-Logo dem farblichen Stil angepasst wurde; Screen-Shot siehe hier). Allzu natürliche Farben darf man hier aber nicht erwarten, denn alle drei Filme sind in einem gelblich / bräunlich (teils goldenen) Farbstil gehalten und Aussenaufnahmen wie z.B. die Hochzeit (Screen-Shot Beispiel siehe hier) bei Teil 1 sehen noch genauso überbelichtet aus wie man sie von früheren Fassungen kennt. Der Kontrast wurde verbessert, allerdings weisen viele Szenen immer noch ein leicht instabiles Kontrastverhältnis auf und auch am Filmkorn hat sich nichts geändert - wobei vorallem sehr dunkle Szenen ziemlich verrauscht wirken können. Vorallem Teil 1 und 2 haben mit einigen Problemen zu kämpfen, während der dritte Teil allgemein etwas schärfer, detaillierter und stabiler rüberkommt.

Die einzelnen Filme erhalten dabei die folgenden Bild-Bewertungen:

---
'Der Pate - Teil I': 3
--- 'Der Pate - Teil II': 3
--- 'Der Pate - Teil III': 3.5

...was einen Durchschnittswert von 3 Sternen ergibt. Angesichts des Alters von Teil 1 und 2 eine durchaus sehr solide Wertung. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn die ersten beiden Filme noch einen Tick besser aussehen würden, aber von einer Enttäuschung kann hier nicht wirklich die Rede sein - im Gegenteil: Gerade der etwas eigenwillige visuelle Stil der Filme trägt viel zum Charme der epischen Geschichte der Corleone-Familie bei!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1 (Neu-Synchronisation bei Teil 1 & 2; Original bei Teil 3)

Ähnlich wie beim Bild wurde auch der Ton der legendären Film-Trilogie einer kompletten Restaurierung unterzogen - zumindest was die englische Originalfassung betrifft. Bei der deutschen Synchronfassung der ersten beiden Teile waren die ursprünglichen Soundelemente aus den '70er Jahren in einem derart schlechten Zustand, dass diese für einen neuen 5.1 Upmix nicht mehr verwendet werden konnten - deswegen wurden Teil 1 und 2 kurzerhand komplett neu synchronisiert. Lobenswert: Paramount hat hier auch die Original-Monospuren mit der Original-Synchronisation auf die jeweilige Disc gepackt - was vorallem Fans der ursprünglichen Synchonfassung freuen dürfte.

Die Neu-Synchronisation hat uns allerdings erstaunlich gut gefallen und orientiert sich viel stärker am Original als es die Synchronfassung der '70er Jahre gewesen ist (bei der man sich damals noch einige künstlerische Freiheiten erlaubt hat). Einzig vom dritten Teil waren die originalen Soundelemente in einem Zustand der keine Neusynchronisation erforderlich machte (was allerdings auch heisst, dass man beim dritten Teil nach wie vor mit einer unsäglich unpassenden Synchronstimme für Al Pacino leben muss die etwas gewöhnungsbedürftig ist).

Kommen wir zum allgemeinen Eindruck den das Sounddesign hinterlassen hat. Dieser ist jedenfalls erstaunlich gut, wobei auch hier - wie schon beim Bild - auch wieder Teil 3 am besten abschneidet. Vorallem wenn es um die Surroundaktivität geht, hat der letzte Teil der Trilogie die Nase vorne und bietet eine durchaus gelungene Surroundatmosphäre die teils auch ziemlich druckvoll daherkommt und vorallem gegen Filmende für die nötige Dramaturgie sorgt. Teil 1 ist im Vergleich dazu eher zurückhaltend ausgefallen und bietet das frontlastigste Design der drei Filme. Einen etwas besseren Eindruck macht da Teil 2 der nebst der Filmmusik auch einige vereinzelte Umgebungsgeräusche (wie z.B. die Immigrationshalle) sehr effektiv über die hinteren Lautsprecher wiedergibt. Die einzelnen Filme erhalten dabei die folgenden Ton-Bewertungen:

---
'Der Pate - Teil I': 3
--- 'Der Pate - Teil II': 3.5
--- 'Der Pate - Teil III': 3.5

...was einen Durschnittswert von 3.5 Sternen ergibt. Mit neueren Produktion können diese drei neuen 5.1 Upmixes selbstverständlich nicht wirklich mithalten, aber alles in allem hat man akustisch noch einiges aus den Filmen herausholen können. Kleine Anmerkung am Rande: Die ebenfalls kurz angetesteten englischen Originalfassungen schneiden ähnlich gut bzw. minimal besser als die deutschen Synchronfassungen ab. Wer auf die deutsche Synchronisation nicht zwingend angewiesen ist, sollte sich die 'Der Pate'-Trilogie ausserdem unbedingt in der Originalfassunge ansehen bzw. anhören, denn dank der vielen spezifischen Ausdrücke, Dialekte und Akzente gehen in der deutschen Fassung viele Details verloren.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch (Neu-Synchronisation bei Teil 1 & 2; Original bei Teil 3)
Dolby Digital 1.0 (Teil 1 & 2): Deutsch, Französisch (Original-Synchronisation)
Dolby TrueHD 5.1: Englisch

 
 
  Die Extras:
Die meisten Extras von 'Der Pate' sind auf einer zusätzlichen vierten Blu-ray Disc untergebracht. Aber auch die einzelnen Discs der jeweiligen Filme haben in Sachen Extras etwas zu bieten, denn jeder der drei Filme vefügt über einen Audiokommentar mit Regisseur Francis Ford Coppola (ursprünglich für das im Jahr 2001 veröffentlichte DVD Box-Set aufgenommen). Coppola bietet hier einen sehr informativen Einblick in die Entstehung der Film-Trilogie und hält sich auch nicht zurück wenn es um die vielen Probleme geht, die während der Dreharbeiten entstanden sind. Gleichzeitig hat er aber auch viele interessante und witzige Anekdoten zu erzählen. Drei sehr gelungene Kommentare die trotz der immensen Laufzeit nie langweilig werden.

Wie bereits erwähnt muss man für die restlichen Extras zur Bonusdisc greifen. Diese hat sage und schreibe fast 5 Stunden an videobasierten Bonusfeatures zu bieten, wobei man hier nicht einfach nur das vorhandene Bonusmaterial der 2001 DVD-Box übernommen hat, sondern auch einige neu produzierte Extras präsentiert die zudem komplett in High-Definition (1080i/p, AVC MPEG-4) vorliegen. Einzig die bisherigen Extras der DVD-Veröffentlichungen, hier als '2001 DVD Archiv' anwählbar, sind nur in Standard-Definition (480i/p, MPEG-2) vorhanden.

Wir starten mit den neuen Bonusfeatures bei denen der Anfang von 'Ein Meisterwerk, das fast keines war' (ca. 30 min.) gemacht wird. Die interessante Dokumentation zeigt den schwierigen Weg auf, den die Buchvorlage von Mario Puzo auf sich nehmen musste um es überhaupt auf die grosse Leinwand zu schaffen - und das in einer Zeit, als sich Hollywood in einer ihrer grössten Krisen befand. Zu Wort kommen hier nicht nur Coppola selbst sondern auch viele seiner Freunde und Weggefährten wie z.B. George Lucas, Steven Spielberg und viele andere. Ähnlich interessant geht's bei 'Die Welt des Paten' (ca. 11 min.) weiter. Diese Dokumentation befasst sich hauptsächlich mit dem Einfluss der Trilogie auf andere Filme, TV-Serie und die heutige Pop-Kultur im allgemeinen.

Für Technik-interessierte High-def Fans wird's vorallem bei der nächsten Dokumentation interessant: 'Rettung durch Filmemulsion: Der Pate neu entdeckt' (ca. 19 min.) bietet einen detaillierten Einblick in die aufwändigen Restaurations-Arbeiten die nötig gewesen sind, um die Trilogie für ihren High-def Auftritt fit zu machen. Nebst vielen technischen Erklärungen über die Negativrestauration, dem einscannen in 4K Auflösung und der darauf folgenden Bildberabeitung und der dazugehörigen Farbkorrektur wird hier aber auch viel über den eigenwilligen visuellen Stil der Filme gesprochen - wobei es oberste Priorität war, den ursprünglichen Look zu bewahren und nicht allzu sehr zu verändern. Ebenfalls sehr interessant: 'Als die Dreharbeiten beendet waren' (ca. 14 min.), eine Dokumentation mit Schwerpunkt auf der Post-Produktion (Schnitt, Musik und Erzählform / Tempo).

Etwas weniger gelungen sind einzig 'Der Pate auf dem roten Teppich' (Cast & Crew-Kommentare zur 'Der Pate'-Trilogie während der Cloverfield-Premiere, ca. 4 min.) und 'Vier Kurzfilme über den Paten' (keine wirklichen Kurzfilme sondern lediglich einige entfallene Szenen mit Sprechern der Dokus, inklusive Coppola selbst, die sonst nirgends reingepasst haben, ca. 7 min.).

Dafür sind die nächsten Features umso gelungener: 'Der Familienstammbaum' ist ein leicht navigierbares und schön gestaltetes interaktives Feature bei dem viele zusätzliche Infos zu den einzelnen Figuren (inklusive deren Darstellern) abrufbar sind. Ähnlich aufgebaut ist 'Die Organisation', wobei man hier mittels Steckbriefen (Name, Darsteller, Spitzname, Zugehörigkeit, Vostrafenregister, Rivalen und Verbündete) eine Übersicht über die Verbrecherfamilie erhält. Zudem kann man sich noch 'Connies und Carlos Hochzeitsalbum' (mit mehr als 20 Fotos) ansehen.

Damit sind wir aber noch längst nicht am Ende dieser sehr umfangreichen Bonusfeatures-Auswahl angelangt, denn nun kommen wir zum '2001 DVD Archiv' bei dem sämtliche Extras der im Jahr 2001 veröffentlichten DVD-Box anwählbar sind. Los geht's mit dem Menüpunkt 'Hinter den Kulissen' bei dem insgesamt neun weitere anwählbare Features verfügbar sind. Folgende Featurettes bzw. Dokumentationen sind verfügbar:

--- 'Einblicke' (ca. 73 min.) Erinnerungen an Teil 1 & 2 inklusive Making of des 3. Teils.
--- 'Am Drehort' (ca. 6 min.) Original-Schauplatz Besichtigung mit dem Set-Designer.
--- 'Francis Ford Coppolas Notizbuch' (ca. 10 min.) Auszüge aus Coppola's Notizbuch.
--- 'Die Musik zu Der Pate' (ca. 8 min.) Über die Musik der Film-Trilogie.
--- 'Coppola und Puzo beim schreiben des Drehbuchs' (ca. 8 min.) Drehbuch-Entstehung.
--- 'Gordon Willis beim Filmen' (ca. 4 min.) Blick über die Schulter des Kameramanns.
--- 'Storyboards - Der Pate Teil 2' Storyboard-Galerie mit insgesamt 24 Bildern.
--- 'Storyboards - Der Pate Teil 3' (ca. 4 min.) Storyboards-Montage für den dritten Film.
--- 'Hinter den Kulissen von Teil 1' (ca. 9 min.) Vintage-Doku aus den '70ern.

Nebst insgesamt sechs verschiedenen textbasierten 'Filmemacher'-Biografien (verfügbar sind Francis Ford Coppola, Mario Puzo, Gordon Willis, Dean Tavoularis, Nino Rota und Carmine Coppola) sind ausserdem noch 34 verschiedene 'Zusätzliche Szenen' (ca. 60 min.) anwählbar. Die durchaus sehenswerten geschnittenen Szenen sind chronologisch geordnet, liegen allerdings in sehr unterschiedlicher Bild- und Tonqualität vor.

Zu guter Letzt gibt's dann noch eine 'Galerie', wobei man sich hier nicht nur auf Fotos beschränkt sondern auch die Original-Trailer der drei Filme (als einziges videobasiertes Feature des 2001 DVD Archivs übrigens hochauflösend präsentiert, ca. 12 min.), fünf Clips der Oscar-Zeremonien und einem Intro der '74er TV-Ausstrahlung des ersten Teils (insgesamt ca. 9 min.) ansehen kann. Eine richtige Fotogalerie darf aber nicht fehlen, und dementsprechend sind hier mehr als 100 Fotos aus den Filmen und vom Set anwählbar (inklusive einer separaten Verbrecher-Galerie).
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Keine Frage: Mit seiner 'Der Pate'-Filmtrilogie hat Regisseur Francis Ford Coppola nicht nur sein persönliches Meisterwerk abgeliefert, sondern eine Filmreihe geschaffen, die die Filmindustrie nachhaltig geprägt hat. Gleichzeitig ist das epische Werk um die Machenschaftern der Corleone-Familie DER Höhepunkt des Mafiafilm-Genres und wurde dementsprechend oft kopiert und zitiert. Mit 'Der Pate' (Originaltitel: 'The Godfather') ist etwas erreicht worden, was nur wenige Filme geschafft haben: Sie sind zu einem festen Teil der Kultur geworden. Und auch mehr als 30 Jahre nach der Premiere des ersten Teils haben die Filme nichts von ihrer Faszination verloren und sich erstaunlich gut gehalten.

Vorallem die perfekte Mischung aus hervorragendem Drehbuch, grossartiger Inszenierung und überragenden Darstellerleistungen machen die Filme zu einem Gesamtkunstwerk - da verwundert es auch nicht, dass sowohl 'Der Pate' als auch 'Der Pate - Teil II' je einen Oscar als Beste Filme eingeheimst haben - wobei die Fortsetzung das erste Sequel gewesen ist, dass dieser Ehre zuteil geworden ist. Einzig Teil 3 sorgt nach wie vor für viel Diskussionsstoff. Ganze 16 Jahre nach Teil 2 entschloss sich Coppola zu einer weiteren Fortsetzung. Diese mag auf den ersten Blick vielleicht nicht nötig gewesen sein, aber dank des (unterschätzten) dritten Teils schliesst sich der Kreis aus blutiger Gewalt, Leidenschaft, Verschwörung und familiärem Zusammenhalt.

Der erste Film wird dabei zurecht als der beste Teil der Trilogie angesehen, was nicht zuletzt an Marlon Brando's enormer Leinwandpräsenz als Don Corleone liegt. Der Film fasziniert über die gesamte Laufzeit von knapp 3 Stunden und geht nahtlos in den zweiten und dritten Teil über die nicht nur Michael's weiteren Aufstieg, sondern auch seinen unaufhaltsamen Abstieg aufzeigen. In einer Zeit als sich Hollywood nach der Auflösung des Studiosystems in einer seiner grössten Krise befand, kam Francis Ford Coppola mit 'Der Pate' daher. Er legte damit nicht nur den Grundstein für die beiden Fortsetzungen, sondern schrieb vorallem eines: Filmgeschichte!

Nun ist die 'Der Pate'-Trilogie erstmals auf Blu-ray erhältlich und überzeugt als 4-Disc Box-Set (je 1 Disc pro Film plus eine zusätzliche Disc für das gesamte Bonusmaterial) das in einem schön gestalteten und edlen Schuber daherkommt. Die Filme (Teil 1 und 2) wurden komplett, und unter persönlicher Aufsicht von Francis Ford Coppola, restauriert und sehen jetzt besser aus als jemals zuvor - und hören sich auch dementsprechend besser an. Wer nun allerdings eine Bild- und Tonqualität auf heutigem High-def Niveau erwartet, könnte enttäuscht sein, denn der spezielle Look dieser Filme kann eine solche Qualität nicht bieten - dafür wird einem die Trilogie nun so präsentiert, wie sie vom Regisseur auch vorgesehen gewesen ist. Über die
qualitativen Schwächen können dafür die hervorragenden Extras etwas hinwegtrösten.

Für Fans ist das 'Der Pate' 4-Disc Blu-ray Box-Set ohnehin ein absoluter Pflichtkauf. Aber auch wer die Filme bisher nicht kannte sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mit diesem Box-Set ein Stück Filmgeschichte ins eigene Heimkino zu holen.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:

'Der Pate, Teil I':
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
'Der Pate, Teil II':
   
'Der Pate, Teil III':
 
 
'Der Pate I-III
Trilogie Box-Set: The Coppola Restoration
'

(4-Disc Box Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.