Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---480i MPEG-2
---1080i/p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
---Spanisch
DTS HD Master Audio 6.1
---Englisch
Dolby Digital EX 5.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Ungarisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Ungarisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Isländisch

Extras:
Disc 1:
Bild-in-Bild Features
Audiokommentare
Nicht verwendete Szenen
Versch. Trailer

Disc 2:
Produktions-Tagebuch
Making of
Versch. Featurettes
Produktions-Clips
Blogs
Animatics
Bildergalerie
Versch. Trailer

Regie:
Brett Ratner

Darsteller:
Hugh Jackman
Patrick Stewart
Ian McKellen
Famke Janssen
James Marsden
Halle Berry
Anna Paquin

Genre:
Action / Fantasy

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 22.5.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.
'X-Men 3: Der letzte Widerstand -
Special Edition
'

(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
X-Men 3: Der letzte Widerstand -
Special Edition
Originaltitel: X-Men: The Last Stand
Veröffentlichung: 24. April 2009
Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 2006
Länge: 104 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:

Ein neuartiges Serum kann Mutanten von ihrer Andersartigkeit 'heilen' und in 'normale' Menschen verwandeln. Hoffnung oder Gefahr? Während Professor Xavier (Patrick Stewart) und seine X-Men auch weiterhin an eine friedliche Co-Existenz mit den Menschen glauben, wittert Widersacher Magneto (Ian McKellen) eine Verschwörung und rüstet zum Kampf. Die X-Men glauben ihren Gegner zu kennen, doch diesmal verfügt Magneto über eine Waffe, deren Einsatz den Untergang der Welt bedeuten könnte: Jean Grey (Famke Janssen), die sich einst für die X-Men opferte, um als Dark Phoenix aufzuerstehen. Der Krieg, der alle anderen Kriege beenden könnte, hat begonnen!


Das Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
95%
Kontrast:
90%
Detailzeichnung:
90%
3-D / HD-Effekt:
90%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Bildpräsentation auf durchgehend sehr hohem Niveau!
- Deutliche qualitative Steigerung im Vergleich zu Teil 1 & 2.
- Allgemein sehr gute Schärfe- und Detailzeichnung.
- Guter, nur leicht überhöhter und trotzdem ausgewogener, Kontrast.
- Kräftige, nur leicht übersaturierte und dennoch natürliche, Farbwiedergabe.
- Sehr gute Plastizität mit meist sehr guter Tiefenwirkung.
- Keine Kompressionsartefakte (wie bei der bisherigen 1-Disc Fassung).
- Negativ:
- Durchgehend sehr starkes, teils leicht störendes, Filmkorn sichtbar.
- Vereinzelt minimaler Detailverlust in dunklen Szenen / Bildbereichen.
- Flashback-Szenen wirken leicht überstrahlt (Stilmittel).

20th Century Fox präsentiert 'X-Men 3: Der letzte Widerstand' auch auf dieser 2-Disc Edition (eine frühere 1-Disc Fassung wurde bereits im März 2007 veröffentlicht) erneut als AVC MPEG-4 Kodierung. Ein neues Master wurde anscheinend nicht hergestellt - und das war in diesem Fall auch gar nicht nötig, denn der Film sieht auf Blu-ray nach wie vor hervorragend aus und bewegt sich qualitativ nicht nur auf sehr hohem Niveau (teils verdächtig nahe an der Referenz!), sondern sieht zudem von allen drei bisherigen 'X-Men'-Filmen eindeutig am besten aus! In diesem Fall heisst das: Der Film wirkt durchgehend praktisch gestochen scharf und weist eine sehr gute Detailwiedergabe auf. Kontrast und Farben wirken zwar etwas überhöht bzw. übersaturiert, aber alles bleibt im ausgewogenen und natürlichen Rahmen - wobei damit aber auch gleich für eine sehr gute Bildplastizität gesorgt wird!

Negative Aspekte gibt's hier nur sehr wenige. Wenn, dann dürften sich bei 'X-Men 3: Der letzte Widerstand' (Originaltitel: 'X-Men: The Last Stand') vorallem Filmkorn-Hasser am ständig präsenten, und meist sehr stark ausgeprägten (sowohl in hellen wie auch dunklen Szenen), Filmkorn stören - eine qualitative Beeinträchtigung entsteht dadurch allerdings nicht. Wie gesagt war ein neues Bild-Master nicht nötig - und dementsprechend sieht die hier vorliegende Präsentation nahezu identisch zum früheren Release aus. Direkte Bild-Vergleiche ergaben keine sichtbaren Unterschiede, einzig bei der Kompression hat sich etwas getan: Gab es bei der ersten Veröffentlichung im Jahr 2007 noch hin und wieder sichtbare Banding- und Kompressionsfehler, ist diese neue 2-Disc Edition frei von jeglichen digitalen Artefakten. Ein kleiner, aber sicherlich nicht unwesentlicher Pluspunkt für die hier vorliegende Neufassung!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Tonmässig war bei 'X-Men 3: Der letzte Widerstand' schon die bisherige Blu-ray Fassung ein Knaller - und bleibt es auch weiterhin! Auch diese Neuauflage präsentiert den Film von der bestmöglichen akustischen Seite und wird dank der vielen brachial umgesetzten Action-Szenen so manches Heimkino zum erzittern bringen. Vorallem Fans von heftiger Subwoofer-Action werden hier ins Schwärmen geraten, aber auch die restliche Surround-Aktivität lässt hier keine Wünsche offen und verfügt über eine sehr gelungene Mischung aus vielen direktionalen (meist sehr agressiven) Effekten bei denen auch die kleinsten akustischen Details nie im Mix untergehen. Highlights gibt's viele, aber grundsätzlich gilt hier: Jean Grey / Phoenix = Sound-Gewitter! Auch sonst gibt's hier nichts auszusetzen, denn nebst dem gelungenen Surround-Sounddesign weist der Mix eine sehr gut verständliche / ausbalancierte Dialogwiedergabe auf. Kurz gesagt: Referenz!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS HD Master Audio 6.1: Englisch
Dolby Digital 5.1 EX: Englisch
Dolby Digital 5.1: Ungarisch
DTS 5.1: Spanisch
 
 
 

Die Extras:
Bild & Ton von 'X-Men 3: Der letzte Widerstand' machten schon beim früheren 1-Disc Release einen sehr guten Eindruck, nur die Extras fielen mit einem Pop-up Trivia Track, zwei Audiokommentaren und einigen nicht verwendeten Szenen sehr dürftig aus - aber gerade in den Anfangstagen des Blu-ray Formats war man ja froh, wenn es überhaupt ein paar Bonusfeatures auf die Disc geschafft haben. Diese Zeiten haben sich geändert, und dementsprechend hat 20th Century Fox für die hier vorliegende Neu-Veröffentlichung eine sehr gute Auswahl an Bonusfeatures zusammengestellt so umfangreich ausgefallen, dass sämtliche Features auf zwei Blu-rays gepackt wurden - wobei der grösste Teil der Features auf der zweiten Disc zu finden sind.

Die Strukturierung der Features wurde dabei von Teil 1 und 2 übernommen - und deshalb darf man sich auch hier über ein neu produziertes 'Bonusview'-Feature freuen. Das Profil 1.1 / Bild-in-Bild Feature besteht aus verschiedenen Cast & Crew-Kommentaren (inklusive Comic-Legende und 'X-Men'-Erfinder Stan Lee) und einigen (wenigen) Hinter-den-Kulissen Videos. Zwar gibt es hin und wieder ein paar längere Pausen zwischen den einzelnen Video-Einblendungen, aber alles in allem liefert der Video-Kommentar einige guten Einblicke in die Entstehung des Films - wobei zusätzlich eine 'In-Feature Bildergalerie' anwählbar ist mit der sich während des Films (unkommentierte) Bilder der Produktion ansehen lassen können.

Zudem sind noch zwei herkömmliche Audiokommentare verfügbar. Der erste wird von Regisseur Brett Ratner und den beiden Drehbuchautoren Simon Kinberg und Zak Penn gesprochen, während beim zweiten Kommentar die Produzenten des Films (Avi Arad, Lauren Shuler Donner & Ralph Winter) ausführlich zu Wort kommen.

Ausserdem sind auf Disc 1 noch insgesamt 24 'Nicht verwendete Szenen' (ca. 20 min.) anwählbar. Die hochauflösend (1080p, AVC MPEG-4) präsentierten Szenen sind mit einem optionalen Audiokommentar des Regisseurs und der beiden Drehbuchautoren verfügbar. Fox macht zudem auf Disc 1 noch etwas Eigenwerbung mit den Trailern der beiden anderen 'X-Men'-Filme, dem Prequel 'X-Men Origins: Wolverine' und dem 'X-Men'-unabhängigen Comic-Film 'Daredevil' - allesamt ebenfalls hochauflösend.

Weiter geht's mit Disc 2 wo sich der Grossteil der Extras befindet. Zwar sind hier keine interaktiven Features mehr vorhanden, dafür bieten die vielen videobasierten Features einige gelungene Einblicke in die Entstehung der aufwändigen Produktion. Diese werden hier ungefähr zur Hälfte hochauflösend (1080i/p, AVC MPEG-4) präsentiert, während der Rest in Standard-Definition (480i, MPEG-2) vorliegt. Der Anfang wird vom 'Produktionstagebuch' (ca. 41 min.) gemacht. Im Mittelpunkt steht hier Regisseur Brett Ratner der durch die Produktion führt. Zwar kein vollumfängliches Making of, aber ein gut gemachter Einblick! Weitere verfügbare Making of's / Featurettes sind:

--- 'Evolution einer Trilogie' (Rückblick auf die Entstehung der Trilogie, ca. 45 min.)
--- 'Die Faszination hält an' (allgemeines, etwas oberflächliches, Making of, ca. 21 min.)
--- 'Analyse einer Szene: Golden Gate Bridge' (die Szene im Detail, ca. 12 min.)
--- 'Life After Film School' (Filmstudenten-Interview mit dem Produzenten, ca. 9 min.)
--- 'Casting Sessions' (Einblick in den Casting-Prozess, ca. 10 min.)

Weitere Einblicke in die Produktion gibt's zudem bei insgesamt sieben verschiedenen 'Produktions-Clips' (ca. 27 min.). Die Kurz-Featurettes gehen u.a. auf die Story des Films, die Kostüme, das Make-up, die Effekte ein. Ähnlich geht's bei 'Blogs' (ca. 14 min.). Die hier vorliegenden Kurz-Segmente bieten weitere, etwas allgemeiner gehaltene, Einblicke. Wer sich für die bei solch aufwändigen Filmen mittlerweile üblichen Pre-Visualisierungen interessiert, liegt bei 'Animatics' (ca. 26 min.) richtig. Hier steht dem Film-Fan eine Auswahl von insgesamt 20 verschiedenen Test-Animationen zur Verfügung die einige der aufwändigen Szenen in ihrer Konzept-Phase zeigen.

Zum Abschluss gibt's noch ein Feature mit dem Titel 'X-Men ganz nah'. Hier stehen textbasierte Infos zu insgesamt 16 verschiedenen Helden und Schurken zur Verfügung - jeweils mit Infos zur Geschichte / Herkunft, den Kräften und einigen Bildern aus den Comics und dem Film. Mit 'Generation X: Die Geschichte des Comics' (ca. 68 min.) ist ausserdem noch eine sehr ausführliche Dokumentation verfügbar die sich ausschliesslich mit dem Ursprung und der Entwicklung des 'X-Men'-Comics auseinandersetzt, während eine 'Bildergalerie' (mit Bildern der Charaktere und der Storyboard-Entwürfe / Modelle) und insgesamt drei verschiedene Trailer von 'X-Men 3: Der letzte Widerstand' (inkl. einem erweiterten Trailer, ca. 11 min.) das endgültige Schlusslicht dieser umfangreichen Bonusfeatures bilden.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Aller Anfang ist schwer - oder im Fall von 'X-Men 3: Der letzte Widerstand': Aller Neuanfang! Denn die Wiederaufnahme der Arbeiten an einem dritten Leinwand-Abenteuer rund um Professor Xavier & Co. gestaltete sich nach dem Ausstieg von Regisseur Bryan Singer (der Teil 1 & 2 inszenierte, dann aber mit Superman Returns beschäftigt war - was rückblickend nicht unbedingt die beste berufliche Entscheidung des Filmemachers gewesen ist) ziemlich schwierig. Nachdem auch der britische Regisseur Matthew Vaughn den Bettel hinschmiess engagierte man kurzerhand Brett Ratner - was vorallem innerhalb der 'X-Men'-Fankreise für einen Aufschrei sorgte.

Der Regisseur muss zwar noch heute viel Kritik für seine Arbeit an 'X-Men 3: Der letzte Widerstand' einstecken, aber die Kritik ist grösstenteils unberechtigt. Denn story- und stilmässig bleibt er den Vorgaben von Bryan Singer grösstenteils treu und krönt das Ganze mit einer gehörigen Portion Action wie man sie vorallem in den beiden Vorgängern noch ein bisschen vermisste. Hier gibt's dann aber kein Halten mehr und die enorma Schar an Mutanten liefern sich hier eine brachiale Leinwand-Schlacht die mit jedem Auftritt von Jean Grey, hier in ihrer Reinkarnation als übermächtige Phoenix, einen actionmässigen Höhepunkt nach dem anderen feiert!

Überhaupt hat man die Leinwand-Adaption der Phoenix-Storyline für die Leinwand besonders eindrucksvoll umgesetzt. Darunter hat die Entwicklung der restlichen Figuren ein wenig zu leiden und durch die zusätzliche Aufstockung der im Film zu sehenden Mutanten bleiben einige Figuren, wie z.B. Wolverine, ein wenig auf der Strecke. Alles in allem lässt 'X-Men 3: Der letzte Widerstand' (Originaltitel: 'X-Men: The Last Stand') die Tiefgründigkeit der Vorgänger vermissen - umso mehr überzeugt der Film als grossartig inszeniertes Action-Spektakel. Trotz aller Kritik an Regisseur Brett Ratner ist ihm ein versöhnlicher Abschluss einer aussergewöhnlichen Film-Trilogie gelungen!

Gelungen ist zudem die technische Umsetzung des Films auf Blu-ray! Der Film, der hier als 2-Disc Edition Neuauflage vorliegt (eine frühere 1-Disc Fassung wurde ursprünglich im März '07 veröffentlicht) überzeugt mit einer sehr guten Bildpräsentation und einem referenzwürdigen Sound-Design das mit seiner Mischung aus brachial / agressiven Szenen, bei dem auch die akustischen Feindetails nie untergehen, nach wie vor begeistert - und die Wände eines jeden Heimkinos zum erzittern bringen wird! Da der Film bild- und tonmässig ohnehin schon Top war, ist der Unterschied zum früheren Release kaum merklich. Im Vergleich zur 1-Disc Fassung hat diese Neufassung dafür vorallem bei den Extras die Nase vorne und hat hier eine sehr gelungene und
ausführliche Bonusfeatures-Auswahl zu bieten - plus neu produzierter Profil 1.1-Features!

Wer die frühere Edition besitzt, braucht sich diese Neuauflage nicht zwingend zuzulegen - ausser man ist am auschweifenden Bonusmaterial interessiert. Bonusmaterial-Fanatiker, und natürlich X-Men Fans, liegen bei dieser 2-Disc Fassung von 'X-Men 3' richtig!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'X-Men 3: Der letzte Widerstand -
Special Edition
'

(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.