Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Discs 1 & 2)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p VC-1
Extras
---480i VC-1
---1080i/p VC-1

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Englisch
Dolby TrueHD 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch, Dänisch, Holländisch, Polnisch, Chinesisch, Thailändisch, Koreanisch

Extras:
Museum at Bethel Woods
Woodstock-Playlist
Festival-Eröffnung
Festival-Abschluss
Vom Festival zum Film

Plus: Sehr schön gemachter Wildleder-Imitat-Schuber mit Fransen (FSK-Logo auf PVC-Aussenhülle als ablösbarer Sticker; kein FSK-Logo auf Inlay der separaten Amaray-Verpackung) dem nebst den zwei Discs dieses Sets die folgenden zusätzlichen Sammlerstücke beiliegen:

3D / Hologramm-Bild
60-seitiges Life-Magazin
Motiv zum Aufbügeln
Faktenliste
Ticket Nachdrucke
5 Notiz-Nachdrucke

Regie:
Michael Wadleigh

Bands / Künstler:
Joan Baez
Canned Heat
Joe Cocker
Country Joe McDonald
Crosby, Stills & Nash
Arlo Guthrie
Richie Havens
Jimi Hendrix
Jefferson Airplane
Janis Joplin
Santana
John Sebastian
Sha Na Na
Sly & the Family Stone
Ten Years After
The Who

Genre:
Dokumentation / Musik

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 23.12.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Woodstock - Ultimate
Collector's Edition
'

(Limited 2-Disc Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
40th Anniversary
Woodstock: The Director's Cut
- Ultimate Collector's Edition -
Originaltitel: Woodstock - 3 Days of Peace and Music
Veröffentlichung: 24. Juli 2009
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 1970
Länge: 224 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Dieses Review bezieht sich auf die limitierte 'Ultimate Collector's Edition' (2-Disc Set) von 'Woodstock - The Director's Cut'. Warner Home Video hat das aufwändige Box-Set (das in einer sehr schön gestalteten Wildleder-Imitat Box mit Fransen daherkommt) mit zusätzlichen Extras, wie z.B. einem 60-seitigen Nachdruck des Life-Magazins, ausgestattet - ein sehr gelungenes Sammlerstück! Alternativ ist auch eine (inhaltlich und qualitativ identische) Reguläre Edition (2-Discs) erschienen die bei 1Advd.ch oder
Amazon.de erhältlich ist.
Der Film:
Die Wiederauferstehung eines der grössten Momente des 20. Jahrhunderts! Das bekannteste Rockereignis aller Zeiten: 1969 versammelten sich fast eine halbe Million Menschen in der Nähe des kleinen Ortes Woodstock, um den bedeutendsten Musikern (u.a. Jimi Hendrix, Janis Joplin, Joe Cocker und The Who) ihrer Generation zuzuhören. Drei Tage des Friedens, der Musik und der Liebe - und unvergessene Bilder und faszinierende Musik einer Zeit, die heute noch so lebendig ist, wie vor 40 Jahren!

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
45%
Kontrast:
65%
Detailzeichnung:
35%
3-D / HD-Effekt:
30%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Trotz wechselhaften 16mm-Aufnahmen qualitativ solide Präsentation.
- Vereinzelte (Nah-) Aufnahmen bieten solide Schärfe- und Detailwerte.
- Vorallem hellere (Tageslicht-) Aufnahmen bieten gute Kontrastwerte.
- Meist gute und recht natürliche Farbwiedergabe (helle Szenen besser).
- Nur wenige Schmutzpartikel / keine sichtbaren Kompressionsartefakte.
- Negativ:
- Teilweise leichter bis starker Detailverlust in dunklen Bildbereichen.
- Allgemein eher weiches und meist nur sehr bedingt detailliertes Bild.
- Durchgehend ein leichtes bis mittelstarkes Filmkorn sichtbar.
- Trotz guter Bild-Restauration kaum wirkliches High-def Feeling.

Von einem Film wie 'Woodstock', der mit qualitativ eingeschränktem 16mm Film-Material gefilmt wurde, ist eine perfekte Bildqualität wie man sie von heutigen Produktion kennt, nie zu erwarten gewesen - deswegen sollte man die hier vergebene Bild-Wertung von nur 3 Sternen (die übrigens mehr in Richtung einer 2.5 Sterne-Wertung tendiert) nicht als allzu negativ bewerten, schliesslich hat man bei Warner Home Video das beste aus dem vorhandenen Material herausgeholt und präsentiert den Film in einer Bildqualität, die bisherige Releases in den Schatten stellt - aber verwöhnte High-def Augen nicht wirklich begeistern wird. Zumindest langjährige Fans des legendären Festivals werden sich über die kleinen Verbesserungen freuen!

Dazu gehört eine allgemein recht saubere Präsentation bei der nur selten Schmutzpartikel zu sehen sind und es, trotz der Laufzeit von fast 4 Stunden, zu keinerlei Kompressions-Artefakten kommt. Auf gestochen scharfe Aufnahmen von Hendrix, Joplin & Co. muss allerdings verzichtet werden, denn sowohl die Konzert- wie auch die restlichen Dokumentar-Aufnahmen wirken grösstenteils eher weich und nur sehr bedingt detailliert. Überhaupt tut sich das (durchgehend sehr körnige) Material mit den dunkleren Szenen etwas schwer und so kommt es zu einem teils starken Detailverlust. Dafür liefern die helleren Szenen die deutlich besseren und ausgewogeneren Kontrast- und Farbwerte.

Auf wirkliches High-def Feeling muss trotz einiger sehr solider Ansätze aber dennoch verzichtet werden, wobei sich das Material aufgrund der verschiedenen Split-Screen-Techniken und der damit verbundenen variablen Bildformate zumindest recht innovativ gibt - ein Stilmittel, dass im ersten Augenblick etwas irritiert, aber den chaotischen Eindruck des Festivals umso mehr zum Leben erweckt. Wie gesagt: Viel mehr war hier, trotz der von Warner angewandten 2K-Restauration, nicht zu erwarten, und mehr dürfte aus dem Material auch nicht mehr herauszuholen sein. Deswegen darf man sich umso mehr über eine Bildqualität freuen, die 'Woodstock' in der wohl bestmöglichen Art und Weise ins Heimkino bringt!


Der Ton:
Getestet: Englisch Dolby TrueHD 5.1

Umso mehr überzeugt des Mammut-Konzerts in akustischer Hinsicht - nebst den grandiosen Extras (zu denen wir im nächsten Abschnitt kommen) das Highlight dieses Box-Sets! Gleich zu Beginn fällt auf, wie natürlich, warm und vorallem räumlich die Musik klingt - und zudem mit einer guten Balance einen abgerundeten Eindruck hinterlässt. Die Ton-Qualität der einzelnen Performances ist zwar ein bisschen unterschiedlich, aber man hat dennoch hervorragende Arbeit geleistet und die verschiedenen Ausgangs-Situationen zu einem harmonischen Ganzen verbunden - als Zuschauer fühlt man sich dann vielfach mittendrin wenn auf den vorderen Kanälen die Musik erklingt, und auf den hinteren Kanälen das Publikum für Stimmung sorgt!

Es stört dann auch nicht, dass die Non-Konzert Aufnahmen, also das Filmmaterial bei dem die Konzertbesucher, die Organisatoren und die Stadt-Bewohner im Mittelpunkt stehen, rein akustisch etwas weniger ausgewogen daherkommt und etwas dumpfer klingt - halt genauso so, wie man es von einem mittlerweile 40-jährigen Dokumentartfilm der mit relativ einfachen Mitteln entstanden ist, erwarten würde. Hier steht aber ohnehin die Musik im Vordergrund, und an der qualitativen Umsetzung der fast schon legendären Auftritte von den vielen verschiedenen Künstlern gibt's so gut wie nichts auszusetzen. Alles in allem sicherlich nicht perfekt, aber um ein vielfaches zufriedenstellender als die deutlich wechselhaftere Bildpräsentation.
 
 
  Die Extras:
Warner Home Video hat sich bei der Umsetzung dieses 2-Disc Sets, einer sogenannten 'Ultimate Collector's Edition', wirklich sehr grosse Mühe gegeben und das Set mit einer grossartigen Auswahl an Bonus-Features ausgestattet. Nebst den gelungenen Disc-Inhalten ist hier in erster Linie vorallem die sehr gelungene Aufmachung des Sets zu erwähnen, das in einem aufwändig gestalteten Wildleder-Imitat Schuber (mit Fransen!) daherkommt. Zwar etwas umständlich zu handhaben (das Set steckt in einer zusätzlichen PVC-Schachtel auf der sich das ablösbare FSK-Logo befindet), aber dafür garantiert einer DER Hingucker im Blu-ray Regal. Die Discs selbst befinden sich innerhalb des Schubers in einer herkömmlichen Amaray-Hülle, wobei dem Set noch das folgende zusätzliche Sammel-Material beliegt:

--- 'Life-Magazin' (60-seitiger Nachdruck mit vielen Farb- und Schwarz / Weiss-Fotos)
--- '3D / Hologramm Bild' (Acrylrahmen mit drei wechselnden Fotos vom Festival)
--- 'Bügel-Motiv' (Ein gesticktes Woodstock-Motiv zum aufbügeln)
--- 'Faktenliste' (Witzige wissenswerte Infos rund um das legendäre Festival)
--- 'Ticket-Nachdrucke' (Nachdrucke der 3-Tages Eintritts-Karten)
--- 'Notiz-Nachdrucke' (Amüsante Nachdrucke handgeschriebener Notizen der Besucher)

So eindrücklich die Aufmachung des Sets inklusive der dazugehörigen Sammlerstücke auch ist, uns interessieren vorallem die Inhalte auf den Discs selbst bzw. auf Disc 2 dieses Set, denn auf Disc 1 befindet sich nur der Film selbst und keine weiteren Extras.

Dementsprechend geht's hier gleich mit Disc 2 los, wobei der Anfang von einem Kurz-Featurette mit dem Titel 'The Museum at Bethel Woods: Die Geschichte der '60er & Woodstock' (ca. 5 min.) gemacht wird - zwar in High-def codiert, aber qualitativ auf Standard-def Niveau angesiedelt. Auf wirklich brauchbare Infos zum Festival und dessen Zusammenhang mit den Vorgänger der '60er Jahre muss hier allerdings verzichtet werden, denn grundsätzlich handelt es sich nur um einen Werbefilm für das Museum.

Da hat das 'Woodstock-Playlist'-Feature (ca. 173 min.) schon einiges mehr zu bieten, denn hinter dem einfach gestrickten Titel verbergen sich insgesamt 24 (!) Performances die im finalen Film nicht zu sehen sind - und der Vorteil: Man kann sich die bisher nicht gezeigten Auftritte von Künstlern wie Joan Baez, Joe Cocker, The Who und vielen mehr in einer Playlist zusammenstellen und sich die hochauflösend (1080p, VC-1) vorliegenden Performances (die rein qualitativ auf dem gleichen Niveau angesiedelt sind wie der Hauptfilm, hier allerdings nur als Dolby Digital 5.1 Tonfassungen vorliegen) in der selbst-gewählten Reihenfolge zu Gemüte führen. Ausserdem sind mit 'Festival-Eröffnung' (ca. 3 min.) und 'Festival-Abschluss' (ca. 1 min.) noch zwei weitere zusätzliche Szenen anwählbar die es nicht in den fertigen Film geschafft haben.

Ein weiteres Highlight wird einem bei der sehr ausführlichen (ebenfalls hochauflösend vorliegenden) Dokumentation 'Woodstock: Vom Festival zum Film' (ca. 106 min.) geboten. Der aus 28 Segmenten bestehende Hinter-den-Kulissen Bericht (dank Play All-Option am Stück abspielbar) zeigt auf fast schon minutiöse Art auf, wie der Film entstand - und zwar von der ersten Planungsphase bis zum fertigen Produkt, inklusive Reflektionen zum bis heute anhaltenden Beliebtheitsgrad des Films. Es erinnern sich nicht nur der Regisseur Michael Wadleigh an die turbulente Produktion, sondern auch weitere Crew-Mitglieder, sowie viele Künstler - wobei hier auch ausführlich auf die technische Umsetzung des Films eingegangen wird und damit auch einige Fragen zur wechselhaften Bild-Qualität beantwortet werden.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
An drei Tagen im August 1969 verwandelte sich das Gelände einer Farm im US-Bundesstaat New York für 3 Tage zum Austragungsort eines Musikfestivals, dass nicht nur als Höhepunkt der Hippiebewegung gilt, sondern indirekt zum Katalisator einer ganzen Generation wurde, die sich mit den politischen Entscheidungen der damaligen Zeit, insbesonders dem Krieg in Vietnam, längst nicht mehr identifizieren konnten - 'Woodstock - 3 Days of Peace and Music', ein Jahr später als Dokumentarfilm veröffentlicht, darf also zurecht als eines der Ereignisse in der Geschichte der USA bezeichnet werden, das einen nachhaltigen Einfluss hatte und nicht nur in den Köpfen der insgesamt mehr als 400'000 (!) Besucher etwas veränderte.

Gerade dem Dokumentarfilm, der hier als knapp 4-stündiger Director's Cut vorliegt, ist es zu verdanken, dass 'Woodstock' auch heute noch als Inbegriff einer sich auflehnenden Gesellschaft gilt die gegen den Krieg und für ein friedliches Miteinander steht. In erster Linie ging es aber um die Musik, und die insgesamt 32 Bands und Künstler die an dem legendären Happening auftraten, wurden selber zum Teil der Geschichte - und festigten dank ihrer innbrünstigen Auftritte, bei denen verschiedene Drogen eine massgebliche Rolle gespielt haben dürften, ihren Ruf ... oder starteten daraufhin erst so recht ihre Weltkarriere.

Zudem schön zu sehen, dass der Film bis heute nichts von seiner Wirkung eingebüsst hat und man sich nicht allzu gut mit den verschiedenen Künstlern und der damaligen Zeit-Epoche auskennen muss, um die Einzigartigkeit des Mega-Events zu erkennen. Mit einer Laufzeit von knapp 4 Stunden ist der Director's Cut zwar schon ziemlich an der Grenze des Zumutbaren angelangt, aber eine andere Möglichkeit gibt es wohl gar nicht, um das legendäre Riesen-Konzert einigermassen gebührend rüberzubringen. Trotz der Überlänge und einer Handvoll weniger überzeugender Performances ein dennoch innovativer und wegweisender Dokumentarfilm der die bis heute erhaltenen Auszeichnungen, darunter ein Oscar, mehr als verdient hat!

Warner Home Video veröffentlicht den legendären Konzert-Film nun erstmals auf Blu-ray - und zwar als sehr aufwändig gestaltetes 2-Disc Box-Set bei dem nicht nur die originelle Wildleder-Imitat Box (mit Fransen!) zum Hingucker wird, sondern sich auch der Inhalt, der aus verschiedenen Sammlerstücken (wie z.B. Magazin- und Ticket-Nachdrucke und Bügelmotiv) besteht, sehen lassen kann. Dass der Film vorallem bildmässig nicht zu den High-def Vorzeige-Präsentationen gehört, dürfte aufgrund des ursprünglichen 16mm Quellmaterials niemanden überraschen. Als Ausgleich zur eher bescheidenen Bildqualität gibt's dafür eine gelungene Ton-Umsetzung, sowie eine
Vielzahl sehenswerter Extras.

Egal ob man der '60er Jahre Generation angehört oder nicht, man muss nur etwas für die Musik der damaligen Zeit übrig haben um 'Woodstock' in vollen Zügen geniessen zu können - wobei dies dank dieser gelungenen, wenn auch nicht perfekten, Blu-ray Umsetzung umso leichter fällt!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Woodstock - Ultimate
Collector's Edition
'

(Limited 2-Disc Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.