Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code B & C (3D), B (2D)

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Kastelanisch
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Türkisch
Dolby Digital 2.0
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Türkisch

Extras:
Audiokommentar
Second Screen App
Entstehung des Films
Alternatives Ende
Am Filmset von ...
Original-Kinotrailer

Plus: Schön gestalteter Schuber ohne FSK-Logo (Inlay ohne Wendecover).

Regie:
James Mangold

Darsteller:
Hugh Jackman
Tao Okamoto
Rila Fukushima
Hiroyuki Sanada
Svetlana Khodchenkova
Brian Tee
Hal Yamanouchi
Famke Janssen

Genre:
Action / Adventure

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 3.12.13

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'The Wolverine'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Wolverine - Weg des Kriegers

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: The Wolverine
Veröffentlichung:

18. Nov. '13 (CH) 29. Nov. '13 (D)

Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 2013
Länge: 126 min. (Kinofassung, 3D)
138 min. (Kino- u. Extended Cut, 2D)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei dem in diesem Blu-ray Disc Review vorgestellten Titel handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'The Wolverine' (2D-Fassung ist ebenfalls enthalten). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist im Handel auch separat als 2D Blu-ray Disc (nur Kinofassung) erhältlich.

Die Story:
Nach dem Tod von Jean Grey hat der ruhelose Logan (Hugh Jackman) sein Leben als Wolverine hinter sich gelassen und
sich allein in die Wälder zurückgezogen. Es wird jedoch wieder an seine Vergangenheit erinnert, als ihn eine junge Frau (Rila Fukushima) bittet, nach Japan zu kommen, um dort einen ehemaligen Soldaten zur Seite zu stehen, dem er einst das Leben rettete. Der bietet ihm ein aussergewöhnliches Geschenk an: Sterblichkeit. Doch Logan trifft in Japan nicht nur auf Freunde, sondern auch Feinde, mit Fähigkeiten wie er selbst...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
65%
Schärfe / Details:
85%
Kontrast / Farben:
70%
Ghosting:
5%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Allg. solides / gutes, aber ziemlich unspektakuläres 3D-Bild.
- Natürliche, aber zurückhaltende Plastizität und Tiefenwirkung.
- Bis auf wenige Ausnahmen sehr gute Schärfe- u. Detailwerte.
- Meist ausgewogener, nur gelegentlich schwächelnder Kontrast.
- Meist leicht übersaturierte, aber kräftige und natürliche Farben.
- Negativ:
- 3D-Wirkung dürfte allg. deutlich stärker bzw. ausgeprägter sein.
- Vereinzelte Shots weisen zu hellen Schwarzwert auf (= flacher).
- Nur geringe Ghosting-Anfälligkeit / z.T. leichter Detailverlust.

Wenn Wolverine mit seinen rasiermesserscharfen Adamantium-Klingen die Leinwand erstmals in 3D unsicher macht, dann möchte man meinen, dass die Filmemacher das vorhandene stereoskopische Potential auf möglichst effektive Art auszunutzen wissen.

Aber eben: Möchte man meinen. 'The Wolverine', dessen deutscher Zusatztitel 'Weg des Kriegers' lautet, weist zwar eine solide und in vielerlei Hinsicht zufriedenstellende / gute, aber eben auch nicht sonderlich spektakuläre 3D-Wirkung auf. Der nachträglich in 3D konvertierte Film macht vor allem einen guten Eindruck wenn es um die Tiefenwirkung geht. Diese ist in diversen Sequenzen nicht nur äusserst natürlich, sondern auch ein bisschen weitreichender - und gleicht damit einige der Schwächen der Plastizität aus, denn diese fällt zwar recht natürlich, aber eben auch sehr zurückhaltend aus - wobei der allgemein zurückhaltende 3D-Effekt in ein paar vereinzelten Aufnahmen aufgrund eines minimal zu hell wirkenden Schwarzwerts zusätzlich negativ beeinflusst wird. Dieser lässt die hier vorliegende stereoskopische Präsentation noch ein bisschen flacher wirken.

Ansonsten weist der Kontrast ausgewogene Werte auf, während die kräftigen Farben zwar ein bisschen übersaturiert, aber dennoch natürlich wirken. Pop-out Effekte sind so gut wie keine vorhanden und wenn, dann fallen diese (wie z.B. der rieselnde Schnee während des Ninja-Angriffs im Dorf) dermassen subtil aus, dass sie kaum auffallen. Nebst einer sehr guten Schärfe- und einer ebenso gelungenen Detailzeichnung punktet das nahezu kornfreie Bild damit, dass es nicht nur eine sehr geringe Anfälligkeit auf die ungern gesehen Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte aufweist, sondern zudem
mit einer sauber arbeitenden Kompression aufwartet. Am Gesamteindruck ändert das allerdings nicht allzu viel und dementsprechend bleibt es bei einer (für unseren Geschmack zu) zurückhaltend wirkenden 3D-Umsetzung die das Film-Erlebnis nicht wirklich bereichert.


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Die ebenfalls in diesem 3-Disc Set enthaltene (auch als 12 Minuten längerer 'Extended Cut' verfügbare) 2D-Bildfassung schneidet ein bisschen besser ab als das 3D-Bild, ist grundsätzlich aber auf den gleichen Bildwerten aufgebaut. Auch hier schleichen sich hin und wieder ein paar Shots ein, deren Schwarzwert noch ein bisschen satter wirken dürfte. Dementsprechend wirken diese Aufnahmen auch in der 2D-Fassung etwas flacher, dafür gleicht
die minimal übersaturierte Farbpalette solche Mankos gut aus und lässt das vermeintlich flache 2D-Bild sogar etwas plastischer wirken, als was man es zunächst annehmen würde. Die Schärfe- und Detailzeichnung ist auf hohem Niveau angesiedelt und bietet, bis auf ein paar bewusst unschärfer gehaltene Aufnahmen, keinen Anlass zur Kritik. Das alles macht das (ebenfalls nahezu kornfreie und sauber komprimierte) 2D-Bild von 'The Wolverine' zur schlussendlich zufriedenstellenderen Bild-Präsentation.


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Der Ton von 'The Wolverine' kann mit dem 3D- und 2D-Bild problemlos mithalten und überzeugt mit einem sehr gelungenen, zuweilen überaus aggressiven Sounddesign. Besonders gut kommen hier die zwei grossen Actionszenen zur Geltung und punkten nicht nur mit einer hervorragenden und extrem präzisen Direktionalität, sondern auch einer ebenso grandiosen Feindetailwiedergabe - was vor allem während dem rasanten Kampf auf dem Dach des Hochgeschwindigkeitszugs bestens zur Geltung kommt, nicht zuletzt, da der Subwoofer eine gehörige Portion Bass beisteuert. Da ist es fast schon bedauerlich, dass sich einige der dialoglastigeren Momente stärker auf die vorderen Kanäle beschränken und atmosphärischer umgesetzt sein könnten. Die deutschen Dialoge klingen vielleicht etwas zu laut (und z.T. an der Grenze zur Übersteuerung), dafür bleiben sie auch in den hektischeren Momenten immer bestens verständlich.

Ansonsten wird einem eine ausgewogene Balance geboten, was den Gesamteindruck der hier vorliegenden Abmischung zusätzlich positiv beeinflusst. Ein Mix, der in den Action-Szenen vollends überzeugt und stellenweise sogar fast Referenzniveau erreicht.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Die Veröffentlichungs-Politik von 20th Century Fox wird sicher bei einigen Film-Fans für gehörigen Unmut sorgen, denn obwohl 'The Wolverine' auch separat als 2D-only Blu-ray veröffentlicht wird, ist die (rund 12 Minuten) längere 'Extended Cut'-Schnittfassung des Films nur im hier vorliegenden 3D (3-Disc) Set enthalten - ironischerweise allerdings nicht in 3D, sondern nur in 2D (auch der Kinocut ist in 2D enthalten). Eine tatsächlich etwas fragwürdige Veröffentlichungs-Strategie, aber immerhin wird einem bei der hier vorliegenden 'Collector's Edition' eine ansehnliche, wenn auch nicht gerade übermässig ausschweifende Auswahl an Extras geboten. Auf 3D-Features muss man zwar verzichten, dafür liegt das gesamte Bonusmaterial des Films in hochauflösender Bildqualität vor.

Während auf Disc 2, nebst der 'Extended Cut'-Fassung des Films, ein sehr informativer Audiokommentar von Regisseur James Mangold anwählbar ist, steht auf dieser - wie auch auf der dritten Disc - das sogenannte 'Second Screen App'-Feature zur Verfügung.

Ein Feature, das allerdings nur mit Tablet (z.B. iPad) und einer Gratis-App funktioniert und mit dem man während dem Film zusätzliche, in der Regel szenenspezifische Infos auf seinem Tablet-Computer abrufen kann. Eigentlich nett, aber was ist eigentlich aus der mittlerweile kaum mehr zur Anwendung kommenden Bonusview-Funktion der Blu-ray geworden? Weiter geht's auf Disc 3: Dort gibt's, nebst 'Kinocut'-Fassung in 2D, unter 'Die Entstehung des Films' (ca. 54 min.) ein aus fünf Segmenten bestehendes Making of zu sehen, bei dem die wichtigsten Aspekte der Produktion mittels guten Set-Einblicken und Cast & Crew-Kommentaren abgedeckt werden. Zusätzlich ist noch ein 'Alternatives Ende' (ca. 2 min.), ein etwas promomässiger Besuch vom 'Filmset von X-Men: Zukunft ist Vergangenheit' (ca. 3 min.) und der 'Kinotrailer' (ca. 2 min.) von 'The Wolverine' enthalten.

Der Fox-Titel verfügt (zumindest der deutsche Release) über eine zusätzliche Schuber-Verpackung mit schönem Kalligrafie-Design (ohne störendes FSK-Logo), während das Cover-Inlay der inneren Amaray-Verpackung ohne Wendecover auskommen muss.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Die Expansion des filmischen 'X-Men'-Universums geht weiter und einmal mehr steht Wolverine im Mittelpunkt. Der im englischen Original schlicht als 'The Wolverine' betitelte Film, dessen deutscher Zusatztitel 'Weg des Kriegers' lautet, lässt sich in erster Linie von der 4-teiligen Comic-Miniserie von Chris Claremont und Frank Miller aus dem Jahr 1982 inspirieren - leider nur inspirieren, möchte man sagen, denn eine treue Adaption des Materials wäre eigentlich das gewesen, was sich viele Fans gewünscht hätten. Nebst Logans Schwierigkeiten, sein Schicksal endgültig zu akzeptieren, bleiben ausser dem japanischen Setting nur ein paar Grundzüge von Claremonts und Millers hochgelobtem Comic übrig und so fühlt sich 'The Wolverine', anders als erwartet, nicht wie ein komplett eigenständiger Film, sondern lediglich wie ein Übergang zum nächsten 'X-Men'-Film an.

Ziemlich viel verschenktes Potential - aber immerhin ein kleiner Schritt in die richtige Richtung nach dem wenig überzeugenden ersten Kino-Solo-Ausflug von Wolverine mit X-Men Origins: Wolverine - vor allem, weil es nun auch wirklich um Logan selbst geht.

Zwar kommt auch 'The Wolverine' nicht drum herum, Logans Backstory mit etwas mehr (schlussendlich eher unnötigem) Material anzureichern, aber es reicht zumindest, um die fast komplett in Japan spielende Geschichte in Fahrt zu bringen. Diese mag unnötig komplex sein und ist, trotz reduzierter Mutanten-Auftritte, rein figurenmässig doch ein bisschen überladen, fügt sich ansonsten aber recht gut in die anderen 'X-Men'-Filme ein. Ob man Logans Selbstreflektion und seine Trauer um Jean Grey ausgerechnet mit einer neuen Liebschaft ausgleichen musste, sei dahingestellt - zeigt aber auf, das man sich lieber ein paar Klischees und Hollywood-Konventionen hingegeben hat, als etwas Mut zu beweisen und Wolverine auch auf der Leinwand seinen Instinkten freien Lauf zu lassen.

So bleibt's bei einer erstaunlich unblutigen Affäre - was bei einer Hauptfigur mit Klauen aus unzerstörbarem Adamantium wenig glaubwürdig ist. Der Versuch, Wolverine als modernen Samurai darzustellen, kommt im Film weniger ausgeprägt zur Geltung als in der Comic-Vorlage, aber es ist dennoch aufregend mitanzusehen, wenn sich Logan nicht nur gegen eine Horde Ninjas, sondern sogar gegen einen riesigen Samurai-Roboter zur Wehr setzen muss - wobei die beste Action-Szene auf einem Hochgeschwindigkeitszug spielt die vor allem deshalb so spannend ist, weil Logan seiner selbstheilenden Kräfte beraubt wird. Dass sich Hugh Jackman einmal mehr ins Zeug legt und nicht nur in körperlicher Hinsicht alles für seine Paraderolle gibt, wertet den Film zusätzlich auf.

Gute Action, ein etwas abwechslungsreicheres Setting und ein gut aufgelegter Hugh Jackman können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass 'The Wolverine' hinter den Erwartungen zurückbleibt und, wie sein Vorgänger, nicht allzu lang in Erinnerung bleibt.

Ebenfalls nicht in allzu langer Erinnerung bleibt die zurückhaltende 3D-Umsetzung des Films. Die stereoskopische Wirkung mag natürlich sein, ist aber sehr unspektakulär und nutzt das Potential des ansonsten visuell sehr ansprechend umgesetzten Films nicht einmal ansatzweise aus. Da reicht es, wenn man den Film in der (hochwertigeren) 2D-Bildfassung sieht - lediglich in diesem Set übrigens auch in der längeren 'Extended Cut'-Fassung verfügbar. Egal ob 3D- oder 2D-Fassung und egal ob Kino- oder Extended Cut, der Ton weiss in allen Fassungen auf hohem Niveau zu überzeugen. Kommt hinzu, dass das hier vorliegende 3-Disc Set auch in Sachen Bonus-Features eine gute Figur macht
und die verfügbaren Features einige gute Einblicke in die Entstehung des Films bieten.

Wer an der längeren (inhaltlich nur minimal besseren) Schnittfassung nicht interessiert ist, kann sich von 'The Wolverine' genauso gut nur die herkömmliche 2D-Fassung zulegen. Trotz der unspektakulären 3D-Umsetzung ist das hier vorliegende 'Collector's Edition' Blu-ray Set ansonsten aber durchaus empfehlenswert.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'The Wolverine'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.