Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p VC-1
Extras
---480i VC-1
---1080p VC-1

Bildformat:
1.33:1 (4:3)

Ton Formate:
Dolby Digital 1.0
---Deutsch
---Englisch
---Französisch
---Spanisch
---Italienisch
---Portugiesisch
Dolby Digital 5.1
---Englisch
Dolby TrueHD 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch, Dänisch, Holländisch

Extras:
Audiokommentar
TV-Special von 1990
Versch. Dokumentationen
Märchenbuch
Resturations-Featurette
Darsteller-Portraits
Music-only Tonspur
Jukebox
Radio-Mitschnitte
Karaoke-Untertitel
Kurzfilm von 1938
Wochenschau-Bericht
Cartoon-Segmente
Fotogalerien
Versch. Trailer
H. Arlens Amateurfilme
Nicht verwendete Szenen
Tornado-Testaufnahmen

Plus:
Digital Copy

Regie:
Victor Fleming

Darsteller:
Judy Garland
Frank Morgan
Ray Bolger
Bert Lahr
Jack Haley
Billie Burke
Margaret Hamilton

Genre:
Fantasy / Musical / Family

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 17.11.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Der Zauberer von Oz -
Reguläre 1-Disc Edition
'

(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Der Zauberer von Oz
- Reguläre 1-Disc Edition -
Originaltitel: The Wizard of Oz
Veröffentlichung: 16 . Oktober 2009
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 1939
Länge: 102 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Dieses Review bezieht sich auf die 'Reguläre Edition' von 'Der Zauberer von Oz'. Warner Home Video hat nebst dieser 1-Disc Edition auch ein aufwändiger gestaltetes Box-Set (in einem FSK-freien Hochglanz-Schuber) veröffentlicht, das nebst einer zweiten Disc (die erste Disc ist identisch mit der Disc der hier besprochenen regulären Fassung) mit weiteren zusätzliche Extras, wie z.B. einem 52-seitigen Gedenkbuch, ausgestattet ist. Ein ausführliches Review der sogenannten 'Ultimate Collector's Edition' kann hier nachgelesen werden
.
Die Story:
Ein Wirbelsturm trägt die kleine Dorothy Gale (Judy Garland) und ihren Hund Toto in das magische Land Oz. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg in die Hauptstadt, wo der grosse Zauberer von Oz (Frank Morgan) lebt - nur er kann ihr die Rückkehr nach Hause ermöglichen. Der Weg dorthin wird zu einer Reise voller Gefahren und Abenteuer, doch Dorothy findet schnell Freunde und Verbündete: eine Vogelscheuche (Ray Bolger), die sich Verstand wünscht, einen Zinnmann (Jack Haley), der gern ein Herz hätte und einen furchtsamen Löwen (Bert Lahr), der unbedingt mutiger sein möchte.

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 1.33:1 (4:3)

Schärfe:
85%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
75%
3-D / HD-Effekt:
75%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hervorragend restauriertes Bild für bereits 70-jährigen Filmklassiker!
- Durchgehend Werte auf gehobenem und recht konsistentem Niveau.
- Meist sehr gute Schärfezeichnung mit ebenfalls sehr guten Detailwerten.
- Gutes, meist sehr stabiles Kontrastverhältnis mit sattem Schwarzwert.
- Sehr kräftige und natürliche Wiedergabe der knallbunten Farbpalette.
- Sehr sauberes Bild, keine sichtbaren Verschmutzungen / Kratzer.
- Das Bild weist teilweise eine sehr gute Plastizität / Tiefenwirkung auf.
- Negativ:
- Sepia-farbene Anfangssequenz weist ein leichtes Kontrast-Flackern auf.
- Vereinzelte Aufnahmen wirken etwas weicher / weniger detailliert.
- Durchgehend ein leichtes, nicht (!) störendes, Filmkorn bemerkbar.

'Der Zauberer von Oz' wird von Warner Home Video auf Blu-ray im Original-Bildformat von 1.33:1 präsentiert - also nicht verwirren lassen: Das 4:3 Format des Films (und die dazugehörigen schwarzen Streifen rechts und links) ist absolut korret und wird hier genau so wiedergegeben wie der Film im Jahr 1939 in den Kinos gezeigt wurde - eine Widescreen-Fassung existiert nicht. Das Cinemascope, also das Widescreen-Format, wurde erst einige Jahre später erfunden - dafür ist 'The Wizard of Oz' (Originaltitel) in einer anderen technischen Meisterleistung umso beeindruckender ausgefallen, denn als einer der ersten in Technicolor gefilmten Spielfilme überzeugt Victor Fleming's filmisches Meisterwerk mit einer, zumindest für die damalige Zeit, nahezu uneingeschränkten Farbenpracht!

Dabei spielen die ersten 20 Minuten des Films noch in einem bräunlichen Sepia-Ton. Erst mit Dorothy's Ankunft in Oz wechselt der Film (in einer auch nach heutigen Massstäben immer noch beeindruckenden Sequenz) zur Farbe - und als Zuschauer wird man von der vorherrschenden Technicolor-Farbenpracht nahezu erschlagen!

Nicht zuletzt wegen der hervorragenden 4K-Ultra-High-Resolution Restaurierung des 70-jährigen Filmmaterials erstrahlen die Farben in neuem und nie dagewesenem Glanz und wirken sehr kräftig - und dennoch sehr natürlich. Gleichzeitig darf man sich über eine gute Bildschärfe und eine ebenfalls sehr gelungene Detailwiedergabe (es fallen nun Details auf, die man in früheren Versionen nicht erkennen konnte) freuen, während der Film ein hervorragendes Kontrastverhältnis aufweist, das einzig während der Sepia-Anfangssequenz ein leichtes Flackern aufweist. Zudem wurde peinlich genau darauf geachtet, sämtliche Verschmutzungen und Negativkratzer zu entfernen - was dem Bild von 'Der Zauberer von Oz' einen noch frischeren und High-def-mässigeren, aber nie digitalen sondern immer sehr filmähnlichen, Look verleiht.

Das bereits erwähnte Kontrastflackern ist dann auch eines der wenigen Mankos in einer ansonsten hervorragenden Präsentation bei der Warner Home Video auf beeindruckende Weise aufzeigt, dass auch ein 70 Jahre alter Film auf Blu-ray mit modernen Produktionen nahezu mühelos mithalten kann - und dabei grösstenteils sogar noch besser aussieht!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 1.0

Oh Schreck... 1 1/2 Sterne für den deutschen Ton von 'Der Zauberer von Oz'? Ja, denn leider macht der originale Mono-Soundmix der deutschen Synchronfassung nicht allzu viel her und kann im Fall des 70-jährigen Filmklassikers höchstens als zweckmässig bezeichnet werden. Die Dialoge, die anscheinend neueren Datums sind, hören sich recht frisch und durchgehend gut verständlich an - überlagern die anderen Soundelemente allerdings bisweilen sehr stark. Die Song-Einlagen, die jeweils in der englischen Originalfassung belassen wurden, hören sich im Vergleich dazu etwas dumpf und kratzig an und hinterlassen ein wenig den Eindruck einer alten und zu viel gespielten Langspielplatte.

Im Vergleich dazu hinterlässt die (ebenfalls komplett angetestete) englische Original-Fassung im 5.1 Soundmix einen wesentlich besseren und vorallem stimmigeren Eindruck. Zwar beschränkt man sich auch hier grösstenteils auf die vorderen Kanäle (vereinzelte Szenen wie z.B. die Wirbelsturm-Sequenz bieten einige diskrete Surround- und Bass-Effekte), aber dafür ist die Balance deutlich ausgewogener ausgefallen - keine Frage: Wer nicht zwingend auf die deutsche Synchronfassung angewiesen ist, sollte sich 'Der Zauberer von Oz' unbedingt im Original ansehen, denn diese ist qualitativ der deutschen Mono-Tonspur weit überlegen und würde von uns eine Wertung von mindestens 3 1/2 Sternen erhalten!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 1.0: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch
Dolby Digital 5.1: Englisch
Dolby TrueHD 5.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Warner ehrt den Film-Klassiker auf Blu-ray nicht nur mit einer gelungenen Bild- und Ton-Restauration, sondern hat 'Der Zauberer von Oz' mit einer wahrhaft riesigen Auswahl an Extras ausgestattet die fast 10 (!) Stunden Material enthalten und bei denen fast kein Detail ausgelassen wird - übertroffen wird das Ganze nur noch von der ebenfalls erhältlichen Ultimate Collector's Edition die über eine zusätzliche Disc verfügt auf der weitere 6 Stunden an Features zu finden sind, sowie eine Reihe von verschiedenen Extras (wie z.B. einem 52-seitigen Hochglanz-Gedenkbuch und verschiedenen Nachdrucken und Pressefotos) - ein wahrhaft grossartiges Set, wobei Fans auch bei der hier vorliegenden 1-Disc Edition auf ihre Kosten kommen werden!

Nun zum eigentlichen Inhalt der Disc. Los geht's mit einem sehr informativen und abwechslungsreichen Audiokommentar los bei dem, nach einem kurzen Intro von Filmemacher Sydney Pollack, vorallem der 'Oz'-Historiker John Fricke zu Wort kommt - inklusive vielen Sound-Clips von Cast & Crew-Mitgliedern (bzw. teilweise deren Nachkommen) des Films.

Danach folgen die videobasierten Features die, mit Ausnahme eines einziges Features, auf beiden Discs komplett in Standard-Definition (480i, VC-1) präsentiert werden - vielleicht der einzige kleine Makel wenn es um die Präsentation des extrem umfangreichen Materials geht. Dafür ist die Fülle an Informationen und Behind-the-Scenes Einblicken rein inhaltlich kaum zu toppen!

Der Anfang wird von 'Der wunderbare Zauberer von Oz - Das Making of eines Klassikers' (ca. 51 min.) gemacht, einem TV-Special aus dem Jahr 1990 bei dem die Schauspielerin Angela Lansbury als Moderatorin fungiert. Die etwas in die Jahre gekommene Dokumentation hat nebst einigen unveröffentlichten Szenen viele Archiv-Aufnahmen vom Set, sowie viele Kommentare von Cast & Crew, zu bieten. Mit 'Die Kunst der Fantasie: Eine Hommage an Oz' (ca. 30 min.) folgt dann eine etwas fokusiertere Kurz-Doku bei dem die Geschichte von MGM und die Entstehung des Films, inklusive näherer Einblicke in verschiedene Produktions-Aspekte, näher beleuchtet werden, während bei 'Weil er immer wieder verzaubert: Das Vermächtnis von Oz' (ca. 25 min.) vorallem auf den nachhaltigen Einfluss des Films eingeht.

Bei 'Erinnerungen an Oz' (ca. 28 min.), einer Dokumentation aus dem Jahr 2001, erinnern sich Cast & Crew-Mitglieder an ihre Erfahrungen während der Dreharbeiten - inklusive weiterer Kommentare einiger Nachkommen und einiger bekannten Hollywood-Grössen. Besonders für technikbegeistere Filmfans ist die darauffolgende Dokumentation mit dem Titel 'Prettier than ever: Eine Legende wird restauriert' (ca. 11 min.), einem kurzen aber dafür umso interessanteren Einblick in die aufwändigen Restaurations-Arbeiten die für die High-def Aufbereitung von Bild und Ton notwendig waren.

Nebst einer halb-animierten Storybook-Fassung der Buchvorlage ('Märchenbuch: The Wonderful Wizard of Oz' - erzählt von Angela Lansbury, ca. 10 min.) ist auf Disc 1 zudem das 'Wir wurden einander noch nicht vorgestellt'-Feature (ca. 21 min.) vorhanden. Die Auswahl aus insgesamt neun verschiedenen Kurz-Featurettes besteht aus inhaltlich sehr interessanten Portraits der Darsteller des Films, inklusive Filmhund Terry, die einen guten Einblick in ihre Rollen in 'Oz', sowie ihre Arbeit an ihren weiteren Filmen, bietet - inklusive Querverweisen wer schon mit wem vor 'Oz' zusammen gearbeit hat.

Weiter geht's mit der 'Audio'-Rubrik der Disc. Hier befindet sich nebst einer isolierten 'Tonspur mit Musik und Geräuschen' auch die originale 'Englische Mono-Tonspur', sowie eine 'Jukebox'-Funktion mit der sich die Songs aus dem Film als originale Studio-Takes einzeln anwählen lassen. Ausserdem sind innerhalb dieser Rubrik drei verschiedene Radio-Programme verfügbar die als Promo für den Film gedient haben ('Leo is on the Air', ca. 12 min. / 'Good News of 1939 Radio Show', ca. 61 min. und 'Live-Übertragung aus dem Lux Radio Theater', ca. 61 min.), sowie die Option während des Films Karaoke-Untertitel für die Songs zuzuschalten ('Songs zum mitsingen').

Nun kommen wir zur Rubrik 'Specials', und diese hat nebst einem Kurzfilm aus dem Jahr 1938 ('Another Romance of Celluloid: Electrical Power', ca. 10 min.), bei dem es ein paar kurze Einblicke in die Entsthehung von 'Oz' gibt, einen 'Wochenschaubericht' (ca. 2 min.) aus dem Jahr 1939 (mit Aufnahmen der Oscar-Verleihung) zu bieten. Ein weiterer Kurzfilm bzw. Trailer mit dem Titel 'Texas Contest Winner' (ca. 1 min.) begleitet ein paar Wettbewerbs-Gewinner bei einer Rundfahrt über's MGM-Studio-Gelände, während es bei 'Off to the Wizard' (ca. 4 min.) vier für's TV produzierte Cartoon-Segmente von Chuck Jones zu sehen gibt - inklusive einer 'Fotogalerie' die innerhalb der 18 (!) Bereiche hunderte verschiedener Fotos zu bieten hat (als einziges Feature hochauflösend).

Innerhalb der gleichen Rubrik sind zudem sechs verschiedene 'Trailer' (ca. 12 min.) aus den Jahren '39, '40, '49, '70 und ' 98 vorhanden - jeweils mit kurzem Audio-Intro.

Die letzte Rubrik auf der Disc ist 'Zusätzliches Filmmaterial', wobei hier der Anfang von 'Harold Arlens Amateurfilmen' (ca. 5 min.), einer Reihe von privaten 16mm Aufnahmen der Darsteller, gemacht wird. Zudem sind insgesamt fünf 'Verpatzte und nicht verwendete Szenen' (ca. 11 min.) enthalten die nebst einer komplett fertigen, aber nicht im Film zu sehenden Tanz-Sequenz, auch einige nicht verwendete bzw. alternative Szenen / Songs zu bieten haben - inklusive einer Reihe von verschiedenen Test-Aufnahmen des Tornados ('Ein Wirbelsturm! Ein Wirbelsturm!', ca. 8 min.).

Zudem verfügt die 'Der Zauberer von Oz' Blu-ray noch über eine zusätzlich downloadbare 'Digital Copy' des Films - sofern man in Deutschland oder Österreich wohnt, denn in der Schweiz ist das Angebot aus unbekannten Gründen nicht verfügbar. Die in Standard-Definition codierte digitale Kopie des Films kann mittels beiliegendem Code übers Internet herunterladen werden, wobei es für die Nutzung nicht nur eine lokale, sondern auch eine zeitliche Begrenzung gibt, denn die digitale Kopie kann nur bis zum 15. Oktober '10 aktiviert werden - und ist zudem nur mit Windows Media kompatibel. Auf ein Wendecover hat Warner Home Video leider verzichtet, deswegen muss man bei dieser Blu-ray mit dem übergrossen FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite leben.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Wenn man von 'Der Zauberer von Oz' spricht, dann fallen automatisch die Worte Film-Klassiker und Meisterwerk - dabei sind diese Ausdrücke fast schon eine Untertreibung, denn vor allem handelt es sich bei Victor Flemings Verfilmung von L. Frank Baums weltbekannter Buchvorlage um eine filmgewordene US-amerikanische Institution die nicht nur die Jahrzehnte fast vollkommen unbeschadet überdauert hat, sondern die Film-Industrie nachhaltig beeinflusst, ja geradezu revolutioniert hat - und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Im Fall von 'The Wizard of Oz' (Originaltitel) liegt das an einer nahezu perfekten Mischung aus grandioser Märchen-Story, geradezu überbordend fantasievollen Sets, eingängigen Musical-Songs und perfekt besetzten Darstellern.

Als DER amerikanische Familien-Film überhaupt hat 'Der Zauberer von Oz' auch nach über 70 Jahren nichts das geringste von seiner Faszination eingebüsst - was nicht nur auf die mit grundlegenden Werten ausgestattete Buchvorlage zurückzuführen ist, sondern auch auf die hervorragende technische Umsetzung der Gross-Produktion. Diese überzeugt nicht nur mit detailverliebt ausgestatteten Sets, kunterbunten Kostümen und damals revolutionierenden Make-up-Effekten, sondern vor allem mit dem erstmals im grossen Stil angewandten Technicolor-Verfahren. In einer Zeit, als die meisten Filme noch in Schwarz / Weiss über die Leinwände flimmerten, entführte 'Der Zauberer von Oz' die Zuschauer in eine knallbunte Fantasie-Welt wie man sie noch nicht gesehen hatte.

Nur schon die Idee, die Kansas-Szenen in schwarz / weiss-ähnlichem Sepia-Ton darzustellen, nur um dann sämtliche Oz-Szenen in knallbunten Technicolor-Farben erstrahlen zu lassen, darf zurecht als filmischer Geniestreich angesehen werden!

Gewisse Elemente des Film mögen für moderne Kino-Zuschauer sicherlich ein wenig angestaubt wirken - nicht zuletzt, da sich unzählige moderne Produktionen auch heute noch an 'Der Zauberer von Oz' orientieren und sich davon haben inspirieren lassen. Als Schwächen sind diese allerdings nicht anzusehen, vielmehr sind sie Teil eines sehr charmanten Films, dessen Naivität auch heute noch sehr frisch wirkt. Eine Naivität, die durch die glaubhafte Darstellung der damals erst 16-jährigen Judy Garland umso zauberhafter wirkt. So fühlt man sich bereits bei ihrer Gesangs-Einlage des Klassikers 'Over the Rainbow' in ein anderes Land versetzt, und macht die Reise nach Oz auch nach unzähligen vorherigen Besuchen immer wieder gerne von Neuem mit - nicht zuletzt, weil die hier vorliegende Blu-ray Disc Umsetzung den Film in neuem Glanz erstrahlen lässt!

Ein neuer Glanz, dessen hervorragende Qualität aufgrund des doch hohen Alters von 'Der Zauberer von Oz' umso mehr überrascht! Bildmässig hätte man sich kaum ein besseres High-def Endresultat wünschen können - die aufwändige und kostenintensive 4K-Ultra-High-Resolution Restauration des Bildmaterials war jedenfalls mehr als lohnenswert und macht sich auf Blu-ray mit einem Bild auf sehr hohem Niveau besonders bezahlt. Dass der Ton, zumindest in der deutschen Synchron-Fassung, qualitativ weitaus weniger überzeugt, ist vorallem auf die in die Jahre gekommene Mono-Quelle zurückzuführen - deswegen sollte man 'Oz' auch lieber in der deutlich besseren englischen Originalfassung, als neuer 5.1 Upmix, geniessen. Zusätzlich hat
die Disc fast 10 Stunden Extras zu bieten die nur von der ebenfalls erhältlichen Ultimate Collector's Edition übertrumpft werden.

Ein Blu-ray Release auf den Warner Home Video stolz sein darf! Trotz der nicht allzu überzeugenden deutschen Tonspur gehört diese grandiose High-def Umsetzung von 'Der Zauberer von Oz' in jede gute Sammlung!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
Weitere vergrösserbare High-def Screen-Shots von 'Der Zauberer von Oz' sind in unserem ausführlichen Review der ebenfalls erhältlichen Ultimate Collector's Edition (2-Disc Fassung) verfügbar.
 
 
'Der Zauberer von Oz -
Reguläre 1-Disc Edition
'

(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.