Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code B

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p MVC (3D)
---1080i AVC MPEG-4

Bildformat:
1.85:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 7.1
---Deutsch

Hinweis: Ton wird auf der Hülle mit DTS-HD Master Audio 5.1 falsch angegeben.

Untertitel:
Deutsch
Englisch

Extras:
Disc 1 & 2 (2D & 3D):
Audiokommentar
Kinotrailer

Disc 3 (z.T. 3D):
Making of-Doku
Auf der Premiere

Plus: Digital Copy und Schuber mit Hologramm / 3D-Effekt (mit einfach entfernbarem FSK-Logo-Sticker). Disc ist in zusätzlicher Amaray-Verpackung untergebracht (Inlay mit aufgedrucktem FSK-Logo, kein Wendecover).

Regie:
Detlev Buck

Darsteller:
Florian David Fitz
Albrecht Abraham Schuch
Jérémy Kapone
Vicky Krieps
Katharina Thalbach
Sunnyi Melles
David Kross

Genre:
Biografie / Drama

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 26.3.13

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Die Vermessung
der Welt
'

(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Die Vermessung der Welt

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Die Vermessung der Welt
Veröffentlichung: 15. März '13 (CH) 28. März '13 (D)
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2012
Länge: 123 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei dem in diesem Review vorgestellten Titel handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Die Vermessung der Welt' (2D-Version ist ebenfalls enthalten). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist im Handel auch separat als herkömmliche 2D-Fassung erhältlich.

Die Story:
Zwei unterschiedliche Leben verbinden sich zu einer Geschichte über Leidenschaft, Einsamkeit, Liebe und dem Fortschritt. Carl
Friedrich Gauss (Florian David Fitz) und Alexander von Humboldt (Albrecht Abraham Schuch) geben sich nicht zufrieden damit, was sie sind, sondern kämpfen besessen und beseelt für die Erkenntnis, der eine im Urwald, der andere am Schreibtisch. Aus Genies werden Menschen, wenn sie der Liebe begegnen. Gauss gibt seinen Gefühlen nach - anders als Humboldt, der dies erst in der Begegnung mit Gauss zulässt. Ihr spätes Zusammentreffen eskaliert fast zur Katastrophe, mündet aber in eine Befreiung...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
95%
Schärfe / Details:
85%
Kontrast / Farben:
80%
Ghosting:
5%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Allgemein (sehr) gelungene und hochwertige 3D-Präsentation.
- Durchgehend sehr gezielter und sehr wirkungsvoller 3D-Effekt.
- Meist natürliche Plastizität und weitreichende Tiefenwirkung.
- Hervorragende Schärfe- & zufriedenstellende Detailzeichnung.
- Stark überhöhte, aber ansonsten gute Kontrast- und Farbwerte.
- Negativ:
- Wenige irritierende 3D-Shots / Minimale Ghosting-Anfälligkeit.
- Überhöhter Kontrast führt z.T. zu (sehr) starkem Detailverlust.

Mit 'Die Vermessung der Welt' bekommt man nicht nur eine opulente deutsche Film-Produktion zu sehen, sondern auch einen Film, dessen 3D-Umsetzung zu den derzeit besten stereoskopischen Präsentation gehört. Das Team rund um Regisseur Detlev Buck
ist offensichtlich mit grösster Sorgfalt an das aufwändige Projekt herangegangen und hat sich viele Gedanken darum gemacht, wie man den 3D-Effekt auf bestmögliche Art und Weise ausnutzen kann - ohne dabei auf allzu viele unnötige, und eventuell aufgesetzt wirkende Spielereien zu setzen. Dementsprechend hat man es hier mit einem durchgehend vorhandenen 3D-Effekt zu tun der, bis auf ein paar vereinzelte Shots, sehr natürlich wirkt - wobei die Plastizität homogen ist und die Tiefenwirkung teilweise sehr weitreichend ist. Mit Pop-out Effekten geht man zwar sparsam um, aber dafür sind die vorhandenen, ins Publikum reichenden Bildelemente, recht wirkungsvoll.

Überhaupt gibt es an der 3D-Umsetzung, die nur in geringem und kaum auffälligen Masse auf Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte, also die von vielen 3D-Titeln bekannten und ungern gesehenen Bildüberlagerungen, anfällig ist, so gut wie nichts zu kritisieren.

Dafür kränkelt das Bild in anderen Bereichen - wobei es sich dabei hauptsächlich um stilmittelbedingte Entscheidungen handelt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass einem der stark überhöhte Kontrast und die vielfach (ebenfalls stark) gefilterte Farbpalette nicht auch mal etwas negativer auffallen kann. Vor allem der Detailverlust in dunklen Bildbereichen kann stören, denn dieser fällt teilweise sehr stark aus und lässt feinere Bilddetails komplett untergehen - was besonders schade ist wenn man bedenkt, dass es sich ansonsten um ein nahezu gestochen scharfes Bild handelt dem es, in helleren Szenen und Bildbereichen, auch nicht an einer ebenso guten Detailzeichnung mangelt. Schlussendlich aber der einzige Kritikpunkt an einem Bild, das mit seiner gelungenen 3D-Umsetzung nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern kann!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

Weil es sich bei 'Die Vermessung der Welt' um eine dermassen stark auf die 3D-Umsetzung ausgerichtete Produktion handelt, ist es dann auch gar keine so grosse Überraschung, dass das ebenfalls in diesem 3-Disc Set enthaltene 2D-Bild etwas weniger überzeugend ausfällt. Zwar bekommt man es auch hier mit einem nahezu durchgehend gestochen scharfen Bild zu tun, aber der bereits beim oben beschriebenen 3D-Bild erwähnte Detailverlust, verursacht durch überhöhte Kontrastwerte, fällt hier kurioserweise noch etwas schwerer ins Gewicht - wobei auch die stark gefilterte bzw. nachbearbeitete Farbpalette einen etwas negativeren Einfluss auf den Gesamteindruck hat, als beim 3D-Bild. Gerade die teils grossen und tiefschwarz wirkenden Bildbereiche nehmen dem 2D-Bild dann auch etwas von seiner Plastizität, wobei das zum Teil vorhandene Korn / Videorauschen in dieser Bildfassung ebenfalls stärker auffällt.

Keine Frage: Auch dem 2D-Bild von 'Die Vermessung der Welt' mangelt es nicht im geringsten am nötigen High-def Feeling, aber der Gesamteindruck hat unter den gewählten Stilmitteln doch etwas stärker zu leiden, als man es erwarten würde.


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1

Beim als 7.1 Surround-Mix vorliegenden Ton von 'Die Vermessung der Welt', er wird auf der Hülle fälschlicherweise als 5.1-Mix aufgeführt, handelt es sich ebenfalls um eine hochwertige Präsentation die praktisch keine Wünsche offen lässt. Zugegeben: Man übertreibt es gerne mal ein bisschen und einige der Hall-Effekte, wie z.B. beim von Max Giermann gespielten Militär-Hauptmann, wirken nicht nur aufgesetzt, sondern auch nicht übermässig natürlich. Auch sonst hält man sich nicht zurück und setzt hier auf eine nahezu dauerhaft aktive Surround-Aktivität die einzig in ein paar wenigen Szenen noch etwas ausgeprägter bzw. atmosphärischer sein dürfte. Dafür ist die Direktionalität sehr gut und die Feindetailwiedergabe äusserst präzise - wobei auch der Subwoofer in der ein oder anderen Szenen ein bisschen was zu tun bekommt. Die Balance ist nur selten nicht ganz optimal, aber die Dialoge bleiben trotzdem durchgehend bestens verständlich.
 
 
 

Die Extras:
Bei den Extras des hier vorliegenden 3-Disc Sets von 'Die Vermessung der Welt' wird der Anfang von einem informativen und recht ausführlichen Audiokommentar gemacht bei dem nicht nur der Regisseur Detlev Buck, sondern auch der Autor Daniel Kehlmann zu Wort kommt. Der Kommentar ist, zusammen mit dem 'Kinotrailer' (ca. 2 min.) des Films, sowohl auf der ersten (3D-) Disc, als auch auf der zweiten (2D-) Disc verfügbar - mit dem einzigen Unterschied, dass der Trailer auf Disc 1 auch in der stereoskopischen Fassung präsentiert wird. Dem aufmerksamen Zuschauer wird übrigens nicht entgehen, dass der Trailer kontrast- und farbmässig weniger stark nachbearbeitet wurde als es beim finalen (oben beschriebenen) Film der Fall ist - und daher natürlicher wirkt.

Das Herzstück der hier vorliegenden Extras befindet sich auf der dritten Disc. Dabei handelt es sich um ein in 22 Segmente unterteiltes 'Making of' (ca. 67 min.), optional auch komplett am Stück abspielbar, bei dem man zwar auch auf die eigentliche Entstehung des Films eingeht, der Schwerpunkt aber auf der 3D-Umsetzung liegt.

Von daher macht es Sinn, dass der hervorragend produzierte und sehr sehenswerte Blick hinter die Kulissen optional auch in 3D verfügbar ist. Überhaupt sollte man die Dokumentation wenn möglich in 3D schauen, denn anhand praktischer Beispiele wird einem hier die stereoskopische Filmtechnik auf detaillierte, aber verständliche Art und Weise erklärt - und auch sonst hält man sich mit zahlreichen Infos zur aufwändigen Arbeit mit 3D nicht zurück, wobei man auch auf die Nachbearbeitung und die möglichen Schwierigkeiten, die dieses noch neue Medium mit sich bringt, eingeht. Kompliment an Regisseur David Gruschka: Nicht nur eine tolle 3D-Dokumentation, sondern ein ebenso gelungener Blick hinter die Kulissen! Nebst einem kurzen 2D-Bericht von der Premiere des Films ('Auf der Premiere', ca. 2 min.) ist noch eine 'Digital Copy' des Hauptfilms verfügbar die man, mittels beiliegendem Code, über's Internet downloaden kann.

Sammler dürfen sich (zumindest bei der Erstauflage) über eine Schuber-Verpackung mit coolem 3D / Hologramm-Bild freuen (mit ablösbarem FSK-Logo-Sticker), während das Cover-Inlay der inneren Amaray-Verpackung ohne Wendecover auskommen muss.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Ja, was ist es denn nun: Eine Biografie über zwei der berühmtesten Wissenschaftler die Deutschland je hervorgebracht hat, ein semi-fiktionales Abenteuer-Drama oder vielleicht doch eher eine historische Parodie? Man weiss es bei 'Die Vermessung der Welt' nicht so recht - und sieht sich hier mit einem Film konfrontiert, dessen eigenwillige Struktur zu keinem Zeitpunkt zu überzeugen weiss. Zwei so unterschiedliche historische Figuren in einem Film zu portraitieren, der eine ein Naturforscher der immer auf Achse ist, der andere ein Mathematiker der seine Berechnungen lieber von Daheim ausführt, hat vielleicht seinen Reiz - denn gerade durch die offensichtlichen Gegensätzlichkeiten werden die Gemeinsamkeiten umso interessanter. Doch anscheinend ist das gar nicht die Idee des Films von Regisseur Detlev Buck, der das Drehbuch zusammen mit Daniel Kehlmann verfasste - gleichzeitig auch der Autor der bekannten Bestseller-Buchvorlage.

Das Drehbuch ist eines der Hauptprobleme des bildgewaltigen Films. So toll der in 3D gedrehte Film auch anzusehen ist, so schwierig ist es, der episoden- und sprunghaften Geschichte zu folgen und überhaupt ein Gefühl für diese beiden Männer zu kriegen.

Die wissenschaftlichen Aspekte und die nachhaltigen Errungenschaften von Gauss und Humboldt werden nur kurz angeschnitten und nicht detaillierter erklärt, während die dem Film seinen Titel verleihende Vermessung der Welt eine ohnehin vollkommen untergeordnete Rolle zu spielen scheint - und man dafür das Publikum lieber mit viel Nebensächlichkeiten, wie z.B. einer unnötig in die Länge gezogenen und ebenso unnötig blutigen Zahnarzt-Szene, ablenken bzw. bei Laune halten möchte. Da hilft es auch wenig, dass die Amazonas-Reise von Humboldt in visueller Hinsicht besonders wirkungsvoll rüberkommt und die Pflanzen- und Tierwelt des Regenwalds, vor allem in 3D, erst recht zur Geltung kommt. Die Figuren hingegen bleiben blass - und auch das späte Zusammentreffen von Gauss und Humboldt kann genauso wenig Interesse wecken, wie die lehrermässigen Off-Kommentar-Erklärungen von Christoph Waltz.

Man wird dem Verdacht jedenfalls nicht los, dass Buck & Co. mit 'Die Vermessung der Welt' etwas ganz grosses und einzigartiges, zumindest was das deutsche Kino betrifft, abliefern wollten - und sich auch nicht von einem recht eng bemessenen Budget und einer Drehzeit von gerade mal 31 Tagen einschränken lassen wollten. Und das darf man dem Film durchaus anrechnen. Dem Film sind aber genau diese Einschränkungen stark anzumerken - zwar nicht in visueller, aber dafür in inhaltlicher Hinsicht. Da hat mich sich von der technischen Umsetzung, insbesondere den Möglichkeiten die das 3D-Medium mit sich bringt, wohl nicht nur verführen, sondern vielleicht sogar regelrecht ablenken lassen. Den beiden Darstellern von Gauss und Humboldt, Florian David Fitz und Albrecht Abraham Schuch, kann man indessen keinen wirklichen Vorwurf machen - sie machen sozusagen gute Miene zum bösen, oder sagen wir langweiligen Spiel.

Was bleibt, ist ein sehr mässig unterhaltsamer Film, der nur mit seiner technischen Umsetzung zu überzeugen weiss - wobei der Film auf Blu-ray in seiner stereoskopischen Fassung erst so richtig zur Geltung kommt. Die Macher sind mit viel Sorgfalt an die 3D-Umsetzung des Films herangegangen, und das sieht man ihm auch an - und sogar überhöhte Kontrastwerte, die bei der in diesem 3-Disc Set ebenfalls enthaltenen 2D-Bildfassung weitaus negativer auffallen, können die hervorragende 3D-Wirkung kaum beeinträchtigen. Der bildgewaltige Film wird zudem von einem hervorragenden 7.1 Surround-Mix unterstützt, während die Bonus-Features mit einer Making of-Doku der besonderen Art punkten können: Der in 3D vorliegende Blick hinter die Kulissen

beschäftigt sich nicht nur mit der Entstehung des Films, sondern geht vor allem äusserst ausführlich auf die neue 3D-Technologie ein.

Es ist dann auch genau diese Dokumentation, die den Kauf dieses auch sonst technisch sehr hochwertig umgesetzten 3D-Titels doch noch einigermassen rechtfertigt - nur schade, dass 'Die Vermessung der Welt' rein inhaltlich überhaupt nicht zu überzeugen weiss.

Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Die Vermessung
der Welt
'

(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.