Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MPEG-2
---480i MPEG-2

Bildformat:
1.78:1 (16:9)

Ton Formate (3D):
DTS 5.1 ES
---Deutsch
---Spanisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch

Untertitel (3D):
Deutsch
Englisch
Spanisch
Türkisch

Ton Formate (2D):
DTS 5.1 ES
---Deutsch
DTS-HD (Master) 5.1 ES
---Englisch
Dolby Digital 5.1 EX
---Türkisch
---Hebräisch
---Portugiesisch

Untertitel (2D):
Deutsch
Englisch
Türkisch
Hebräisch
Portugiesisch

Extras:
Disc 1 (Full-HD 3D):
Hauptfilm in 3D
Versch. Trailer

Disc 2 (2D):
Hauptfilm in 2D
Audiokommentar
'Toy Story 3'-Vorschau
B. Lightyear Missionslog
Wege zu Pixar: Künstler
Studio Stories
Pixar's Zoetrope
Hommage an Joe Ranft
Making of 'Toy Story 2'
Profil: J. Lasseter
Die Figuren
Spielzeugkiste
Zusätzliche Szenen
Design
Produktion
Musik & Sound
Publicity
BD-Live
Versch. Trailer

Regie:
John Lasseter

Besetzung (Original):
Tom Hanks
Tim Allen
Joan Cusack
Kelsey Grammer
Don Rickles
Jim Varney
Wallace Shawn
John Ratzenberger

Genre:
Zeichentrick / Computer-Animation

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 17.11.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Toy Story 2'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Toy Story 2

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Toy Story 2
Veröffentlichung: 17. Nov. '11 (CH) 1. Dez. '11 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 1999
Länge: 92 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der hier vorgestellten Blu-ray handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von Disney / Pixar's 'Toy Story 2' (Disc 2 enthält die herkömmliche 2D-Fassung). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man ein modernes 3D-fähiges TV-Gerät, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und 3D-Brillen. Der Titel ist auch als Blu-ray 2D-Fassung erhältlich.

Die Story:
Als Woody von einem skrupellosen Spielzeughändler entführt wird, machen sich Buzz Lightyear und die restliche Puppen-
Clique auf, ihren Freund zu befreien - aber schon auf die andere Strassenseite zu gelangen, gestaltet sich als schwierigeres Unterfangen als zuerst angenommen! Sie riskieren alles, um ihren Freund zu befreien, bevor dieser als Sammlerstück an ein japanisches Museum verkauft wird. Ihre Suche führt über gefährliche Kreuzungen, in gigantische Spielzeug-Geschäfte und durch abgrundtiefe Fahrstuhl-Schächte - und obendrein entkommt Zurg, der Erzfeind von Buzz Lightyear, aus seiner Plastikbox...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
100%
Schärfe / Details:
95%
Kontrast / Farben:
100%
Ghosting:
5%
Kompression:
5%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr überzeugende & hochwertige 3D-Konvertierung des 2D-Films.
- Durchgehend gestochen (!) scharfes und allg. sehr detailliertes Bild.
- Durchgehend sehr ausgewogener Kontrast mit sattem Schwarzwert.
- Sehr gute Wiedergabe der kräftigen und sehr (!) bunten Farbpalette.
- Allgemein natürliche Plastizität und hervorragende Tiefenwirkung.
- Vor allem Weltraum-Anfang mit vielen gezielten Pop-out Effekten.
- Negativ:
- Gelegentliche Ghosting- und Flimmer- / Kompressions-Artefakte.

Um ehrlich zu sein gab es nach der grossartigen 3D-Konvertierung des ersten 'Toy Story'-Films keinen grossen Zweifel ob der zweite, ebenfalls erst nachträglich in die dritte Dimension konvertiere Film ebenfalls eine solch gute Wirkung erzielen würde - tut er auch nicht, im Gegenteil: Er schneidet sogar noch etwas besser ab! Nur schon der beeindruckende Vorspann bzw. die Anfangs-Sequenz mit Buzz Lightyear im Weltraum bietet ein atemberaubendes 3D-Erlebnis und lässt einen zusammen mit Buzz durch den Weltraum flitzen. Dabei ist nicht nur die Tiefenwirkung besonders beeindruckend, sondern auch die Plastizität - wobei sogar einige gezielte Pop-out Effekte vorhanden sind. Der restliche Film verfügt ebenfalls über eine sehr gelungene Tiefenwirkung die durchgehend absolut (!) natürlich wirkt (es gibt keine irritierend wirkenden Shots) und die Welt der lebendigen Spielzeuge um ein vielfaches grösser und realer wirken lässt!

Keine Frage: Auch bei 'Toy Story 2' hat man sich viel Mühe bei der 3D-Konvertierung gegeben und darauf geachtet, dass der 3D-Effekt realistisch und nie aufgesetzt wirkt - und dennoch genügend auffällig ist, um immer wieder für Wow-Momente zu sorgen.

Auch in 3D macht sich der technische Fortschritt gegenüber dem Erstling sehr positiv bemerkbar. Oberflächen-Strukturen (besonders erwähnenswert ist u.a. die detaillierte Fellstruktur des Dackels) wirken realistischer, Bewegungsabläufe
sind komplexer und Beleuchtungseffekte noch stimmiger - und kommen dank der gestochen scharfen Bilder, der allgemein guten Detailwiedergabe und ausgewogener Kontrast- und kräftiger Farbwerte auch in 3D bestens, wenn nicht sogar noch besser, zur Geltung. Zwar muss man in ein paar wenigen Aufnahmen mit den ungern gesehenen Bild-Überlagerungen, also den sogenannten Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakten, leben und es schleichen sich zudem in wenigen Shots ein paar minimale Flimmer- und Banding-Artefakte ein (die nicht einmal transfer-, sondern auch animationsbedingt sein können), aber der Gesamteindruck ist dennoch hervorragend - deswegen gibt's auch hier 5 Sterne!


Das 2D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Bei der in diesem 2-Disc Set ebenfalls enthaltenen 2D
-Bildfassung von 'Toy Story 2' gibt's ebenfalls kaum etwas auszusetzen, denn die nur vermeintlich flacher wirkende (die qualitativ vollkommen identisch ist mit der letztjährigen Veröffentlichung) Fassung verfügt auch ohne die gesteigerte Tiefenwirkung und Plastizität der oben beschriebenen 3D-Fassung über mehr als genug High-def Feeling! Auch hier macht sich der technische Fortschritt der in den vier Jahren zwischen Teil 1 und 2 stattgefunden hat sehr positiv bemerkbar, wobei die ausgereiftere Animations-Technik von einem nahezu makellosen Transfer profitiert der das Bild durchgehend gestochen scharf, sehr detailliert und mit ausgewogenen Kontrast- und kräftigen Farbwerten präsentiert. Kleine (auch in der 3D-Fassung vorhandene) Mängel wie die seltenen, aber etwas auffälligeren Flimmer- und Banding-Artefakte trüben den Gesamteindruck jedenfalls nicht im geringsten und machen das 2D-Bild von 'Toy Story 2' zu einer 5-Sterne-Referenz-Präsentation!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-ES 5.1

Ausser bei den zusätzlichen Tonspuren (die auf der 3D-Disc von der 2D-Disc leicht abweichend sind) gibt's am Ton von 'Toy Story 2' keine grundlegenden Änderungen - deswegen an dieser Stelle der Text unseres letztjährigen Reviews der 2D-Fassung:

Wer dachte, dass sich bereits Teil 1 hervorragend anhört, darf sich freuen - denn die hier vorliegende Fortsetzung legt nochmals gewaltig einen drauf und weist eine noch aktivere, präzisere und zudem erstaunlich basslastige Surround-Soundkulisse vor. Gefackelt wird nicht lange und man legt sich gleich mit der grandiosen, im Weltraum spielenden Eröffnungs-Szene voll ins Zeug - wobei nur schon das extrem basslastige Erscheinen des Film-Logos für zitternde Heimkino-Wände sorgen wird. Während der gesamte Film mit vielen direktionalen Effekten für eine sehr gute Räumlichkeit sorgt, sind es vor allem die actionlastigeren Szenen die der Anlage einiges abverlangen. Die Dialoge bleiben dank einer durchgehend guten Balance auch in den hektischsten Szenen bestens verständlich und machen 'Toy Story 2' zu einem Top-Soundmix!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Neue Extras hat die 3D-Fassung von 'Toy Story 2' zwar nicht zu bieten (mit Ausnahme von den 3D-Trailern von 'Brave' und 'Planes' auf der 3D-Disc), aber es muss auch auf kein einziges Extra der letztjährigen Blu-ray Disc Veröffentlichung verzichtet werden.

Disney greift beim hier vorliegenden 2-Disc Set (wie schon beim Vorgänger) auf die bereits bekannte Fassung zurück und veröffentlicht sämtliche Extras, die aus einer guten Mischung aus neuem und älterem (von früheren DVD-Fassungen bekannten) Features bestehen, auf der zweiten Disc - die zudem auch die herkömmliche 2D-Bildfassung des Films enthält. Bei den eigentlichen Bonus-Features wird der Anfang von einem herkömmlichen
Audiokommentar (ein Bild-in-Bild 'Cine-Explore'-Feature, wie von anderen Pixar Titeln bekannt, ist nicht vorhanden) bei dem nebst Regisseur John Lasseter noch weitere Crew-Mitglieder, wie z.B. Co-Autor Andrew Stanton, zu Wort kommen. Weiter geht's mit einem etwas trailermässigen Preview des dritten Films ('Toy Story 3 Vorschau: Die Geschichte', ca. 2 min.) bei dem Regisseur Lee Unkrich einige Film-Ausschnitte und Produktions-Entwürfe vorführt - und damit etwas Eigenwerbung betreibt.

Buzz Lightyear steht beim nächsten Featurette im Mittelpunkt: 'Missionslog Internationale Raumstation' (ca. 4 min.) bietet einen kleinen Einblick in Buzz's Reise im Space Shuttle zur internationalen Raumstation ISS (als Actionfigur wohlgemerkt), wobei der kurze Nasa-Commercial sozusagen die Fortsetzung einer Kurz-Doku der Extras der 'Toy Story 1' Blu-ray ist. Eine Idee, die ebenfalls von der Disc des Vorgängers übernommen wurde, folgt mit 'Wege zu Pixar' (ca. 4 min.) - einer Featurette bei dem sich einige Pixar-Mitarbeiter selber vorstellen, während bei den (mehr oder weniger) amüsanten 'Studio Stories' (3x, 6 min.) ein paar Studio-Anekdoten in animierter Form nacherzählt werden. Interessanter wird's beim kurzen 'Pixar's Zoetrope'-Feature (ca. 2 min.) bei dem eine animierte Skulptur mit den Helden von 'Toy Story 2' vorgestellt wird (die leider nur im Disneyland Hong Kong zu bewundern ist), und bei der 'Hommage an Joe Ranft' (ca. 13 min.) - eindeutig das Highlight der hier vorliegenden Auswahl an Bonus-Features!

Der im Jahr 2005 verstorbene Storyboard-Künstler wird in diesem emotionalen, aber dennoch witzigen und interessanten Feature nachträglich gewürdigt - zurecht, denn Ranft war ein Ausnahmetalent der an vielen Disney-Produktionen gearbeitet hat.

Beim eher standardmässigen 'Making of Toy Story 2' (ca. 8 min.) gibt's einige der üblichen, und hier eher promomässig gehaltenen Einblicke in die verschiedenen Produktions-Aspekte. In ähnlicher Weise geht's bei 'Profil: John Lasseter' (ca. 3 min.) weiter, wobei das Portrait des innovativen Filmemachers etwas beweihräuchernd daherkommt. Etwas interessanter wird's wieder bei 'Die Figuren' (ca. 4 min.). Hier sprechen die Filmemacher über das Figuren-Design für den zweiten Teil, während es ein paar Aufnahmen der Stimmen-Recordings im Aufnahme-Studio zu sehen gibt. Innerhalb des 'Spielzeugkiste'-Untermenüs (ca. 14 min.) findet man eine Reihe von Features die sonst nirgendwo reingepasst haben: 'Pannen' (der witzige Abspann des Films im Vollbild-Modus), 'Jessies Gag' (ein früheres Easter Egg), 'Was ist das coolste Spielzeug?' (Tom Hanks & Co. streiten sich darüber, wer die coolste Figur spielt), 'Riders in the Sky' (Musik-Medley) und 'Handsignierte Bilder' (Diashow mit Fake-Autogrammen).

Zudem verfügbar: Zwei kurze, aber dennoch ziemlich sehenswerte 'Zusätzliche Szenen' (ca. 4 min.) und eine 'Design'-Galerie (ca. 28 min.) mit verschiedenen Figuren- und Location-Entwürfen, sowie einer Auswahl an 3D-Dreh- bzw. Rundum-Ansichten.

Bei 'Produktion' (ca. 14 min.) beschäftigt man sich u.a. mit dem speziell hergestellten Merchandise aus Woody's Vergangenheit, zeigt die Entstehung der Schwarz / Weiss-TV-Serie, bietet einen Schritt-für-Schritt Einblick in den Animations- und Special Effects-Prozess plus Infos zur Entstehung der (international variierenden) Weltkugel-Sequenz. Innerhalb des 'Musik & Sound'-Menüpunktes (ca. 14 min.) gibt's noch ein paar Kurz-Dokus über das Sounddesign und die Songs, sowie das Musikvideo zu 'Woody's Round-up' und einer Demo-Version von Randy Newman's 'Jessie's Song'. Last, but not least, gibt's noch den 'Publicity'-Menüpunkt bei dem es u.a. ein Fake-Interview mit den Filmfiguren, verschiedene Trailer & TV-Spots, eine Poster-Galerie und einen weiteren Kurz-Clip mit Woody als Baseball-Spieler zu sehen gibt. Zudem verfügt die hier vorliegende Disc über eine (hierzulande nicht freigeschaltete) 'BD-Live'-Option.

Bleibt nur zu erwähnen, dass Disney mit diversen Trailern noch etwas Eigenwerbung macht, während man auch bei diesem Titel einmal mehr auf ein Wendecover ohne FSK-Logo verzichtet hat. Ein Schuber war beim hier getesteten Exemplar nicht vorhanden.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Keine Frage: Der internationale Erfolg von Pixar's erstem abendfüllendem Kinofilm 'Toy Story', der damals allererste komplett im Computer entstandene Animations-Film überhaupt, schrie förmlich nach einer Fortsetzung - und Regisseur John Lasseter und seine kreativen Köpfe liessen sich die Gelegenheit nicht nehmen, die Welt der lebendig werdenden Spielzeugfiguren ein zweites mal zu besuchen um ihrer Kreativität erneut freien Lauf zu lassen. Wer dachte, der Ideenreichtum des Vorgängers aus dem Jahr 1995 sei nicht zu übertreffen, wird hier jedenfalls eines besseren belehrt, denn 'Toy Story 2' ist - trotz der bereits bekannten Figuren - ein wahres Sammelsurium an grandiosen Gags und Einfällen die den guten Ruf von Pixar weiter gefestigt haben.

Wie schon beim ersten Film lässt man sich auch hier von unzähligen Filmen der Kino-Geschichte (u.a. 'Star Wars') inspirieren und hat geradezu Unmengen an gut versteckten Insider-Gags eingebaut die man unmöglich bei einem einzigen Mal alle erspähen kann!

Die für Pixar typischen Insider-Gags sind aber nur einer von vielen Aspekten, der für diese Fortsetzung spricht die, zumindest in technischer Hinsicht, den Vorgänger sogar noch übertrifft. Dabei bleibt man dem visuellen Stil von Teil 1 treu, aber zeigt auf überaus eindrucksvolle Weise, wie schnell sich das Genre des CGI-Animationsfilms in den vier Jahren zwischen dem ersten und zweiten Film entwickelt hat. So eindrucksvoll Sequenzen wie die anfängliche Weltall-Szene, die Verkehrs-Szene oder der Showdown innerhalb der Gepäck-Sortieranlage auch sein mögen, es ist auch hier wieder die Story, die den Film zu einem wahren und vor allem nachhaltigen Erlebnis macht. Wie beim Vorgänger, und sämtlichen anderen Pixar-Filmen, legt man auf die Geschichte und Charakterisierung nämlich fast noch mehr Wert als auf die visuelle Umsetzung.

Die emotionale Resonanz ist hier schon allein wegen der berührenden Sequenz über Jessie's frühere Eigentümerin - eines der Highlights des Films - besonders gross. Und auch sonst fühlt, lacht und fiebert man mit den Figuren mit, wie man es bei einem Animationsfilm eigentlich nicht für möglich hält. Dabei funktioniert 'Toy Story 2', genau wie es schon der Vorgänger getan hat, für's junge wie für's erwachsene Publikum fast gleichermassen gut. Dass die Welt von Woody, Buzz Lightyear & Co. beim zweiten mal nicht mehr ganz so frisch und innovativ wie beim ersten mal wirkt, und sich durch die Aufsplittung unserer Helden ein paar minimale Längen einschleichen, stört jedenfalls nicht wirklich, denn Pixar ist auch mit diesem Film der ganz grosse Wurf gelungen!

Ein Wurf, der sich ebenfalls als grosser Kinohit erwies - und auch mehr als zehn Jahre später immer noch bestens unterhält. Da könnte man eigentlich fast sagen, dass die nachträgliche 3D-Konvertrierung des Films fast unnötig war, aber weit gefehlt:

Pixar schafft es mit der liebevoll und sehr natürlich umgesetzten 3D-Umsetzung das 'Toy Story'-Universum zusätzlich zu bereichern und zu vergrössern, wobei der Film in seiner stereoskopischen Fassung nie aufgesetzt wirkt und dank der massiv gesteigerten Tiefenwirkung und Plastizität zu einem neuen visuellen Erlebnis wird. Die Bildwerte sind dabei sowohl bei der 3D-, als auch bei der (in diesem 2-Disc Set) ebenfalls enthaltenen 2D-Fassung (trotz weniger minimaler Mankos) auf Referenzniveau angesiedelt - was ausserdem auch für den hervorragenden und ebenfalls referenzwürdigen Surround-
Ton gilt! Zudem erfreulich, dass Disney alle Extras der Erstveröffentlichung auch in diesem Set den 'Toy Story'-Fans zur Verfügung stellt.

Man muss kein hartgesottener Full-HD 3D-Fan sein, um die Vorzüge der 'Toy Story 2'-Konvertierung zu erkennen! Eine sehr gelungene stereoskopische Umsetzung die den Film zusätzlich bereichert und ihn vielleicht noch unterhaltsamer macht!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Toy Story 2'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.