Blu-ray Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
4K UHD Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Disc 1:
4K Ultra HD Blu-ray
Codefree
Disc 2:
Blu-ray (Full-HD)
Code B

Video Auflösung:
Film
---2160p HEVC H.265 (4K)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---480i MPEG-2

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 7.1
---Deutsch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch
---Französisch
Dolby Digital 2.0
---Audiodeskription für
---Sehbehinderte (Englisch)

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch

Extras:
Audiokommentare
Making of-Dokus
Deleted Scenes
Versch. Trailer
Wendecover

Regie:
James Cameron

Darsteller:
Arnold Schwarzenegger
Linda Hamilton
Edward Furlong
Robert Patrick
Earl Boen
Joe Morton
S. Epatha Merkerson

Genre:
Action / Sci-Fi / Thriller

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 20.11.17

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Studio Canal GmbH
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Terminator 2'
(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
4K Ultra HD Blu-ray Review:
Terminator 2: Tag der Abrechnung

Originaltitel: Terminator 2: Judgment Day
Veröffentlichung:

23. November 2017

Studio / Verleih: Studio Canal GmbH
Produktionsjahr: 1991
Länge: 137 min. (Kinofassung; UHD & BD)
153 min.
(Special Edition; nur BD)
156 min.
(Extended Special Edition; nur BD)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Disc handelt es sich um die 4K Ultra HD von 'Terminator 2' (1080p-Fassung ist ebenfalls enthalten). Um die 4K-Version des Films zu sehen, benötigt man einen 4K-fähigen TV bzw. Beamer (falls möglich mit HDR-Wiedergabe) und einen 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player. Dieser Titel ist im Handel auch als herkömmliche Full HD-Fassung bzw. Blu-ray 3D-Fassung erhältlich.


Die Story:
Vor zehn Jahren hatte Sarah Connor (Linda Hamilton) den Terminator (Arnold Schwarzenegger) eliminiert, einen Cyborg aus der Zukunft.

Seine damalige Mission: Er sollte verhindern, dass Sarah ihren Sohn John (Edward Furlong), dem zukünftigen Rebellenanführer gegen die Maschinen, zur Welt bringt. Immer noch sind die Cyborgs hinter John und Sarah her. Ihre neueste Waffe: Der scheinbar unzerstörbare T-1000 (Robert Patrick). Doch die menschliche Untergrund-Organisation aus der Zukunft schickt einen Terminator in die Gegenwart. Sein Auftrag lautet: Sarah und John müssen geschützt werden!

Das 4K-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 2160p HEVC H.265
Quell-Auflösung: 4K Digital Intermediate (Quelle: IMDb.com)
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
90%
Kontrast:
80%
Detailzeichnung:
75%
HDR- / 3D-Effekt:
70%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Gelungenes 4K-Bild das dem früheren BD-Transfer weit überlegen ist.
- Meist sehr gute Schärfe- mit sehr zufriedenstellender Detailzeichnung.
- In der Regel zufriedenstellende, nur z.T. eingeschränkte Kontrastwerte.
- Trotz neuem Colortiming gute, natürliche und kräftige Farbwiedergabe.
- Vereinzelte Szenen (z.B. der Showdown) mit sehr solider HDR-Wirkung.
- Negativ:
- Bild weist eine minimale, nur selten auffälligere Rauschfilterung auf.
- Bild wirkt allg. etwas dunkel / Colortiming z.T. gewöhnungsbedürftig.
- VFX-Shots wirken teilweise etwas weicher / Wenige Schmutzpartikel.
- HDR-Wirkung grösstenteils eher verhalten, dürfte ausgeprägter sein.

Es war längst überfällig, dass James Camerons 'Terminator 2' einen neuen Transfer spendiert bekommt, schliesslich fiel die frühere Blu-ray alles andere als überzeugend aus. Anlässlich einer neuen 3D-Konversion des Films ist es nun so weit und man hat den mittlerweile
26-jährigen Action-Klassiker komplett neu in 4K gemastert - und das Resultat kann sich sehen lassen!

Dem früheren Blu-ray Transfer aus dem Jahr 2009 ist das neue 4K-Bild weit überlegen. Endlich weist der Film eine sehr gute Schärfe und eine zufriedenstellende Detailzeichnung auf. Vor allem Nahaufnahmen machen einen guten Eindruck und wo das Bild früher weich und schwammig war, kann man nun auch kleine Details gut erkennen. Bedauerlich also, dass man sich - ähnlich wie seinerzeit bei der 3D-Konversion von Jurassic Park - für eine minimale bzw. zum Teil leichte Rauschfilterung entschieden hat. Filmkorn? Nicht vorhanden - und auch ein paar Bilddetails, wie z.B. Hautporen, mussten dran glauben. So gibt es tatsächlich ein paar Shots bei denen Gesichter leicht wachsig wirken können. Die Rauschfilterung könnte jedoch auffälliger sein und auch das neue Colortiming, das z.T. von einem leichten Grünstich geprägt ist, fällt weniger dramatisch aus als erwartet und dürfte nur für langjährige bzw. hartgesottene Fans gewöhnungsbedürftig sein.

Zudem auffällig, dass das Bild allgemein etwas (zu) dunkel wirkt. Hierbei könnte es sich um ein Masteringfehler handeln, denn wie mehrere Quellen berichten ist im Quellcode der Disc nicht hinterlegt worden, wie hoch die Luminanz bzw. die Nits bei dieser Präsentation ist. Mit unserem Equipement lässt sich dieser mögliche Faux-Pas leider nicht überprüfen, das dunkle Bild weist jedoch deutlich auf einen möglichen Produktionsfehler hin. Ansonsten bietet der Film einen zufriedenstellenden Kontrast und die Farben machen einen kräftigen und natürlichen Eindruck. Nur bei der HDR-Nachbearbeitung hat man sich doch ziemlich zurückgehalten und einzig ein paar vereinzelte Szenen, wie z.B. der Showdown in der Stahlfabrik, fällt in dieser Hinsicht ein (kleines) bisschen ausgeprägter aus - wobei die zurückhaltende HDR-Wirkung ebenfalls auf das bereits erwähnte Luminanz / Nits-Masteringproblem dieser Disc zurückzuführen sein könnte.

Von daher kann man bei diesem neuen 4K-Transfer von 'Terminator 2' nicht gerade von allzu viel 4K-Feeling sprechen, aber die Vorzüge sind dennoch offensichtlich - und sei es nur deshalb, weil man es nun endlich mit einer Bildfassung zu tun hat, die dem Action-Klassiker gerecht wird.


Das 1080p-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Während in 4K nur die Kinofassung zur Verfügung steht, hat man auf der Blu-ray Disc die Wahl zwischen den drei bekannten Schnittfassungen von 'Terminator 2': Kinofassung, Special Edition und Extended Special Edition. Mit einem Haken: Nur das Bild der Kinofassung ist geremastert, sämtliche zusätzliche Szenen, die mittels Seamless Branching in die jeweilige Fassung eingefügt wurden, basieren auf dem Bildmaster aus dem Jahr 2009 - und sehen dementsprechend (sehr) bescheiden aus. Wir gehen an dieser Stelle aber nur auf die Bildqualität des neuen Transfers ein.

Dieser kann sich auch in 1080p sehen lassen und macht einen sehr guten Eindruck - so gut sogar, dass er der 4K-Fassung zwar nicht überlegen ist, aber ein paar kleine Vorzüge hat, denn sieht das 4K-Bild allgemein ein bisschen (zu) dunkel aus, kommt das Blu-ray Bild deutlich heller daher. Viele Abzüge bei der Schärfe- und Detailzeichnung muss man zudem nicht machen und auch wenn der Rauschfilter in Full-HD noch ein kleines bisschen stärker auffällt, dann lässt es sich auch in dieser Fassung relativ gut damit leben - nicht zuletzt da der Kontrast weitestgehend ausgewogen ist und der Schwarzwert satt wirkt, sondern auch die Farben kräftig und natürlich wirken. Das neue Colortiming fällt, wie beim 4K-Bild, nicht allzu dramatisch aus. Zwar ebenfalls keine perfekte Präsentation, aber man holt viel aus den Full-HD Möglichkeiten heraus und liefert eine Präsentation ab, die dem früheren Blu-ray Transfer aus dem Jahr 2009 weit überlegen ist.


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1

Beim deutschen Ton, identisch mit der früheren Blu-ray Fassung, sind einige altersbedingte Schwächen feststellbar. Wer viel Surround und Bass mag, der liegt bei 'Terminator 2' richtig - denn in dieser Hinsicht hat der Film einiges zu bieten und geht in den Actionszenen extrem ab. Da kommt es mitunter schon mal zu einem akustischen Inferno wenn Cyberdyne in Schutt und Asche gelegt wird oder Los Angeles in Sarah's Vision von einer riesigen nuklearen Schockwelle dem Erdboden gleichgemacht wird. So toll das auf's erste Hören auch sein mag, es fällt auf, dass es dem Mix an den nötigen akustischen Feindetails fehlt. Zudem wirkt die Surround-Abmischung teilweise forciert, leicht unnatürlich und zudem übertrieben - also ganz im Stil der '90er Jahre!

Unter dem Surround- und Bass-Geklotze hat vor allem die Balance zu leiden und es gehen nicht nur einzelne Soundeffekte unter, sondern die Dialoge klingen öfters ziemlich leise und dumpf. Kein schlechter, aber ein wechselhafter Soundmix der jedoch für genug Krach und Spass sorgt!

Ausserdem sind auf dieser 4K Ultra HD Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch, Französisch
 
 
 

Die Extras:
Die Extras von der Remastered Fassung von 'Terminator 2' befinden sich auf der Blu-ray wo nebst den drei Schnittfassungen auch noch zwei informative Audiokommentare, einer mit Cast und Crew, der andere mit Regisseur James Cameron und dem Drehbuchautor, anwählbar sind.


Die videobasierten Features liegen kurioserweise nur in Standard-Auflösung vor - nicht gerade zeitgemäss, vor allem auch deshalb, weil man mit 'T2: Reprogramming the Terminator' (ca. 54 min.) eine spezifisch für diesen Release neu produzierte Rückblicks-Doku auf die Disc gepackt hat. Hier gehen James Cameron & Co. auf die Entstehung der Produktion ein und sprechen zudem über den nachhaltigen Erfolg des Films. Nebst einem Vintage-'Making of' (ca. 31 min.) sind unter 'Terminierte Daten' (ca. 3 min.) noch zwei nicht verwendete Szenen anwählbar (jeweils mit optionalem Audiokommentar) die es in keine der drei Schnittfassungen geschafft haben. Der Abschluss wird von insgesamt vier verschiedenen 'Kinotrailern' (ca. 6 min.) gemacht.

Ausserdem erwähnenswert: Das Studio Canal-Filmlabel hat sich bei dieser 4K Ultra HD-Disc für ein Wendecover entschieden, dank dem man sich glücklicherweise nicht über das nach wie vor lästige (und zudem zurecht unbeliebte) FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite zu ärgern braucht.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Regisseur James Cameron landetet mit Terminator im Jahr 1984 einen Überraschungs-Hit der in den darauf folgenden Jahren dank des immer populärer werden Heimvideo-Markts zum Kultfilm avancierte - und Arnold Schwarzenegger zum internationalen Action-Star machte. Nach weiteren Erfolgen mit 'Aliens' und 'The Abyss' hatte sich Cameron's Ruf als Actionregisseur noch weiter gefestigt - und es wurde Zeit für ein erneutes Leinwandabenteuer mit der steirischen Eiche, der nun vom emotionslosen Bösewicht zum Helden mutieren sollte. Dabei stand von vornherein fest, dass weder Kosten noch Mühen gescheut werden um den Terminator ins rechte Licht zu rücken!

War der erste Film noch eine Low-Budget Produktion die über sehr bescheidene Mittel verfügte, wurde aus 'Terminator 2: Tag der Abrechnung', im Original als 'Judgment Day' bekannt, mit einem Produktionsbudget von über $120 Millionen zur seinerzeit teuersten Filmproduktion!

Dabei setzte Cameron auf bis dahin unerprobte Computereffekte die sich schlussendlich als revolutionär herausstellen sollten. So kann man davon ausgehen, dass es ohne 'Terminator 2' wohl auch so schnell keine Filme wie 'Jurassic Park' gegeben hätte. Die damals noch vollkommen neuartigen computergenerierten Effekte der Lucasfilm-Effektschmiede ILM sorgten für weltweite Begeisterung und liessen das ohnehin riesige Interesse am Film noch grösser werden. Dabei sehen die Effekte sogar heute, also ganze 26 Jahre später, noch überzeugend aus und es ist nicht verwunderlich, wieso sich dieser furiose Mix aus visuellen Effekten, halsbrecherischen Stunts und grossartigen Make-up Effekten dermassen wegweisend war. Ein perfekter Kultfilm!

So gut die Action im Film auch rüberkommt, der wahre Pluspunkt von 'Terminator 2' ist das gelungene und ausgeklügelte Drehbuch. Cameron verschwendet hier keine Zeit und treibt die relativ simple Handlung (die mehr ein Remake als eine Fortsetzung des ersten Teils ist) mit schweisstreibender Action voran, während die Figuren genügend Zeit haben sich zu entfalten. Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton schlüpfen dabei erneut in ihre Rollen des ersten Films während mit Robert Patrick als verbesserte Terminator-Version T-1000 ein perfektes Gegenstück zu Arnold's körperlicher Über-Präsenz gefunden wurde. Alles in alles eines der grossen Glanzstücke des Kinos der '90er Jahre und der vielleicht beste Actionfilm überhaupt!

Anlässlich einer 3D-Neuveröffentlichung von 'Terminator 2' hat man den Film einem neuen 4K-Remastering unterzogen. Das Resultat ist zwar nicht perfekt und der verwendete Rauschfilter kostet den Film etwas von seinem Kinofeeling, aber immerhin ist das neue Master besser als das der früheren Blu-ray. Da sieht man auch gerne drüber hinweg, dass das 4K-Bild etwas zu dunkel ausfällt (aufgrund eines möglichen Masteringfehlers) und die HDR-Wirkung verhalten ist. Das 1080p-Bild, bei dem das gleiche neue Master zum Einsatz kommt, macht einen ähnlich guten
Eindruck und hat den Vorteil heller zu sein. Dem Ton merkt man das Alter an, aber trotz diverser Mankos hört sich der Film gut an und die Extras, die nur in SD vorliegen, bieten solide Einblicke.

Ganz am Ziel ist man mit dem neuen Bildmaster von 'Terminator 2: Tag der Abrechnung' noch nicht angelangt und weil sich das 4K-Feeling bei dieser 4K Ultra HD dann doch eher in Grenzen hält, kann man sogar auf die normale Blu-ray ausweichen.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.

Screenshots der nativen 4K Ultra HD-Quelle sind aus technischen Gründen derzeit leider nicht möglich.
   
 
 
 
'Terminator 2'
(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.