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'Die
Entführung der
U-Bahn Pelham 123'
(Blu-ray
Disc) |
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Online
kaufen*
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oder
bei: |
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Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)
Schärfe: |
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95% |
Kontrast: |
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85% |
Detailzeichnung: |
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80% |
3-D
/ HD-Effekt: |
|
80% |
Kompression: |
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0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
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Sehr
gute / hochwertige Bildqualität
die viel High-def Feeling bietet. |
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-
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Praktisch
durchgehend sehr (!) gute Schärfe-
und Detailzeichnung. |
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Guter,
meist minimal überhöhter
Kontrast mit sattem Schwarzwert. |
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Natürliche
/ kräftige, meist leicht übersaturierte,
Farbwiedergabe. |
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Meist
sehr plastisches Bild mit vielfach
sehr guter Tiefenwirkung. |
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Negativ: |
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Die
teils extremen visuellen Stilmittel
sind etwas gewöhnungsbedürftig. |
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Teilweise
minimaler bis leichter Detailverlust
in dunklen Bildbereichen. |
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Minimales,
nicht störendes, Filmkorn in
dunkleren Szenen zu sehen. |
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Beim Bild von 'Die Entführung der U-Bahn Pelham
123' wird einem eine sehr gelungene und grösstenteils
sehr hochwertige Präsentation geboten die über
eine sehr gute Portion High-def Feeling verfügt.
Vor allem die Schärfe- und Detailzeichnung überzeugt
hier praktisch durchgehend mit Werten auf sehr hohem
Niveau, wobei vereinzelte Close-up's in dieser Kategorie
sogar Referenzwerte erreichen! Der Kontrast des Films
ist zwar durchgehend etwas überhöht und die
Farben leicht übersaturiert (inklusive diverser
Farbfilter), aber dafür wirkt das Bild umso plastischer.
Einziger Nachteil: Es kommt in dunklen Szenen bzw. Bildbereichen
hin und wieder zu einem minimalen, teilweise auch leichten,
Detailverlust.
Ebenfalls nur in den dunkleren Szenen sichtbar ist die
minimale Kornstruktur des Bildes, die allerdings zu
keinem Zeitpunkt störend auffällt oder sich
sogar negativ auf die eigentliche Bildqualität
auswirkt. Vielmehr macht sich hier der fast schon frenetische
visuelle Stil von Regisseur Tony Scott bemerkbar, der
es schon während des Vorspanns mit den vielen Slow-Motion
bzw. Fast-Forward Effekten, den hektischen Schnitten
und teils sehr wackeligen Kamera-Einstellungen etwas
übertreibt. Der restliche Film kommt im Vergleich
dazu etwas gemässigter daher, aber die vielen -
teils etwas zu reisserisch wirkenden - Effekte sind
in jedem Falls gewöhnungsbedürftig. Abgesehen
davon hat man es hier aber mit einem Top-Bild zu tun!
Der
Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ähnlich wie beim Bild setzt Regisseur Tony Scott
auch beim Ton von 'Die Entführung der U-Bahn
Pelham 123' auf eine hektische, aber gleichzeitig
sehr aktive und räumlich wirkende Surround-Soundkulisse.
Wenn jeder Schnitt und jeder Kamera-Zoom mit irgendwelchen
- nicht unbedingt zur Szenen passenden - Sound-Effekten
unterlegt wird, hört sich das zwar unweigerlich
nach Effekt-Hascherei ab, aber immerhin wirkt das Sound-Design
des Films umso lebhafter - nicht zuletzt, da der Subwoofer
in vielen Szenen, insbesondere der Auto-Hetzjagd, vielfach
eine heftige Portion Bass beisteuern darf. Die Balance
kommt dabei gut rüber und die Dialoge bleiben bestens
verständlich - was bei einem solch übertriebenen
Sound-Design keine Selbstverständlichkeit ist!
Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren
enthalten:
Dolby Digital 5.1: Audiodeskription für Sehgeschädigte
(in Englisch)
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch, Französisch |
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Die
Extras:
Bei den Extras von 'The Taking of Pelham 123'
(Originaltitel) wird der Anfang von gleich zwei verschiedenen
Audiokommentaren gemacht. Beim ersten kommt der Regisseur
Tony Scott ausführlich zu Wort, während
beim zweiten Kommentar der Drehbuchautor Brian Helgeland
und der Produzent Todd Black auf die Entstehung des
Films eingehen - wobei beide Kommentare sehr informativ
und auch recht unterhaltsam sind. Wer's lieber etwas
kompakter mag, der liegt beim ebenfalls vorhandenen
Making of mit dem Titel 'Keine Zeit zu verlieren'
(ca. 30 min.) aber genauso richtig. Der eher standardmässig
gehaltene Hinter-den-Kulissen Bericht enthält
die üblichen Cast & Crew-Kommentare, und
zeigt auf, wie der Film On-Location in der New Yorker
Subway gedreht wurde.
Weitere Infos zum komplexen Subway-System von New
York gibt's beim Featurette mit dem Titel 'Third
Rail: Das U-Bahnsystem von New York' (ca. 16 min.)
- wobei hier auf recht interessante Weise aufgezeigt
wird, was alles nötig ist um das System reibungslos
am Laufen zu halten, und es zudem noch weitere Infos
zu den Dreharbeiten zu sehen gibt.
Das vielleicht unnötigste und unpassendste Feature
seit langer Zeit gibt's danach mit 'Von Oben bis
Unten: Charakterstilisierung' (ca. 5 min.). Das
einzige in Standard-Definition (480i, MPEG-2) vorliegende
Feature beschäftigt sich aber nicht etwa mit
den Figuren des Films, sondern zeigt Regisseur Tony
Scott bei einem Friseurbesuch... um aufzuzeigen, wie
wichtig ein guter Haarschnitt in Hollywood ist! Der
Film selbst ist übrigens mit Sony's 'movieIQ'-Feature
(einem über BD-Live zuschaltbaren Filmdatenbank-Feature
mit Infos zum Film, Cast & Crew, Soundtrack etc.)
verfügbar, während man sich mit dem zusätzlichen
'Cinechat'-Feature mit anderen Usern, ebenfalls
über das BD-Live-Netzwerk, austauschen kann -
weltweit wohlgemerkt!
Ebenfalls nicht fehlen darf die obligatorische 'BD-Live'-Einbindung
mit der man auf's Online-Portal von Sony zugreifen
kann um dort weitere Inhalte abzurufen - allerdings
ist auch hier nur die übliche Eigenwerbung von
Sony vorhanden und kein weiteres filmbezogenes Material.
Etwas mehr Eigenwerbung macht Sony Pictures zudem
auf der Disc selbst und hat hier fünf verschiedene
Trailer (plus allgemeinem 'Demnächst auf Blu-ray'-Trailer)
von weiteren Blu-ray Titeln draufgepackt - inklusive
drei verschiedenden Trailern von 'Die Entführung
der U-Bahn Pelham 123' (ca. 7 min.) die innerhalb
des 'Marketing'-Menüpunktes anwählbar
sind. Dank Wendecover braucht man sich bei dieser
Disc zudem nicht über das lästige FSK-Logo
auf der Cover-Vorderseite zu ärgern.
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Kritik
& Unser Fazit:
Mit 'Die Entführung der U-Bahn Pelham
123' hat sich Regisseur Tony Scott einem Remake
des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1974 (u.a.
mit Walter Matthau) angenommen. Schon das Original
konnte nicht gerade mit der originellsten Story
aufwarten - und daran ändert sich auch bei
diesem Neu-Aufguss nicht viel. Vielmehr hat man
den Film in technischer Hinsicht auf den heutigen
Stand gebracht und Handy & Internet mehr oder
weniger wirkungsvoll ins Geschehen eingebaut.
Trotzdem dümpelt der Film schnell einmal
ein bisschen vor sich dahin. Dabei hat man mit
Denzel Washington und John Travolta zwei solide
Gegenspieler gefunden die den unterdurchschnittlichen
Film aber auch nicht wirklich aufwerten können.
Vor allem fehlt es 'Die Entführung der
U-Bahn Pelham 123' an der nötigen Spannung
die man von einem Thriller nun einfach erwarten
dürfte. Das funktechnische Hin und Her bei
dem sich der Terrorist ein Wortgefecht mit dem
brav-bürgerlichen U-Bahn Angestellten liefert
ist nur stellenweise wirklich interessant und
liefert kaum Nervenkitzel - was auch an den wenig
aufregenden Schauplätzen liegen dürfte.
Diese Schwächen versucht Regisseur Tony Scott
mit allen Mitteln zu kaschieren indem dem Zuschauer
eine regelrechte Flut an visuellen und akustischen
Spielereien zugemutet wird: Übermässig
schnelle, fast schon frenetisch wirkende Schnitte
und Zooms und extrem akzentuierte Soundeffekte
unterstreichen jede noch so unwichtige Handlung.
Das ist man von Scott's früheren Filmen,
wie z.B. Staatsfeind
Nr. 1 oder Déjà
Vu, zwar auch schon gewohnt, doch hier nimmt
es zuweilen Überhand und lenkt vom Geschehen
nur zusätzlich, und damit unnötig, ab.
Ein Gefallen tut man sich damit jedenfalls nicht,
denn der für Epileptiker wenig geeignete
Film kommt trotz dieser Stilmittel - und der aufgesetzt
und ebenfalls übermässig hektischen
Auto-Hetzjagd quer durch Manhattan - einfach nicht
so richtig in Fahrt. John Travolta gibt nach Passwort:
Swordfish und Operation:
Broken Arrow einmal mehr mit viel Hingabe
den Bösewicht, während Denzel Washington
die Entwicklung vom zurückhaltenden U-Bahn
Angestellten zum Pistolen-schwingenden Retter
der Stadt nur bedingt abzunehmen ist. Ein alles
in allem eher schwaches und unterdurchschnittliches,
und eigentlich auch unnötiges, Remake das
man sich zwar ansehen kann, aber das leider sehr
schnell wieder vergessen ist.
Inhaltlich ist 'Die Entführung der U-Bahn
Pelham 123' sicherlich nicht der beste Thriller,
aber zumindest in technischer Hinsicht kann der
Film auf Blu-ray mit einer sehr guten Bild- und
Tonqualität punkten die praktisch durchgehend,
und trotz der bereits erwähnten extremen
visuellen und akustischen Stilmitteln, auf qualitativ
sehr hohem Niveau begeistert. Keine Frage: Bild
und Ton sind sehr gelungen und haben jede Menge
High-def Feeling zu bieten! Die Bonus-Features
sind im Vergleich dazu etwas weniger |
überzeugend ausgefallen und bieten
mehr oder weniger eine Art Standard-Programm
- inklusive unnötigem Friseur-Feature.
Es gibt sicherlich schlechtere Thriller
als 'Die Entführung der U-Bahn Pelham
123' - aber auch viele bessere. Trotz
der qualitativ guten Umsetzung ist diese
Blu-ray nur Fans der Darsteller bzw. des
Regisseurs zu empfehlen. |
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besseren Internet-Darstellung auf
1280x720 Pixel verkleinert worden
(inklusive einer leichten JPEG-Kompression).
Es wurden keine Veränderungen
an Schärfe, Kontrast oder an
den Farben vorgenommen. |
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