Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (3 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p VC-1
Extras
---1080i/p VC-1

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Englisch
---Spanisch
---Französisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Spanisch
Französisch

Extras:
Versch. Featurettes
Jedi-Tempel Archiv
Staffel 2-Vorschau
Game-Trailer
Website-Trailer

Plus: Deluxe-Digipack (Hochglanz mit aufgedrucktem FSK-Logo) und 52-seitiges Booklet mit vielen Bildern (Skizzen, Entwürfe, Design-Studien, Produktions-Gemälde etc.) und weiteren Infos zur 'Clone Wars'-Serie.

Regie:
Dave Filoni
Rob Coleman
Steward Lee
u.a.

Ausführender Produzent:
George Lucas

Stimmen (Original):
Matt Lanter
James Arnold Taylor
Dee Bradley Baker
Matthew Wood
Ashley Eckstein
Corey Burton
Anthony Daniels

Genre:
Animation / Science-Fiction

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 25.12.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video / Lucasfilm
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Star Wars: The Clone Wars - 1. Staffel'
(3-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Star Wars: The Clone Wars -
Die komplette 1. Staffel
Originaltitel: Star Wars: The Clone Wars - Season 1
Veröffentlichung: 20. November 2009
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2008-2009
Länge: 502 min. (3 Discs)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Dieses Review bezieht sich auf die komplette 1. Staffel von 'Star Wars: The Clone Wars'. Unser ausführliches Review der ebenfalls erhältlichen Blu-ray des gleichnamigen Kinofilms, der den Auftakt der Serie bildet, kann hier nachgelesen werden.

Die Story:

Während der Krieg in der Galaxis tobt, kämpfen die heroischen Jedi, daruter der alte Lehrmeister Yoda, Anakin Skywalker, Obi-
Wan Kenobi und Anakin's neuer Padawan Ahsoka Tano darum, Ordnung und Frieden wiederherzustellen. In der Zwischenzeit planen die Separatisten, angeführt von Count Dooku, seiner Attentäterin Asajj Ventress und dem bösartigen General Grivous, die Republik zu stürzen und die Macht zu übernehmen. Die Klon-Kriege sind in vollem Gange ... und der Ausgang immer noch ungewiss!

Das 3-Disc Blu-ray Set von 'Star Wars: The Clone Wars - Die komplette 1. Staffel' beinhaltet alle 22 Episoden (Episoden die hier in der 'Director's Cut'-Fassung vorliegen sind mit einem ** gekennzeichnet) der ersten Season auf Discs 1-3 .
Die Titel der jeweiligen Episoden (Laufzeit pro Folge ca. 22 min.) sind:

Disc 1:
-- 01. 'Hinterhalt'
-- 02. 'Der Angriff der Malevolence' **
-- 03. 'Der Schatten der Malevolence' **
-- 04. 'Die Zerstörung der Malevolence'
-- 05. 'Rekruten' **
-- 06. 'Der Fall eines Droiden'
-- 07. 'Kampf der Droiden'

Disc 2:
-- 08. 'Superheftig Jedi'
-- 09. 'Im Mantel der Dunkelheit'
-- 10. 'In den Fängen von Grievous' **
-- 11. 'Die Ergreifung des Count'
-- 12. 'Der Freikauf'
-- 13. 'Die Bruchlandung'
-- 14. 'Die Verteidiger des Friedens'

Disc 3:
-- 15. 'Der Übergriff'
-- 16. 'Der unsichtbare Feind'
-- 17. 'Das Virus'
-- 18. 'Das Geheimnis der Monde'
-- 19. 'Sturm über Ryloth' **
-- 20. 'Die Unschuldigen von Ryloth' **
-- 21. 'Freiheit für Ryloth' **
-- 22. 'Das Geiseldrama'

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
95%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
85%
3-D / HD-Effekt:
95%
Kompression:
5%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Durchgehend gute & hochwertige Bildqualität mit viel High-def Feeling!
- Gute Schärfe- und ebenfalls sehr zufriedenstellende Detailzeichnung.
- Ausgewogenes Kontrastverhältnis mit meist sehr sattem Schwarzwert.
- Kräftige und strahlende, und zudem natürliche / warme Farbwiedergabe.
- Bild weist fast durchgehend eine sehr gute Plastizität / Tiefenwirkung auf.
- Negativ:
- Vereinzelt leichtes Banding-Artefakte / minimales Kantenflimmern.
- Kurzzeitiger Formatwechsel (1.78:1 für ca. 2-3 Sek.) in Episode #12.

Qualitativ, und stilmässig, bewegt man sich bei den 22 Episoden der 1. Staffel von 'Star Wars: The Clone Wars' auf ähnlichem, wenn nicht sogar identischem, Terrain wie man es schon vom Kinofilm her kennt. Der stark stilisierte Animationsstil mag zwar weiterhin etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber dafür passt sich die etwas eigenwillige visuelle Umsetzung überraschend gut ins 'Star Wars'-Universum ein und strömt dank der einfacher gehaltenen, teils an Aquarell-Bilder erinnernden, Oberflächen und Hintergründen einen speziellen Charme aus. Auf übermässige Detailvielfalt wie man es von anderen Produktionen, wie z.B. von Pixar oder Dreamworks, kennt, muss zwar verzichtet werden, aber für eine TV-Produktion kann sich das Endresultat sehen lassen!

Nebst guten Schärfe- und Detailwerten (die Serie sieht vielleicht ein kleines bisschen weicher aus als andere CGI-Animations-Projekte) kann man sich hier vorallem über ausgewogene Kontrast- und kräftige Farbwiedergabe freuen - was der ohnehin guten Plastizität noch mehr zu Gute kommt und die Dreidimensionalität der Präsentation noch verstärkt. Am nötigen High-def Feeling fehlt es hier jedenfalls nicht! Wie schon beim Kinofilm kommt es auch hier bei grossflächigen Farbverläufen hin und wieder zu leichten Banding-Artefakten, während höchst selten (wir sprechen hier von einer Handvoll Aufnahmen) ein minimales Kantenflimmern zu beobachten ist - wovon der ansonsten gute Gesamteindruck nicht beeinträchtig wird.

Dass das Bildformat in Episode #12 ('Der Freikauf') während des (grandios in Szene gesetzen!) Kampfes von Luminara / Ahsoka Vs. Ventress für ca. 2-3 Sekunden (während eines Close-up's von Ventress) kurzzeitig ins 1.78:1 Bildformat wechselt, ist ebenfalls nicht allzu störend.

Schön, dass das hohe Produktions-Niveau des letztjährigen Kinofilms, und das Widescreen-Format mit einem Verhältnis von 2.40:1, für die TV-Serie übernommen worden ist. Dementsprechend hat man es hier mit einer Zeichentrick-Serie zu tun, die sich nicht nur stilmässig, sondern auch qualitativ von anderen Animations-Projekten sehr positiv abheben kann. Referenzwerte werden einem zwar nicht wirklich geboten (man ist aber jeweils sehr, sehr nah dran!), aber wirkliche Kritikpunkte, bis auf die minimalen (bereits erwähnten) Schwächen, gibt's hier kaum. Wer mit der Bildqualität des Kinofilms bereits zufrieden war, bekommt mit der Bild-Präsentation der 1. Staffel von 'Star Wars: The Clone Wars' jedenfalls eine ebenbürtige Präsentation geboten!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Abstriche gibt's bei der 1. Staffel von 'Star Wars: The Clone Wars' nur beim Ton, denn im Vergleich zum Film kommt das Sounddesign der TV-Serie etwas zurückhaltender bzw. frontlastiger daher. Man bewegt sich zwar immer noch deutlich über herkömmlichem TV-Niveau, aber gerade während der actionlastigeren Momente wünscht man sich hin und wieder eine etwas räumlichere und druckvollere Surround-Kulisse. Einige Sequenzen stechen aber immerhin mit einem etwas agressiveren Sound-Design hervor und verfügen über eine etwas basslastigere Abmischung und einige gelungene direktionale Effekte - trotzdem: auf Soundgewitter wie man sie von den Kinofilmen gewöhnt ist, muss hier verzichtet werden. An der Balance, und der Verständlichkeit der Dialoge (die selten in den Höhen etwas unsauber wirken), gibt's dafür nichts auszusetzen.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray noch folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Englisch, Spanisch, Französisch
 
 
  Die Extras:
Auch extrasmässig hat 'Star Wars: The Clone Wars' einiges zu bieten - und Warner Home Video hat es sich zudem nicht nehmen lassen, die gelungene Animations-Serie in einem schön gestalteten Deluxe-Digipack (Hochglanz) unterzubringen das (ähnlich wie die 'Ultimate Experience'-Edition von 300) inklusive eines 52-seitigen Foto-Booklets (mit vielen Entwürfen, Design-Studien, Produktions-Gemälden und zusätzlichen Infos) daherkommt. Ein Set, das sich in jedem Blu-ray Regal gut machen wird! Uns interessieren aber natürlich wie immer vorallem die Bonus-Features auf den Discs selbst, und die können sich ebenfalls sehen lassen - Fans dürfen sich über eine sehr gelungene Auswahl an Hintergrund-Infos freuen!

Als erstes wären da die verschiedenen 'Making of Featurettes' (ca. 144 min.) die für jede einzelne Episode verfügbar sind. Die Filmemacher gehen hier ausführlich auf die Entwicklung der Serie ein und beschäftigen sich mit den Produktions-Aspekten der einzelnen Folgen - wobei man jeweils auf die Story, die verschiedenen Charaktere / Figuren, das Design und die technische Umsetzung eingeht. Sehr interessant und aufschlussreich - und zudem halb-interaktiv, denn die meisten der insgesamt 22 Featurettes (die allesamt hochauflösend vorliegen) sind als erweitere Versionen mit direktem Zugriff auf das ebenfalls verfügbare 'Jedi-Tempel-Archiv'-Feature.

Bei diesem Feature handelt es sich um eine Art Datenbank bei der man die umfangreiche Holocron-Kunstsammlung durchforsten kann. Die jeweils in 2D- und 3D-Gallerien unterteilten Bereiche bestehen aus einer Vielzahl an Figuren- und Umgebungs-Entwürfen, Animations-Tests, frühen Modellen und zusätzlichen (drehbaren) 3D-Modellen. Ebenfalls hochauflösend präsentiert, gut umgesetzt und zudem einfach zu bedienen!

Sowohl die bereits erwähnten Featurettes wie auch das 'Jedi-Tempel-Archiv' befinden sich jeweils auf jeder einzelnen Disc (in direktem Zusammenhang mit den einzelnen Episoden). Zusätzlich sind auf Disc 1 noch ein 'Staffel 2-Preview' (das man sich allerdings erst ansehen sollte, sobald man mit der kompletten 1. Staffel durch ist, ca. 2 min.), ein 'Game-Trailer' (für das Multi-Platform Videospiel 'Republic Heroes', ca. 1 min.) und ein kurzer Werbefilm für die offizielle 'Star Wars'-Website (ca. 1 min.). Einziger Negativpunkt an diesem gelungenen Season-Set ist hier das direkt auf's Cover aufgedruckte FSK-Logo. Eine andere Lösung (z.B. mittels Schuber oder ablösbarem Sticker) wäre hier die eindeutig elegantere Variante gewesen.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Die 'Star Wars'-Sage geht mit der 1. Staffel von 'Star Wars: The Clone Wars' in die nächste Runde ... oder vielleicht sollte man besser sagen, dass die unendliche Vermarktung der kultigen Kinofilme von George Lucas unbeirrt weitergeführt wird. So scheint es vorallem, dass man die Ereignisse zwischen Episode II ('Angriff der Klonkrieger') und Episode III ('Die Rache der Sith'), also die Zeit der Klon-Kriege, weiter melken wolle - was zumindest bei vielen Fans nach dem Animations-Kinofilm einen eher negativen Eindruck hinterliess. Wer mit dem Film, der den Auftakt zu der hier vorliegenden TV-Serie bildete, nicht viel anfangen konnte, sollte der Serie aber dennoch eine Chance geben - denn sie ist dem Film, zumindest inhaltlich, weit überlegen!

Wie so oft kränkelte der Film (der nun wie eine Art Pilot-Episode wirkt) vorallem an der Tatsache, dass einige Figuren (wie z.B. Anakin's Padawan Ahsoka) neu eingeführt werden mussten. Bei den 22 Episoden der 1. Staffel der CGI-Animations-Serie muss man sich mit solchen Story-Entwicklungen aber nicht mehr aufhalten und kann direkt ins Geschehen einsteigen. Der ein oder andere kindische Witz bzw. einige unnötige Spitznamen sind zwar auch hier immer noch präsent, machen sich aufgrund der längeren Laufzeit aber nicht mehr allzu negativ bemerkbar. Und auch Ahsoka wird hier als vollwertiger Jedi wahrgenommen und wird zu einem wichtigen Verbündeten im Kampf gegen die Separatisten.

Vorallem fällt auf, dass die Macher der Serie viel Wert auf eine gute Charakter-Entwicklung gelegt haben und die einzelnen Stories, die sich teilweise auf 2 bis 3 Episoden ausdehnen, mit einer teils sehr guten Portion Spannung ausgestattet haben!

Eine Spannung, die sogar den Prequels vielfach gefehlt hat. Die Missionen der Jedi, die vielfach auf Planeten spielen die man bisher nicht kannte, profitieren zudem ungemein von der relativ kurzen Laufzeit von durchschnittlich 22 Minuten. Keine Episode fühlt sich langatmig an und bietet einen jeweils guten Mix aus Action, Adventure und Humor - wobei einzelne Episoden bei denen die Klone im Vordergrund stehen sehr zugängliche menschliche Züge annehmen. Spätestens wenn gegen Ende der 1. Staffel auch noch eine Bande skrupelloser Kopfgeldjäger eingeführt werden, weiss man, dass noch weitere spannende Abenteuer in bester 'Star Wars'-Manier auf einen warten - wir waren jedenfalls positiv überrascht... und sind schon gespannt auf die 2. Staffel!

Inhaltlich deutlich besser als der gleichnamige Film, aber dafür in technischer Hinsicht fast identisch - was im Fall der 1. Staffel von 'Star Wars: The Clone Wars' als überaus positiv zu bewerten ist, denn es ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit, dass eine TV-Serie auf praktisch identisch hohem Niveau angesiedelt ist wie ein Kinofilm. Vorallem das im Verhältnis 2.40:1 vorliegende Widescreen-Bild kann sich sehen lassen und bietet nur sehr wenige Schwächen - dafür umso mehr High-def Feeling! Der Ton dürfte im Vergleich dazu zwar etwas druckvoller und agressiver rüberkommen, bietet in den richtigen Momenten aber eine dennoch solide Surround-Atmosphäre. Der gute Gesamteindruck wird hier von einer guten Extras-Auswahl und einer schönen
Verpackung (inklusive 52-seitigem Foto-Booklet) perfekt abgerundet.

Alles in allem ein sehr gelungener Blu-ray Release. Die 1. Staffel von 'Star Wars: The Clone Wars' hat uns nicht nur als Animations-, sondern auch als langjährige 'Star Wars'-Fans überzeugen können - von daher gilt für dieses Set: Sehr empfehlenswert!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Star Wars: The Clone
Wars - 1. Staffel
'
(3-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.