Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (9 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Filme
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---480p MPEG-2

Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 5.1
---Deutsch
DTS-ES 6.1
---Englisch
DTS 5.1
---Spanisch
Dolby Digital 5.1
---Ungarisch
---Polnisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Arabisch, Griechisch, Ungarisch, Isländisch, Hebräisch, Polnisch

Extras:
Discs 1-6:
Audiokommentare

Disc 7 (Ep. I-III):
Lucasfilm-Archive
Versch. Kurzdokus
Versch. Interviews
Entfallene Szenen
Interaktive Sammlung
Konzeptzeichnungen

Disc 8 (Ep. IV-VI):
Lucasfilm-Archive
Versch. Kurzdokus
Versch. Interviews
Entfallene Szenen
Interaktive Sammlung
Konzeptzeichnungen

Disc 9:
Die Entstehung von ...
Die Spezialeffekte aus ...
Die Kreaturen aus ...
Special Edition-Doku
Sternenkrieger gesucht
Star Wars-Technik
30 Jahre 'Imperium ...'
Star Wars-Parodien

Plus: Schön gestaltete Schuber-Verpackung ohne aufgedrucktes FSK-Logo plus 28-seitigem Booklet 'Reiseführer durch die Galaxis' mit Produktions-Zeichnungen, Extras-Index und Credits.

Regie:
George Lucas
Irvin Kershner
Richard Marquand

Darsteller:
Mark Hamill
Harrison Ford
Carrie Fisher
Peter Cushing
Alec Guinness
Anthony Daniels
Kenny Baker
Peter Mayhew
David Prowse
Ewan McGregor
Natalie Portman
Hayden Christensen
Liam Neeson
Ian McDiarmid
Christopher Lee
Samuel L. Jackson

Genre:
Action / Sci-Fi / Fantasy

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 26.9.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Star Wars -
The Complete Saga
'

(9-Disc Box Set
)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Star Wars - The Complete Saga
Episoden I-VI
Originaltitel: Star Wars: The Complete Saga
Veröffentlichung: 16. September 2011
Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 1977 / 1980 / 1983
1999 / 2002 / 2005
Länge: 136 min. (Teil 1) 125 min. (Teil 4)
142 min.
(Teil 2) 127 min. (Teil 5)
140 min.
(Teil 3) 135 min. (Teil 6)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Die hier vergebenen Wertungen für das 'Star Wars - The Complete Saga' Blu-ray Box-Set setzen sich aus den Durchschnittswerten der Bewertungen der einzelnen Filme (jeweils in Klammer) zusammen. Infos zu den einzelnen Filmen können dem hier folgenden Review entnommen werden. Die sechs 'Star Wars'-Filme sind auch als separate 3-Disc Prequel- und Original-Trilogie Sets erhältlich. Ob von 20th Century Fox in Zukunft auch eine Einzeltitel-Veröffentlichung geplant ist, ist momentan nicht bekannt.

Die Story:

'Die dunkle Bedrohung' Episode I (1999; Bewertung: 4.0)

In der Republik ist ein Streit über die Besteuerung der Handelsrouten ausgebrochen. Der friedliche Planet Naboo wird von der geldgierigen Handels-Föderation angegriffen. Als die Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi im Auftrag des obersten Kanzlers verhandeln wollen, entkommen sie nur knapp einem Attentat. Auf der gemeinsamen Flucht mit Königin Amidala müssen sie auf dem Wüstenplaneten Tatooine notlanden. Hier hilft ihnen der Sklavenjunge Anakin Skywalker, das Raumschiff wieder flott zu machen. Anakin gewinnt ein lebensgefährliches Podrennen und weckt in Qui-Gon die Überzeugung, dass er ausersehen ist, das Gleichgewicht der Macht wiederherzustellen
...

'Angriff der Klonkrieger' Episode II (2002; Bewertung: 3.5)

Zehn Jahre nach der Schlacht um Naboo entgeht Senatorin Amidala nur knapp einem heimtückischen Attentat. Um sie zu schützen, wird ihr Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi und sein Padawan Schüler Anakin Skywalker zur Seite gestellt. Während zwischen Anakin und Amidala eine verbotene Liebe entbrennt, rüsten sich die dunklen Mächte für einen gigantischen Krieg, der die gesamte Republik für immer vernichten könnte. Nach der Enthüllung einer riesigen Klon-Armee kommt es auf dem fernen Planeten Geonosis zu einer verheerenden Schlacht die nicht nur das Ende der Jedi-Ritter, sondern auch den Zusammenbruch der Republik einleiten könnte - die Klonkriege haben begonnen!

'Die Rache der Sith' Episode III (2005; Bewertung: 4.5)

Die Klonkriege haben die Galaxie in ihrem Würgegriff und führen dazu, dass sich die Kluft zwischen Kanzler Palpatine und dem Jedi-Rat immer weiter vergrössert. Dabei gerät der junge Jedi-Ritter Anakin Skywalker in einen schweren Gewissenskonflikt - ratlos, wem er dienen soll. Schliesslich aber erliegt er, geblendet von deren Macht-Verheissungen, den Versuchungen der dunklen Seite, schwört dem bösen Darth Sidious die Treue und nimmt die Identität von Darth Vader an. Zusammen beginnen die Sith-Lords einen Rachefeldzug, der in der Ermordung der Jedi seinen Anfang nimmt. Einzig Yoda und Obi-Wan überleben, vereint in ihrem Willen, die Sith zu entmachten...

'Eine neue Hoffnung' Episode IV (1977; Bewertung: 5.0)

Seit der Vernichtung der Jedi-Ritter steht die Galaxie unter der grausamen Herrschaft des dunklen lmperiums. Nur eine Gruppe von Rebellen, angeführt von Prinzessin Leia, widersetzt sich der dunklen Macht. Als es ihnen gelingt die Baupläne für den Todesstern zu entwenden, gerät das Imperium in Aufruhr. Durch Zufall gelangen die Pläne in die Hände des Farmersjungen Luke Skywalker. Gemeinsam mit dem weisen Obi-Wan Kenobi, den Abenteurern Han Solo und Chewbacca, sowie den Droiden R2-D2 und C-3PO nimmt er den Kampf gegen das Imperium auf. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Todesstern kann nur vor seiner Fertigstellung zerstört werden...


'Das Imperium schlägt zurück' Episode V (1980; Bewertung: 5.0)

Nach einer verheerenden Niederlage in der Schlacht um ihren Stützpunkt auf dem Eisplaneten Hoth sind die Rebellen auf der Flucht vor den imperialen Truppen. Während sich Han Solo mit Prinzessin Leia in die Wolkenstadt Bespin rettet, reist Luke Skywalker zu den düsteren Sümpfen von Dagobah. Nur hier kann er von Jedi-Meister Yoda in die Geheimnisse der Macht eingeweiht werden. Lukes neu erlernte Fähigkeiten werden jedoch schnell auf eine harte Probe gestellt, denn der teuflische Darth Vader setzt alles daran ihn zur dunklen Seite der Macht zu bekehren. Ein Duell auf Leben und Tod bringt die Entscheidung... und enthüllt die unglaubliche Wahrheit über Lukes Familie!

'Die Rückkehr der Jed-Ritter' Episode VI (1983; Bewertung: 4.5)

Die Rebellen sollen mit Hilfe des neuen Todessterns für immer vernichtet werden. Obwohl sie sich grösster Gefahr aussetzen, begeben sich Luke Skywalker und Prinzessin Leia zum Wüstenplaneten Tatooine. Hier gelingt es ihnen, Han Solo aus den Klauen des widerlichen Gangsters Jabba the Hutt zu befreien. Wieder vereint reisen sie zum Mond des Planeten Endor, um dort gemeinsam mit ihren neuen Verbündeten, den Ewoks, der imperialen Übermacht entgegenzutreten. Das schwerste Gefecht von allen steht jedoch dem jungen Luke Skywalker bevor: Ein Zweikampf mit seinem Erzfeind Darth Vader, der das Schicksal der gesamten Galaxie für immer besiegeln könnte...



Das Bild:

Episoden I, II & III: Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Schärfe:
85%
Kontrast:
90%
Detailzeichnung:
75%
3-D / HD-Effekt:
75%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hochwertige, sich von Film zu Film qualitativ steigernde, Bildqualität.
- Bis auf wenige Ausnahmen meist (sehr) gute Schärfe- & Detailwerte.
- Vor allem Episode III weist ein nahezu gestochen scharfes Bild auf.
- Praktisch durchgehend gutes und ausgewogenes Kontrastverhältnis.
- In der Regel sehr gute, kräftige und meist natürliche Farbwiedergabe.
- Alle drei Filme bieten eine (sehr) gute Plastizität und Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Nur wenige (Effekt-) Aufnahmen wirken weicher / weniger detailliert.
-

Episode I wirkt durch minimalen Rauschfilter teilweise etwas weich.

-

Episode II weist teilweise minimale Banding-Artefakte auf (< 5%).

Es ist schon interessant zu sehen, wie sich die 'Star Wars'-Saga bildmässig entwickelt hat - und zwar nicht nur stilmässig, sondern auch qualitativ. Dass sich der fast schon exzessive Einsatz von CGI-Effekten auf das Bild der Prequel-Trilogie auswirkt, ist keine Überraschung - und hat erwartungsgemäss seine schlechten, aber auch seine guten Seiten. Sehen die drei Filme der Episoden IV-VI recht konsistent aus, macht sich bei den Prequels eine gewisse Wechselhaftigkeit bemerkbar - was nicht nur mit der Weiterentwicklung der Effekte zu tun hat, sondern auch mit dem Umstand, dass 'Die dunkle Bedrohung' noch auf 35mm gefilmt worden ist, während 'Angriff der Klonkrieger' und 'Die Rache der Sith' digitale Produktionen waren. Das dürfte auch der Grund sein, was Lucas & Co. dazu veranlasst hat, die 1999 veröffentlichte Episode I einer leichten Rauschfilter-Kur zu unterziehen damit der Film besser zu den Nachfolgern passt.

Eine Entscheidung, die man nicht unbedingt sofort als Negativ-Punkt abtun sollte. Der Nachteil ist, dass gewisse Aufnahmen etwas weicher aussehen und gelegentlich sogar ein bisschen schmierig wirken, aber rein atmosphärisch passt sich der Film - der nicht künstlich nachgeschärft wurde und deshalb keine störenden Doppelkonturen aufweist - den beiden Sequels gut an. Nur auf Konsistenz muss verzichtet werden. Während vereinzelte Aufnahmen und Sequenzen grandios und nahezu referenzwürdig aussehen, wirken andere Shots - hauptsächlich komplett im Computer entstandene Szenerien - deutlich weicher und undetaillierter. Ein Problem, das weniger transfer-, und vielmehr quellbedingt sein dürfte, denn gerade wenn es um die computergenerierten Effekte geht, offenbart sich das Alter des Films dann doch ein wenig. Neu eingefügte Elemente wie der CGI-animierte Yoda, der die wenig überzeugende Puppe der Kinofassung ersetzt, fügen sich grundsätzlich sehr gut ins bereits bestehende Filmmaterial ein.

Kontrast und Farben sind sehr gut und sorgen zusätzlich für eine gute Plastizität und Tiefenwirkung - was dafür sorgt, dass bei Episode I trotz der vorhandenen Mankos mehr als genug High-def Feeling aufkommt. Hier die Wertungen der einzelnen Filme:

--- 'Episode I: Die dunkle Bedrohung': 4.0
--- 'Episode II: Angriff der Klonkrieger': 4.5
--- 'Episode III: Die Rache der Sith ': 5.0

Und man sieht: Die Bildqualität steigert sich merklich von Film zu Film. Kontrast- und farbmässig liefern auch Episode II und III Top-Werte, wobei sich 'Angriff der Klonkrieger' zuweilen noch ein wenig mit der Schärfe- und Detailzeichnung schwer tut und vereinzelte Effekt-Shots etwas weicher wirken können. Kommt hinzu, dass die 2002 veröffentlichte Fortsetzung als einziger der sechs 'Star Wars'-Filme auf Blu-ray ein kleines bisschen mit der Kompression zu kämpfen hat und zuweilen minimale Banding-Artefakte sichtbar sind. Erst der 2005 veröffentlichte 'Die Rache der Sith' zeigt sich von seiner vollkommen ausgereiften und praktisch perfekten Seite und präsentiert die Vorzüge des komplett digitalen Filmemachens in seiner vollen Pracht: Ein nahezu durchgehend gestochen scharfes und sehr detailliertes Bild sorgt für einen immensen Schub an High-def Feeling und macht den Film von Anfang bis zum Ende zu einem visuellen Fest für die Augen!

Die erhoffte Referenzklasse wird zwar erst mit Episode III wirklich erreicht, aber trotz des ein oder anderen Mankos kann man die Bildqualität der Prequel-Trilogie als sehr gelungen bezeichnen. Zumindest unsere Erwartungen wurden grösstenteils erfüllt.

Episoden IV, V & VI: Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Schärfe:
90%
Kontrast:
90%
Detailzeichnung:
80%
3-D / HD-Effekt:
75%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr gute und hochwertige, und zudem (meist) konsistente Bildqualität.
- Bis auf wenige Ausnahmen meist sehr gute Schärfe- & Detailzeichnung.
- Praktisch durchgehend gutes und ausgewogenes Kontrastverhältnis.
- In der Regel sehr gute, kräftige und meist natürliche Farbwiedergabe.
- Alle drei Filme bieten eine (sehr) gute Plastizität und Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Nur wenige (Effekt-) Aufnahmen wirken weicher / weniger detailliert.
-

Alle 3 Filme weisen minimale, nie störende, Filmkorn-Struktur auf.

Dass man es bei der mittlerweile über 30-jährigen Original-Trilogie nicht unbedingt mit Referenzwerten zu tun haben würde, war zwar zu erwarten - aber dass das Bild der Episoden IV bis VI dennoch auf solch hohem und konsistenten Niveau angesiedelt ist, ist trotzdem erstaunlich. Dass vor allem der 1977 veröffentlichte 'Eine neue Hoffnung', in deutschsprachigen Gefilden früher als 'Krieg der Sterne' bekannt, sogar fast die beste Bildqualität liefert, ist gerade aufgrund des Alters von 34 Jahren aber trotzdem als (sehr positive!) Überraschung zu bewerten. Dabei wird schon in der Eröffnungs-Sequenz deutlich, wie gut das Bild ist, denn sämtliche Kratzer und Dreckspuren auf R2-D2 und C-3PO sind mit einer Klarheit zu erkennen, wie man es bisher noch nicht erlebt hat.

Auch sonst profitiert der Film von einer sehr guten Schärfe- und Detailzeichnung, wobei die originalen Real- und Modell-Aufnahmen interessanterweise besser abschneiden, als einige der für die 1997 veröffentlichten Special Edition bzw. für die späteren DVD-Releases neu produzierten CGI-Effekte. Diese fügen sich weniger gut ins ursprüngliche Material ein und wirken, wie z.B. beim Aussen-Shot von Obi-Wan Kenobi's Behausung auf Tatooine, äusserst grob bzw. weich und undetailliert. Schade, dass solche Shots für den hier vorliegenden Blu-ray Release nicht noch einmal neu gerendert worden sind - der Aufwand hätte sich gelohnt und 'Eine neue Hoffnung' sogar zu einem Referenztitel machen können. Schlussendlich handelt es sich aber um Kritik auf sehr hohem Niveau (was bei 'Star Wars' allerdings auch mehr als gerechtfertigt ist), denn wenn es um Kontrast- und Farbwiedergabe geht, gibt's kaum etwas zu nörgeln - und deswegen hat man es gleich auch noch mit einer sehr guten Plastizität und Tiefenwirkung zu tun.

Für genügend High-def Feeling ist gesorgt - und zwar nicht nur bei 'Eine neue Hoffnung', sondern auch bei den beiden Sequels. Diese stehen dem Vorgänger rein bildmässig in fast nichts nach. Bevor wir darauf eingehen, erstmal zu den einzelnen Bild-Wertungen:

--- 'Episode IV: Eine neue Hoffnung': 4.5
--- 'Episode V: Das Imperium schlägt zurück': 4.5
--- 'Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter': 4.5

Für eine 5-Sterne-Wertung reicht's zwar auch bei den Episoden V und VI nicht, aber das heisst nicht, dass die 1980 respektive 1983 veröffentlichten Filme nicht hervorragend aussehen - im Gegenteil: Auch hier zeigt sich, wie sehr die Weltraum-Saga von George Lucas von der hochauflösenden Umsetzung profitiert und dank (fast durchgehend) guter Schärfe- und Detailzeichnung fallen einem nun sogar dann neue Details auf, wenn man die Filme (wie in unserem Fall) unzählige Male gesehen hat. Da 'Das Imperium schlägt zurück' und 'Die Rückkehr der Jedi-Ritter' über weniger zusätzliche (neue) CGI-Effekte verfügen, fallen diese auch weniger negativ ins Gewicht als beim Vorgänger. Auffällig ist einzig, dass ein Grossteil der Aussenaufnahmen auf Endor in 'Jedi' ein bisschen weicher als das restliche (im Studio gefilmte) Material daherkommt - und in 1-2 Fällen sogar leicht unscharf wirken kann. Ansonsten gibt's an beiden Filmen nichts auszusetzen, denn weder 'Imperium' noch 'Jedi' haben jemals besser ausgesehen!

Unsere Erwartungen wurden mit den Bild-Umsetzungen der Original-Trilogie von 'Star Wars' erfüllt - und auch wenn es noch ein paar wenige Verbesserungs-Möglichkeiten gäbe, darf man das Bild von den Episoden IV bis VI als hervorragend bezeichnen!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Tonmässig kommen alle Episoden der 'Star Wars'-Filme, trotz des teils grossen Alters-Unterschiedes, sehr einheitlich daher - und sind schlicht und einfach als hervorragend zu bezeichnen! Dass vor allem der erste 'Krieg der Sterne'-Film aus dem Jahr 1977 vielfach als Mutter des modernen Surround-Sounds bezeichnet wird, wird hier einmal mehr so richtig deutlich - denn viel surroundlastiger kann ein Film, insbesondere einer der über 30 Jahre alt ist, nicht klingen. Dabei ist es nicht nur ein Vorteil, dass der deutsche Synchronton als verlustfreie DTS-HD
Master Audio 5.1-Codierung präsentiert wird, sondern auch, dass vor allem der Ton von 'Eine neue Hoffnung' einem erneuten Re-Mastering unterzogen worden ist. Insbesondere die Dialoge klingen nun frisch und klar - von den Lautstärke- und Rausch-Schwankungen der früheren DVD-Fassung ist hier nichts mehr zu hören, wobei der Mix auch sonst deutlich harmonischer daherkommt.

Besonders erfreulich ist, dass John Williams' kultige Filmmusik nun wieder ein bisschen mehr im Vordergrund steht und seine ohrwurmmässigen Fanfaren von den zahlreichen Sound-Effekten auch in den hitzigsten Gefechts-Szenen nicht mehr übertönt werden.

Man sieht: Viele Probleme früherer Abmischungen wurden aus der Welt geschafft - wobei es erstaunlich ist, welche Wucht die Filme in akustischer Hinsicht entwickeln können. Die Prequels mögen im Vergleich zur Original-Trilogie vielleicht noch ein bisschen aggressiver rüberkommen, aber ansonsten stehen die Episoden IV-VI den Prequels in fast nichts nach. Im Klartext heisst das: Alle Filme weisen eine grossartige Räumlichkeit auf, wobei die Direktionalität der zahlreichen Sound-Effekte kaum besser und präziser sein könnte und die Feindetailwiedergabe als herausragend bezeichnet werden kann. Der Subwoofer steht teilweise fast im Dauereinsatz und muss in einigen Szenen, wie z.B. der Zerstörung des Todessterns oder während des Podrennens, sogar absolute (!) Schwerstarbeit leisten. Akustische Highlights sind so zahlreich vorhanden, dass eine Aufzählung den Rahmen dieses Reviews bei weitem sprechen würde!

Beim Bild muss man vielleicht das ein oder andere kleine Manko in Kauf nehmen, aber beim Ton gibt's so gut wie nichts auszusetzen. So darf man sich bei allen sechs 'Star Wars'-Filmen über akustische Top-Werte freuen die das perfekte Demomaterial liefern!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Ungarisch, Polnisch
DTS-ES 6.1: Englisch
DTS 5.1: Spanisch

 
 
  Die Extras:
Kommen wir zu den Extras vom 'The Complete Saga' 9-Disc Set das, anders als die jeweiligen 3-Disc Sets der Prequel und der Original-Trilogie, über eine regelrechte Flut an Bonus-Features verfügt. Über die Auswahl bzw. die Zusammenstellung könnte man sich teilweise ein bisschen streiten, denn anstatt auf die hervorragenden und sehr ausführlichen Gesamt-Dokumentationen der früheren DVD-Releases zurückzugreifen (wie z.B. der herausragenden 'Empire of Dreams'-Dokumentation die die Entstehung der gesamten Saga mit all ihren Schattenseiten aufzeigt), konzentriert man sich hier vielmehr auf viele kleine Kurz-Dokus (und wer unsere Reviews kennt, der weiss, dass wir längere Dokus bevorzugen) und einige längere Vintage-Dokus. So bekommt man zwar viel unbekanntes Material zu sehen, aber man wird das Gefühl nicht los, dass es dem hier vorliegenden Bonusmaterial ein bisschen an inhaltlichem Gewicht fehlt.

Wie dem auch sei: Man sollte in jedem Fall sehr viel Zeit übrig haben, um sich durch das gesamte Material durchzukämpfen - denn alles in allem hat das 9-Disc Box-Set sage und schreibe über 40 (!!!) Stunden an Audio- und Videomaterial zu bieten!

Discs 1-6, also die Discs mit den jeweiligen Episoden, enthalten keine videobasierten Features. Dafür stehen für jeden Film zwei informative Audiokommentare zur Auswahl bei denen jeweils ein Kommentar mit Regisseur George Lucas und weiteren Cast & Crew-Mitgliedern, sowie ein zusätzlicher Kommentar zur Verfügung steht der aus vielen verschiedenen Interview-Ausschnitten von zahlreichen Cast & Crew-Mitgliedern zusammengestellt wurde. Eine Aufzählung der verschiedenen Mitwirkenden kann in unseren Reviews der einzelnen Prequel und Original-Trilogie 3-Disc Sets nachgelesen werden. Die eigentlichen Extras befinden sich auf drei zusätzlichen Blu-ray Discs die, zumindest derzeit, exklusiv nur in diesem Set verfügbar sind. Bis auf wenige Ausnahmen wird das komplette Material hochauflösend und mittels einer raffinierten, aber einfach zu handhabenden (nach Locations sortierten) Navigation präsentiert.

Wer's etwas einfacher mag hat zudem die Option, das komplette Material von Disc 7 und 8 mittels einer 'Alles abspielen'-Option komplett an einem Stück abzuspielen - was durchaus hilfreich ist, einige Features allerdings zusammenhanglos wirken lässt.

Auf alle vorhandenen Features näher einzugehen würde den Rahmen dieses Reviews sprengen, deshalb haben wir uns für eine simple Aufzählung der vorhandenen Features entschiedenen - und zwar nicht wie auf den jeweiligen Discs nach Locations, sondern etwas umfänglicher und übersichtlicher nach Episoden gegliedert. Die beiden ersten Discs, also Disc 7 und 8, enthalten etwas versteckt den Menüpunkt 'Rundgang durch die Lucasfilm-Archive' (ca. 4 min.) mit einer Tour durch eine firmeninterne Lagerhalle - wobei es sehr interessant zu sehen ist, wie die vielen einzigartigen 'Star Wars'-Requisiten, u.a. gibt es viele Kostüme, Masken und Modelle zu sehen, aufbewahrt werden. Bleibt zu hoffen, dass eine Ausstellung dieser Art irgendwann auch für die Fans zugänglich gemacht wird. Nun aber zu den restlichen Features der drei zusätzlichen Bonusdiscs die wir hier, wie bereits erwähnt, in einer etwas vereinfachten Aufzählung wiedergeben:

Disc 7 / 'Episode I' - Naboo, Tatooine, Coruscant:

-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Naboo, ca. 5 min.)
-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Tatooine, ca. 4 min.)
-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Coruscant, ca. 5 min.)
-- 'Rick McCallum über Pod-Renner' (Interview mit dem Produzent, ca. 1 min.)
-- 'Rick McCallum über den Dreh in Tunesien' (Über die Locations, ca. 3 min.)
-- 'Interview mit Liam Neeson' (Kurzes Darsteller-Interview, ca. 2 min.)
-- 'George Lucas über das Schreiben von Episode I' (Interview, ca. 3 min.)

-- 'Entfallene und erweiterte Szenen' (ca. 5 min.) Enthält folgende Szenen:

----------Droidengeschwätz
----------Die Schlacht ist vorbei
----------Anakins Rückkehr
----------Qui-Gon gegen Darth Maul (Erweiterte Fassung)
----------Podrennen-Wette (Erweiterte Fassung)
----------Bail Organa von Alderaan

-- 'Interaktive Sammlung' (22x) & 'Konzeptzeichnungen' (63x)**

Disc 7 / 'Episode II' - Coruscant, Naboo, Tatooine, Geonosis:


-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Coruscant, ca. 4 min.)
-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Naboo, ca. 3 min.)
-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Tatooine, ca. 4 min.)
-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Geonosis, ca. 4 min.)
-- 'Interview mit Ewan Mcgregor' (Kurzes Darsteller-Interview, ca. 1 min.)
-- 'Interview mit Hayden Christensen' (Kurzes Darsteller-Interview, ca. 1 min.)
-- 'Schauspielern vor Bluescreen' (Versch. On-Set Interviews, ca. 4 min.)

-- 'Entfallene und erweiterte Szenen' (ca. 8 min.) Enthält folgende Szenen:

----------Gleiter-Verfolgungsjagd (Erweiterte Fassung)
----------Die verlorenen Zwanzig
----------Anakins Albträume
----------Anakin und Ruwee
----------Eroberung des Droidenkontrollschiffs

-- 'Interaktive Sammlung' (22x) & 'Konzeptzeichnungen' (78x)**

Disc 7 / 'Episode III' - Coruscant, Utapau, Mustafar, Kashyyk & Order 66:

-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Coruscant, ca. 5 min.)
-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Utapau, ca. 5 min.)
-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Mustafar, ca. 4 min.)
-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Kashyyk, ca. 6 min.)
-- 'Interview mit Samuel L. Jackson' (Kurzes Darsteller-Interview, ca. 3 min.)
-- 'Interview mit Natalie Portman' (Kurzes Darsteller-Interview, ca. 2 min.)

-- 'Entfallene und erweiterte Szenen' (ca. 40 min.) Enthält folgende Szenen:

----------Geplänkel im Fahrstuhl
----------Flucht durch den Hangar
----------Verfassungsänderungen
----------Verfolgungsjagd auf Utapau (Animiertes Storyboard)
----------Lichtschwert-Duell auf Mustafar (Animiertes Storyboard)
----------Duell auf dem Lavastrom (Animiertes Storyboard)
----------Schlacht von Kashyyk & Order 66 (Animiertes Storyboard)
----------Anakin tötet Shaak Ti
----------Falsche Jedi bewachen den Tempel
----------Duell im Senat (Animiertes Storyboard)
----------Yoda kommuniziert mit Qui-Gon

-- 'Interaktive Sammlung' (21x) & 'Konzeptzeichnungen' (75x)**

Disc 8 / 'Episode IV' - Tatooine, Auf dem Todesstern, Schlacht von Yavin:

-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Tatooine, ca. 4 min.)
-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. des Todessterns, ca. 6 min.)
-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. der finalen Schlacht, ca. 4 min.)
-- 'Interview mit Mark Hamill' (Kurzes Darsteller-Interview, ca. 2 min.)
-- 'Interview mit Anthony Daniels' (Kurzes Darsteller-Interview, ca. 1 min.)
-- 'Interview mit Carrie Fisher' (Kurzes Darsteller-Interview, ca. 2 min.)

-- 'Entfallene und erweiterte Szenen' (ca. 17 min.) Enthält folgende Szenen:

----------Tosche-Station
----------Alte Frau auf Tatooine
----------Tante Berus blaue Milch
----------Die Suche nach R2-D2
----------Mos Eisley Cantina (Rohschnitt-Fassung)
----------Sturmtruppen durchstreifen Mos Eisley
----------Darth Vader weitet die Suche aus
----------Wiedersehen von Biggs und Luke (Alternative Szene)

-- 'Interaktive Sammlung' (21x) & 'Konzeptzeichnungen' (70x)**

Disc 8 / 'Episode V' - Hoth, Dagobah, Flucht vor der imperialen Flotte, Wolkenstadt:

-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Hoth, ca. 4 min.)
-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Dagobah, ca. 4 min.)
-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. der Flucht, ca. 3 min.)
-- 'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Bespin, ca. 3 min.)
-- 'George Lucas zum Schnitt von Episode V' (Interview 1979, ca. 3 min.)
-- 'Interview mit Irvin Kershner' (Vintage-Interview von '79, ca. 3 min.)
-- 'George Lucas über die Macht' (Interview von 2010, ca. 5 min.)

-- 'Entfallene und erweiterte Szenen' (ca. 14 min.) Enthält folgende Szenen:

----------Streit zwischen Han und Leia (Erweiterte Fassung)
----------Lukes Heilung
----------Luke und Leia auf der Krankenstation
----------Angriff der Wampas auf die Echo-Basis
----------Das Schicksal von General Veers
----------Yodas Prüfung
----------Asteroidenversteck
----------Der Kuss zwischen Han und Leia (Alternative Fassung)
----------Lobots Gefangennahme
----------Leia pflegt Luke

-- 'Interaktive Sammlung' (29x) & 'Konzeptzeichnungen' (80x)**

Disc 8 / 'Episode VI' - Tatooine, Endor, Schlacht über dem zweiten Todesstern:

'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Tatooine, ca. 4 min.)
'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. von Endor, ca. 5 min.)
'Kurzdokumentation' (Design, Umsetzung etc. der Schlacht, ca. 4 min.)
'Interview mit Harrison Ford' (Kurzes Darsteller-Interview, ca. 2 min.)

-- 'Entfallene und erweiterte Szenen' (ca. 19 min.) Enthält folgende Szenen:

----------Vader nimmt mit Luke Kontakt auf
----------Sandsturm auf Tatooine
----------Rebellenangriff auf den Bunker
----------Jerjerrods Gewissenskonflikt
----------Die vergessenen Rebellen der Schlacht von Endor

-- 'Interaktive Sammlung' (25x) & 'Konzeptzeichnungen' (75x)**

** = Bei den 'Interaktive Sammlung'- und 'Konzeptzeichnungen'-Features handelt es sich um (halb-) interaktive Galerie-Bereiche die verschiedene Figuren, Modelle und Fahrzeuge in optional anwählbaren Ansichten. u.a. Hauptansicht, 360° Drehung und Detailansicht, zur Verfügung stellen - inklusive einer etwas herkömmlicher gestalteten Bildergalerie bei der es viele Design-Entwürfe, Skizzen, Pläne, Kostüm-Entwürfe und Produktions-Gemälde, ebenfalls allesamt hochauflösend vorliegend, zu begutachten gibt. Die oben jeweils in Klammern angegebenen Zahlen geben darüber Aufschluss, wie viele einzelne Objekte in den jeweiligen Segmenten zur Ansicht zur Verfügung stehen.

Kommen wir zur neunten, und damit letzten Disc des 'The Complete Saga'-Sets. Diese Disc, als 'Die Star Wars Dokumentationen' betitelt, enthält genau das: Verschiedene, in der Regel etwas länger dauernde Dokumentationen die sich etwas ausgiebiger mit den Filmen beschäftigen. Auf neu-produzierte Dokus muss hier allerdings verzichtet werden, vielmehr greift Lucasfilm bzw. 20th Century Fox auf einige eher selten gesehene Vintage-Dokus zurück die zwar auch ihre interessanten Aspekte zu bieten haben, aber mit den wesentlich besser produzierten Dokumentationen der letzten Jahre, wie z.B. der sehr sehenswerten 'Empire of Dreams'-Doku, nicht mithalten können. Von einem rein nostalgischen Standpunkt aus gesehen haben die hier vorhandenen Dokus aber durchaus ihre Daseinsberechtigung. Der Anfang wird von 'Die Entstehung von Star Wars - Krieg der Sterne' (ca. 49 min.) gemacht, einer teils etwas kitschigen, kindischen und trailermässigen Vintage-Dokumentation aus den '70ern über den riesigen Erfolg von Star Wars - inklusive Hinter-den-Kulissen Aufnahmen und Cast & Crew-Interviews.

In ähnlicher Weise geht es bei 'Die Spezialeffekte aus Das Imperium schlägt zurück' (ca. 48 min.), einer weiteren, von Mark Hamill moderierten, '70er / '80er-Jahre Vintage-Doku bei der die Umsetzung der Effekte von Episode V im Mittelpunkt stehen - inklusive Vergleichen mit der Entwicklung der Spezial Effekte im Laufe der Kinogeschichte. 'Die Kreaturen aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter' (ca. 48 min.) ist ebenfalls in dieser Art produziert und setzt Carrie Fisher dazu ein, auf die Entwicklung der Masken-Effekte einzugehen - wobei der Schwerpunkt auf den zahlreichen Maskeneffekten in Episode VI liegt. Mit 'Star Wars - Special Edition: Entstehung der Taurücken-Szene' (ca. 26 min.) folgt ein kurzes Promo-Making of über den 'Special Edition' Re-Release aus dem Jahr 1997, während sich 'Sternenkrieger gesucht' (ca. 84 min.) auf etwas gar langatmige Weise mit der 501. Legion, einer globalen Organisation von Star Wars-Kostümfans, beschäftigt.

'Star Wars-Technik: Fiktion & Wirklichkeit' (ca. 46 min.) ist ein nicht ganz uninteressantes TV-Special über die wissenschaftlichen Möglichkeiten der in den 'Star Wars' zu sehenden Technik-Spielereien, während '30 Jahre Das Imperium schlägt zurück: Ein Gespräch mit den Schöpfern' (ca. 25 min.) dem mittlerweile verstorbenen Regisseur des Films, Irvin Kershner, sowie George Lucas und Drehbuch Co-Autor Lawrence Kasdan die Möglichkeit bietet, sich an die Entstehung des grandiosen Films zu erinnern - wobei hier vor allem Kershner's Anekdoten besonders unterhaltsam sind. Unserer Meinung ist dieses Interview-Feature das interessanteste und damit auch sehenswerteste von Disc 9! Was uns auch schon zum unnötigsten Feature des gesamten Box-Sets bringt: '
Star Wars Parodien' (ca. 97 min.) ... eine fast 100-minütige Zusammenstellung von Parodien-Ausschnitten aus Serien wie 'Die Simpsons', 'Family Guy', Sitcoms und anderen TV-Shows. Leider nur bedingt amüsant und unserer Meinung eine ziemliche Platzverschwendung.

Bleibt zu erwähnen, dass das 'The Complete Saga'-Set in einer geschmackvoll gestalteten Schuber-Verpackung (ohne aufgedrucktes FSK-Logo) untergebracht ist. Dem Set liegt ein 28-seitiges Booklet mit Produktions-Gemälden, Extras-Index und Credits bei.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Wie fängt man eine Kritik der 'Star Wars'-Trilogie am besten an? Vor allem dann, wenn man sich als riesigen Fan von George Lucas' Weltraum-Oper bezeichnet, und die Filme der originalen Trilogie nicht nur unzählige Male im Kino gesehen hat, sondern auch in mehrfacher Ausführung auf jedem nur erdenklichen Homevideo-Format besitzt - und nur mit grösster Mühe über die immer zahlreicher werdenden Änderungen hinwegsehen kann, die Lucas im Laufe der Jahre an den Filmen vorgenommen hat? Auf die Prequels, die ihre guten, aber auch ihre negativen Aspekte haben, gehen wir später ein - erstmal sprechen wir von 'Star Wars', also die originale 'Krieg der Sterne'-Trilogie die die Fantasie von Millionen von Fans inspirierte und das moderne Kino nachhaltig beeinflusste, sondern revolutionierte ... und wir sprechen nicht nur von grandiosen Spezial Effekten und neuen Kino-Technologien, sondern vor allem von Merchandising-Strategien.

Ja, keine Frage: George Lucas hat mit seinen Filmen Kino-Geschichte geschrieben und ein einzigartiges Universum geschaffen, dass unauslöschlich in unserer Kultur verankert ist - eine Leistung, die, bei aller Kritik die der Mann verdient hat, bewundernswert ist.

Die Genialität der 'Star Wars'-Saga auf einen Punkt zu bringen, ist längst nicht mehr nötig, denn wer einmal erlebt hat, wie einem der riesige Sternenzerstörer in der Anfangssequenz von 'Eine neue Hoffnung' über den Kopf hinwegrast, der weiss, wie sich wahre Kino-Magie anfühlt. Lucas wirft den Zuschauer ohne grosse Umschweife direkt ins grösste Weltraum-Abenteuer der Kino-Geschichte und macht einem mit Darth Vader, Luke Skywalker, Prinzessin Leia, Han Solo & Co. bekannt - und erzählt eine eigentlich simple, aber umso effektivere Story. Dass er sich dabei von Kurosawa's 'The Hidden Fortress' beeinflussen liess und die Geschichte sozusagen aus der Sichtweise von zwei Robotern erzählt, ist nebst dem grandiosen Casting und den damals bahnbrechenden Spezial Effekten nur einer von vielen Gründen, wieso sich 'Eine neue Hoffnung' (wie der Film nachträglich betitelt wurde) zu einem Phänomen und Kassenerfolg entwickelte.

Egal ob 'Star Wars' einfach Kindheitserinnerung oder nostalgische Gefühle wachruft, es ist ein Film, der auch nach über 30 Jahren noch hervorragend funktioniert. Da sieht man dann auch gerne über Lucas' unaufhörlichem Drang zu unnötigen Änderungen hinweg.

So perfekt der Erstling auch war, er wird von 'Das Imperium schlägt zurück', dem ersten Sequel aus dem Jahr 1980, sogar noch übertroffen. Der Film, der das Publikum mit seiner Enthüllung um die wahre Identität von Luke's Vater schockierte, ist in seiner Machart so perfekt durchstrukturiert, dass sogar Lucas es bisher nur in geringstem Masse für nötig hielt, daran Änderungen vorzunehmen. Der Film kommt düsterer, pessimistischer und vor allem dramatischer daher - und fordert von Mark Hamill & Co. in ihren Rollen weitaus mehr ab, als es im ersten Film der Fall war. So leidet man als Zuschauer umso mehr mit, wenn es für die Rebellen sprichwörtlich den Bach runter geht und man jede Hoffnung auf ein glückliches Ende verliert - was einem der Film dann auch tatsächlich verwehrt. Aber gerade das macht 'The Empire Strikes Back' (Originaltitel) umso mehr zu einem der besten Filme, die es auf die Kino-Leinwand geschafft haben!

So bleibt nicht nur der Kampf der Rebellen gegen die imperialen Kampfläufer, oder der Flug durchs Asteroidenfeld, sondern vor allem der 900-jährige Jedi-Meister Yoda in bester Erinnerung der beweist, das wahre Grösse nichts mit der Körpergrösse zu tun hat.

Dass man bei 'Die Rückkehr der Jedi-Ritter' im Jahr 1983 dann alle Hände voll zu tun hatte, um die noch offenen Fragen zu beantworten, schlägt sich ein wenig auf die Effektivität der Story nieder - und auch die Originalität, denn nochmals auf den Todesstern als ultimative Waffe gegen die Rebellen zurückzugreifen, wirkt damals, wie heute, wenig kreativ. Gerade im Vergleich zum Vorgänger wirkt der Film dann stellenweise etwas gehetzt, kann seine Mankos - wie z.B. der etwas zu übermässige Einsatz der (zugegebenermassen immer noch herzigen) Ewoks - aber durch einige der beeindruckendsten Action-Szenen der Filmgeschichte etwas ausgleichen. So reisst einem nicht nur das Speederbike-Rennen durch den Wald von Endor aus den Socken, sondern auch die finale Weltraum-Schlacht die mit ihren hunderten von einzelnen Schiffen an die Grenzen des damals Machbaren ging - und noch heute zum besten gehört, was man in dieser Richtung jemals auf der grossen Leinwand gesehen hat. Keine Frage: Lucas' Effekt-Schmiede ILM hat sich hier nochmals übertroffen!

George Lucas hat sich mit seinen Änderungen an seinen Filmen, mit denen er anlässlich der Special Edition-Veröffentlichung im Jahr 1997 anfing und mal mehr, meist weniger erfreuliche Anpassungen vornahm, sicherlich keinen wirklichen Gefallen getan - sie waren aber im Hinblick auf die Prequel-Trilogie, also die Episoden I-III, zumindest zum Teil fast unumgänglich. Dabei liess Lucas die Fans über viele Jahre im Ungewissen ob es überhaupt jemals zu einer Verfilmung der ersten drei Episoden kommen sollte - bis Mitte der '90er Jahre verkündet wurde, dass Lucas die Arbeit an den sogenannten Prequels, als nicht Fort-, sondern sozusagen Vorsetzungen, aufgenommen hatte! Damit war gleichzeitig auch die Hype-Maschine wieder angeworfen die mit dem Kino Re-Release der originalen 'Star Wars'-Trilogie (als überarbeitete 'Special Editon'-Fassungen) im Jahr 1997 ihren ersten Höhepunkt fand. Ein Hype, der mit dem näher rückenden Release von 'Die dunkle Bedrohung', wie Episode I heissen sollte, weit übertroffen wurde.

Dass die Erwartungen an die Vorgeschichte von Darth Vader hoch sein würden, war klar - und so war es dann auch keine Überraschung, dass der Film nicht nur die Kritiker, sondern auch die Fans enttäuschte ... und trotzdem ein riesiger Erfolg wurde.

Dem Hype sei dank möchte man sagen, denn auch 12 Jahre nach der Kino-Premiere hat 'The Phantom Menace' (Originaltitel) immer noch mit einigen Schwächen zu kämpfen und gerade als hartgesottener 'Star Wars'-Fan könnte man wohl tagelang über das verschenkte Potential debattieren. Die Hauptprobleme des Films sind allerdings weniger seine steifen Dialoge und nervigen Nebenfiguren (wie Jar-Jar Binks), sondern die Tatsache, dass der (zugegebenermassen CGI-Effekte überladene) Film den Vergleich mit den früheren Filmen ohnehin nie standhalten würde. War 'Eine neue Hoffnung' frisch und revolutionär, kam 'Die dunkle Bedrohung' fast schon altbacken daher. Ein gewisser 'Star Wars'-Charme war auf bemühte Art und Weise zu spüren, aber der Funke springt nur in einigen wenigen Szenen über - wie z.B. dem irrsinnig rasant und spannend in Szene gesetzten Podrennen oder dem finalen Fight mit dem gehörnten Darth Maul.

Es sind dann auch genau diese Action-Szenen, die den Film über's Mittelmass hieven können - und, sofern man keine allzu grossen Vergleiche mit den Vorgängern (bzw. Nachfolgern) zieht, den Film zu einem spektakulär umgesetzten Spass machen.

Als Spass-Dämpfer fungiert hauptsächlich Lucas' Drang, der 'Star Wars'-Vorgeschichte eine politische (anscheinend von aktuellen und früheren realen Ereignissen inspirierte) Back-Story zu verleihen die die Entwicklungen innerhalb der Galaktischen Republik zwar genau erklären, aber das Tempo des Films ungemein verlangsamen. Ein Problem, dass auch die beiden Nachfolge-Prequels 'Angriff der Klonkrieger' im Jahr 2002, und 'Die Rache der Sith' im Jahr 2005 haben sollten - wenn auch in etwas gedämpfter Form. Zumindest Episode II kann einige der Probleme des Vorgängers nicht ausbügeln - auch wenn die Reduzierung von Jar-Jar Binks auf ein absolutes Minimum als durchaus positiv angesehen werden kann. Im Gegenteil: Die zentrale Love-Story rund um Anakin Skywalker und Padme Amidala stellt sich als Geduldsprobe für jeden noch so hartgesottenen Fan heraus und verlangt von den solide spielenden Darstellern die Darbietung von kitschigen Dialogen, die hart an der Schmalz-Schmerzgrenze sind.

Schade eigentlich, denn Natalie Portman macht in ihrer nun etwas aktiveren Rolle als Padme eine bessere und weniger steife Figur als noch im Vorgänger, und Hayden Christensen ist als hin- und hergerissener Padawan-Schüler Anakin Skywalker, dessen dunkle Zukunft bereits bekannt ist, auch alles andere als eine Fehlbesetzung - nur am Drehbuch haperts... gewaltig! So hat man es bei 'Attack of the Clones' (Originaltitel) mit dem schwächsten Film der kompletten Saga zu tun, denn inhaltliche Schwächen und Längen können auch von einigen durchaus gelungenen Action-Sequenzen nicht gänzlich überdeckt werden. Wer's bis zum Ende durchhält (mit einer Laufzeit von 142 Minuten ist es ausgerechnet der längste Film der Saga) bekommt immerhin einen grossartigen und monumental in Szene gesetzten Auftakt der Klonkriege zu sehen, während der Lichtschwert-schwingende Yoda (erstaunlich überzeugend zum ersten mal komplett in CGI umgesetzt) beim Kino-Publikum zurecht für Begeisterungsstürme gesorgt hat.

Dass nach Jar-Jar nun vermehrt R2-D2 und C-3PO als Pausenclowns den Kopf hinhalten müssen, ist nur bedingt als geglückte Entscheidung zu bewerten - da ist man fast ein bisschen froh, dass mit 'Die Rache der Sith' der Ton endgültig ernster werden sollte.

Und tatsächlich: Zu lachen gibt es in Episode III wirklich nicht mehr viel und man hat fast das Gefühl, als ob George Lucas zum Schluss doch noch begriffen hat, wie man die Brücke zur originalen Trilogie, also zu den Episoden IV-VI, erfolgreich schlagen kann. Konsequent wird nun der endgültige Fall des zum Jedi-Ritter aufgestiegenen Anakin Skywalker und sein Übertritt zur dunklen Seite zelebriert. Rein emotional zeigt sich der Film von einer etwas glaubwürdigeren Seite, führt mit General Grievous einen neuen kaltblütigen Bösewicht ein und begeistert mit einigen spektakulären Action-Sequenzen - wobei der finale Lichtschwert-Kampf von Anakin Skywalker gegen Obi-Wan Kenobi auf dem Lava-Planet Mustafar ein besonderes Highlight darstellt und der Prequel-Trilogie damit ein passendes, und vor allem kompromissloses, Ende beschert - wobei es sicherlich hilfreich war, dass George Lucas bei der Umsetzung von einigen Schlüssel-Szenen auf die Unterstützung seines alten Freundes Steven Spielberg zählen konnte.

Die astronomisch hohen Erwartungen konnten die Episoden I bis III nicht erfüllen und viele Kritikpunkte sind mehr denn je vollkommen berechtigt, aber schlussendlich sind die Filme dennoch besser als ihr Ruf - und passen sich relativ gut in die Saga ein. Sich über die nicht zu verleugnenden Prequel-Schwächen oder die (wohl auch in Zukunft unvermeidbaren) Änderungen zu ärgern hilft nicht viel - man beraubt sich nur selber einem aussergewöhnlichen Kino-Vergnügen. So wird auch in Zukunft noch viel über die 'Star Wars'-Filme geschrieben werden, man wird als Fan bestimmt noch viele weitere Male geschröpft (ein 3D Kino Re-Release der Saga steht bereits in den Startlöchern) und man wird George Lucas weiterhin viel kritisieren - aber zumindest wir möchten uns an dieser Stelle bei ihm bedanken, denn seine Vision hat uns nicht nur unzählige Stunden an purem Kino-Spass bereitet und einige unserer schönsten Kindheits-Erinnerungen beschert, sondern unsere Liebe für's Kino massgeblich gefördert!

Ohne 'Star Wars' kein blurayreviews.ch? Das kann man so sagen - und gerade deswegen ist es für uns ein umso wichtigeres Ereignis, die originale 'Krieg der Sterne'-Trilogie auf dem hochauflösenden Formt zu bewerten und an dieser Stelle vorzustellen. Dass die Erwartungen an die lange herbeigesehnte High-def Umsetzung der Sternen-Saga hoch sind, versteht sich von selbst - und so ist es umso erfreulicher, dass 20th Century Fox die drei Filme nicht nur in einer hervorragenden Bild-, sondern auch in einer atemberaubenden Ton-Qualität präsentiert. Vor allem der Ton begeistert mit einer Referenz-Präsentation, während das Bild unter ein paar wenigen Mankos, wie z.B. weicher wirkende Effekt-Shots oder ein leichter Rauschfilter bei Episode I, zu leiden hat. Zudem hat das hier vorliegende 9-Disc Set nebst allen sechs Filmen über 40 Stunden
an Bonus-Features zu bieten - vielleicht nicht die beste und damit ultimative Auswahl an Inhalten, aber dennoch vielfach interessant.

Zumindest bild- und tontechnisch bekommt man mit diesem Box-Set ein grandioses Heimkino-Erlebnis geboten wie es nur 'Star Wars' möglich macht. Prequels hin oder her, dieses Set gehört in jede Filme-Sammlung!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:

'Die dunkle Bedrohung':
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
'Angriff der Klonkrieger':
'Die Rache der Sith':
   
'Eine neue Hoffnung':
'Das Imperium schlägt zurück':
'Die Rückkehr der Jedi-Ritter':
 
 
'Star Wars -
The Complete Saga
'

(9-Disc Box Set
)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.