Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---480i MPEG-2

Bildformat:
1.78:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Italienisch
Dolby Digital 2.0
---Französisch
---Spanisch
---Japanisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Dänisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch, Spanisch, Japanisch

Extras:
Audiokommentare
Entfernte Szenen
Textkommentare
Im Gespräch mit ...
Versch. Featurettes
Am Set
Rückblicks-Doku (3x)
Versch. Trailer

Plus: Hochglanz-Schuber mit Prägung mit einfach und rückstandslos entfernbarem FSK-Logo-Sticker (Inlay ebenfalls ohne FSK-Logo).

Regie:
James L. Conway
Allan Kroeker
David Livingston
u.a.

Produziert von:
Rick Berman
Brannon Braga

Darsteller:
Scott Bakula
Connor Trinneer
Jolene Blalock
Dominic Keating
Anthony Montgomery
Linda Park
John Billingsley


Genre:
TV-Serie / Science-Fiction

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 16.4.13

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Paramount Home Entertainment.
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Star Trek: Enterprise - Season 1'
(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Star Trek: Enterprise - Season 1
Originaltitel: Star Trek: Enterprise - Season 1
Veröffentlichung: 28. März 2013
Studio / Verleih: Paramount Pictures Home Entertainment
Produktionsjahr: 2001-2002
Länge: 1151 min. (6 Discs)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:

Sternzeit 2151: Captain Jonathan Archer (Scott Bakula) befiehlt das erste, auf der Erde gebaute Raumschiff, welches fähig ist, die Warp 5-Barriere zu durchbrechen: Die Enterprise NX-01.

Mit seinem vertrauten Chefingenieur Charles Trip Tucker dem III. (Connor Trinneer), der vulkanischen Wissenschaftsoffizierin T'Pol (Jolene Blalock) und dem Sicherheitsexperten Lt. Malcolm Reed (Dominic Keating) wird Captain Archer mit der Erforschung neuer, unbekannter Sternensysteme beauftragt. Auf ihrer Reise
durchs den unendlichen Weltraum muss die noch unerfahrene Besatzung der Enterprise unzählige Abenteuer bestehen und begegnet dabei den Suliban, einem übermächtigen Feind, für den die Regeln von Raum und Zeit anscheinend keine Rolle mehr spielen!

Das hier vorliegende 6-Disc Blu-ray Set von 'Star Trek: Enterprise - Season 1' beinhaltet alle 26 Episoden der ersten Staffel auf den Discs 1-6 (inklusive verschiedener Bonus-Features auf die wir weiter unten genauer eingehen).
Laufzeit pro Episode: ca. 44 min.

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Schärfe:
55%
Kontrast:
70%
Detailzeichnung:
45%
3-D / HD-Effekt:
30%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Solide, aber inkonsistente / unterdurchschnittliche Bildqualität.
- Vor allem helle (Non-Effekt) Shots bieten gute Schärfe & Details.
- Hellere Szenen bieten ziemlich ausgewogenes Kontrastverhältnis.
- Meist recht natürliche (wenn auch etwas blasse) Farbwiedergabe.
- Vereinzelte Aufnahmen bieten gute Plastizität und Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Effekt-Shots deutlich weicher mit z.T. sichtbarem Kantenflimmern.
- Bild der 26 Episoden dürfte allg. schärfer und detaillierter wirken.
- Teilweise leichter / mittelstarker Detailverlust in dunklen Szenen.
- Vielfach leichte bis mittelstarke, z.T. verrauschte, Korn-Struktur.

Zwar handelt es sich bei der 1. Staffel von 'Star Trek: Enterprise', trotz des Alters von mittlerweile auch schon 12 Jahren, nicht nur um die jüngste von allen 'Star Trek'-TV-Serien, sondern zudem auch der ersten, die im 16:9-Format produziert worden ist.

Eigentlich die besten Voraussetzungen für ein bildmässig überzeugendes High-def Debut, aber leider sollte man die eigenen Erwartungen an die Bildqualität auf eher moderatem Niveau ansiedeln. Anders als die bisher auf Blu-ray Disc veröffentlichten Vorgänger-'Star Trek'-Serien hat man hier auf eine aufwändige Bild-Restaurationen verzichtet und auch die Effekte nicht überarbeitet - und dementsprechend sind es vor allem die (zahlreichen) Effekt-Shots, die rein qualitativ etwas deutlicher aus dem Rahmen fallen. Diese wirken nämlich nicht nur deutlich weicher und weniger detailliert, sondern weisen zudem auch (z.T. sehr starke) Flimmer-Artefakte auf - was darauf hinweist, dass die Effekte wohl allesamt in SD-Auflösung produziert worden sind.

Auch sonst muss man hier mit Schärfe- und Detailwerten leben, bei denen nur in den seltensten Fällen (ein kleines bisschen) High-def Feeling aufkommt - wobei dieses ohnehin eingeschränkt ist und auch die Kontrast- und Farbwiedergabe inkonsistent daherkommt. Grundsätzlich gilt: Hellere Szenen bei denen keine Effekte vorkommen, schneiden am besten ab. Dunklere Szenen und solche, die - nebst Realfilm-Aufnahmen - auch noch über zusätzliche Effekte verfügen, umso schlechter. Dabei kommt es nicht nur öfters zu einem Detailverlust in dunklen Bildbereichen, sondern auch die (meist) vorhandene Korn-Struktur fällt nochmals etwas stärker aus - und kann auch in helleren Szenen etwas verrauscht daherkommen. Die Farbwiedergabe ist grundsätzlich als gut und recht natürlich zu bezeichnen, wirkt sich aufgrund einer allgemeinen Blässe aber ebenso störend auf die ohnehin eingeschränkte Plastizität und Tiefenwirkung aus.

Schlussendlich eine Bild-Präsentation, die man zwar immer noch als recht passabel bzw. solide bezeichnen kann, die ansonsten aber recht viel qualitatives Steigerungspotential aufweist und stellenweise nicht viel besser als eine herkömmliche Standard-DVD ist.


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Auch beim Ton darf man nicht zu viel erwarten, denn bei den 26 Episoden der ersten Staffel von 'Star Trek: Enterprise' wird einem eine zwar stellenweise durchaus räumliche, aber ansonsten eher zurückhaltende Ton-Umsetzung geboten - was nicht zuletzt daran liegt, weil die Dolby Digital 5.1-Codierung lediglich über eine Datenrate von 448kbps verfügt. Von daher überrascht es nicht, dass man es mit einem grösstenteils eher frontlastigen Mix zu tun hat, der lediglich in einigen der actionlastigeren Momente über ein paar vereinzelte Surround-Effekte verfügt - die dafür dann aber teilweise umso ausgeprägter sind. Der Subwoofer wird vielleicht auch während den Actionszenen alles andere als übermässig beansprucht, aber dafür sorgt das leichte Triebwerks-Brummen der Enterprise NX-01 für ein realistisches Fluggefühl. Das wichtigste Element stellt hier aber ohnehin die Dialogwiedergabe dar, und diese kann - schon aufgrund der recht ausgewogenen Balance - als durchgehend bestens verständlich bezeichnet werden.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Was die erste Staffel von 'Star Trek: Enterprise' auf Blu-ray Disc in Sachen Bild- und Tonqualität vermissen lässt, wird durch die hervorragende Auswahl an zahlreichen Bonus-Features wieder ein bisschen ausgeglichen. Fans der Serie bekommen zudem nicht nur bereits bekannte, sondern auch einige neuproduzierte (in hochauflösender Qualität präsentierte) Extras geboten - inklusive einem exklusiven Bonus-Video das mittels beiliegendem Code über das Internet freischaltbar bzw. downloadbar ist.

Nebst über 300 (!) Minuten an videobasiertem Material haben die sechs Discs auch gleich noch fünf Audiokommentare zu bieten bei denen nicht nur die Produzenten, sondern auch die Darsteller und weitere Crew-Mitglieder recht ausführlich auf einzelne Episoden eingehen. Zudem verfügen drei Episoden über einen 'Text-Kommentar' bei denen die bekannten 'Star Trek'-Experten Mike & Denise Okuda auf verschiedene Insider-Infos hinweisen. In ähnlicher Weise funktionieren einige der Hinter-den-Kulissen Featurettes die auf einige weniger bekannte Aspekte der Produktion eingehen bzw. auch einige der einfacheren, aber umso interessanteren Tricks eingehen, die zur Umsetzung der TV-Serie zum Einsatz kamen. Nebst drei 'NX-01 Dateien' (ca. 10 min.) sind die folgenden Making of-Featurettes unter 'Aus dem Logbuch-Archiv' anwählbar:

-- 'Die Erschaffung von Enterprise' (Allg. Hinter-den-Kulissen Einblick, ca. 11 min.)
-- 'Oh Captain, mein Captain! Ein Profil von Scott Bakula' (Darsteller-Portrait, ca. 10 min.)
-- 'Star Trek Zeitreisen: Der temporale kalte Krieg und mehr' (Über Zeitreisen, ca. 8 min.)
-- 'Admiral Forrest im Mittelpunkt' (Portrait des Darstellers / Nebenfigur, ca. 5 min.)
-- 'Im Inneren von Shuttlepod Eins' (Einblick in das Shuttle der NX-01, ca. 8 min.)
-- 'Enterprise-Outtakes' (Verschiedene witzige Bloopers & Panne, ca. 9 min.)
-- 'Star Trek Feiern' (Besuch einer Fan-Convention in Las Vegas, ca. 15 min.)

Damit aber nicht genug, denn zusätzlich haben die sechs Disc noch eine Reihe von weiteren Making of- / Hinter-den-Kulissen-Featurettes (plus Interviews) zu bieten bei denen z.T. noch auf weitere Aspekte der Produktion eingegangen wird. Anwählbar sind:

'Vorstellung der Besetzung' (Rick Berman stellt die neue Crew vor, ca. 2 min.)
'Im Gespräch mit Rick Berman und Brannon Braga' (Neues Interview, ca. 62 min.)
'TV-Ausstrahlung' & 'Syndizierte Ausstrahlung' (Teaser & Trailer, ca. 10 min.)
'Die Besetzung von Staffel 1: Meinungen und Eindrücke' (Interviews, ca. 12 min.)
'Geheimnisse der Enterprise' (Umsetzung des Warp-Abtriebs u.a., ca. 2 min.)
'Am Set' (Detailliertes TV-Special / Making of von Episode 22, ca. 29 min.)

Nebst einer Reihe von insgesamt 16 'Entfernten Szenen' (ca. 21 min.) stellt das 3-teilige Rückblicks-Making of mit dem Titel 'Wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist: Der Start der Enterprise' (ca. 90 min.) das eigentliche Highlight dieser ausführlichen Extras-Auswahl dar. In z.T. sehr persönlichen und zudem wenig beschönenden Interviews gehen nicht nur das Produzenten-Team Rick Berman und Brannon Braga, sondern auch verschiedene andere Cast und Crew-Mitglieder auf die Entstehung der Serie ein - und sprechen nicht nur über die positiven Aspekte der Produktion, sondern gehen zudem auf einige der negativen Erfahrungen ein. Gerade die Ehrlichkeit der drei Segmente ('Countdown', 'Einstieg in die NX-01' und 'Der erste Flug') der im Jahr 2012 speziell für diesen Blu-ray Release produzierten Doku macht sie nicht nur für Fans sehenswert.

Bleibt positiv zu erwähnen, dass Paramount bzw. CBS bei diesem Release nicht nur beim hübsch anzusehenden Hochglanz-Schuber (mit Prägung), sondern auch beim Inlay der inneren Amaray-Hülle auf das nach wie vor störende FSK-Logo verzichtet.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Nach dem Ende von 'Voyager' war die Zukunft von 'Star Trek', zumindest diejenige am TV, erstmal ungewiss und nicht nur die Macher fragten sich, wie man die Abenteuer der Sternenflotte weiterführen konnte. Die Lösung: Zurück zu den Wurzeln - oder sogar noch weiter zurück, denn wie sich herausstellte, beschäftigte sich die (ursprünglich) simpel als 'Enterprise' betitelte Nachfolge-Serie mit den Anfängen des Raumschiffs Enterprise. Das Hauptproblem dieses vor allen bisherigen Serien und Filmen spielenden Serien-Prequels ist weniger die Einführung einer neuen Crew, sondern vielmehr die sinnvolle Einbindung in spätere Ereignisse. Das man sich auch in 'Enterprise' zuweilen mit Zeitreisen beschäftigt, macht das Ganze zwar nicht einfacher, aber auch so gelingt es den Machern überaus gut, sich ins bekannte 'Star Trek'-Universum einzufügen.

Falls es Abweichungen gibt, dann dürfte dies hauptsächlich den Hardcore-'Star Trek'-Fans, den sogenannten Trekkies, auffallen - die sich dann auch sicherlich stärker daran stören dürften und dementsprechend der Gesamteindruck darunter zu leiden hat.

Allen anderen bietet 'Enterprise' dafür einen umso eleganteren und zudem auch einfach verständlichen, und zudem modern wirkenden Einstieg und zusammen mit dem Erstflug der NX-01 und seiner Crew, angeführt von Captain Jonathan Archer, kann man ohne Umschweife in dieses neue Fernseh-Universum einsteigen. Um Vergleiche mit den Vorgänger-Serien kommt man zwar nicht herum und es ist sicher keine Überraschung, dass Captain Archer und seine Crew mit Kirk & Co. nur bedingt mithalten können - ihre Sache aber sehr gut machen. Dass dabei nicht nur Scott Bakula als sympathischer Captain Archer eine gute Figur macht, sondern auch das unterkühlte Spiel von Jolene Blalock als vulkanische Wissenschaftsoffizierin T'Pol nicht nur aufgrund der körperlichen Reize der Figur für nachhaltigen Eindruck sorgt, spricht umso mehr für 'Enterprise'.

Vor allem profitiert die Serie davon, dass die Technik noch nicht so ausgereift ist wie es bei den später spielenden Serien und Filmen der Fall ist, und die Begegnungen mit den fremden Aliens laufen ebenfalls nicht immer wie geplant ab - ganz im Gegenteil sogar!

Das stellt die Crew der NX-01 vor neue und auch unterwartete, und dementsprechend auch spannende, Herausforderungen - und gibt der Serie eine Note der Dringlichkeit die sicher auch von den politischen Umständen rund ums Jahr 2001 beeinflusst waren. Nach einem sehr verheissungsvollen Start mit der aufwändigen Pilot-Episode flacht die erste Staffel aber erstmal für einige Episoden ab. Man nimmt sich zwar genügend Zeit für die Charakterisierung der neuen Figuren, doch es schleichen sich dennoch immer mal wieder ein paar Hänger ein - die man einer neuen Serie aber verzeihen kann. Wenn die Serie zum Ende der ersten Staffel dann nochmals an Schwung gewinnt und mit einem Cliffhanger der besonders fiesen Sorte aufhört, dann kann man gar nicht anders als wissen zu wollen, wie es mit dem temporalen Krieg in der zweiten Staffel weitergeht!

Das einzige, was einem die Aussicht auf die zweite Staffel etwas trübt, ist die hier vorliegende technische Umsetzung der 26 Episoden. Diese kommen für eine erst 12-jährige TV-Serie in bild- und tontechnischer Hinsicht etwas unterdurchschnittlich daher, wobei der Ton immerhin noch ein bisschen besser abschneidet als das Bild. Dieses kränkelt hauptsächlich an ein paar quellbedingten Problemen, wobei hier vor allem die (anscheinend in SD-Auflösung produzierten) Effekt-Aufnahmen besonders stark aus dem Rahmen fallen und sich rein qualitativ vom auch sonst eingeschränkten restlichen Bildmaterial abheben. Nichts auszusetzen gibt's dafür an der Extras-Auswahl, denn
diese könnte kaum ausführlicher sein und besteht zudem aus einigen neuen, speziell für diesen Release produzierten Bonus-Features.

Ob das auch für Hardcore-Trekkies Grund genug sein dürfte, sich die Serie auf Blu-ray erneut zu kaufen, ist aber fraglich. Sehenswert ist die 1. Season von 'Star Trek: Enterprise' aber allemal - Schwächen hin oder her.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Star Trek: Enterprise - Season 1'
(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.