Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (5 Discs)
Code A, B & C (Teil 7-10)

Video Auflösung:
Filme
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---480i MPEG-2
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Spanisch
---Italienisch
Dolby TrueHD 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Holländisch, Dänisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch, Kroatisch, Arabisch

Extras:
Disc 1-4 / Teil 7-10:
Audiokommentare
Comp. Datenbank (PiP)
Making of's
Versch. Featurettes
Entfernte Szenen
Data & Mehr (Teil 1-4)
Trek-Stammtisch
Briefing 007-0010
Bildergalerie-Archive
Versch. Trailer
BD-Live Content

Disc 5:
Die Evolution

Regie:
David Carson (Teil 7)
Jonathan Frakes (Teil 8 & 9)
Stuart Baird (Teil 10)

Darsteller:
Patrick Stewart
Jonathan Frakes
Brent Spiner
LeVar Burton
Michael Dorn
Marina Sirtis
Gates McFadden

Genre:
Science-Fiction / Action / Fantasy

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 8.12.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Paramount Home Entertainment.
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Star Trek 7-10 -
The Next Generation
Motion Picture Coll.
'

(5-Disc Box Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Star Trek 7-10:
The Next Generation Motion Picture Collection
Originaltitel: Star Trek 7-10 The Next Generation
Veröffentlichung: 2. November 2009
Studio / Verleih: Paramount Pictures Home Entertainment
Produktionsjahr: 1994 / 1996 / 1998 / 2002
Länge: 132 min. (Teil 7)
111 min.
(Teil 8)
103 min.
(Teil 9)
116 min. (Teil 10)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Die hier vergebenen Wertungen für das 'Star Trek 7-10 The Next Generation Motion Picture Collection' Blu-ray Box-Set setzen sich aus den Durchschnittswerten der Bewertungen der einzelnen Filme und der dazugehörigen 5. Bonusdisc (jeweils in Klammer aufgeführt) zusammen. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Filmen können dem hier folgenden Review entnommen werden. Die vier 'Star Trek'-Filme sind derzeit nur zusammen in diesem Box-Set erhältlich. Eine Einzel-Veröffentlichung ist vorerst nicht geplant.

Die Story:
'Star Trek VII - Treffen der Generationen'
(OT: 'Star Trek VII: Generations' - 1994; Bewertung: 3.0):
Kirk , Scotty und Chekov
begleiten die Jungfernfahrt der neuen Enterprise B. Der Testflug nimmt jedoch ein unerwartetes Ende: die Enterprise B trifft zwei Raumschiffe, die in einem mysteriösen Energiefeld, dem Nexus, gefangen sind. Bei dem Versuch, die beiden Schiffe zu retten, wird Kirk ins Weltall geschleudert. Jahrzehnte später: Captain Picard und die Crew der Enterprise D retten den Wissenschaftler Soran. Unbemerkt von Picard plant Soran die Zerstörung der Enterprise und von Millionen von Menschen. Picards einzige Hoffnung liegt innerhalb des Nexus...

'Star Trek VIII - Der erste Kontakt'
(OT: '
Star Trek II: First Contact' - 1996; Bewertung: 3.5):
Sie nennen sich selbst die Borg - eine Gruppe künstlich verbesserter Humanuider, die ein einziges Ziel verfolgen: alle Rassen zu besiegen und zu assimilieren. Sie sind die grösste Bedrohung für die Menschheit und der erklärte Feind der Sternenflotte! Angeführt von der verführerischen und sadistischen Königin, reisen die Borg in der Zeit zurück um das erste Zusammentreffen der Menschen mit ausserirdischen Lebewesen zu verhindern - und damit den Lauf der Geschichte zu ändern. Seine letzte Begegnung mit den Borg kostete Picard fast sein Leben. Nun sinnt er auf Rache....

'Star Trek IX - Der Aufstand'
(OT: '
Star Trek IX: Insurrection' - 1998; Bewertung: 2.5):
Seit Anbeginn der Föderation stand die Erste Direktive fest: keine Expedition darf in die natürliche Entwicklung anderer Zivilisationen eingreifen. Aber jetzt wird Picard mit Befehlen konfrontiert, die dieses Gebot untergraben. Falls er gehorcht, werden die friedlichen Bewohner der Ba'ku gewaltsam aus ihrer Welt vertrieben - und das alles für den angeblich höher zu bewerteten Nutzen von Millionen, die von den Kräften des Jungbrunnens der Ba'ku profitieren werden. Wenn er sich widersetzt, wird er sein Raumschiff, seine Karriere und sein Leben riskieren...

'Star Trek X - Nemesis'
(OT: '
Star Trek X: Nemesis' - 2002; Bewertung: 3.0):
Die Föderation sieht grossen Herausforderungen entgegen - Die Romulaner wollen Frieden. Die Crew der USS Enterprise E wird in einer Friedensmission ohne Beispiel auf den Romulus-Planeten geschickt. Die Sternenflotte hat eine diplomatische Offensive angeordnet, die eine neue Ära in der Geschichte der Föderation einleiten soll. Angekommen im Schatten des romulanischen Reichs, geraten Captain Picard und die Enterprise-Crew ins Zentrum einer Verschwörung, die zur Zerstörung der Erde durch eine neue, furchterregende Nemesis führen könnte.


Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Schärfe:
80%
Kontrast:
80%
Detailzeichnung:
55%
3-D / HD-Effekt:
60%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Grundsätzlich (sehr) solide / gute Bildqualität mit ein paar Schwächen.
- Teils deutliche qualitative Steigerung im Vergleich mit bisherigen DVD's.
- Mit Ausnahme von Teil 10 meist sehr gute Schärfe- und Detailwerte.
- Allgemein guter Kontrast / Schwarzwert mit kräftigen / natürlichen Farben.
- Grundsätzlich gute Bildplastizität mit teils sehr guter Tiefenwirkung.
- Vorallem Teile 7, 8 & 9 sehen qualitativ / stilistisch recht konsistent aus.
- Negativ:
- Vorallem ''Nemesis' (Teil 10) sieht deutlich weicher / undetaillierter aus.
- Effekt-Aufnahmen in Teil 7 ('Generations') wirken teils wie SD-Shots.
- Teils leichter Detailverlust in dunklen Bildbereichen (alle 4 Filme).
- Deutlich erkennbarer Rauschfilter-Einsatz bei den Filmen 7 & 9. Auffällig:

---
Vorallem Gesichter wirken (sehr) wachsig / weniger detailliert.
---Teils leichte / mittelstarke Doppelkonturen in Folge von Nachschärfung.
---Die ursprünglich vorhandene Korn-Struktur ist nahezu ausradiert worden.
---Vorallem Teil 9 sieht teils sehr unnatürlich / leicht verunstaltet aus.
- Wenige Aufnahmen in Teil 9 ('Insurrection') wirken vertikal gestaucht.

Um es gleich vorneweg zu nehmen: Wer gehofft hat, dass die 'Star Trek'-Filme der 'Next Generation'-Crew vom Rauschfilter-Wahn von Paramount verschont bleiben, wird leider mit einer Enttäuschung leben müssen, denn auch hier kam eine teils sehr penetrante / offensichtliche Digital Noise Reduction zum Einsatz - mit jeweils von Film zu Film unterschiedlichen Resultaten. Dazu aber später (bzw. an verschiedenen Stellen dieser Bild-Bewertung) mehr. Grundsätzlich kann man sagen, dass die vier Filme über eine gute Bildqualität verfügen, die vorhandenen Schwächen jedoch für einen inkonsistenten Gesamteindruck sorgen. Bevor wir aber auf die Stärken und Schwächen der jeweiligen Präsentationen eingehen, hier erstmal unsere Bild-Bewertungen der einzelnen Filme:

---
'Teil 7': 4.0
--- 'Teil 8': 4.0
--- 'Teil 9': 3.0
--- 'Teil 10': 3.5

...was einen Durchschnittswert von 3.5 Sternen ergibt. Wie man allerdings unseren Einzel-Bewertungen entnehmen kann, kommt es bei den vier Filmen nicht zur erwarteten qualitativen Steigerung von Film zu Film, sondern vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Die deutlich besten Resultate werden bei Teil 8 ('Der erste Kontakt') geliefert, wobei der Film die konsistenteste Schärfe- und Detailzeichnung aufweist und zudem über ausgewogene Kontrast- und Farbwerte verfügt - der Film mag eher dunkel gehalten sein, aber von einem allzu prägnanten Detailverlust ist hier nichts zu sehen. Zudem hält sich der Rauschfilter-Einsatz in Grenzen und ist nur in vereinzelten Aussenaufnahmen auf der Erde etwas offensichtlicher.

Ebenfalls zur 4-Sterne Wertung reicht es Teil 7 ('Treffen der Generationen'). Zwar handelt es sich hierbei um den ältesten der vier Filme, aber die Bildwerte sind grösstenteils auf recht hohem Niveau angesiedelt und liefern gerade beim Kontrast und den Farben gute Werte. Aus dem Rahmen fallen hier vorallem die Effekt-Shots die aufgrund einer Mischung aus herkömmlichen Model- und damals noch neuartigen CGI-Effekten etwas inkonsistent wirken und öfters weich / leicht unscharf daherkommen - wobei einzelne Shots, wie z.B. von der abgestürzten Untertassen-Sektion, auf DVD-Niveau angesiedelt sind. Auch bei diesem Film kam ein Rauschfilter zum Einsatz der sich immer wieder mit leicht wachsigen Hautoberflächen / Doppelkonturen bemerkbar macht.

Wer echtes Wachsfiguren-Kabinett-Feeling erleben möchte, wird dies bei Teil 9 ('Der Aufstand') bekommen. Wer dachte, dass Teil 6 der Original Motion Picture Collection in Sachen Rauschfilter nicht mehr zu übertreffen sei, wird hier eines besseren belehrt - natürlich im negativen Sinn! Schade eigentlich, denn der eigentlich schön gefilmte Streifen, der sich mit seinen vielen Location-Aufnahmen von der Studio-Atmosphäre der anderen Filme gut abhebt, sieht aufgrund des fast schon extremen Rauschfilters teilweise sehr unnatürlich aus - da nützt es dann auch nichts, dass Schärfe, Kontrast und Farben ansonsten gut rüberkommen. Ein weiterer Minuspunkt für Teil 9: Vereinzelte Shots wirken vertikal gestaucht (Screenshot-Beispiel siehe hier).

Teil 10 ('Nemesis') ist dann erneut ein Fall für sich und macht zwar kontrast- und farbmässig einen recht guten Eindruck (einzig der Schwarzwert dürfte teils satter wirken), dafür wirkt der Film grösstenteils sehr weich - und teilweise, wie z.B. bei einigen Effekt-Aufnahmen, sogar leicht unscharf. Der Rauschfilter ist hier kein so grosses Problem wie bei den Vorgängern, aber dass ausgerechnet der jüngste Film der 'Next Generation'-Filmreihe so weich wirkt (dass vereinzelte Close-up's wiederum eine grandiose Schärfe- und Detailzeichnung aufweisen ist ein schwacher Trost und lässt die restlichen Aufnahmen in einem noch schlechteren Licht dastehen), ist überaus ärgerlich!

Fazit: Rauschfilter-Galore und inkonsistente Bildwerte machen die 'Next Generation'-Filme, trotz vieler guter Ansätze, zu einem wechselhaften High-def Erlebnis!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Beim Ton der vier 'Star Trek'-Filme um Captain Picard und seiner Crew zeichnet sich dafür ein wesentlich einheintlicheres Bild ab, und man darf sich, anders als bei den sechs Vorgängern die teilweise nur als 2.0 Stereo-Abmischungen verfügbar waren (zumindest die deutschen Synchron-Fassungen), über 5.1 Surround-Abmischungen freuen die grösstenteils mit guten Werten und einer meist überzeugenden, und mit jedem Film zunehmend druckvoller werdenden, Surround-Atmosphäre daherkommen. Aus den Socken haut's dabei in akustischer Hinsicht zwar niemanden, aber auch wirkliche Enttäuschungen bleiben aus - dementsprechend setzt sich die Ton-Wertung für die einzelnen Filme folgendermassen zusammen:

--- 'Teil 7': 4.0
--- 'Teil 8': 4.0
--- 'Teil 9': 4.0
--- 'Teil 10': 4.0

...was einem Durschnittswert von 4.0 Sternen ergibt. Der erste Film der 'Next Gen'-Reihe ('Treffen der Generation') kommt zwar etwas frontlastig daher, überzeugt gerade in den Action-Szenen mit einer guten Surround-Atmosphäre (wobei der Absturz der Enterprise besonders wuchtig ausgefallen ist). Auch 'Der erste Kontakt' weist eine gute, und etwas ausgeprägtere Surround-Wiedergabe auf (dürfte jedoch noch etwas mehr Bass haben), während 'Der Aufstand' schon storybedingt etwas zurückhaltender daherkommt, aber in den (wenigen) Action-Szenen eine gute Direktionalität aufweist. 'Nemesis', der actionlastigste Film der Reihe, fällt etwas druckvoller und surroundiger aus, weist dafür eine nicht ganz optimale Balance auf bei der die Dialoge öfters zu leise wirken.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch, Spanisch, Italienisch
Dolby TrueHD 5.1: Englisch

 
 
  Die Extras:
Über mangelndes Bonusmaterial kann man sich auch bei diesem 'Star Trek' Box-Set nicht beschweren, denn Paramount Pictures hat jede Disc mit einer Vielzahl an Bonusfeatures ausgestattet die man teilweise schon von früheren DVD-Veröffentlichungen kennt - und zudem neue Inhalte hinzugefügt die jeweils hochauflösend vorliegen. Dem Set liegt zudem eine zusätzliche 5. Bonusdisc ('Star Trek: Die Evolution') bei die weitere Featurettes und halb-interaktive Elemente enthält - darauf kommen wir am Schluss des Extras-Abschnittes detaillierter zurück. Bevor wir näher auf das jeweilige Bonusmaterial eingehen erstmal unsere Einzelbewertungen pro Disc:

--- 'Extras Teil 7 / Disc 1': 4.0
--- 'Extras Teil 8 / Disc 2': 4.0
--- 'Extras Teil 9 / Disc 3': 3.5
--- 'Extras Teil 10 / Disc 4': 4.0
--- 'Extras Bonus / Disc 5': 2.0

Jede der sechs Film-Discs besteht aus einer Auswahl an verschiedenen Features die sich in ihrer Struktur her allerdings jeweils ähneln. So beinhaltet jede Disc verschiedene Audiokommentare (insgesamt sind neun verschiedene Audiokommentare verfügbar) die ausführliche und informative Einblicke in den Entstehungsprozess der einzelnen Filme gewähren - und das nicht nur aus dem Blickwinkel der Filmemacher selbst, sondern teilweise auch aus der Sicht der Darsteller und teilweise sogar der Fans.


Ebenfalls auf jeder Disc vorhanden ist die 'Computer Datenbank', ein Bild-in-Bild / Profil 1.1-Feature mit dem sich während des Films Infos zur Star Trek Kultur, Wissenschaft / Medizin, der Sternenflotte, den Lebensformen, den verschiedenen Planeten & Orten, den Leuten, den Technologien, den Schiffen und vielem mehr abrufen lassen. Das leicht zu bedienende Feature ist zwar nur in Englisch verfügbar, ist dafür umso ausführlicher ausgefallen und bietet erstaunlich detaillierte (textbasierte) Infos zu unzähligen Themenbereichen rund um das Star Trek-Universum. Praktisch: der komplette Inhalt ist auch nach Stichworten in alphabetischer Reihenfolge durchsuchbar!

Es gibt aber noch weitere Inhalte die, jeweils mit Bezug auf den jeweiligen Film, auf jeder Disc vorhanden sind. Zum einen hat jede Disc einen oder mehrere Trailer (bzw. Teaser) zu bieten die immer hochauflösend präsentiert werden. Zudem wurde für jeden Film ein neues Feature mit dem Titel 'Akademie der Sternenflotte-Scisec Briefing' (jeweils ca. 2-3 min.) produziert - jeweils mit Infos zu Ereignissen bzw. Planeten / Orten oder Ritualen die in den Filmen 7-10 vorkommen aber dort nicht näher erklärt werden. Innerhalb des 'Archiv'-Untermenüs jeder Disc sind zudem jeweils verschiedene Fotogalerien (u.a. mit Storyboards, Design-Entwürfen etc.) verfügbar.

Weitere Features die jede der vier direkt filmbezogenen Discs gemeinsam haben sind das 'Data & Mehr - Teil 1-4'-Feature (4x, ca. 34 min.) mit einem (ausführlichen und teils recht persönlichen) Interview mit Data-Darsteller Brent Spiner, sowie einem 'Trek-Stammtisch' (4x, ca. 46 min.) bei dem eine Runde von langjährigen 'Star Trek'-Fans über den jeweiligen Film disskutieren.

Zudem befindet sich auf jeder Disc (mit Ausnahme der siebten Bonusdisc) eine zusätzliche 'BD-Live'-Einbindung mit der über's Internet, sofern der verwendete Blu-ray Player mit dem Profil 2.0 ausgestattet ist, zusätzliche 'BD-Live' Inhalte gedownloadet werden können - in diesem Fall allerdings vorerst nur ein Wissensquiz mit dem Titel 'Star Trek I.Q.' bei dem man seine Kenntnisse über das umfangreiche Star Trek-Universum ausgiebig testen kann. Da für jeden Film zahlreiche Fragen bereitstehen, bietet dieses Feature auch für Hardcore-Fans mit Sicherheit die ein oder andere Herausforderung. Ob Paramount in Zukunft noch weitere Online-Inhalte bereitstellen wird, war zum Zeitpunkt dieses Reviews allerdings nicht bekannt.

Einzig Fans von nicht verwendeten Szenen kommen bei diesem Box-Set nur bedingt auf ihre Kosten, denn es sind lediglich 'Entfernte Szenen' für Teil 7 (4x, ca. 33 min.), Teil 9 (7x, 13 min.) und Teil 10 (13x, ca. 27 min.) vorhanden - weiteres unbekanntes Material gibt's hier lediglich hin und wieder innerhalb der vielen verschiedenen Making of's bzw. Featurettes zu sehen - die hier sehr ausführlich auf die verschiedenen Produktions-Aspekte der jeweiligen Filme eingehen und einen überaus detaillierten Einblick in die Entstehung der Gross-Produktionen bieten. Pro Disc sind die folgenden Kurz-Dokumentationen (teils mit selbsterklärenden Titeln) verfügbar:

--- 'Vereinigung zweier Legenden' (Allg. Making of, ca. 26 min.)
--- 'Stellare Kartographie: Erschaffung einer Illusion' (Szene im Detail, ca. 9 min.)
--- 'Fremde neue Welten: Das Tal des Feuers' (Dreharbeiten vor Ort, , ca. 23 min.)
--- 'Die Musik von Star Trek' (Entstehung der Filmmusik, ca. 9 min.)
--- 'Bei ILM: Modelle und Miniaturen' (Effekte-Featurette, ca. 10 min.)
--- 'Die Zerstörung der Enterprise' (Effekte-Featurette, ca. 11 min.)
--- 'Dekonstruktion einer Szene' (Szenen im Detail / 3x, ca. 16 min.)
--- 'Ein Tribut an Matt Jeffries' (Portrait des Produktion-Designers, ca. 20 min.)
--- 'Die Entwicklung der Enterprise' (Reale- und fiktive Variante, ca. 13 min.)
--- 'Captain Picards Familienalbum' (Einblick in den Set-Gegenstand, ca. 7 min.)
--- 'Erschaffung der Waffen des 24. Jahrhunderts' (Waffen-Featurette, ca. 14 min.)
--- 'Designer der Next Generation' (Portrait des Illustrators Andrew Probert, ca. 5 min.)
--- 'Stellare Kartographie auf der Erde' (Reale Sternen-Kartografie, ca. 8 min.)

--- 'Der erste Kontakt' (Allg. Making of, ca. 20 min.)
--- 'Die Kunst des ersten Kontaktes' (Set-Design, ca. 17 min.)
--- 'Die Geschichte' (Story-Entwicklung / Drehbuch, ca. 15 min.)
--- 'Das Raketensilo' (Dreharbeiten vor Ort / Set-Design, ca. 14 min.)
--- 'Die Deflektorenschüssel' (Szene im Detail, ca. 10 min.)
--- 'Dekonstruktion einer Szene' (Szenen im Detail / 3x, ca. 12 min.)
--- 'Von 'A' zu 'E' (Design-Entwicklung der Enterprise, ca. 7 min.)
--- 'Jerry Goldsmith: Ein Tribut' (Portrait des Filmmusik-Komponisten, ca. 20 min.)
--- 'Zefram Cochrane - Die Legende' (Portrait der Filmfigur, ca. 12 min.)
--- 'Erster Kontakt: Die Möglichkeiten' (Wissenschaftliche Hypothesen, ca. 20 min.)
--- 'ILM und die Next Generation' (Special Effects-Entwicklungen, ca. 12 min.)
--- 'Grüsse von der Internationalen Raumstation' (ca. 9 min.)
--- 'SpaceShipOnes historischer Flug' (Kommerzieller Raumflug, ca. 5 min.)
--- 'Das Borg-Kollektiv' (drei Featurettes über die Borg, ca. 41 min.)

--- 'Es braucht ein Dorf...' (Allg. Making of, ca. 17 min.)
--- 'Location, Location, Location' (Dreharbeiten vor Ort, ca. 20 min.)
--- 'Die Kunst von: Der Aufstand' (Set- bzw. Produktions-Design, ca. 15 min.)
--- 'Anatomie eines Stunts' (Stunt-Szene im Detail, ca. 7 min.)
--- 'Die Geschichte' (Story-Entwicklung / Drehbuch, ca. 17 min.)
--- 'Die Produktion von Star Trek: Der Aufstand' (Weitere allg. Einblicke, ca. 8 min.)
--- 'Notizbuch des Regisseurs' (J. Frakes erinnert sich an die Produktion, ca. 19 min.)
--- 'Westmores Aliens' (Doku über Michael Westmore's Alien-Design, ca. 18 min.)
--- 'Westmores Legende' (Portrait des berühmten Make-up Designers, ca. 13 min.)
--- 'Star Treks wunderschöne Alien-Frauen' (ca. 13 min.)
--- 'Marina Sirtis: Der Counselor lässt Bitten' (Interview mit der Darstellerin, ca. 8 min.)
--- 'Die Erschaffung einer Illusion' (Entstehung von 3 Szenen im Detail, ca. 20 min.)
--- 'Original Promotion-Featurette' (Kurzes Promo-Making of, ca. 5 min.)

--- 'Nemesis Revisited' (Allg. Making of, ca. 26 min.)
--- 'Neue Herausforderungen' (Portrait des Regisseurs, ca. 9 min.)
--- 'Das Erstellen der Storyboards' (ca. 4 min.)
--- 'Roter Alarm! Das Filmen der Action von Nemesis' (ca. 10 min.)
--- 'Gebaut und Wiedererbaut' (Set- und Produktions-Design, ca. 8 min.)
--- 'Mit Allrad-Antrieb zur letzten Grenze' (Szene im Detail, ca. 10 min.)
--- 'Screen Test: Shinzon' (Probeaufnahmen mit Tom Hardy, ca. 6 min.)
--- 'Die letzte Reise einer Star Trek Familie' (über den finalen Film, ca. 16 min.)
--- 'Eine mutige Vision über die letzten Grenzen' (Design & Umsetzung, ca. 10 min.)
--- 'Die Enterprise E' (Design & Umsetzung des Schiffs, ca. 12 min.)
--- 'Wiedervereinigung mit den Rikers' (Interview mit M. Sirtis & J. Frakes, ca. 11 min.)
--- 'Die heutige Technik und die Datas von Morgen' (ca. 4 min.)
--- 'Roboterhalle des Ruhmes' (Aufnahmen von Data's Einführung, ca. 5 min.)
--- 'Das romulanische Imperium' (fünf Featurettes über die Romulaner, ca. 53 min.)

Zu guter Letzt kommen wir zur bereits erwähnten fünften Disc, einer Bonusdisc, mit dem Titel 'Die Evolution'. Auch hierbei handelt es sich um eine Blu-ray die knapp 80 Minuten an weiteren videobasierten Features enthält (allesamt hochauflösend) die sich ebenfalls mit dem 'Star Trek'-Universum beschäftigen. Nebst Featurettes die sich mit der technischen Entwicklung der Enterprise beschäftigen ('Die Evolution der Enterprise', ca. 14 min.) und den verschiedenen Bösewichten der Filmreihe ('Die Bösewichte von Star Trek', ca. 14 min.), gibt's mit 'Ich liebe die Star Trek-Filme' (ca. 5 min.) eine kurze Huldigung der Macher der Filme die hier über ihre liebsten Momente der Filme sprechen.

Bei 'Abschied von Star Trek: Das Erlebnis' (ca. 28 min.) gibt's einen emotionalen Einblick in die Abschluss-Vorstellung von Cast & Crew der 'Star Trek: The Experience'-Ausstellung die seit 1998 für über 10 Jahre in Las Vegas zu sehen war. Weitere Einblicke in die coole Erlebnis-Ausstellung gibt's zudem bei 'Klingonen: Eine Begegnung' (ca. 3 min.) und 'Invasion der Borg 4D' (ca. 5 min.). Zu guter Letzt gibt's bei 'Entwurf der letzten Grenzen' eine interaktive Sternenkarte zu sehen auf der die wichtigsten Reisen des Raumschiffs Enterprise verzeichnet sind - und die jeweiligen Stationen mit einem kurzen Info-Video genauer erklärt werden.

Ebenfalls erwähnenswert ist zudem die schöne Verpackung dieses Box-Sets. Jeder Film ist in einer einzelnen dünnen Blu-ray Hülle untergebracht (jeweils mit individuellem Crew-Mitglieds-Cover), während der Schuber selbst mit einem schicken 3D-Hologramm-Emblem ausgestattet ist. Das Ganze ist in einem zweiten (durchsichtigen) Plastik-Schuber untergebracht. Nur auf diesem zweiten Schuber ist das FSK-Logo als (ablösbarer) Sticker aufgebracht. Somit wird der eigentliche Schuber nicht unnötig verunstaltet und wird in jedem Blu-ray Regal zum Hingucker!
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Unter der Führung von Captain James T. Kirk wurde das Raumschiff Enterprise nicht nur in der Flimmerkiste, sondern auch auf der grossen Leinwand - in insgesamt sechs Kinofilmen - an die Grenzen des Universums und zum grossen TV- und Kino-Erfolg gesteuert. Doch nach knapp 30 Jahren war es im Jahr 1994 an der Zeit, auch im Kino eine neue Ära einzuläuten und das Zepter an die im TV sehr erfolgreiche Crew der 'Next Generation' zu reichen. Eine Frischzellenkur die viele für längst überfällig hielten - doch so richtig konnten die Kino-Abenteuer um Captain Picard & Co. auch die härtesten 'Star Trek'-Fans, trotz mehr als respektabler Einspielergebnisse, nie überzeugen.

Wie schon bei den früheren Filmen sind es dann auch hier die Teile mit einer gerade Zahl, die deutlich besser sind, während die Filme mit ungerader Zahl unter diversen Schwächen zu leiden haben. Der Kino-Auftakt der neuen Crew krankt dann bei Teil 7, 'Treffen der Generationen', vorallem an einem Drehbuch, dass es sowohl den Fans der alten und der neuen Crew recht machen will - und damit mehr falsch als richtig macht. Malcolm McDowell kann als Bösewicht genauso wenig überzeugen wie das an den Haaren herbeigezogene Konzept des Nexus, während der unrühmliche Film-Tod von Captain Kirk noch heute für hitzige Diskussionen sorgt - dafür stand eines fest: Die TV-erprobte neue Crew machte sich auch auf der Leinwand recht gut!

Umso erfreulicher, dass man sich beim Nachfolger ('Der erste Kontakt', 1996) auf die Stärken der Serie konzentrierte und zudem mit den Borg einen würdigen Gegner ins Rennen schickte. Herausgekommen ist der stimmigste Film um die 'Next Generation' bei dem nicht nur die Action und die Effekte überzeugen, sondern auch die Story und die Leistungen der Darsteller. Die Weichen waren für einen weiteren grandiosen Film gestellt, doch was mit 'Der Aufstand' im Jahr folgte, sollte der Tiefpunkt einer eigentlich legendären Filmreihe werden. Kaum besser als eine TV-Episode langweilt der Film mit einer moralisierenden Jungbrunnen-Story bei der weder Spannung aufkommt und die budgetbedingt schlechten Effekte enttäuschen.

Nach diesem qualitativen Rückschlag war es umso überraschender, dass die 'Next Gen'-Crew mit einem weiteren Film auf die Leinwand zurückkehren durfte. 'Nemesis', aus dem Jahr 2002, ist dann zwar der etwas bessere Film als der direkte Vorgänger und weist einige der besseren Action-Szenen der bisherigen 'Star Trek'-Filme auf, aber es ist dem Film fast in jeder Einstellung anzumerken, dass die Zeit von Picard & Co. abgelaufen ist - trotz cleverer Idee / Ausgangslage ein etwas fader Abgesang auf das vielleicht wichtigste Raumschiff der Filmgeschichte und seiner Crew. 'Star Trek VII-X' ... mehr Schwächen als Höhepunkte, aber dennoch gut gemachte Science-Fiction-Unterhaltung bei der vorallem langjährige Fans auf ihre Kosten kommen!

In technischer Hinsicht muss bei den vier Filmen der 'Next Generation'-Crew ebenfalls mit Höhen und Tiefen gelebt werden. Das konsistenteste Element der hier vorliegenden High-def Präsentationen ist eindeutig die durchgehend gute Tonqualität die bei jedem Film mit einer guten Surround-Wiedergabe überzeugt. Ein bisschen anders sieht es bei der Bild-Qualität aus, denn diese ist etwas wechselhaft ausgefallen und hat, wie schon die Blu-ray Fassungen der Filme 1-6, unter einem (teils sehr) penetranten digitalen Rauschfilter zu leiden. Im Klartext: Kein Korn, aber dafür Detailverlust und wachsige Gesichter und deutliche Doppelkonturen ... je nach Film in unterschiedlich starkem Ausmass. Als Ausgleich zu diesem Manko verfügen die vier Discs über eine Vielzahl an
Extras - wobei dem Set eine zusätzliche fünfte Bonusdisc beiliegt mit weiteren Features.

Das 'Star Trek 7-10 Next Generation Motion Picture' Blu-ray Box-Set kann die Erwartungen vorallem bildmässig nicht erfüllen, für Fans dürfte sich der Kauf dank der dennoch vorhandenen qualitativen Steigerung zu bisherigen DVD's dennoch lohnen!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:

'Star Trek - Teil 7':
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
'Star Trek - Teil 8':
'Star Trek - Teil 9':
   
'Star Trek - Teil 10':
 
 
'Star Trek 7-10 -
The Next Generation
Motion Picture Coll.
'

(5-Disc Box Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.