Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (3 Discs)
Code B (Teil 1-3)

Video Auflösung:
Filme
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---576i AVC MPEG-4
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.35:1 (16:9) (Teil 1 & 3)
1.78:1 (16:9) (Teil 2)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 5.1
---Deutsch
---Englisch
DTS-HD Master Audio 2.0
---Deutsch

Untertitel:
Deutsch

Extras:
Teil 1:
Audiokommentar
Making of (Teil 1-3)
Outtakes
Behind the Scenes
Probeaufnahmen
Special Effects-Galerie
Wissenswertes
Frage & Antwort mit Crew
BD-Live Content
Versch. Trailer

Teil 2:
Audiokommentar
Geschnittene Szenen
Musikvideos
Behind the Scenes
Outtakes
BD-Live Content
Versch. Trailer

Teil 3:
Audiokommentar
Geschnittene Szenen
Alternatives Ende
Outtakes
Versch. Interviews
Behind the Scenes
Musikvideo
BD-Live Content
Versch. Trailer

Regie:
Wes Craven

Darsteller:
Neve Campbell
Courteney Cox
David Arquette
Skeet Ulrich
Rose McGowan
Matthew Lillard
Jamie Kennedy
Drew Barrymore

Genre:
Horror / Thriller

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 23.10.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Kinowelt Home Entertainment GmbH
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Scream 1-3 Trilogy'
(3-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Scream 1-3 Trilogy
Originaltitel: Scream / Scream 2 / Scream 3
Veröffentlichung: 16. Oktober 2009
Studio / Verleih: Kinowelt Home Entertainment GmbH
Produktionsjahr: 1996 / 1997 / 2000
Länge: 111 min. (Teil 1; Ungeschnittene Kinoversion)
120 min.
(Teil 2; Ungeschnitten)
116 min.
(Teil 3; Ungeschnitten)
Altersfreigabe: Keine Abgabe an Kinder und Jugendliche
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Beim hier besprochenen 3-Disc-Set der 'Scream'-Trilogie handelt es sich um die ungeschnitten Fassungen der drei Filme die in der Schweiz im herkömmlichen Handel erhältlich sind. In Deutschland steht der erste Teil auf dem Index, deswegen darf das Blu-ray Set im normalen Handel (wie z.B. Amazon.de) nur in der geschnittenen 18er Version verkauft werden.

Die hier vergebenen Wertungen setzen sich aus den jeweiligen Durchschnittswerten der Bewertungen der einzelnen Filme (jeweils in Klammer aufgeführt) zusammen. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Filmen können dem hier folgenden Review entnommen werden. Die drei 'Scream'-Filme sind derzeit nur zusammen in diesem Box-Set erhältlich. Eine Einzel-Veröffentlichung ist vom Kinowelt-Label vorerst nicht geplant.

Die Story:
'Scream 1' (1996; Bewertung: 4.0): Ein Killer terrorisiert die kalifornische Kleinstadt Woodsboro. Mit einem Todeskostüm maskiert, hat er es hauptsächlich auf Schülerinnen der Highschool abgesehen. Die Polizei tappt im Dunkeln. Ein gefundenes Fressen für die sensationslüsterne Reporterin Gale Weathers (Courteney Cox). Die hübsche Casey (Drew Barrymore) wird das erste Opfer des gnadenlosen Monsters und brutal getötet. Für ihre Freundin Sidney (Neve Campbell) wird ein Albtraum wahr. Vor einem Jahr wurde ihre Mutter ermordet. Wird sie die nächste sein?

'Scream 2' (1997; Bewertung: 3.5):
Zwei Jahre sind vergangen, seitdem die verschlafene Kleinstadt Woodsboro von zwei brutalen Mördern terrorisiert wurde. Die Fernseh-Journalistin Gale Weathers hat die Ereignisse von damals in ihrem Bestseller 'The Woodsboro Murders' festgehalten. Doch der Frieden ist nur von kurzer Dauer. lnzwischen wurde das Buch verfilmt. Noch während der Vorpremiere des Films schlägt der dämonische Killer erneut zu. Wieder hat er es auf Sidney Prescott abgesehen. Und wieder fordert er ein Opfer nach dem anderen.

'Scream 3' (2000; Bewertung: 3.0): Seit sie Woodsboro vor mehr als drei Jahren verlassen hat, wohnt Sidney Prescott zurückgezogen im Norden Kaliforniens. In ihrem Zufluchtsort will sie nur noch vergessen. Doch die Albträume kehren immer wieder zurück. Als bei den Dreharbeiten zu 'Stab 3', dem Film über die grauenhaften Woodsboro-Ereignisse, wieder neue Morde geschehen, weiss Sidney genau: Dieses Mal wird sie solange keine Ruhe finden, bis der Killer endgültig gefasst ist. Sie macht sich auf den Weg nach Hollywood um sich ihrer Vergangnheit ein letztes Mal zu stellen!

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (Teil 1 & 3), 1.78:1 (Teil 2) (16:9)

Schärfe:
70%
Kontrast:
80%
Detailzeichnung:
55%
3-D / HD-Effekt:
55%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Grundsätzlich (sehr) solide Bildqualität für 9- bis 13-jährige Filme.
- Meist solide / gute Schärfewerte mit zufriedenstellender Detailzeichnung.
- Guter und ziemlich konsistenter Kontrast mit meist sattem Schwarzwert.
- Natürliche und teils recht kräftige (wenn auch leicht monotone) Farben.
- Vereinzelte Szenen bieten eine solide Bildplastizität / Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Falsches Bildformat bei Teil 2: Anstatt 2.35:1 liegt der Film in 1.78:1 vor.
- Teilweise leichter bis mittelstarker Detailverlust in dunklen Bildbereichen.
- Durchgehend leichtes Filmkorn bemerkbar (stärker in dunklen Szenen).
- Distanz- bzw. Weitwinkelshots sind in der Regel eher weich / undetailliert.
- Teils gut sichtbare Doppelkonturen und (sehr) viele Schmutzpartikel.
- Bildränder (links & rechts) wirken bei Teil 1 vertikal teils leicht gestreckt.

Bilmässig ist den drei 'Scream'-Filmen das Alter durchaus etwas anzusehen - wobei es so aussieht, als ob hier bei allen drei Filmen auf High-def Master zurückgegriffen worden ist, die ebenfalls schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und dementsprechend mit neueren bzw. besser gemasterten Filmen nicht mehr so richtig mithalten können. Zumindest rein visuell weisen die Filme einen durchgehend konsistenten Stil auf der einen qualitativ soliden Eindruck hinterlässt. So haben alle drei Filme solide / recht gute Schärfe- und Detailwerte zu bieten und verfügen zudem über gute Kontrast- und Farbwerte - die bei allen drei Teilen für eine teils sehr solide Plastizität sorgen. Die einzelnen Filme erhalten die folgenden Bild-Bewertungen:

---
'Scream 1': 3.5
--- 'Scream 2': 3.0
--- 'Scream 3': 4.0

...was einen Durchschnittswert von 3.5 Sternen ergibt. Und man sieht: Der zweite Teil schneidet qualitativ am schlechtesten ab. Der Grund dafür ist beim Bildformat von 1.78:1 zu finden, das in diesem Fall schlicht und einfach falsch ist - der Film wurde nämlich im Format 2.35:1 gedreht, doch das Kinowelt-Label hat fälschlicherweise auf ein veraltetes Bildmaster (wie es schon bei einer früheren DVD verwendet wurde) zurückgegriffen. Sehr bedauerlich, denn so verliert man als Zuschauer nicht nur wichtigen Bildinhalt, sondern muss auch mit einer etwas schlechteren Bildqualität als bei den anderen beiden Filmen leben - ganz davon zu schweigen, dass das von den anderen beiden Teilen abweichende Format etwas irritierend wirkt.

Vorallem sieht 'Scream 2' weicher und deutlich körniger aus als Teil 1 & 3. Die besten Werte liefert hier eindeutig 'Scream 3' der aufgrund des jüngeren Alters allgemein etwas schärfer und detaillierter rüberkommt, aber interessanterweise - genau wie die beiden Vorgänger - auffällige Doppelkonturen und viele Schmutzpartikel aufweist. Mit leichten Verschmutzungen kann man bei älteren Filmen leben, aber hier ist es vielfach etwas zu viel des Guten. Einfach auf alte Bildmaster zurückzugreifen, war im Fall der 'Scream'-Trilogie keine gute Entscheidung. Hier hätte Kinowelt etwas mehr Sorgfalt walten lassen sollen. Eine qualitative Verbesserung zu früheren DVD-Fassungen ist zwar vorhanden, aber nicht allzu übermässig ausgefallen!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Beim Ton der 'Scream'-Trilogie gibt's weitaus weniger zu kritisieren als beim Bild, denn hier darf man sich - trotz des Alters von bis zu 13 Jahren - über eine gute und zudem recht konsistente akustische Umsetzung freuen. Es sind vorallem die Action- bzw. Schock-Sequenzen die hier besonders hervorzuheben sind und mit einer guten Surround-Aktivität überzeugen. Schon Teil 1 hinterlässt einen guten Eindruck und hadert einzig ein wenig mit der Balance (einzelne, eigentlich wichtige Sound-Elemente gehen teilweise etwas im Mix unter), während der zweite Teil etwas überladen daherkommt und der dritte Teil vom modernsten Soundmix profitiert und ziemlich harmonisch klingt - wobei alle drei Filme über eine sehr solide bzw. teils sehr gute Basswiedergabe und eine gute, durchgehend bestens verständliche, Dialogwiedergabe verfügen. Diese guten akustischen Werte bringen allen drei Filmen eine Wertung von jeweils 4 Sternen ein!

Ausserdem sind auf diesen Blu-rays folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
Dolby Digital 2.0: Deutsch

 
 
  Die Extras:
Jeder einzelne Film in diesem 3-Disc Set verfügt über eine gute, wenn auch nicht allzu ausschweifende, Auswahl an Bonusfeatures die, mit Ausnahme der zusätzlichen Trailer, fast ausschliesslich in Standard-Definition (576i, AVC MPEG-4) präsentiert werden - was nicht allzu verwunderlich ist, denn schliesslich wurden so gut wie alle Features der drei Discs von den früheren Standard-DVD Veröffentlichungen der Filme übernommen. Nebst den bereits erwähnten Trailern, mit denen das Kinowelt-Label auf jeder Disc mit bis zu acht (!) Trailern noch etwas Eigenwebung betreibt, verfügt jede Disc über eine zusätzliche 'BD-Live'-Implementierung.

Damit kann, falls der verwendete Blu-ray Player über das Profil 2.0 verfügt, auf das Online-Portal von Kinowelt zugegriffen werden wo es nebst Eigenwerbung von Kinowelt (Umfrage, Trailer, Label-News und FAQ) allerdings nur einen Zugang zur 'Scream' Online-Community zu finden gibt - weiteres filmbezogenes Material sucht man hier vergeblich. Weitere Eigenwerbung macht das Kinowelt-Label zudem auf den Discs selbst und hat bis zu acht verschiedene Trailer auf die jeweiligen Discs gepackt - die, mit Ausnahme der ebenfalls vorhandenen 'Scream'-Trailer, hochauflösend vorliegen.

Die weiteren Gemeinsamkeiten der einzelnen Discs beschränken sich auf eine Reihe von 'Outtakes' (Patzer und Pannen vom Set, teils recht amüsant, ca. 4-9 min.) und jeweils einem Audiokommentar. Bei jedem kommt Regisseur Wes Craven zu Wort und erhält dabei bei Teil 1 von Drehbuchautor Kevin Williamson unterstützung, während bei Teil 2 und 3 die Produzentin Marianne Maddalena und der Cutter Patrick Lussier zusammen mit Craven über die Entstehung der kultigen Horror-Trilogie sprechen - aufgrund der ansonsten nicht allzu aufschlussreichen Featurettes bzw. Making of's sind die Audiokommentare besonders empfehlens- bzw. hörenswert.

Bevor wir auf die Bonusfeatures der einzelnen Discs detaillierter eingehen, hier erstmal unserere Wertungen der Extras-Inhalte von Teil 1 bis 3:

--- 'Scream 1': 2.0
--- 'Scream 2': 1.5
--- 'Scream 3': 2.0

Auch bei den Extras schneidet Teil 2 etwas weniger gut ab, was im Fall der Extras allerdings nicht allzu viel zu heissen hat, denn hier hat man es grösstenteils mit einem leicht veralteten Standard-Programm zu tun bei dem die Features nur bedingt handfeste Infos zu bieten haben - wie bereits erwähnt sind hier die Audiokommentare eindeutig die gelungensten Aspekte der vorhandenen Features. Ausser den bereits erwähnten Features hat Disc 1, also 'Scream 1', einen als 'Behind the Scream' (ca. 32 min.) betitelten Rückblick zu bieten bei dem die Entstehung aller drei Teile beleuchtet wird - wobei zusätzlich ein weiteres 'Featurette' (ca. 6 min.), ein promomässiges Kurz-Making of das eher wie ein verlängerter Trailer daherkommt, vorhanden ist. Beide enthalten Cast & Crew-Kommentare, einige Set-Aufnahmen und viele Film-Szenen.

Weitere (unkommentierte) Set-Aufnahmen gibt's innerhalb der zwei verschiedenen 'Behind the Scenes' ('Auf dem Set von Scream' und 'Drew Barrymore', ca. 6 min.) zu sehen, während zudem ein paar 'Probeaufnahmen' (ca. 8 min.), eine kleine 'Special Effects-Galerie' (eine automatische Dia-Show mit Entwürfen und Fotos der SFX-Designs, ca. 2 min.), ein paar textbasierte Infos ('Wissenswertes') und ein 'Frage und Antwort mit dem Filmteam'-Feature (ca. 6 min.) anwählbar sind.

Die videobasierten Features von 'Scream 2' sind etwas übersichtlicher ausgefallen und bestehen, nebst den bereits erwähnten 'Outtakes', aus zwei 'Geschnittenen Szenen' (inklusive optionalem Kommentar von Craven & Co., ca. 4 min.), zwei 'Musikvideos' ('Scream' von Master P und 'Suburban Life' von Kottonmouth Kings, ca. 7 min.) und einem weiteren Promo-Making of ('Behind the Scenes', ca. 7 min.) das aus den üblichen Cast & Crew-Kommentaren, Set-Aufnahmen und Film-Szenen besteht.

Zu guter Letzt noch zu Disc 3 bzw. 'Scream 3'. Auch hier dürfen die (bereits erwähnten) 'Outtakes' und der Audiokommentar nicht fehlen, während zusätzlich vier 'Geschnittene Szenen' (ca. 14 min.) und ein 'Alternatives Ende' (ca. 10 min.), beide mit optionalem Kommentar, verfügbar sind. Ein Making of ist keines vorhanden, dafür gibt's bei 'Behind the Scenes' (ca. 7 min.) und 'Behind the Scenes of the Scream Trilogy' (ca. 6 min.) jede Menge unkommentierter Set-Aufnahmen zu sehen. Regisseur Wes Craven, die Hauptdarsteller und die Produzenten kommen zudem bei insgesamt elf verschiedenen 'Interviews' (ca. 36 min.) zu Wort, während der endgültige Abschluss von einem 'Musikvideo' ('What If' von Creed, ca. 5 min.) gemacht wird.

Ebenfalls erwähnenswert: Da es sich beim hier getesten Blu-ray Set der 'Scream Trilogy' um die ungeschnittene (in Deutschland indizierte) Fassung handelt, ist auf der Cover-Vorderseite kein FSK-Logo vorhanden - so wird die schön gestaltete Digipack / Schuber-Verpackung nicht unnötig verschandelt, was vorallem Sammler freuen dürfte. Bei der geschnittenen 18er Fassung (die zumindest in Deutschland im Umlauf ist) kommt man um das unschöne, und zurecht unbeliebte, FSK-Logo jedoch nicht herum.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Wes Craven's 'Scream' oder: Das grosse Horror-Comeback der '90er Jahre! Es ist ein Fluch... und gleichzeitig ein Segen, denn 'Scream' brachte einerseits den Spass in ein längst verstaubtes Genre zurück, und ist andererseits dafür verantwortlich, dass man seit dem Riesenerfolg des Films mit unzähligen Nachahmern und Parodien leben muss. Umso mehr ist das aber der Beweis, dass Wes Craven und seine Crew einen wahren Kult-Klassiker erschaffen haben der aus den besten Elementen von Filmen wie z.B. Halloween oder Freitag, der 13. besteht, und dennoch ein eigenständiges Werk darstellt - das auch nach 13 Jahren noch bestens unterhält!

Allein wegen des fulminaten Schock-Anfangs bei dem Hollywood-Star Drew Barrymore das allererste Opfer spielen durfte, und unzähliger, meist herrlich selbstironischer, Filmzitate katapultierte sich der der Film an die Spitze der weltweiten Kinocharts.

Das bei soviel Erfolg nicht lange auf eine Fortsetzung gewartet werden muss, versteht sich fast von selbst - und dementsprechend ging der blutige Albtraum rund um Sidney Prescott schon ein Jahr später weiter. Zwar nicht mehr ganz so frisch, aber immer noch mit einer guten Portion Humor, Spannung und Blut überzeugte auch der zweite Film. Auf den dritten, und letzten Film, mussten die 'Scream'-Fans dann allerdings drei weitere Jahre warten. Dieser dritte Streich ist zwar immer noch sehr unterhaltsam, verlagert den Film aber verstärkt in eine humoristische Richtung und kommt damit etwas zu sehr wie eine Parodie auf sich selbst rüber.

Diese Art der Selbst-Parodie war vielleicht die Absicht der Filmemacher und funktioniert grösstenteils gut - aber man merkt dem Film an, dass dem Ganzen ein bisschen die Luft ausgeht. Von daher war es sicherlich die richtige Entscheidung, es (zumindest vorerst) bei drei Filmen zu belassen. So bleibt die Erinnerung an die 'Scream'-Filme, die eine ganze Armee an neuen Hollywood-Teenie-Stars hervorbrachten, eine gute bei der man sich immer wieder gerne auf den Killer mit der Maske einlässt - denn dank vieler verstecker Details und Anspielungen gibt es bei 'Scream' auch nach all den Jahren immer etwas Neues zu entdecken!

Dass die 'Scream'-Trilogie der pefekte Kanditat für eine High-def Umsetzung ist, versteht sich von selbst - umso mehr freut sich der Horror-Fan, dass das Kinowelt den Grusel-Dreiteiler als 3-Disc Set auf Blu-ray (hier in der ungeschnittenen Fassung getestet) veröffentlicht. Nur bei der technischen Umsetzung, vorallem bei der Bild-Präsentation, hätte man sich dann doch etwas mehr Sorgfalt gewünscht. Das Alter ist den Filmen dank unzähliger Schmutzpartikel (und vielen Doppelkonturen) nämlich durchaus anzusehen - wobei beim 2. Teil geschlampt wurde und ein Master mit falschem Bildformat verwendet wurde. Zumindest gibt's beim Ton kaum etwas zu
kritisieren, und die Extras machen einen ebenfalls soliden, wenn auch sehr standardmässigen, Eindruck.

Die 'Scream'-Filme gehören eigentlich in jede gute Film-Sammlung. In diesem Fall sollte man aber nur auf die ungeschnittene Fassung zurückgreifen und sich über die vorhandenen Bild-Mängel im Klaren sein.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:

'Scream 1':
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
'Scream 2':
   
'Scream 3':
 
 
'Scream 1-3 Trilogy'
(3-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.