Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (3 Discs)
Code A & B (Teil 1-3)

Video Auflösung:
Filme & Extras
---1080p VC-1

Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD 5.1
---Deutsch
---Französisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch
Dolby Digital 2.0
---Spanisch
---Portugiesisch
DTS-HD 4.0**
---Spanisch
---Portugiesisch

** DTS-HD 4.0 Tonspuren (Spanisch & Portugiesisch) sind nur bei Teil 3 verfügbar.

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch

Extras:
Interview S. Stallone

Regie:
Ted Kotcheff (Teil 1)
G. Cosmatos (Teil 2)
Peter Macdonald (Teil 3)

Darsteller:
Sylvester Stallone
Richard Crenna
Brian Dennehy
Charles Napier
Steven Berkoff
u.a.

Genre:
Action / Thriller

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 3.11.08

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Kinowelt Home Entertainment GmbH
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).
'Rambo I-III Trilogy'
(3-Disc Steelbook-Set)
Online kaufen* bei:
Blu-ray Disc Review:
Rambo I-III Trilogy
Originaltitel: First Blood / First Blood II / Rambo III
Veröffentlichung: 24. Oktober 2008
Studio / Verleih: Kinowelt Home Entertainment GmbH
Produktionsjahr: 1982 / 1985 / 1988
Länge: 93 min. (Teil 1)
96 min.
(Teil 2)
102 min.
(Teil 3)
Altersfreigabe: Nicht freigegeben unter 18 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Siehe auch unser Blu-ray Review von:
John Rambo (4. Teil; Uncut-Fassung)

Hinweis zu diesem Review: Da die in diesem 3-Disc Box-Set (Steelbook Edition) vorliegenden Uncut-Fassungen der ersten drei 'Rambo'-Filme in Deutschland auf dem Index stehen, ist dieses Box-Set derzeit nicht über Amazon.de oder im normalen Handel erhältlich. Das Blu-ray 3-Disc Set kann jedoch über den Schweizer Online-Händler 1Advd.ch bezogen werden.

Die hier vergebenen Wertungen setzen sich aus den Durchschnittswerten der Bewertungen der einzelnen Filme (jeweils in Klammer aufgeführt) zusammen. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Filmen können dem hier folgenden Review entnommen werden. Anfang '09 plant der Verleiher Kinowelt die einzelnen Filme auch als Einzel Blu-rays zu veröffentlichen.

Die Story:
'Rambo - First Blood' (1982; Bewertung: 3.5): Sylvester Stallone ist Kriegsheld John Rambo. Der ehemalige Green Beret war einst die perfekte Kampfmaschine. Jetzt quälen ihn seine Erinnerungen an Vietnam. Er will nur noch in Frieden leben. Aber ein übereifriger, streitsüchtiger Kleinstadt-Sheriff hält den hochdekorierten Kriegsveteranen für einen Landstreicher. Er sperrt Rambo ins Gefängnis und behandelt ihn wie den letzten Dreck. Doch dann bricht die Hölle los: Rambo flieht. Der Sheriff hetzt seine Meute auf ihn. Eine gnadenlose Meschenjagd beginnt...

'Rambo II - Der Auftrag' (1985; Bewertung: 2.5):
Der Vietnamkrieg ist vorbei. Der ehemalige Green Beret Rambo schmort in einem Gefängnis. Colonel Trautman holt ihn dort heraus, denn er braucht für eine hochgefährliche, geheime Mission seinen besten Mann. Rambo soll im vietnamesischen Dschungel nach amerikanischen Kriegsgefangenen suchen und sie befreien. Doch seine Überlebens-Fähigkeiten werden auf eine harte Probe gestellt: Weil er den Befehlen nicht gehorcht, stufen ihn die eigenen Leute als entbehrlich ein. Ab sofort ist Rambo auf sich allein gestellt. Nur mit einem Messer sowie mit Pfeil und Bogen bewaffnet, tritt er den mit modernsten Waffen ausgerüsteten Feinden entgegen...

'Rambo III' (1988; Bewertung: 3): Der Kampf geht weiter: Sylvester Stallone zündet die dritte und explosivste Sprengladung der Rambo Trilogie. Die Kampfeinsätze haben von John Rambo ihren Tribut gefordert. In einem Kloster hat er endlich inneren Frieden gefunden. Da taucht sein Mentor Colonel Trautman auf. Er bittet Rambo um Hilfe bei einer Top-Secret-Mission in Afghanistan. Rambo hat die Nase voll vom Krieg und lehnt ab. Als aber Trautman in Gefangenschaft gerät, verwandelt sich Rambo im Handumdrehen in eine Kampfmaschine. Um seinen Freund zu retten, löst er einen wahren Feuersturm aus.

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Schärfe:
60%
Kontrast:
60%
Detailzeichnung:
45%
3-D / HD-Effekt:
30%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Grundsätzlich bieten alle drei Filme eine solide Bildqualität.
- Close-up's bieten die besten Schärfe- und Detailwerte.
- Guter Kontrast / Schwarzwert beim 3. Teil.
- Farbwiedergabe verbessert sich im Verlauf der drei Filme.
- Ausser bei Teil 1 sind keine Kompressionsfehler wahrnehmbar.
- Negativ:
- Alle drei Filme bieten ein eher weiches / nicht allzu detailliertes Bild.
- Vorallem Teil 1 & 2 weisen einen instabilen / schwachen Kontrast auf.
- Dunkle Aufnahmen teils sehr körnig / verrauscht (vorallem bei Teil 1).
- Allgemein eher flaches Bild mit wenig Tiefenwirkung (besser bei Teil 3).
- Vorallem Teil 1 & 2 weisen Schmutzpartikel / Doppelkonturen auf.
- Grundsätzlich eher monotone / trübe Farbwiedergabe.

Das Alter der drei hier vorliegenden 'Rambo'-Filme bewegt sich zwischen 20 bis 26 Jahren - allein deswegen sollte man hier seine Erwartungen etwas drosseln, denn die drei Filme haben durchaus mit einigen altersbedingten Schwächen zu kämpfen und bieten nicht gerade das beste Material um auf Blu-ray so richtig zu glänzen. Immerhin ist der Gesamteindruck aller drei Filme ziemlich konsistent und der Look des ersten Films wird, trotz der Schauplatz-Wechsel, beibehalten - was sich allerdings auch in der Qualität niederschlägt. So bieten alle drei Filme ein eher weiches / wenig detailliertes Bild und können nur in vereinzelten Close-up's mit einem etwas schärferen und detaillierteren Bild überzeugen. Zudem haben alle drei Filme mit dem Kontrast zu kämpfen und wirken öfters etwas instabil bzw. der Schwarzwert ist selten wirklich satt.

Vorallem Teil 1 hat mit seinen vielen dunklen Aufnahmen im verregneten Wald einen besonders schwierigen Stand und weist dabei auch das körnigste (teils richtiggehend verrauschte) Bild auf - ein Problem, das bei den beiden Fortsetzungen kaum mehr auftritt. Das selbe gilt für die Farben, denn diese kommen gerade bei Teil 1 und 2 etwas trübe daher. Der beste Eindruck hinterlässt hier 'Rambo III'. Anfänglich weist der Film zwar auch noch einige Kontrastprobleme auf, im weiteren Verlauf des Films bessert sich die Qualität allerdings etwas. Die einzelnen Filme erhalten dabei die folgenden Bild-Bewertungen:

---
'Rambo - First Blood': 2.5
--- 'Rambo II - Der Auftrag': 3
--- 'Rambo III': 3

...was einen Durchschnittswert von 3 Sternen ergibt. Angesichts des Alters eine durchaus solide Wertung - was allerdings nicht heisst, dass man es noch besser hätte machen können. Totz der leichten qualitativen Steigerung im Verlauf der drei Filme ist der Gesamteindruck, wie bereits erwähnt, immerhin einigermassen konsistent - aber man muss hier sagen, dass es den drei Filmen eindeutig an genügend High-def Feeling fehlt. Eine Verbesserung zu früheren DVD-Veröffentlichungen ist zwar durchaus feststellbar, aber allgemein als eher gering einzustufen.


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD 5.1 (Core-Track)

Beim Ton verhält es sich sehr ähnlich wie beim Bild und auch hier bieten alle drei Filme einen sehr ähnlichen Eindruck der ebenfalls nicht allzu berauschend ist. Wer bei 'Rambo I-III' einen Hammersound à la John Rambo erwartet, wird jedenfalls SEHR enttäuscht sein, denn mit dem Referenz-Soundmix des vierten Teils der Filmreihe können die drei Vorgänger bei weitem nicht mithalten. Immerhin werden einem hier bei jedem Teil neue 5.1 Upmixes geboten die jeweils ein wenig Surroundaktivität zu bieten haben - allerdings nur sehr begrenzt und auf wenige Umgebungsgeräusche und teilweise auf die Filmmusik beschränkt. Wohl auch altersbedingt klingen vorallem Teil 1 und 2 teilweise etwas unnatürlich - wobei hier vorallem die Dialoge etwas unausgewogen rüberkommen (ein Problem, dass beim dritten Teil nur in den ersten 10-15 Minuten besteht und sich danach verbessert). Gerade in Filmen mit derart vielen Schiessereien und Explosionen wären direktionale Effekte toll gewesen, doch darauf muss man hier verzichten. Auch der Subwoofer dürfte durchaus mehr im Einsatz stehen, weist aber immerhin etwas mehr Aktivität auf sobald es bei den jeweiligen Filmen in Richtung Filmende geht. Die Wertung der Tonspuren für Teil 1-3 bleibt daher durchgehend bei einer (soliden) 3-Sterne Wertung.

Kleiner Hinweis: Die Sprachauswahl der Disc wird mit der Länder-Auswahl am Anfang der Disc festgelegt. Wählt man am Anfang z.B. Deutschland aus stehen nur die deutsche Tonspur und die englische Originaltonspur (mit nicht ausblendbaren deutschen Untertiteln) zur Verfügung. Will man andere Tonspuren, muss am Anfang das entsprechende Land angewählt werden, d.h. um die englische Originaltonspur ohne Untertitel sehen zu können, muss United Kingdom ausgewählt werden. Hört sich etwas kompliziert und unnötig an - und das ist es auch.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD 5.1: Französisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
Dolby Digital 2.0: Spanisch, Portugiesisch
DTS-HD 4.0: Spanisch, Portugiesisch (DTS-HD 4.0 Tonspuren sind nur bei Teil 3 verfügbar)

 
 
  Die Extras:
Bei den Extras beschränkt man sich hier auf ein einziges Bonusfeature. Dabei handelt es sich um 'Sly Versus Rambo' (ca. 9 min.), einem Interview mit Sylvester Stallone das während der Marketing-Phase für den vierten 'Rambo'-Film in Paris aufgenommen worden ist - und durchaus interessant und sehenswert ist und zudem in High-Definition (1080p, VC-1) präsentiert wird. Das Feature befindet sich übrigens auf jeder der drei Discs. Ebenfalls auf jeder Disc vorhanden ist eine zusätzliche Video- und Audiokonfiguration die über das Haupt- und das Pop-up Menü anwählbar ist. Eigentlich nett, aber da es keinen Bezug zum Filminhalt hat erhält diese Zusatzoption auch keine Wertung von uns. Erwähnenswert ist hier allerdings noch die schön gemachte Verpackung dieses 3-Disc Sets, denn die Steelbook-Verpackung der 'Rambo Trilogy' kann sich durchaus sehen lassen und macht sich in jeder Film- bzw. Blu-ray Sammlung sicherlich sehr gut.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Die 'Rambo'-Filme mit Sylvester Stallone sind ohne Frage ein Phänomen der '80er Jahre und waren wegweisend für das Action-Genre im allgemeinen. Dabei erlangte die Figur einen derartig grossen Wiedererkennungswert, dass man keinen einzigen der damals produzierten 'Rambo'-Filme gesehen haben musste um genau zu wissen, um was es geht. In dieser Hinsicht hat Stallone das fast unmögliche geschafft und in seiner beachtlichen Karriere gleich zwei Kultfiguren gespielt. Änhliches kann nur Harrison Ford von sich behaupten der mit seiner Darstellung von Han Solo aus 'Star Wars' und Indiana Jones ähnliches geschaft hat.

Dabei haben die drei ersten 'Rambo'-Filme, ein vierter und vorerst letzter Teil kam überraschend erfolgreich Anfang 2008 in die Kinos, nur sehr wenig Story zu bieten - und dafür umso mehr Action. Und das im typisch schonungslosen Stil der damaligen Zeit bei dem sämtliche Gesetze der Natur für null und nichtig erklärt werden und die Titelfigur zu einem Übermenschen gemacht wird. Die politischen Ideologien sind dabei mehr als fragwürdig, aber um diese sollte man sich vielleicht auch gar nicht allzu viele Gedanken machen - denn hier geht's vorallem um Action mit viel Zerstörungswut... und das kann bekanntlich richtig viel Spass machen.

Der erste Teil macht dabei nach wie vor den besten Eindruck und sticht mit seinen stärker ausgeprägten Vietnam-Paralellen besonders hervor. Nebst vielen gelungenen Szenen in der rauhen Natur gibt der Film Stallone zudem die Gelegenheit, eine etwas dramatischere Seite der Figur aufzuzeigen wie man sie in den späteren Filmen nicht mehr zu sehen bekommt. In Teil 2 und besonders Teil 3 wird die Figur dann endgültig zur Kampfmaschine gemacht und lässt die eigentlichen Stories noch unwichtiger erscheinen als sie es eh schon sind. Aber gerade Kinder der '80er Jahre wird's kaum stören, denn dafür kommt hier umso mehr Action-Nostalgie auf.

Nostalgisch könnte man auch wegen der technischen Umsetzung der Filme auf Blu-ray werden, denn die drei Filme können nur bedingt mit neueren Produktionen mithalten und weisen sowohl bild- als auch tontechnisch einige altersbedingte Schwächen auf. Grundsätzlich schneidet Teil 3 am besten ab, aber der Unterschied zu den Vorgängern ist eher gering - und dementsprechend hält sich hier auch das High-def Feeling (sehr)
in Grenzen. Auch extrasmässig kommt das 3-Disc Box-Set mit nur einem einzigen Feature eher dürftig daher - kann dafür aber immerhin dank der coolen Steelbook-Verpackung ein paar Pluspunkte sammeln.

Trotz der nicht allzu berauschenden Werte beim Bild und Ton ist die 'Rambo I-III Trilogy' aber gerade für Fans ein Pflichtkauf.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:

'Rambo - First Blood':
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
'Rambo II - Der Auftrag':
   
'Rambo III':
 
 
'Rambo I-III Trilogy'
(3-Disc Steelbook-Set)
Online kaufen* bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Hinweis:
Die Uncut-Fassungen der 'Rambo'-Filme stehen in Deutschland auf dem Index und sind deshalb nicht im normalen Handel (z. B. Amazon.de) erhältlich.