Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MPEG-2
---480i MPEG-2

Bildformat:
1.78:1 (16:9) (3D)
1.85:1 (16:9) (2D)

Ton Formate (3D):
DTS 5.1
---Deutsch (Neuer Mix)
---Russisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Tschechisch
---Polnisch
Dolby Digital 2.0
---Türkisch
---Ungarisch

Ton Formate (2D):
DTS 5.1
---Deutsch (Alter Mix)
---Spanisch
---Italienisch
---Französisch
DTS HD Master Audio 5.1
---Englisch
Dolby Digital 4.0
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Portugiesisch
---Spanisch

Untertitel (3D):
Deutsch, Englisch, Russisch, Kroatisch, Tschechisch, Estnisch, Griechisch, Hebräisch, Ungarisch, Isländisch, Litauisch, Lettisch, Chinesisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Slowenisch, Türkisch

Untertitel (2D):
Deutsch, Englisch, Französisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Spanisch, Holländisch, Norwegisch, Schwedisch

Extras:
Audiokommentar
Textkommentar
'Predators'-Vorschau
Evolution einer Rasse
Making of
Versch. Featurettes
Spezialeffekte
Kurze Aufnahmen
Entfallene Szenen
Fotogalerie
Profil des Predators
Versch. Trailer

Plus: Schön gestalteter Hochglanz-Schuber ohne FSK-Logo (Inlay ohne Wendecover).

Regie:
John McTiernan

Darsteller:
Arnold Schwarzenegger
Carl Weathers
Elpidia Carrillo
Bill Duke
Jesse Ventura

Genre:
Science-Fiction / Action

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 24.1.14

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Predator'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Predator

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Predator
Veröffentlichung:

12. Dezember 2013

Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 1987
Länge: 107 min. (Ungeschnittene Fassung)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei dieser Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Predator' (2D-Fassung ist in diesem 2-Disc Set ebenfalls enthalten). Um die neue 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und kompatible 3D-Brillen. Im Handel separat auch als 2D Blu-ray erhältlich.

Die Story:
Im tiefsten Dschungel Mittelamerikas entdeckt Major Dutch (Arnold Schwarzenegger) mit seinem Elite-Trupp während einer
Routine-Mission grausam verstümmelte Leichen, die an Bäumen herunterhängen. Mit diesem Fund beginnt für die Gruppe erfahrener Söldner ein blutiger Albtraum, denn ein unsichtbarer Angreifer aus einer ausserirdischen Welt tötet vollkommen mühelos und mit gnadenloser Brutalität einen schwer bewaffneten Mann nach dem anderen. Als nur noch Dutch übrig ist, muss er sich ganz allein dem übermächtigen Alien-Jäger stellen...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
70%
Schärfe / Details:
45%
Kontrast / Farben:
75%
Ghosting:
0%
Kompression:
5%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Erstaunlich effektive und natürlich wirkende 3D-Konvertierung.
- Meist natürliche Plastizität und gute Ebenen- und Tiefenwirkung.
- Hellere (Nah-) Aufnahmen bieten gute Schärfe- und Detailwerte.
- Zufriedenstellende Kontrastwerte und kräftige Farbwiedergabe.
- Vormals negative Rauschfilterung in 3D etwas weniger störend.
- Negativ:
- Rauschfilterung sorgt z.T. für wachsige / unnatürliche Gesichter.
- Wenige Aufnahmen wirken in 3D weniger plastisch bzw. flacher.
- Teils leichter / mittelstarker Detailverlust in dunklen Bereichen.
- Wide- & Effekt-Shots z.T. weicher / Wenige Kompressionsfehler.

Mit einem Schaudern erinnern wir uns an die Ultimate Hunter Edition von 'Predator' zurück - eine Neuauflage des '80er Jahre Sci-Fi / Action-Klassikers bei dem das Bild wie bei keinem anderen Titel zu Tode gefiltert wurde und Arnold Schwarzenegger & Co. wie die Opfer einer übermässigen Botox-Behandlung aussehen liess.
Dass bei der 3D-Konvertierung des Films nun das gleiche Master zum Einsatz kommt, lässt zunächst wenig Gutes erahnen - doch siehe da: Ähnlich wie bei Jurassic Park erweist sich die Rauschfilterung in der stereoskopischen Fassung nicht nur als weniger störend bzw. kaum auffällig, sondern in vielerlei Hinsicht hilfreicher als zunächst erwartet. Lediglich die Nahaufnahmen von Schwarzenegger und Carl Weathers während des Missions-Briefings zum Filmanfang wirken immer noch wie ein Besuch im Wachsfigurenkabinett.

So wird der 3D-Effekt durch eine mögliche zusätzliche Korn-Ebene nicht unnötig gestört und die stereoskopische Wirkung der erstaunlich präzise ausgeführten Konvertierung (nur selten wirken ein paar Objekt-Umrandungen ungenau) kommt besser zur Geltung.

Es gibt zwar immer mal wieder ein paar Shots die flacher wirken, aber grundsätzlich hat man es bei 'Predator' mit einem 3D-Bild zu tun, das vor allem in den Dschungel-Szenen mit ihren vielen Vordergrund-Objekten (u.a. Lianen, Blätter und Baumstämme) eine sehr gute Tiefen- und Ebenenwirkung erzielt. Die Plastizität mag nicht so ausgeprägt oder fein abgestuft sein wie bei anderen 3D-Filmen, aber die Wirkung ist dennoch natürlich und verschiedene Szenen, wie z.B. der grosse Showdown zwischen Dutch und dem Alien, profitieren besonders von der stereoskopischen Wirkung. Kommt das hier verwendete Master in 2D etwas zu hell und dementsprechend weniger atmosphärisch rüber, gleicht sich das durch den verdunkelnden 3D-Effekt wieder ein bisschen aus und lässt das eigentlich zu glatt aussehende Bild wiederum ein bisschen filmischer wirken.

Zu den paar quellbedingten Schwächen gesellen sich noch ein paar Kompressionsfehler hinzu, aber diese fallen nicht störend auf. So reicht's für das (auf Ghosting-Artefakte kaum anfällige) 3D-Bild von 'Predator' zur 4-Sterne-Wertung ... wenn auch nur knapp!


Das 2D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

Beim 2D-Bild (im originalen Seitenverhältnis von 1.85:1 präsentiert) handelt es sich um den wenig schmeichelhaften Transfer der Ultimate Hunter Edition aus dem Jahr 2010. Die Anpassungen beim Kontrast und den Farben, einerseits wirkt der Film heller und die Farben kräftiger, sind durchaus akzeptabel und haben auch ihre Vorteile, aber das Hauptproblem ist hier eindeutig der Rauschfilter. Dieser lässt das vormals sehr körnige Bild regelrecht glattgebügelt aussehen und wirkt sich vor allem bei den Gesichtern äusserst negativ aus - so sehr, dass Schwarzenegger & Co. in einigen Nahaufnahmen fast unmenschliche Züge annehmen und die Haut der Darsteller so aussieht, als sei diese mit einer Politur behandelt worden. In 3D mögen Rauschfilter & Co. ihre Vorteile haben, in 2D erweisen sie sich aber als störend und nehmen dem Bild seine filmische Qualität. Nach wie vor eines der Paradebeispiele dafür, wie man es nicht machen sollte!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

'Predator' hat nicht nur ein neues 3D-Bild, sondern sogar einen neuen Ton zu bieten! So wird der hier vorliegende Release damit beworben, das erstmals die deutsche Original-Tonspur zum Einsatz kommt - was nur indirekt stimmt, denn eigentlich müsste man sagen, dass hier erstmals die ungeschnittene Original-Tonspur verwendet wird. Frühere Homevideo-Fassungen des Films griffen nämlich auf eine Tonspur zurück, die aufgrund der Indizierung des Films aus z.T. nachsynchronisierten Passagen bestand. Anders nun diese Neuauflage, wobei der Mix hauptsächlich den Vorteil hat, dass er auch sonst neu abgemischt wurde. Der englische O-Ton mag nach wie vor wuchtiger und aggressiver klingen, aber nun klingt 'Predator' auch in der deutschen Fassung endlich ein bisschen druckvoller, räumlicher und damit auch direktionaler. Die Dialoge klingen grösstenteils sehr frisch und sauber und die wenigen Lautstärke-Absacker sind gut zu verschmerzen.

Alan Silvestris
(stellenweise etwas unpassende) Filmmusik steht zwar nach wie vor im Vordergrund, aber das ist schlussendlich mehr Geschmackssache als eine wirkliche qualitative Einschränkung. Wir waren jedenfalls positiv überrascht. Daher: 4 Sterne!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch

 
 
 

Die Extras:
Auf 3D-Extras muss man beim hier vorliegenden 2-Disc Set von 'Predator' verzichten, dafür befinden sich auf Disc 2, nebst dem Hauptfilm in 2D, sämtliche bekannten Extras vom Release von 2010. Daher an dieser Stelle der Text unseres früheren Rezension:

Bei der hier vorliegenden 'Ultimate Hunter Edition' von 'Predator' bekommt man eine handfeste Auswahl verschiedenen Bonusfeatures geboten die ein paar sehr informative Einblicke in die Entstehung der kultigen Produktion zu bieten haben und nicht nur aus älteren Dokumentationen bestehen, sondern auch aus einigen neuproduzierten Features - wobei diese hier vor allem der Eigenwerbung für den neuesten 'Predator'-Ableger ('Predators' von Produzent Robert Rodriguez) dienen. Der Anfang wird erstmal von einem informativen Audiokommentar von Regisseur John McTiernan gemacht, wobei während des Films zudem noch ein 'Textkommentar' des Filmhistorikers Eric Lichtenfeld zuschaltbar ist - mit zusätzlichen Informationen zum kultigen Actioner.

Bei den videobasierten Features wird der Anfang von 'Vorschau auf Predators' (ca. 2 min.) gemacht, einem als Making of-Featurette getarnter Trailer - der von einem ebenso promomässigen Feature mit dem Titel 'Predator: Die Evolution einer Rasse - Jäger in extremer Perfektion' (ca. 11 min.) gefolgt wird bei dem man kurz auf den Erfolg des ersten Films zurückblickt und ein paar Infos zum neuesten Ableger reinquetscht. Nebst diesen beiden neuproduzierten, und zudem hochauflösend vorliegenden, Features gibt's zudem eine etwas ältere, aber dafür umso informativere Making of-Doku mit dem Titel 'Wenn es blutet, kann man es töten' (ca. 29 min.) zu sehen. Diese, wie die meisten restlichen Features in SD-Qualität präsentierten, Hinter-den-Kulissen-Doku bietet einige gute Aufnahmen vom Set und enthält zudem verschiedene Cast & Crew-Kommentare.

Weiter geht's mit 'Predator Hautnah' (ca. 30 min.), einer Reihe von insgesamt sieben Featurettes die sich detaillierter mit verschiedenen Produktions-Aspekten (wie z.B. dem Charakter-Design, den Waffen oder dem Darsteller der ausserirdischen Figur) befassen.

In ähnlicher Weise geht es bei 'Spezial Effekte' (ca. 4 min.) weiter, wobei hier in zwei Segmenten die Spezial-Effekte genauer aufgezeigt werden. Bei 'Kurze Aufnahmen' (ca. 8 min.) gibt's zudem ein paar weitere Hinter-den-Kulissen Segmente zu sehen bei dem u.a. der Regisseur im Mittelpunkt stehen. Nebst vier (nicht allzu sehenswerten) 'Entfallenen Szenen & Outtakes' (ca. 6 min.) hat die Disc zudem noch eine (wiederum hochauflösend vorliegende) 'Fotogalerie' (mit ca. 40 Szenen- und Set-Fotos) und ein 'Profil des Predators' mit textbasierten Infos zu bieten. Zudem ist der originale 'Predator' Trailer vorhanden, während Fox mit vier weiteren Trailern etwas Eigenwerbung macht.

Der Fox-Titel verfügt (zumindest bei der Erstauflage) über eine zusätzliche Schuber-Verpackung mit schönem Hochglanz-Effekt (ohne störendes FSK-Logo), während das Cover-Inlay der inneren Amaray-Verpackung ohne Wendecover auskommen muss.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Regisseur John McTiernan, der ein Jahr später mit Stirb Langsam gleich einen weiteren Actionhit der Superlative ablieferte, inszenierte im Jahr 1987 mit 'Predator' einen relativ einfach gestrickten, aber dafür umso effektiveren und hochspannenden Genre-Mischung aus Science-Fiction-Elementen und brachialem '80er Jahre Action-Kino à la Phantom Kommando - dass Arnold Schwarzenegger dabei der passende bzw. perfekte Kandidat für die Hauptrolle und der einzige ebenbürtige Gegenspieler des Predators sein sollte, ist dementsprechend keine wirkliche Überraschung. Schwarzenegger ist in seiner Rolle des (meist) wortkargen Major Dutch dann auch mehr als überzeugend, auch wenn die österreichische Action-Ikone hier einmal mehr hauptsächlich mit seiner muskelbetonten körperlichen Präsenz beeindruckt, und weniger durch sein schauspielerisches Talent.

Um Schauspieltalent geht es hier aber auch nicht im geringsten. Bei 'Predator', dessen Kino-Erfolg verschiedene Sequels und Spin-Off-Filme, wie z.B. Alien Vs. Predator, nach sich zog, muss vor allem die Spannung und die Action stimmen - und diese überzeugt!

Mit einem relativ bescheidenen Budget von gerade mal US$ 18 Millionen und einer simplen, aber dafür umso gradlinigeren Story wurde hier eine Monsterjagd inszeniert die sich auch nach über 20 Jahren noch sehen lassen kann und nicht nur hartgesottene Genre-Fans bestens unterhält. In typischer '80er Jahre Manier geht man hier jedenfalls wenig zimperlich vonstatten und setzt auf einige kompromisslose Gewaltdarstellungen die auch in heutigen Produktionen weniger gut denkbar wären und dem Film seinerzeit die Indizierung in Deutschland einbrachte - aber dafür hervorragend zur temporeichen Dschungel-Hetzjagd passt die nur auf diese Art einigermassen authentisch wirken kann.

Dass 'Predator' mit seinem simplen, aber umso originellen Konzept einer Alienjagd die mitten im südamerkanischen Regenwald spielt zum Kinohit wurde, ist nicht wirklich verwunderlich. Umso überraschender ist allerdings die Langlebigkeit der Filmfigur, denn trotz des eher bescheidenen Erfolgs der in Los Angeles spielenden Fortsetzung ist der Alien-Jäger aus der Filmgeschichte nicht mehr wegzudenken und wird wohl noch in weiteren Sequels und Spin-Off-Filmen sein Unwesen treiben. Unbestritten ist jedoch, dass das Original aus dem Jahr 1987 nach wie vor den bisher besten Leinwand-Auftritt des Predators darstellt und dank der kompakten Inszenierung, Special Effects die sich erstaunlich gut gehalten haben und einem Hauptdarsteller der einmal mehr unter Beweis stellt, dass er mehr als zurecht als grösster Action-Star der '80er-Jahre gilt.

Es ist dann auch die zeitlose Qualität, die den Film zum perfekten Kandidaten für eine neue 3D-Nachbearbeitung gemacht hat und auch wenn dabei der nach wie vor äusserst kontroverse Rauschfilter-Transfer der früheren Blu-ray Fassung zum Einsatz kommt, dann ist die dreidimensionale Wirkung der Produktion besser als erwartet und kommt z.T. überaus effektiv daher. In 2D muss man mit dem nur bedingt zufriedenstellenden Wachsfigurenkabinett-Bild vorlieb nehmen, während der Film über eine neue (deutsche) Ton-Abmischung verfügt die dem Action-Kracher nun endlich gerecht wird. Neue Bonus-
Features hat das 2-Disc Set nicht zu bieten, aber die vorhandene Auswahl der Vorgänger-Auflage weiss immer noch zu überzeugen.

'Predator' in 3D ist nicht nur besser erwartet, sondern glänzt mit überarbeitetem deutschen Ton - was das hier vorliegende 2-Disc Set für langjährige Fans des Kultfilms sogar dann lohnenswert macht, wenn man die früheren Blu-ray Editionen bereits sein Eigen nennt.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Predator'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.