Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Disc 1 & 2)
SD DVD (Disc 3)
Code Blu-ray: B
Code SD DVD: 2

Video Auflösung:
Film (Blu-ray)
---1080p AVC MPEG-4
Extras (Blu-ray / DVD)
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MPEG-2
---480i AVC MPEG-4

Bildformat:
1.33:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD (High Res.) 7.1
---Deutsch
---Französisch
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Französisch

Extras:
Disc 1:
Disney View
Cine-Explore (PiP)
Audiokommentar
Musikvideo
Disney's Liederauswahl
Pop-up Trivia Track
Super-Quiz
Versch. Trailer

Disc 2:
Puzzles
Jahrmarktspiele
Making of
Zusätzliche Szenen
Die Sweatbox
Reale Vorbilder
Kunstgalerie
Publicity
Zusätzlicher Song
Spielzeug-Featurette

Disc 3:
Standard DVD (Film)

 

Regie:
Hamilton Luske
Ben Sharpsteen

Stimmen (Original):
Dickie Jones
Cliff Edwards
Christian Rub
Mel Blanc
Walter Catlett
Frankie Darro
Charles Judels
Evelyn Venable

Genre:
Animation / Fantasy / Musical

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 9.3.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.
'Pinocchio:
Platinum Edition
'
(2-Disc BD + DVD Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Walt Disney's
Pinocchio - Platinum Edition
Originaltitel: Pinocchio: Platinum Edition
Veröffentlichung: 12. März '09 (CH) 19. März '09 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 1940
Länge: 88 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: 'Pinocchio' ist nach Dornröschen erst die zweite Blu-ray Veröffentlichung eines 2D / handgezeichneten Animationsklassikers aus dem Hause Walt Disney. Zum 70-jährigen Jubiläum des Films wurde das Animations-Meisterwerk komplett digital restauriert und wird nun im Original- Bildformat von 1.33:1 inklusive einem aus den Original-Elementen bestehenden 7.1 Surroundmix präsentiert. Für dieses 3-Disc Blu-ray / DVD-Set wurden von Disney keine Mühen oder Kosten gescheut, und so präsentiert sich der Film aus dem Jahr 1940 nun in neuem Glanz.

Wie schon bei den früheren DVD Platinum Editionen wird auch die 'Pinocchio' Blu-ray nur in limitierter Stückzahl produziert werden bzw. nach bestimmter Zeit vom Markt genommen werden. Es kann also damit gerechnet werden, dass auch dieser Titel in absehbarer Zeit zu einem gesuchten Sammlerstück wird.

Die Story:
Der alte Geppetto wünscht sich nichts sehnlicher als einen kleinen Jungen. In einer sternklaren Nacht erfüllt eine gute Fee seinen Wunsch, indem sie die kleine Holzmarionette Pinocchio zum Leben erweckt. Voller Neugier und Abenteuerlust erkundet Pinocchio die weite Welt. Eine aufregende Reise beginnt, auf der Pinocchios Mut, Treue und Aufrichtigkeit auf die Probe gestellt werden. Tugenden, die er erlernen muss, um ein richtiger Junge zu werden.

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.33:1 (16:9)

Schärfe:
85%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
90%
3-D / HD-Effekt:
80%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hervorragend restauriertes Bild für einen bereits 70-jährigen Film!
- Praktisch durchgehend sehr scharfes und detailliertes Bild.
- Meist ausgewogenes, nur minimal wechselhaftes Kontrastverhältnis.
- Kräftige, strahlende und meist sehr stabile Farbwiedergabe.
- Überraschend hohe Bildplastizität mit hervorragender Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Vereinzelt sind minimale altersbedingte Schwächen feststellbar wie z.B.:

---
Weiche / leicht unscharfe Animations-Aufnahmen
---Minimal instabiles Kontrastverhältnis mit nicht ganz optimalem Schwarzwert.
- Unterwasser-Szenen wirken weicher (Wasser-Simulation = Stilmittel).

'Pinocchio' wird von Walt Disney Studios Home Entertainment auf Blu-ray im Original-Bildformat von 1.33:1 präsentiert - also nicht verwirren lassen: Das 4:3 Format des Films (und die dazugehörigen schwarzen Streifen rechts und links) ist absolut korrekt und wird hier genau so wiedergegeben wie der Film im Jahr 1940 in den Kinos gezeigt wurde - eine Widescreen-Fassung existiert nicht, denn das Widescreen-Format Cinemascope wurde erst Anfang der '50er Jahre eingeführt. Schön zu sehen, dass sich Disney an das Original-Format gehalten hat und keine gezoomte 16:9 Fassung (bei der Bildinhalt verloren gehen würde) auf die Disc gepackt hat - und hier allgemein viel Wert auf eine korrekte Präsentation des Animations-Klassikers gelegt hat!

Für alle die sich an den schwarzen Streifen rechts und links stören, hat Disney ein neues Blu-ray Feature namens 'Disney View' erfunden, denn mittels der Bonusview bzw. Profil 1.1-Funktionen der Blu-ray können die schwarzen Bildbereiche optional mit wunderschönen Zeichnungen des Disney-Künstlers Toby Bluth ausgefüllt werden. Diese sind thematisch und farblich immer der jeweiligen Szene angepasst und legen sich wie ein Rahmen um das Originalbild - und passen sich wirklich erstaunlich gut ins Geschehen ein. Unsere Befürchtungen, dass z.B. das Kontrastverhältnis des eigentlichen Bildinhalts unter den zusätzlichen Zeichnungen zu leiden hat, wurden jedenfalls nicht bestätigt - ganz im Gegenteil. Der Film selbst wird dank der zusätzlichen Zeichnungen sogar etwas aufgewertet und durch den zusätzlichen Rahmen wird die Tiefenwirkung des Films noch etwas verstärkt. Hier ein Vergleich:

Bild ohne Disney View Bild mit Disney View

Nun aber zur eigentlichen Bildqualität von 'Pinocchio': Für diese Blu-ray Fassung wurde der Animations-Klassiker einer kompletten digitalen Restaurierung unterzogen und erstrahlt dank der aufwändigen Restaurations-Arbeiten in völlig neuem Glanz - keine Frage: So gut hat 'Pinocchio' noch nie ausgesehen... und viel besser geht's wohl auch kaum! Für einen 70 Jahre alten Film gibt's hier wirklich erstaunlich wenig auszusetzen. Vorallem ist es beeindruckend zu sehen, wie sauber der Film erscheint und wie strahlend die Farben wirken. Im Vergleich zu heutigen Animationsfilmen bzw. dem späteren 'Dornröschen' aus den '50er Jahren erscheint 'Pinocchio' vielleicht nicht durchgehend gestochen scharf und / oder detailiert, aber auch hier muss man das immense Alter des Films berücksichtigen - und dementsprechend kommt man zum Schluss, dass das Bild wirklich erstaunlich gut aussieht. Das gleiche gilt für den Kontrast der hier ebenfalls überraschend konsistent wirkt und nur in wenigen Szenen etwas instabil wirkt.

Wirkliche Referenzwerte gibt's bei 'Pinocchio' nicht wirklich - und trotzdem ist es umso überraschender, dass die Qualität für einen Film diesen Alters auf einem derart hohen Niveau daherkommt. Wer denkt, dass 2D-Zeichentrickfilme flach wirken, wird auch bei 'Pinocchio' eines Besseren belehrt, denn auch dieser traditionell von Hand gezeichnete Film weist eine erstaunlich gute Tiefenwirkung auf - nicht durchgehend, aber vorallem Szenen bei denen die berühmte Multi-Planen Kamera zum Einsatz kam (wie z.B. bei der immer noch beeindruckenden Kamerafahrt ins Innere des Dörfchens) wirken sehr dreidimensional. Einfach unglaublich, welche technischen Hürden die Disney-Animatoren bereits beim zweiten abendfüllenden Animationsfilm (nach 'Schneewittchen') genommen haben. Zusammen mit den wunderschönen Hintergrundzeichnungen und den liebenswerten und lebensecht animierten Figuren vermischt sich das Ganze zu einem sich bewegenden Kunstwerk!

Nach 'Dornröschen' eine weitere sehr gelungene und absolut lobenswerte Restaurations-Arbeit eines Animations-Klassikers von Walt Disney Studios Home Entertainment!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD (High Resolution) 7.1

Disney hat sich auch beim Ton von 'Pinocchio' viel Mühe gegeben und dem 70-jährigen Film einen komlett neu abgemischten 7.1 Upmix spendiert. Auch beim Ton ist es erstaunlich, was aus den originalen Soundelementen noch herauszuholen war. Dass es sich hier um einen älteren Film handelt, hört man dem 7.1 Mix zwar an - aber nie und nimmer würde man denken, dass bereits sieben Jahrzehnte vergangen sind, seit die Tonaufnahmen gemacht wurden. So hören sich die Dialoge und der Gesang überraschend frisch an und die Musik kommt dank einer gezielten Surroundabmischung toll rüber. Wirkliche Surroundeffekte mit direktionalen Effekten sind hier nicht wirklich vorhanden, dafür werden die Surround-Lautsprecher (inklusive der Surround Back-Lautsprecher bei der 7.1 Wiedergabe) vorallem für die Musik genutzt - mit einer guten, luftigen Wirkung. Wirkliche Dynamik kommt hier nicht auf. Einzig die Szenen mit Monstro, dem grossen Wal, hat ein paar Momente zu bieten bei denen der Subwoofer ein bisschen was zu tun bekommt. Das schöne an diesem Upmix: Trotz neuer, subtiler Surroundatmosphäre ist der Charme der originalen Tonaufnahmen nicht im geringsten beeinträchtigt worden.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD (High Resolution) 7.1: Französisch
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Nebst einer überzeugenden Bild- und Tonrestauration hat die 'Pinocchio' Blu-ray, in diesem Fall ein 3-Disc Set (zwei Blu-ray plus eine Standard-DVD), gleich noch ein sehr ausschweifendes Angebot an Extras zu bieten. Ähnlich wie bei der Dornröschen Blu-ray hat man bei Disney die Archive durchwühlt und hat so ziemlich jeden Schnipsel ausgegraben und verwertet, der etwas mit 'Pinocchio' zu tun hat. Zudem besteht das verfügbare Material, das lobenswerterweise von Disney fast ausschliesslich hochauflösend (1080i/p, AVC MPEG-4 oder MPEG-2), aus einer ausgewogenen Mischung bei der hartgesottene Animationsfans genauso auf ihre Kosten kommen wie der herkömmliche Film-Fan. Für die jüngeren Zuschauer gibt's zudem einige Spiele die das Ganze etwas auflockern. Eines steht jedenfalls fest: Wer sich durch das gesamte Material durcharbeiten will, sollte ein paar Stunden Zeit mitbringen - es lohnt sich jedenfalls!

Wir starten mit Disc 1. Auf dieser Disc befindet sich nebst dem Hauptfilm auch das, bei der Bild-Bewertung bereits erwähnte, 'Disney View'-Feature mit dem sich die schwarzen Bildränder links und rechts mit neuen, zur jeweiligen Szene passenden, Illustrationen abdecken lassen. Das Profil 1.1 benötigende Feature ist simpel - aber dafür umso gelungener. Zudem verfügbar: Eine kurze text-basierte Biografie des Disney-Künstlers Toby Bluth der die schönen Illustrationen geschaffen hat.

Auch beim nächsten Feature, dem 'Cine-Explore'-Feature, handelt es sich um ein Bonusview / Profil 1.1 Bild-in-Bild Feature. Der sehr ausführliche und interessante Videokommentar enthält sehr viele wissenswerte Infos über den Disney-Klassiker und beinhaltet nebst vielen Illustrationen auch viele Fotos und Filmaufnahmen aus den Archiven die die Entstehung des Films näher aufzeigen. Zu Wort kommen hier die beiden Film-Historiker (und laut eigenen Aussagen riesigen Disney-Fans) Leonard Maltin und J.B. Kaufman und der Disney-Animator und Regisseur Eric Goldberg (der an unzähligen Disney-Filmen gearbeitet hat und u.a. bei 'Pocahontas' Regie führte). Die Kommentare der drei Sprecher sind zudem noch als herkömmlicher Audiokommentar ohne Videoeinblendungen verfügbar.

Als zusätzliches In-Movie Feature verfügt die Disc über ein Pop-up Trivia Track mit dem Titel 'Pinocchios wissenswerte Kleinigkeiten'. Einmal aktiviert, werden alle paar Sekunden interessante Infos zum Film und zur Original-Story von Collodi eingeblendet. Ebenfalls gelungen - und sozusagen während des Films spielbar - ist das 'Super-Quiz zu Pinocchio'. Das auf BD-Java basierende Frage / Antwort Spiel (bei dem die Nase von Pinocchio nach jeder richtig oder falsch beantworteten Frage wächst oder schrumpft) ist als Einzel oder Mehrspieler-Version verfügbar, ist technisch gut umgesetzt und unterhaltsam.

Zudem verfügbar auf Disc 1: Ein Musikvideo von Meaghan Jette Martin ('When You Wish Upon a Star', ca. 3 min.) bei dem der bekannte Song unnötigerweise auf poppig-modern getrimmt wurde und 'Disney's Liederauswahl' bei dem alle Songs des Films direkt anwählbar sind und mit eingeblendeten Songtexten abgespielt werden. Zudem macht Walt Disney Studios Home Entertainment noch mit den folgenden Trailern etwas Eigenwerbung: 'Schneewittchen - Platinum Edition', Pixar's 'Oben', 'Beverly Hills Chihuahua', 'Tinkerbell 2 - Die Suche nach dem verlorenen Schatz', 'Küss den Frosch', 'Disneyland Resort Paris' und einem allgemeinen 'Disney Trailer'. Einige dieser Trailer werden auch automatisch am Anfang der Disc abgespielt (können aber direkt übersprungen werden).

Das Bonusmaterial von Disc 1 reicht normalerweise schon, doch wir fangen erst an und machen jetzt bei der zweiten Disc weiter - ebenfalls einer Blu-ray bei der praktisch das gesamte Material hochauflösend vorliegt (mit Ausnahme der Trailer innerhalb der 'Publicity'-Menüpunktes).

Bei Disc 2 startet man mit der Auswahl 'Spiele & Spass', wobei hier zwei Java-basierte Games verfügbar sind die technisch gut umgesetzt sind, aber eindeutig eher an die jüngeren Zuschauer gerichtet sind. Los geht's mit 'Pinocchios Puzzles' bei dem einige Bilder aus dem Film als Puzzles zusammengesetzt werden können. Bei 'Die Vergnügungsinsel - Jahrmarktspiele' muss dann der böse Kutscher besiegt werden indem man insgesamt vier verschiedene Jahrmarktspiele (Dosenschiessen etc.) bewältigt.

Weiter geht's mit 'Backstage Disney'. Innerhalb dieses Sub-Menüs sind die ganzen Einblicke in die eigentliche Produktion zu finden, und wer dachte, dass das 'Cine-Explore'-Feature auf Disc 1 schon sehr gehaltvoll war, wird hier nochmals eines Besseren belehrt, denn die hier vorliegenden Dokumentationen sind sehr gelungen und bieten einen extrem detaillierten Einblick in die Entstehung des Animations-Klassikers. Am sehenswertesten ist dann auch gleich das erste Feature mit dem Titel 'Auf der Leinwand zum Leben erweckt: Das Making of Pinocchio' (ca. 56 min.). Das sehr ausführliche Making of beinhaltet viele Kommentare (teils Archiv-Aufnahmen) von Filmhistorikern und Disney-Angestellten die hier die Entstehung des Films fast Schritt für Schritt aufzeigen. Dabei spricht man über Walt's Änderungen an der Original-Geschichte, zeigt die technischen Fortschritte die seit 'Schneewittchen' gemacht wurden und erhält zudem viele weitere Einblicke in die Produktion mittels vielen Archiv-Fotos und Aufnahmen.

Zudem sind noch die folgenden weiteren Dokumentation bzw. Featurettes verfügbar: 'Walt Disneys Vorführraum: Die Sweatbox' (eine weitere Innovation von Disney bei der die vorläufigen Storyboards zu einer sogenannten Leica-Reel zusammengestellt wurden und in einem kleinen Vorführraum, der sogenannten Sweatbox, gezeigt wurden und von Walt persönlich bewertet wurden- ein wichtiger Prozess zur Verfeinerung des Films, ca. 6 min.) und '
Filmaufnahmen: Reale Vorbilder für die Animation' (seltene Filmaufnahmen die zeigen, wie Fotos und Filmaufnahmen als reale Vorbilder für die Animation von Pinocchio dienten - sozusagen das Motion-Capturing Verfahren für die frühen 2D-Trickfilme, ca. 10 min.).

Nebst insgesamt drei verschiedenen 'Zusätzlichen Szenen' (ca. 11 min.), die nie vollendet wurden und hier als frühe Storyboard-Versionen vorliegen, ist noch ein zusätzlicher Song ('Der ehrenwerte John', ca. 3 min.) verfügbar. Dieser Song, der ursprünglich für den Film konzipiert worden war, wurde erst 1947 zu Werbezwecken aufgenommen.

Mit 'Pinocchios Kunstgalerie' folgt dann einer der ausführlichsten Bilder-Galerien die wir bisher auf Blu-ray gesehen haben. Die Bilder-Kollektion besteht aus fast 700 (!!!) Bildern die hier allesamt hochauflösend präsentiert werden und einen sehr detaillierten Einblick in die Design-Entwicklungen des Films bieten. Die Bilder sind in folgende Bereiche unterteilt:

--- 'Entwicklung des Designs'
--- 'Das Design von Gustaf Tenggren'
--- 'Design der Figuren'
--- 'Modelle'
--- 'Hintergründe & Layouts'
--- 'Storyboards'
--- 'Bilder aus der Produktion'
--- 'Reale Vorbilder für die Animation'

Innerhalb des 'Publicity'-Menüpunktes sind dann noch insgesamt drei verschiedene 'Pinocchio'-Trailer (Original-Trailer, Wiederaufführung 1984 und Wiederaufführung 1992, ca. 5 min.) verfügbar - die als einzige Features der beiden Blu-ray Discs nur in Standard-Definition (480i, MPEG-2) vorliegen. Zudem hat es noch eine weitere Kurz-Dokumentation mit dem Titel 'Geppetto damals und heute' (ca. 11 min.) auf die Disc geschafft bei der die Geschichte der Spielzeug-Herstellung aufgezeigt wird - und zwar von den anfänglichen Holzfiguren bis zu den modernen, hochtechischen Spielsachen der heutigen Zeit.

Wie bereits erwähnt verfügt dieses 3-Disc Set über eine zusätzliche Standard-DVD auf der der Hauptfilm nochmals vorhanden ist - logischerweise nur in Standard-Auflösung (inklusive einiger Extras die aber auch auf den Blu-rays vorhanden sind). Vorteil dieser zusätzlichen DVD: Anders als die Digital Copies anderer Labels (die teilweise erst über's Internet freigeschaltet werden müssen und zudem nur mit zeitlicher Begrenzung verfügbar sind) kann diese Disc direkt in jedem DVD-Player abgespielt werden und auch für mobile Geräte (z.B. in Laptops oder dem iPod) genutzt werden. Für hartgesottene Blu-ray User vielleicht ein eher überflüssiges Zusatzfeature, aber dafür wird mit dieser DVD anderen Konsumenten der Blu-ray Einstieg etwas vereinfacht.
 
 

Kritik & Unser Fazit:
Unglaubliche 70 Jahre ist es her seit die Disney Studios nach dem Riesenerfolg von 'Schneewittchen und die sieben Zwerge' mit 'Pinocchio' ihren zweiten abendfüllenden Animationsfilm in die Kinos brachten. Ein weiterer Klassiker war geboren der bis heute die begeistert - nicht nur wegen der grossartigen technischen Leistung, sondern vorallem wegen der zeitlosen Story die ursprünglich vom italienischen Autor Collodi im Jahr 1881 veröffentlicht wurde. Diese diente Walt Disney und seinen Arbeitern allerdings nur als Rahmenhandlung, denn für den Film wurden die Figuren und die Story selbst den (schon damals hohen) Ansprüchen des Studios angepasst - eine sehr gute Entscheidung.

So wirkt Pinocchio in der Disney-Fassung viel sympathischer und bekommt mit der Grille Jiminy einen treuen Begleiter zur Seite gestellt. Trotz dieser Auflockerungen ist 'Pinocchio' aber dennoch ein überraschend dunkler, teils fast bizarrer Film der im Vergleich zu späteren Disney-Filmen weniger glattgebügelt daherkommt. Doch genau das macht den Film umso spezieller und hebt ihn von anderen Werken von Disney ab. Die Moral der Geschichte ist, im Vergleich zur Buchvorlage, zwar etwas abgeschwächt worden, aber kommt immer noch ziemlich unverblümt daher - spätestens nach 'Pinocchio' weiss jedes Kind, dass man nicht lügen sollte. Szenen wie die (nach wie vor verstörend wirkende) Verwandlungs-Sequenz zum Esel verstärken diesen Eindruck noch mehr.

Aber wie gesagt: 'Pinocchio' hebt sich genau wegen diesen dunklen Momenten von anderen Animationsfilmen ab und bietet in diesen Szenen einen perfekten Ausgleich zu den fröhlichen und ungezwungenen Sequenzen. Diese werden von einigen wundeschönen Songs begleitet die sogar richtigen Ohrwurmcharakter haben. Dass der Oscar-prämierte Song 'When You Wish Upon A Star' sogar zur Hymne der Disney Studios werden sollte, ist ein weiterer Beweis für den nachhaltigen Einfluss des Films der auch heute, 70 Jahre nach seiner Fertigstellung, nicht nur viele Filmemacher (wie z.B. Steven Spielberg der 'Pinocchio' in Filmen wie Unheimliche Begegnung der Dritten Art oder 'A.I.' zitierte) weiterhin inspiriert, sondern auch die Zuschauer weiterhin in seinen Bann zieht!

Es verwundert also nicht, dass die Disney-Version von 'Pinocchio' als DIE endgültige Fassung der Story von Collodi gilt - auch wenn es mittlerweile unzählige weitere Inkarnationen des Stoffes in Film und Fernsehen gab. Walt Disney Studios Home Entertainment würdigt diese Tatsache nun auf Blu-ray in einer sehr gelungenen Fassung bei dem die Bild- und Tonqualität des sieben Jahrzehnte alten Animationsfilms auf den neuesten Stand gebracht wurden. Die aufwändigen Restaurationsarbeiten haben sich jedenfalls gelohnt, denn 'Pinocchio' hat nie besser ausgesehen und hat sich auch nie besser angehört. Dass es bei einem Film diesen Alters zu ein paar vereinzelten altersbedingten Schwächen kommt ist verständlich - und stört nicht im geringsten. Umso mehr kann man sich an dieser praktisch perfekten Fassung erfreuen.

Die Blu-ray Fassung, die hier als 3-Disc Fassung vorliegt (2 Blu-rays plus 1 Standard-DVD) hat dann auch wirklich alles zu bieten, was sich das Herz eines jeden Animations-Fans wünschen könnte. Denn nebst der gelungenen restaurierten Fassung des Films haben die Discs auch jede Menge Bonusfeatures zu bieten die einen sehr ausführlichen und detaillierten Einblick in die Entstehung des Films bieten, während als Ausgleich auch einige Inhalte verfügbar sind die das jüngere Publikum ansprechen werden. Innovativ gibt man sich gleich auch noch, denn mit dem 'Disney View'-Feature wird der ansonsten ungenutzte schwarze Bildbereich (der durch das originale 1:33:1 Bildformat des Films

entsteht) mit schönen, und zur jeweiligen Szene passenden, Illustrationen erweitert.

Man sieht schon: Die Blu-ray Platinum Edition von 'Pinocchio' ist ein absolutes Muss für jeden seriösen Animations-Fan, denn die technisch erstklassig umgesetzte Blu-ray Fassung bietet zudem auch noch zeitlose Unterhaltung für die ganze Familie. Sehr empfehlenswert!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Pinocchio:
Platinum Edition
'
(2-Disc BD + DVD Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.