Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
1.78:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital Plus 7.1
---Deutsch
---Italienisch
Dolby True HD 7.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Türkisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Türkisch

Extras:
Audiokommentar
Kurzfilm 'Der blaue ...'
Versch. Featurettes
Wege zu Pixar
Zusätzliche Szenen
Promo-Material
Ein Flug über das Set
Kunstgalerie
Versch. Trailer

Regie:
Dan Scanlon

Besetzung (Original):
Billy Crystal
John Goodman
Steve Buscemi
Helen Mirren
Peter Sohn
Joel Murray
Sean Hayes
Dave Foley

Genre:
Animation

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 22.10.13

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Die Monster Uni'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Die Monster Uni

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Monsters University
Veröffentlichung: 24. Okt. '13 (CH) 14. Nov. '13 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 2013
Länge: 104 min.
Altersfreigabe: 0+ / Keine Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei dem in diesem Blu-ray Disc Review vorgestellten Titel handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Die Monster Uni' (2D-Bildfassung ist ebenfalls enthalten). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist auch separat als herkömmliche 2D Blu-ray Fassung erhältlich.

Die Story:
Als Mike und Sulley das erste Mal an der Monster Universität aufeinandertreffen, können sie sich nicht ausstehen und sind
erbitterte Konkurrenten, denn nur einer kann der schauderhafteste Erschrecker aller Zeiten werden! Die beiden machen sich gegenseitig das Leben zur Hölle und treiben es zu weit. Um ihren Rausschmiss aus der Uni zu verhindern, hilft nur: Zusammenarbeiten. Mit ihrer bunt gemischten Studentengruppe wollen sie bei den alljährlichen Schrecker-Spielen doch noch beweisen, dass sie es als ernstzunehmende Schrecker drauf haben!

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
100%
Schärfe / Details:
100%
Kontrast / Farben:
100%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Durchgehend hervorragende & referenzwürdige 3D-Bildqualität!
- Natürliche Plastizität & (z.T. sehr) weitreichende Tiefenwirkung.
- Gestochen (!) scharfes Bild mit ebenso perfekten Detailwerten.
- Sehr ausgewogenes Kontrastverhältnis mit sattem Schwarzwert.
- Natürliche und kräftige Wiedergabe der knallbunten Farbpalette.
- Negativ:
- 'Die Monster Uni' weist in 3D keine nennenswerten Mankos auf.

Es war eigentlich zu erwarten, dass Pixar mit 'Die Monster Uni' einmal mehr eine hochwertige 3D-Präsentation abliefert.
Dass es aber sogar eine stereoskopische Umsetzung auf Referenzniveau geworden ist, ist umso erfreulicher - und zeigt einmal mehr auf, dass Pixar, zumindest in animationstechnischer Hinsicht, noch immer in der Oberliga spielt. Das Monster AG-Prequel eignet sich dank seiner vielen glatten und glänzenden Oberflächen und der z.T. fast photorealistisch wirkenden Haar- und Fell-Strukturen besonders gut zur 3D-Wiedergabe und strahlt durchgehend eine überaus natürliche Plastizität aus. Die Tiefenwirkung ist aber genauso beeindruckend und sorgt nicht nur in den Aussenaufnahmen auf dem Campus für einen sehr weitreichenden Effekt, sondern macht auch in den engeren Innenaufnahmen eine erstaunlich gute Figur - nicht zuletzt, da die gewählten Perspektiven den 3D-Effekt noch verstärken.

Gerade weil die stereoskopische Wirkung so homogen ist (es gibt keinen einzigen Shot der auch nur annähernd irritierend oder unnatürlich wirkt), spielt es dann auch keine grosse Rolle, dass Pop-out Effekte Mangelware bzw. so gut wie nicht vorhanden sind.

Kommt hinzu, dass alle anderen Bildwerte ebenfalls auf höchstem Top-Niveau angesiedelt sind und das 3D-Bild nicht nur von einer hervorragenden Schärfe- und Detailzeichnung, sondern einem sehr ausgewogenen (d.h. perfekten) Kontrast und einer sehr kräftigen Farbwiedergabe profitiert - wobei Letztere vom (verdunkelnden) 3D-Effekt nicht im geringsten beeinträchtigt wird. Der technische Fortschritt sorgt zudem dafür, dass es beim Fell von Sulley, anders als beim Vorgänger aus dem Jahr 2001, zu keinen Kantenflimmer- bzw. Aliasing-Artefakten kommt. Da das 3D-Bild von 'Die Monster Uni' ausserdem praktisch keine Anfälligkeit auf Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte aufweist (bis auf 2-3 Shots), gibt es an der hier vorliegenden 3D-Präsentation auch nichts zu kritisieren. Ein in nahezu jeder Hinsicht referenzwürdiges 3D-Animationsbild!


Das 2D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Die ebenfalls in diesem Set enthaltene 2D-Bildfassung von 'Die Monster Uni' macht einen genauso hochwertigen, und damit ebenfalls referenzwürdigen Eindruck. Auf die drastisch gesteigerte Plastizität und Tiefenwirkung der 3D-Fassung muss logischerweise verzichtet werden, aber
für eine reine 2D-Präsentation mangelt es dem Bild nicht im geringsten an der nötigen Dimensionalität und strahlt durchgehend das Höchstmass an High-def Feeling aus. Die kunterbunte Monsterwelt begeistert auch in 2D mit einer durchgehend hervorragenden Schärfe- und einer ebenso beeindruckenden, bis auf den letzten Pixel perfekten Detailzeichnung, während der Kontrast kaum ausgewogener sein könnte und die Farben knallig, aber dennoch natürlich wirken. Die besten Voraussetzungen also für ein Referenzbild und daher gibt es auch für das 2D-Bild die volle 5 Sterne-Wertung!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital Plus 7.1

Referenz beim 3D- und beim 2D-Bild - also macht es nur Sinn, wenn auch der Ton von 'Die Monster Uni' in der Referenz-Liga spielt. Das tut er dank einer hervorragenden 7.1-Abmischung die trotz des Uni-Settings kaum abwechslungsreicher sein könnte. Die sehr aktive Surround-Atmosphäre kommt nur schon dank der Musik sehr stimmig daher und punktet mit einer hervorragenden Feindetailwiedergabe dank der auch die subtilsten Sound-Effekte perfekt zur Geltung kommen. Die Direktionalität könnte kaum präziser sein und versetzt einem in diversen Szenen mitten ins Geschehen - wobei es besonders bemerkenswert ist, wie gut bei diesem Mix auch die beiden hinteren Back-Surround-Kanäle angesteuert werden und die ohnehin sehr weiträumige Surround-Abmischung, die ausserdem über eine sehr gute Portion Bass verfügt, umso realistischer macht.

Dank einer ausgewogenen Balance ist zudem dafür gesorgt, dass sämtliche Dialoge bestens verständlich bleiben - was den Ton von 'Die Monster Uni' umso mehr zu einem Vorzeige-Mix macht den man, wie das Bild, als folgendes bezeichnen kann: Referenz!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
Dolby True HD 7.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
An Extras mangelt es der 'Die Monster Uni' Blu-ray, hier als 3-Disc Set vorliegend, nicht im geringsten - wobei sämtliche Features in HD-Qualität präsentiert werden. Der Anfang wird vom neuproduzierten Kurzfilm 'Der blaue Regenschirm' (ca. 7 min.) gemacht der auf Disc 1, nebst dem Hauptfilm in 3D, auch in seiner stereoskopischen Form präsentiert wird. Einer der besten Pixar-Kurzfilme der letzten Jahre der nicht nur rein inhaltlich zu überzeugen weiss, sondern mit seinem absolut (!) photorealistischen Look die Grenzen zwischen Animations- und Realfilm endgültig verschwimmen lässt. Die hochwertige 3D-Umsetzung macht den Kurzfilm (ohne Frage ein Oscar-Anwärter) umso sehenswerter!

Auf weitere 3D-Extras muss man zwar verzichten, dafür wird einem auf der zweiten Disc, nebst der 2D-Fassung des Hauptfilms, gleich auch noch der oben erwähnte Kurzfilm, der im englischen Original 'The Blue Umbrella' heisst, in 2D präsentiert - auch in dieser Fassung in makelloser Bild- und Tonqualität! Ausserdem ist auf dieser Disc noch ein ausführlicher Audiokommentar anwählbar bei dem nicht nur Regisseur Dan Scanlon, sondern auch die Produzentin Kori Rae und der Story Supervisor Kelsey Mann auf die Entstehung von 'Die Monster Uni' eingehen. Ein sehr unterhaltsamer und informativer Audiokommentar der einige Aspekte der Produktion sogar besser abdeckt als die verschiedenen Making of-Featurettes die allesamt auf der 3. Disc vorzufinden sind.

Bei den gut produzierten Making of-Featurettes, jedes davon einzeln anwählbar, kann man Regisseur Scanlon und seiner Crew bei der Arbeit am Film über die Schulter blicken und bekommt so ein gutes Gefühl für den Alltag in den Pixar-Studios. Verfügbar sind:

-- 'Ein Tag auf dem Campus' (Allgemeiner Pixar-Arbeitstag, ca. 15 min.)
-- 'Story Schule' (Entwicklung der Story und der Storyboards, ca. 9 min.)
-- 'Schreckspiele' (Firmeninterne Studiospiele der Film-Crew, ca. 6 min.)
-- 'Monstrologie' (Design und Umsetzung der neuen Monster, ca. 6 min.)
-- 'Willkommen auf der MU' (Design und Umsetzung der Uni, ca. 6 min.)
-- 'Ein Hoch auf die Musik' (Bei den Aufnahmen der Filmmusik, ca. 7 min.)
-- 'Schreck Taktiken' (Über die versch. Animations-Techniken, ca. 5 min.)
-- 'Farbe und Licht' (Über das Farb- und Licht-Design des Films, ca. 5 min.)
-- 'Wege zu Pixar: MU Edition' (Pixar-Arbeiter stellen sich vor, ca. 8 min.)
-- 'Haarige Monster: Ein technischer Rückblick' (Fell-Evolution, ca. 5 min.)

Nebst vier 'Zusätzlichen Szenen' (ca. 22 min.), allesamt als unfertige Storyreel- bzw. Board-Fassungen und jeweils mit kurzen Intros des Regisseurs vorliegend, sind unter 'Promomaterial' noch ein paar Einblicke in das Marketing des Films verfügbar. Während 'Monster Mischmasch' (ca. 4 min.) aus einem Mix verschiedener (speziell produzierter) Gag-Segmente besteht, sind unter 'Uni Kampagne' (ca. 3 min.) drei kurze Fake-Uni-Spots anwählbar. Unter 'Kino Kampagne' (ca. 7 min.) sind zudem vier Trailer, darunter der Teaser und der japanische Trailer, vorzufinden. Der Abschluss der sehr gelungenen Extras-Auswahl wird von 'Ein Flug über das Set' (virtuelle Tour durch vier Sets, ca. 6 min.), sowie einer einfach navigierbaren 'Kunstgalerie' mit insgesamt 335 hochauflösenden Bildern (unterteilt in Figuren, Farben, Entwicklung, Hintergründe und Grafik) gemacht.

Bleibt zu erwähnen, dass man sich bei diesem Titel keine Gedanken um das FSK-Logo machen muss, denn da es sich um einen spezifisch für den schweizerischen Markt hergestellten Release handelt, ist der deutsche Jugendschutzvermerk nicht nötig.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mit 'Die Monster Uni', im englischen Original als 'Monsters University' bekannt, präsentiert Pixar sein erstes Prequel - und bestätigt damit eine Marketing-Strategie, die spätestens seit Cars 2 nur allzu offensichtlich ist: Man geht mit der Produktion von Sequels, oder in diesem Fall eben auch Prequels, auf Nummer Sicher und umgeht das Risiko einer nur mässig erfolgreichen Neuproduktion à la Brave. Ob nun ausgerechnet der im Jahr 2001 veröffentlichte 'Die Monster AG' eine Fortsetzung benötigt, sei erstmal dahingestellt - aber zumindest muss man zugeben, dass das Konzept einer Vorgeschichte in diesem Fall besser funktioniert, als eine direkte Fortsetzung der Ereignisse des ersten Films. So wird einem hier erzählt, wie sich Mike und Sulley überhaupt kennengelernt haben, sich ihre Freundschaft entwickelt und wie sie zum unschlagbaren Schrecker-Team werden.

Die Frische und Originalität (und auch die herzerwärmende Qualität) des Erstlings lässt der Film von Regisseur Dan Scanlon zwar vermissen, aber es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass ein Wiedersehen mit der Monster-Parallel-Welt viel Spass bereitet.

Während es erstmal einfach nur herzig zu sehen ist, wie Mike schon als kleines Monster von einer Schrecker-Karriere träumt, erinnert das spätere Chaos auf dem Universitäts-Campus umso mehr an verschiedene Uni-Filme der '80er Jahre bei denen Party und Streiche an der Tagsordnung stehen. Scanlon & Co. schaffen es trotz diverser Klischees und ein paar langatmiger wirkenden Szenen aber dennoch, dem Ganzen einen eigenen Charakter zu verleihen und rechtfertigen damit auch die hier erzählte Vorgeschichte - nicht zuletzt, da man die Rückkehr ins Monster-Universum nicht nur als Anlass für zahlreiche versteckte Gags versteht, sondern auch, weil man der Geschichte zum Ende hin dann doch noch ein bisschen Tiefe verleiht. Bis die Freundschaft von Mike und Sulley aber die vertrauten Züge von Teil 1 annehmen, vergeht hier (sehr) viel Zeit.

Zeit, die in einigen Szenen zu sehr für Action und Slapstick-Humor herhalten muss und damit die Charakterisierung der Figuren und der Wortwitz des Originals ein bisschen zu kurz kommt. So mag sich 'Die Monster Uni' in dieser Hinsicht an ein vornehmlich junges Publikum richten und kommt bewusst oberflächlicher daher, schafft zum Ende hin aber gerade noch rechtzeitig die Kehrtwendung und setzt ganz bewusst auf ein Ende, das nicht nur vom üblichen Hollywood-Mainstream abweicht, sondern dem Zielpublikum auch gleich noch eine gute Botschaft mit auf den Weg gibt. Das (ohnehin eingeschränkte) Potential wurde vielleicht nicht ausgeschöpft, aber zumindest war die Route eines Prequels der richtige Weg - womit Pixar die derzeitige Schaffenskrise zwar noch nicht ganz überwunden hat, aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung getan hat.

In technischer Hinsicht gibt's an 'Monsters University' (Originaltitel) nichts zu kritisieren - wobei man dem Stil des vor 12 Jahren veröffentlichten Erstlings rein designmässig zwar treu bleibt, aber die zwischenzeitlichen Weiterentwicklungen des CGI-Animationsfilms auf gekonnte Art und Weise hat mit einfliessen lassen. Das macht sich in der hier vorliegenden Blu-ray Umsetzung nicht nur mit einer referenzwürdigen 3D-, sondern einer ebenso hochwertigen 2D-Bildqualität bemerkbar die zum Besten gehören, was man in diesem Jahr auf dem hochauflösenden Format gesehen hat. Der 7.1-Soundmix steht dem in nichts nach und ist ebenfalls auf höchstem Referenzniveau angesiedelt.
Dass das 3-Disc Set über eine hervorragende Auswahl an Extras verfügt, macht den Titel zu einem weiteren Volltreffer von Disney / Pixar!

Fazit: Solange man von 'Die Monster Uni' nicht erwartet, den Vorgänger zu übertrumpfen, der wird beim witzigen und animationstechnisch hervorragend umgesetzten Prequel seinen Spass haben - und bekommt mit diesem Titel gleich noch eine Vorzeige 3D Blu-ray geboten.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Die Monster Uni'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.