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'Codename
U.N.C.L.E.'
(Blu-ray
Disc) |
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Online
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oder
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Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)
Schärfe: |
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95% |
Kontrast: |
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85% |
Detailzeichnung: |
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85% |
3-D
/ HD-Effekt: |
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85% |
Kompression: |
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0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
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Allg.
sehr hochwertige, zum Teil fast referenzwürdige
Bildqualität. |
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-
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Fast
durchgehend gestochen scharfes und
sehr detailliertes Bild. |
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Überhöhter,
aber guter Kontrast mit (meist) sattem
Schwarzwert. |
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Gute
und kräftige, z.T. minimal übersaturierte
/ gefilterte Farben. |
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Bild
weist vielfach eine sehr gute Plastizität
& Tiefenwirkung auf. |
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Negativ: |
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Nur vereinzelte Aufnahmen wirken gelegentlich
etwas weicher. |
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Teilweise leichter Detailverlust /
Schwarz selten etwas zu hell. |
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Das Bild der Blu-ray Umsetzung von Guy Ritchies 'Codename
U.N.C.L.E.', im Original als 'The Man from U.N.C.L.E.'
bekannt, macht einen sehr hochwertigen Eindruck und
bietet, bis auf wenige quellbedingte Einschränkungen,
so gut wie keinen Anlass zur Kritik.
Mit Ausnahme von ein paar weicher bzw. undetaillierter
wirkenden (Effekt-) Aufnahmen wird einem bei dieser
Hochglanz-Produktion ein fast durchgehend gestochen
scharfes Bild geboten. Kommt hinzu, dass die Detailzeichnung
auf vergleichbar hohem Niveau angesiedelt ist und nur
ein bisschen darunter zu leiden hat, dass der Kontrast
minimal überhöhte Werte aufweist. Das hat
zur Folge, dass der ansonsten kontrastmässig recht
ausgewogene Film (nur in wenigen Aufnahmen dürfte
der Schwarzwert noch ein kleines bisschen satter wirken)
einen leichten Hang zum Detailverlust hat - wenn auch
lediglich in ganz dunklen bzw. ganz hellen Szenen und
Bildbereichen. Die (z.T. leicht gefilterte) Farbpalette
ist kräftig und natürlich, wirkt gelegentlich
allerdings etwas übersaturiert.
Auf die Plastizität und Tiefenwirkung des nahezu
korn- bzw. rauschfreien Bilds hat das allerdings keinen
Einfluss und dementsprechend wird einem sehr viel High-def
Feeling geboten. Eine gelungene 4.5 Sterne-Präsentation
die durchaus zu begeistern weiss!
Der
Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Atmos (bzw. Dolby True HD
7.1)
Beim deutschen Ton darf man sich über eine verlustfreie
Dolby Atmos-Abmischung, bei deren Coretrack es sich
um einen Dolby True HD 7.1-Mix handelt, freuen - und
keine Frage: 'Codename U.N.C.L.E.' kann sich
wirklich hören lassen! Die Abmischung erreicht
zwar auch in den actionlastigeren Momenten des Films
keine wirklichen Höchst- bzw. Referenzwerte, aber
der verspielte Mix punktet mit einer sehr aktiven Surround-Aktivität
die von einer präzisen Direktionalität profitiert.
Vereinzelte Szenen sind, sicherlich wegen des '60er
Jahre-Settings, zwar etwas frontlastiger, aber dafür
weist der Mix eine sehr gute Feindetailwiedergabe auf
und hat zudem den Vorteil, über eine ausgewogene
Balance zu verfügen. Das wiederum sorgt für
bestens verständliche Dialoge und einen hervorragenden
Gesamteindruck. Eine 4.5 Sterne-Wertung ist hier mehr
als verdient!
Bleibt lediglich zu bemängeln, dass die zahlreichen
englischen (im Bild integrierten) Untertitel (die jeweils
zum Einsatz kommen, wenn in der englischen Fassung des
Films zum Beispiel Deutsch gesprochen wird) ein bisschen
störend und unpassend wirken.
Ausserdem sind auf dieser Blu-ray noch folgende Tonspuren
enthalten:
Dolby Atmos: Englisch |
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Die
Extras:
Die Extras der 'Codename U.N.C.L.E.' Blu-ray
bestehen aus einer Reihe verschiedener Making of-Featurette
bei denen auf verschiedene Aspekte der Produktion eingegangen
wird. Während man sich bei 'Retro-Stil: Die
'60er Jahre' (ca. 9 min.) mit dem Look und dem Produktions-Design
auseinandersetzt, beschäftigt man sich unter 'Ein
erstklassiger Held' (ca. 7 min.) mit der Umsetzung
der Action und der Figuren - wobei die Darsteller unter
'Das Team von U.N.C.L.E.' (ca. 5 min.) etwas
stärker ins Rampenlicht gestellt werden. Während
'Métisse Motorräder: Einwandfrei und
very british' (ca. 5 min.) mehr wie ein Commercial
für die britische Motorrad-Marke daherkommt, besteht
'Ein Mann mit aussergewöhnlichen Talenten'
(ca. 3 min.) aus einer geballten Ladung Lobhudelei für
Regisseur Ritchie. Der Abschluss wird von 'Spionage
am Set' (ca. 5 min.) gemacht. Hierbei handelt es
sich um vier Kurzdokus die auf weitere Aspekte des Films
eingehen.
Der Disc liegt zudem ein Flyer bei, der einen Code zum
Download einer 'Ultra Violet'-Digital Copy des
Films enthält. Diese kann über das Internet
freigeschaltet werden. Ausserdem setzt Warner auch bei
diesem Titel auf ein Wendecover ohne FSK-Logo. |
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Kritik
& Unser Fazit:
Dass
sich Hollywood immer mal wieder gerne an einer
erfolgreichen TV-Serie vergreift und als Kino-Remake
in Szene setzt, ist längst bekannt - und
nachdem sich bereits die Mission:
Impossible-Reihe als sehr lukrativ herausgestellt
hat und sich auch James
Bond weiterhin grosser Beliebtheit erfreut,
ist es keine grosse Überraschung, dass
die Wahl nun auf die '60er Jahre Bond-Parodie
'The Man from U.N.C.L.E.' gefallen ist
- dank einer Mischung aus Action und Komödie
der perfekte Kandidat für die Wiederbelebung
einer eigentlich in Vergessenheit geratenen
TV-Institution. Möchte man zumindest meinen,
aber Regisseur Guy Ritchie tut sich ein bisschen
schwer mit dem Material und setzt seine Adaption
der TV-Serie von 1964 nur rein visuell überzeugend
in Szene.
Trotz der farbenfrohen '60er Jahre-Umsetzung
kommt der Film, der in deutschsprachige Gefilden
als 'Codename U.N.C.L.E' veröffentlicht
wurde, nicht so richtig in die Gänge und
wirkt recht gezwungen auf cool und lässig
getrimmt, dass er schnell aufgesetzt wirkt.
Überhaupt kränkelt der Film an einer
Story, die sich zwar an der Originalvorlage
orientiert, aber in dieser oder ähnlicher
Weise schon unzählige Male im Agentenfilm-Genre
zu sehen war. Wie sich aber schnell herausstellt
ist die eigentliche Story hier ohnehin vollkommen
zweitrangig und das Gezanke der beiden Hauptfiguren
steht dafür umso mehr im Mittelpunkt. Was
als Figuren-Entwicklung verstanden werden soll,
kann aber sehr schnell auf die Nerven gehen
und so nimmt man das Duo bestehend aus Henry
Cavill und Armie Hammer, nach The
Lone Ranger anscheinend auf Flop-Filme abonniert,
auch zum Ende hin nicht als richtiges Team wahr.
Der Film hat zwar den Vorteil, dass er sich
offensichtlich nicht ernst nimmt, aber der Humor
bleibt dennoch flach und bis auf ein paar Schmunzler
können einem kaum Lacher abgewonnen werden.
So toll der Film in Szene gesetzt wurde und
so detailliert das '60er Jahre Dékor
auch sein mag, ein Film wie 'Codename U.N.C.L.E.'
steht und fällt mit seinen Bösewichten.
Diese sind jedoch genauso blass und langweilig
wie die Hauptfiguren und daher muss man auch
bei der Spannung Einbussen hinnehmen. Das soll
nicht heissen, dass der Film nicht seine Momente
hat und trotz der ein oder anderen Länge
darf man ihn sogar als recht kurzweilig bezeichnen.
Nur schade, dass man von Guy Ritchie schon deutlich
besseres gesehen hat und ebenfalls bedauerlich,
dass man 'Codename U.N.C.L.E.', der weniger
wie ein abgeschlossener Film und vielmehr wie
der Auftakt zu einer (wohl nun nicht stattfindenden)
Reihe wirkt, bereits vergessenen hat, bevor
der Abspann fertig ist.
Rein inhaltlich hätte man aus 'Codename
U.N.C.L.E.' sicher noch mehr herausholen
können und es ist keine grosse Überraschung,
dass der Film mit dem Mainstream-Publikum nicht
so richtig geklickt hat. An technischer Front
gibt's dafür kaum etwas auszusetzen, denn
die komplett digital gefilmte Produktion kann
sich sehen lassen und sorgt mit seinem hochwertigen
Bild für mehr als genug High-def Feeling.
Kommt hinzu, dass der Ton (der auch in der deutschen
Synchronfassung als verlustfreie Dolby Atmos-Codierung
präsentiert wird) ebenfalls auf hohem Niveau
angesiedelt ist und einen sehr guten Eindruck
hinterlässt. Einzig die zahlreichen englischen
Untertitel nerven! Bei den
|
Extras
bekommt man dank verschiedener Making of-Featurettes
noch einige gute Einblicke in die Film.Entstehung
geboten.
Was bleibt ist mehr der Versuch einer Kino-Wiederbelebung
und kein wirklich geglückter Neustart,
aber TV-Nostalgiker / '60er Jahre- bzw.
Agentenfilm-Fans können bei 'Codename
U.N.C.L.E.' dennoch auf ihre Kosten
kommen. |
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gespeichert und sind lediglich zur
besseren Internet-Darstellung auf
1280x720 Pixel verkleinert worden
(inklusive einer leichten JPEG-Kompression).
Es wurden keine Veränderungen
an Schärfe, Kontrast oder an
den Farben vorgenommen. |
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