Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
---480i AVC MPEG-4
---1080p MPEG-2

Bildformat:
1.78:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD High Res. 7.1
---Deutsch
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch
DTS 5.1
---Italienisch
Dolby Digital 5.1
---Türkisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Italienisch
Türkisch

Extras:
Disc 1 (Full-HD 3D):
Hauptfilm
Intro Produzent
Trailer

Disc 2 (2D):
Hauptfilm
Audiokommentar
Karaoke-Untertitel
Gags & Pannen
Das Erbe von ...
Hinter den Kulissen
Zusätzliche Szenen
Erweiterte Szene
Interaktive Galerie
Virtueller Tresor
Entdecke Blu-ray 3D
Versch. Trailer

Regie:
Roger Allers
Rob Minkoff

Besetzung (Original):
Matthew Broderick
James Earl Jones
Jeremy Irons
Nathan Lane
Ernie Sabella
Rowan Atkinson
Whoopi Goldberg
Moira Kelly

Genre:
Animation

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 24.10.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Der König der Löwen'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Walt Disney's
Der König der Löwen - Diamond Edition

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: The Lion King
Veröffentlichung: 27. Okt. '11 (CH) 10. Nov. '11 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 1994
Länge: 88 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der hier vorgestellten Blu-ray handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von Disney's 'Der König der Löwen' (Disc 2 enthält die herkömmliche 2D-Fassung). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man ein modernes 3D-fähiges TV-Gerät, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und 3D-Brillen. Der Titel ist auch als Blu-ray 2D-Fassung erhältlich.

Die Story:
Unter der Obhut seines gutmütigen Vaters Mufasa, wächst das aufgeweckte Löwenjunge Simba unbeschwert heran und soll
eines Tages dessen Platz als König einnehmen und über das Geweihte Land herrschen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, der Simbas ganzen Mut erfordert. Begleitet von seinen witzigen Freunden Timon und Pumbaa und deren gemütlicher Lebensphilosophie Hakuna Matata, muss sich Simba seiner grössten Herausforderung stellen: dem Kampf mit seinem hinterhältigen Onkel Scar, um die Herrschaft über das Geweihte Land!

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
100%
Schärfe / Details:
100%
Kontrast / Farben:
100%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Qualitativ sehr beeindruckende 3D-Konvertierung des 2D-Films.
- Durchgehend gestochen scharfes und zudem sehr detailliertes Bild.
- Durchgehend sehr ausgewogener Kontrast mit sattem Schwarzwert.
- Hervorragende Wiedergabe der kräftigen und bunten Farbpalette.
- Sehr natürliche, teilweise enorme Plastizität und Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Vereinzelte Shots mit minimalen (!) Ghosting-Artefakten (< 5%).

Die Meldung, dass Disney den Animations-Klassiker 'Der König der Löwen', ein in den '90er Jahren im traditionellen Handzeichentrick-Verfahren produzierter Trickfilm,
in 3D umkonvertieren wird, sorgte nicht nur bei Animations-Enthusiasten für Kopfschütteln - und wir geben gerne zu: Auch wir waren sehr skeptisch! Kann ein (vermeintlich flacher) 2D-Handzeichentrickfilm von einer nachträglich durchgeführten 3D-Umwandlung rein inhaltlich überhaupt profitieren und wenn ja, sieht das Endresultat auch qualitativ überzeugend aus? Im Fall von 'The Lion King' (Originaltitel) kann man beide Fragen mit Ja beantworten, denn was Disney bei der hier vorliegenden (mit viel Liebe zum Detail umgesetzten Konvertierung) geleistet hat, hat zumindest unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. 'Der König der Löwen' sieht in 3D nicht einfach nur gut, sondern fantastisch aus und es macht den Film zu einem vollkommen neuen Erlebnis!

Ein Erlebnis, dass gleich mit der Eröffnungs-Sequenz auf höchst beeindruckende Weise startet und einem bewusst werden lässt, wie grandios ein handgezeichneter Trickfilm in 3D aussehen kann - ohne unnatürlich oder auf irgendeine Art aufgesetzt zu wirken.

Die zusätzliche Tiefenwirkung, die vielfach erstaunlich weitreichend ist, verleiht dem Film eine Dimension, wie man sie bisher bei keinem anderen 2D-Zeichentrickfilm erlebt hat. Dabei ist es erstaunlich, wie natürlich der Film in 3D wirkt und die Plastizität der Figuren im Zusammenspiel mit der guten Tiefenwirkung für einen durchgehend (!) vorhandenen stereoskopischen Effekt sorgt. Von flachen Aufnahmen kann hier zu keinem Zeitpunkt gesprochen werden, vielmehr hat man das Gefühl, als ob 'Der König der Löwen' in 3D konzipiert worden ist - wobei es teilweise fast so wirkt, als ob man zusammen mit den originalen Zeichnungen in der damals noch verwendeten Multiplanen-Kamera sitzt und den Film nun so zu sehen bekommt, wie es die Animatoren immer im Sinn gehabt haben. Der Effekt wird durch die klaren Linien der gestochen scharfen und durchgehend sehr detaillierten Bilder zusätzlich gesteigert, während der ausgewogene Kontrast und die sehr kräftige (durch den 3D-Effekt nicht im geringsten beeinträchtigte) Farbwiedergabe den hervorragenden Eindruck umso positiver abrunden.

Da freut es umso mehr, dass der hier vorliegende Transfer auch in technischer Hinsicht nahezu makellos ist und man sich weder an Banding- oder sonstigen Kompressions-Artefakten, noch an übermässigem Ghosting stören muss. Das von vielen anderen 3D-Titel bekannte Problem mit den ungern gesehenen Bildüberlagerungs-Artefakten (auch als Crosstalk bekannt), ist auch beim 3D-Bild von 'Der König der Löwen' vorhanden - allerdings in einer dermassen minimalen Konzentration (wir sprechen hier von weniger als 5% der gesamten Laufzeit), dass es nur geübten Augen auffallen dürfte - und nicht einmal dann kann man sich wirklich daran stören. Vereinzelte (meist kaum sichtbare) Schmutzpartikel, die ganz offensichtlich noch von der Original-Animation stammen und nicht restlos entfernt wurden, stellen ebenfalls kein Problem dar - und sind bei der 3D-Fassung von 'Der König der Löwen' noch weniger auffällig als es bei der in diesem Set ebenfalls vorhandenen (und weiter unten beschriebenen) 2D-Bildfassung der Fall ist.

Dass wir den Film bis zur Fertigstellung dieses Reviews ganze 3 (!) mal geschaut haben, spricht für die atemberaubende Wirkung der 3D-Version von 'Der König der Löwen' - ein Film, den wir uns in Zukunft nur noch in der stereoskopischen Fassung ansehen werden!


Das 2D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Kritikpunkte gibt's auch bei der in diesem Set enthaltenen 2D-Fassung von 'Der König der Löwen' keine, denn die ursprüngliche (nur vermeintlich flachere) Kinofassung sieht auf Blu-ray dank einer sehr gelungenen Restauration ebenfalls hervorragend aus und glänzt, genau wie das oben beschriebene 3D-Bild, mit Referenzwerten. Vor allem das gestochen scharfe und sehr detaillierte Bild kommt hier sehr gut zur Geltung und lässt einen die Qualität der Animation noch mehr schätzen als jemals zuvor. Der Kontrast- und die Farbwiedergabe liefern ebenfalls Top-Werte und wirken sich äusserst positiv auf die Tiefenwirkung und die Plastizität aus - wobei hier natürlich nie die stark gesteigerte Dreidimensionalität der 3D-Präsentation erreicht wird, aber flach wirkt das Bild dennoch nie. Dementsprechend wird das High-def Feeling auch nicht im geringsten von den teils sichtbaren (aber nur minimalst ausgeprägten) Banding-Artefakten und den vereinzelt aufblitzenden (kaum sichtbaren) Schmutzpartikeln getrübt.
Keine Frage: 5 Sterne!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1

Disney hat auch bei der akustischen Umsetzung von 'Der König der Löwen' erstklassige Arbeit geleistet und präsentiert den Film in neuem 7.1 Surround-Gewand, dass mit den Bild-Referenzwerten problemlos mithalten kann - und das grandiose visuelle Erlebnis zusätzlich bereichert. So darf man sich hier über eine durchgehend aktive Surround-Atmosphäre freuen, die nicht nur sehr weiträumig, sondern auch sehr natürlich klingt - und unzählige, teils nur subtile Umgebungs-Geräusche die Surround-Kulisse noch lebhafter machen. Die Direktionalität der Sound-Effekte ist sehr präzise, wobei der Ton in actionlastigeren Sequenzen, wie z.B. der eindrücklichen Stampede, noch aggressiver und druckvoller rüberkommt. Die Musik bzw. die Songs wurden harmonisch ins restliche Sound-Bild miteinbezogen und kamen nie klarer und mitreissender rüber als auf dieser Blu-ray - wobei der Mix über eine ausgewogene Balance, und damit eine gute Dialogverständlichkeit, verfügt. Lange Rede, kurzer Sinn: Weitere 5 Sterne!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Die Extras von 'Der König der Löwen' wurden auf zwei Discs verteilt - wobei man bei Disc 1, der Full-HD 3D-Disc, ausser dem Hauptfilm in 3D nur noch ein kurzes 'Intro' (ca. 1 min.) von Produzent Don Hahn vorfindet. Diese hochauflösend vorliegende Einführung wird automatisch vor dem Film abgespielt und ist nebst dem (in 3D präsentierten) Trailer von 'Cars 2' das einzige Feature. Die eigentlichen Extras befinden sich allesamt auf der zweiten Disc die zudem auch den Hauptfilm in herkömmlichem 2D enthält. Der Anfang wird von einem informativen Audiokommentar gemacht bei dem nicht nur das Regie-Duo Roger Allers und Rob Minkoff, sondern auch der Produzent Don Hahn ausführlich zu Wort kommen. Wer bei den mitreissenden Songs des Films mitsingen möchte hat zudem die Möglichkeit, während des Films Karaoke-Untertitel ('Mit Liedtexten zum Mitsingen') zu aktivieren. Weitere In-Movie Features sind hier nicht vorhanden.

Weiter geht's mit 'Gags & Pannen' (ca. 4 min.), einer Reihe von wenig amüsanten und noch weniger überzeugend animierten Patzern der Filmfiguren. Im Vergleich dazu ist die neu produzierte Doku 'Das Erbe von Der König der Löwen' (ca. 38 min.) wesentlich interessanter und sehenswerter - vor allem weil die Macher des Films nicht nur auf die Entstehung des Films eingehen, sondern auch auf dessen Erfolg und nachhaltigen Einfluss auf andere Projekte (wie z.B. das Broadway-Musical). Zudem gibt's bei 'Hinter den Kulissen von Der König der Löwen' (ca. 20 min.) einen zusätzlichen Einblick in die Entwicklung des Projekts - und zwar aus der Sicht von Produzent Don Hahn. Vor allem deswegen sehenswert, weil Hahn hier viele selten oder noch nie gezeigte Archiv-Fotos und Aufnahmen zeigt und auch auf die schwierigen Umstände der Produktion eingeht (ähnlich wie in seiner, übrigens sehr sehenswerten, Doku 'Waking Sleeping Beauty').

Unter dem nächsten Menüpunkt mit dem Titel 'Zusätzliche und alternative Szenen' (ca. 15 min.) gibt's fünf verschiedene Storyboard-Sequenzen zu sehen, die es nicht in den fertigen Film geschafft haben - jeweils mit kurzem Intro der beiden Regisseure.

Zusätzlich hat Disney die erweiterte Szene 'Der Morgenreport' (ca. 3 min.) auf die Disc gepackt. 'Der König der Löwen'-Fans erinnern sich an die frühere DVD-Fassung des Films die u.a. eine längere Schnittfassung mit dieser (damals für die DVD neuproduzierten) Musical-Szene enthielt - und man vom Glück sprechen kann, dass die Macher sich dazu entschlossen haben, diese Sequenz (nur schon aufgrund der leicht abweichenden Animations-Qualität) nicht mehr länger in die Blu-ray Fassung des Films zu integrieren. Die leicht zu navigierende 'Interaktive Blu-ray Galerie' enthält mehr als 400 Bilder die in die folgenden Themen-Bereiche unterteilt ist: 'Figurendesign', 'Visuelle Entwicklung', 'Storyboards' und 'Layouts und Hintergründe'. Unter 'Disneys virtueller Tresor' (ca. 109 min.) befindet sich ein BD-Live Feature der etwas anderen Art, denn hiermit erhält man Zugriff auf einen Grossteil der früheren (z.T. sehr informativen) DVD-Features. Verfügbar sind:

-- 'Der Morgenreport' (Making of der neuen Szene)
-- 'Zusätzliche Szenen' (Diverse unfertige Szenen)
-- 'Die Musik' (Hinter den Kulissen-Featurettes)
-- 'Das Musical' (Hinter den Kulissen-Featurettes)
-- 'Der Film' (Hinter den Kulissen-Featurettes)
-- 'Die Geschichte' (Hinter den Kulissen-Featurettes)
-- 'Vergleich: Storyboard & Film' (Diverse Vergleiche)
-- 'Timon & Pumbaa finden Simba' (Früher Entwurf)
-- 'Simbas Präsentation' (Früher Entwurf der Szene)
-- 'Warzenschwein-Rhapsodie' (Zusätzliche Szene)

Bleibt nur zu erwähnen, dass Disney mit diversen Trailern noch etwas Eigenwerbung macht, während man auch bei diesem Titel einmal mehr auf ein Wendecover ohne FSK-Logo verzichtet hat. Ein Schuber war beim hier getesteten Exemplar nicht vorhanden.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Im Laufe der Jahrzehnte haben die Walt Disney Animation Studios so manchen zeitlosen Animations-Klassiker erschaffen, wobei man vor allem in den frühen '90er Jahren sozusagen eine Art Renaissance erlebte und das althergebrachte Studio einen Hit nach dem anderen ablieferte - wobei kein anderer Streifen der im Jahr 1994 veröffentliche 'Der König der Löwen', im Original als 'The Lion King' bekannt, zu toppen vermochte. Noch heute gilt der Mix aus Shakespeare-Versatzstücken und bekannten Disney-Themen, die unter anderen an Bambi oder 'Das Dschungelbuch' erinnern, als einer der ganz grossen Momente des Studios - wobei hier tatsächlich die Mischung massgebend ist, denn wie bei keinem anderen Film stimmt hier die Balance der verschiedenen Elemente bis fast ins kleinste Detail. So hat man es nicht nur mit einer packenden, witzigen und zu Herzen gehenden Story, sondern ebenso guten Gags, mitreissenden Songs und einem wunderbar anzusehenden Animations-Stil zu tun.

Kaum zu glauben also, dass der Film eine schwierige Produktions-Phase durchlief und zu einer Zeit entstand, an dem das Studio an einem Wendepunkt angelangt war und man sich schwer tat, sich an die neuen Verhältnisse in Hollywood anzupassen.

Davon ist 'Der König der Löwen' allerdings nichts anzumerken. Die Story und ihre Message, die simpel gesagt als 'Glaub an dich selbst' interpretiert werden könnte und dementsprechend in bester Disney-Manier überaus massentauglich ist, sind weder übermässig originell oder neu - vielmehr legt das Regie-Duo Roger Allers und Rob Minkoff ein hohes Tempo vor und beweisen mit ihrer schnellen Erzählweise, die ohne Probleme von witzigen zu höchst tragischen Momenten wechselt, ein nahezu perfektes Timing. Die Figuren mögen simpel charakterisiert sein und den üblichen Klischees entsprechen, wachsen einem dafür aber sofort ans Herz - oder lösen, wie im Fall des bösen Onkels Scar, augenblicklich starke Gefühle der Abneigung hervor. Zeit wird in der relativ kurzen Laufzeit von gerade mal 88 Minuten jedenfalls keine verschwendet: Jeder Gag sitzt, jede Action-Sequenz liefert viel Nervenkitzel und die Songs, von niemand geringerem als Tim Rice und Elton John geschrieben, passen sich hervorragend ein.

Vor allem aber schaffen es die Macher bei Disney, dass 'Der König der Löwen' direkt ins Herz des Zuschauers trifft. Egal ob es nun die Verbundenheit des jungen Simbas mit seinem Vater, dem stattlichen Löwen-König Mufasa, oder die Freundschaft mit dem Erdmännchen Timon oder dem Warzenschwein Pumbaa ist - es fühlt sich real an. Natürlich hilft es, dass die Animation des Films erstklassig ist und Animations-Künstler wie z.B. Andreas Deja, der den hinterhältigen und skrupellosen Scar zum Leben erweckte, eine der besten Arbeiten in der Geschichte der Disney Animations Studios ablieferten. So verwundert es schlussendlich auch nicht, dass es Disney in den nachfolgenden Jahren nicht mehr gelang, diesen Erfolg - sei es auf künstlerischer oder auch kommerzieller Ebene - nochmals zu wiederholen. Nötig war es vielleicht auch gar nicht, denn mit 'Der König der Löwen' hat man einen zeitlosen Klassiker erschaffen der immer wieder von neuem begeistert - und die Generationen überdauern wird!

Ein weiteres Beispiel für den nachhaltigen Erfolg ist der kürzliche Kino Re-Release von 'Der König der Löwen' in 3D der in den USA zum Grosserfolg wurde und den Film ganze 17 (!) Jahre nach seiner Premiere nochmals den 1. Platz in den Kino-Charts bescherte!

Ein verdienter Erfolg, der einerseits aufzeigt, wie zeitlos der Film ist, und andererseits beweist, dass ein handgezeichneter Trickfilm auch in der Ära des computeranimierten Films noch Zukunft hat - sei es nun in 2D oder 3D. Wer allerdings glaubt, dass ein handgezeichneter Trickfilm in 3D keine Wirkung erzielt, wird mit 'Der König der Löwen' eines besseren belehrt, denn Disney - die die hier vorliegende Konvertierung ganz offensichtlich mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt haben - ist es tatsächlich gelungen, das ohnehin schon grandiose Film-Erlebnis um eine zusätzliche Dimension zu erweitern. Die Wirkung ist phänomenal und hat unsere Erwartungen übertroffen - nicht zuletzt, da die technische Umsetzung des Films, egal ob es nun um das 3D- oder das 2D-Bild oder den Ton geht, auf allerhöchstem Referenz-Niveau angesiedelt ist. Zudem
hat die hier vorliegende 'Diamond Edition' eine Vielzahl an interessanten Extras zu bieten.

Mehr kann man sich als Animations-Enthusiast kaum wünschen, wobei 'Der König der Löwen' als der erste (nachträglich) in 3D konvertierte 2D-Handzeichen-Trickfilm neue Massstäbe setzen wird. Ein beeindruckender Release eines grandiosen Familien-Films der in jede seriöse High-def Filme-Sammlung gehört!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Der König der Löwen'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.