Blu-ray Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
4K UHD Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Disc 1:
4K Ultra HD Blu-ray
Codefree
Disc 2:
Blu-ray (Full-HD)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---2160p HEVC H.265 (4K)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---480i AVC MPEG-4
---1080p MPEG-2

Bildformat:
1.78:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital Plus 7.1
---Deutsch
---Französisch
---Japanisch
Dolby Digital 5.1
---Spanisch
---Koreanisch
Dolby Digital 2.0
---Mandarin
Dolby Atmos
---Englisch

Hinweis zu Dolby Atmos: Dolby Atmos enthält einen True HD 7.1-Coretrack der mit herkömmlichen 5.1 / 7.1-Set-ups kompatibel ist.

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Koreanisch, Mandarin, Chinesisch

Extras:
Audiokommentar
Karaoke-Untertitel
Gags & Pannen
Das Erbe von ...
Hinter den Kulissen
Zusätzliche Szenen
Erweiterte Szene
Interaktive Galerie
Virtueller Tresor
Versch. Trailer

Regie:
Roger Allers
Rob Minkoff

Besetzung (Original):
Matthew Broderick
James Earl Jones
Jeremy Irons
Nathan Lane
Ernie Sabella
Rowan Atkinson
Whoopi Goldberg
Moira Kelly

Genre:
Animation

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 13.12.18

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Der König der Löwen'
(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
4K Ultra HD Blu-ray Review:
Walt Disney's
Der König der Löwen

Originaltitel: The Lion King
Veröffentlichung: 4. Dez. '18 (CH) 13. Dez. '18 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 1994
Länge: 88 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Disc handelt es sich um die 4K Ultra HD von Disney's 'Der König der Löwen' (eine 1080p-Bildfassung ist ebenfalls enthalten). Um die 4K-Version des Films zu sehen, benötigt man einen 4K-fähigen TV bzw. Beamer (falls möglich mit HDR-Wiedergabe) und einen 4K Ultra HD Blu-ray Player. Dieser Blu-ray Titel ist alternativ auch als Full HD- und 3D-Fassung erhältlich.


Die Story:
Unter der Obhut seines gutmütigen Vaters Mufasa, wächst das kleine Löwenjunge Simba unbeschwert heran und soll eines Tages dessen

Platz als König einnehmen und über das Geweihte Land herrschen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, der Simbas ganzen Mut erfordert. Begleitet von seinen witzigen Freunden Timon und Pumbaa und deren gemütlicher Lebensphilosophie Hakuna Matata, muss sich Löwe Simba seiner grössten Herausforderung stellen: Dem Kampf mit seinem hinterhältigen Onkel Scar...

Das 4K-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 2160p HEVC H.265
Quell-Auflösung: 2K Digital Intermediate (Quelle: IMDb.com)
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Schärfe:
100%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
100%
HDR- / 3D-Effekt:
90%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hochwertige 4K-Animationsbild-Umsetzung, fast auf Referenzniveau!
- Allgemein hervorragende, referenzwürdige Schärfe- u. Detailzeichnung.
- Ausgewogener, fast perfekter Kontrast und kräftige / natürliche Farben.
- Dank guter HDR-Implementierung z.T. sehr wirkungsvolle Farbakzente.
- Negativ:
- Minimalste Schärfe- und Detailsteigerung im Vergleich mit Full HD-Bild.
- Vereinzelte Schmutzpartikel / Bild wirkt allgemein (ein bisschen) dunkel.

Mit 'Der König der Löwen' veröffentlicht Disney erstmals einen traditionell handgezeichneten Animationsfilm auf 4K Ultra HD und beweist damit, dass sich das Format auch für 2D-Trickfilme bestens eignet. Man sollte allerdings keinen qualitativen Quantensprung erwarten, denn die tatsächlich vorhandenen Verbesserungen fallen im Fall von 'The Lion King', so der englische Originaltitel, minimal aus. Der Grund: Bereits die frühere Blu-ray Fassung, die anscheinend auf dem gleichen Master wie die hier vorliegende 4K-Umsetzung basierte, lieferte Top-Bildwerte.

Deshalb halten sich die ganz offensichtlichen Verbesserungen in Grenzen und auch wenn das Bild etwas stabiler und präziser wirkt, dann fällt die eigentliche Schärfe- und Detailzeichnung fast identisch mit dem früheren Blu-ray Bild aus. Das 4K-Bild mag vielleicht ein kleines bisschen dunkler wirken (was vor allem dann ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, wenn man mit der Vorgänger-Fassung sehr vertraut ist), weist ansonsten aber sehr ausgewogene Werte auf - was auch für die Farbwiedergabe gilt. Diese profitiert dank einer mit Bedacht durchgeführten HDR-Implementierung am meisten von der 4K-Umsetzung und punktet mit Farbakzenten, die nun besonders wirkungsvoll sind. Vor allem Rottöne sind ein Highlight und stechen nun deutlicher, aber vor allem auch klarer und präziser heraus. Das steigert die Plastizität und Tiefenwirkung.

Die vereinzelt aufblitzenden Schmutzpartikel stechen in 4K zwar ein bisschen stärker ins Auge, aber der hervorragende Gesamteindruck hat darunter nicht zu leiden. So fällt die qualitative Steigerung tatsächlich minimal aus, aber besser wird 'Der König der Löwen' wohl nie aussehen!


Das 1080p-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Kritikpunkte gibt's bei der Full HD-Fassung (die identisch mit dem früheren Release ist) so gut wie keine, denn der Film aus dem Jahr 1994 sieht schlicht hervorragend aus und glänzt mit Referenzwerten. Vor allem das gestochen scharfe und sehr detaillierte Bild kommt sehr gut zur Geltung. Der Kontrast- und die Farbwiedergabe liefern ebenfalls Top-Werte und wirken sich äusserst positiv auf die Tiefenwirkung und die Plastizität aus. Dementsprechend wird das High-def Feeling auch nicht im Geringsten von den teils sichtbaren (aber nur minimalst ausgeprägten) Banding-Artefakten und den vereinzelt aufblitzenden Schmutzpartikeln getrübt. Volle 5 Sterne!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital Plus 7.1

Beim deutschen Ton von 'Der König der Löwen', auf 4K Ultra HD als Dolby Digital Plus 7.1-Mix vorliegend, darf man sich über eine durchgehend aktive Surround-Atmosphäre freuen, die nicht nur sehr weiträumig, sondern auch durchgehend sehr natürlich klingt - und die (z.T. subtilen) Umgebungs-Geräusche die Surround-Kulisse noch lebhafter machen. Die Direktionalität ist sehr präzise, wobei der Ton in den actionlastigeren Szenen, wie z.B. der eindrücklichen Stampede, recht aggressiv und druckvoll rüberkommt. Die Musik bzw. die Songs wurden harmonisch ins restliche Sound-Bild miteinbezogen und kommen sehr klar rüber - wobei diese Abmischung über eine ausgewogene Balance, und damit eine durchgehend gute Dialogverständlichkeit, verfügt.

Trotz des vielen Lobes kommt man jedoch nicht drum herum zu bemerken, dass diese neue Codierung etwas leiser und minimal zurückhaltender klingt, als was es beim Vorgänger-Release der Fall ist - was dann auch der Grund ist, wieso es (knapp) nicht zur 5 Sterne-Wertung reicht.

Ausserdem sind auf dieser 4K Ultra HD Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital Plus 7.1: Französisch, Japanisch
Dolby Atmos: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Bei den Extras, die sich allesamt - nebst dem Film in Full HD - auf Disc 2 befinden, bleibt alles beim Alten. Darüber beschweren kann man sich aber nicht, denn die Extras wissen nach wie vor zu überzeugen und decken alle wichtigen Aspekte der Produktion ab. Der Anfang wird von einem informativen Audiokommentar gemacht bei dem nicht nur das Regie-Duo Roger Allers und Rob Minkoff, sondern auch der Produzent Don Hahn ausführlich zu Wort kommen. Wer bei den Songs des Films mitsingen möchte hat zudem die Möglichkeit, während des Films Karaoke-Untertitel ('Mit Liedtexten zum Mitsingen') zu aktivieren. Weitere In-Movie Features sind nicht vorhanden.

Weiter geht's mit 'Gags & Pannen' (ca. 4 min.), einer Reihe von wenig amüsanten und noch weniger überzeugend animierten Patzern der Figuren. Im Vergleich dazu ist die Doku 'Das Erbe von Der König der Löwen' (ca. 38 min.) wesentlich interessanter und sehenswerter - vor allem weil die Macher des Films nicht nur auf die Entstehung des Films eingehen, sondern auch auf dessen Erfolg und nachhaltigen Einfluss auf andere Projekte (wie z.B. das Broadway-Musical). Zudem gibt's bei 'Hinter den Kulissen von Der König der Löwen' (ca. 20 min.) einen zusätzlichen Einblick in die Entwicklung des Projekts - und zwar aus der Sicht von Produzent Don Hahn. Vor allem deswegen sehenswert, weil Hahn hier viele selten oder noch nie gezeigte Archiv-Fotos und Aufnahmen zeigt und auch auf die schwierigen Umstände der damaligen Produktion eingeht.

Unter dem nächsten Menüpunkt mit dem Titel 'Zusätzliche und alternative Szenen' (ca. 15 min.) gibt es insgesamt fünf verschiedene Storyboard-Sequenzen zu sehen, die es nicht in den fertigen Film geschafft haben - jeweils mit (kurzem) Intro der Regisseure Roger Allers und Rob Minkoff.

Zusätzlich hat Disney die erweiterte Szene 'Der Morgenreport' (ca. 3 min.) auf die Disc gepackt. 'Der König der Löwen'-Fans erinnern sich an die frühere DVD-Fassung des Films die u.a. eine längere Schnittfassung mit dieser (damals für die DVD neuproduzierten) Musical-Szene enthielt - und man vom Glück sprechen kann, dass die Macher sich nun dazu entschlossen haben, diese Sequenz (nur schon aufgrund der leicht abweichenden Animations-Qualität) nicht mehr länger in die Blu-ray Disc Fassung des Films zu integrieren. Die leicht zu navigierende 'Interaktive Blu-ray Galerie' enthält mehr als 400 Bilder (mit 'Figurendesign', 'Visuelle Entwicklung', 'Storyboards' und 'Layouts und Hintergründe') und unter 'Disneys virtueller Tresor' (ca. 109 min.) befindet sich ausserdem ein BD-Live Feature mit Zugriff auf einen Grossteil der früheren DVD-Features:

-- 'Der Morgenreport' (Making of der neuen Szene)
-- 'Zusätzliche Szenen' (Diverse unfertige Szenen)
-- 'Die Musik' (Hinter den Kulissen-Featurettes)
-- 'Das Musical' (Hinter den Kulissen-Featurettes)
-- 'Der Film' (Hinter den Kulissen-Featurettes)
-- 'Die Geschichte' (Hinter den Kulissen-Featurettes)
-- 'Vergleich: Storyboard & Film' (Diverse Vergleiche)
-- 'Timon & Pumbaa finden Simba' (Früher Entwurf)
-- 'Simbas Präsentation' (Früher Entwurf der Szene)
-- 'Warzenschwein-Rhapsodie' (Zusätzliche Szene)

Disney betreibt mit diversen (alten) Trailern ausserdem noch ein bisschen Werbung in eigener Sache. Wie üblich bei einem Titel von Disney muss man auch bei dieser Blu-ray mit dem FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite leben, denn einmal mehr wurde auf ein Wendecover verzichtet.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Im Laufe der Jahrzehnte haben die Disney Studios so manchen zeitlosen Animations-Klassiker erschaffen, wobei man vor allem in den frühen '90er Jahren eine Art Renaissance erlebte und das althergebrachte Studio einen Hit nach dem anderen ablieferte - wobei kein anderer Streifen den im Jahr 1994 veröffentlichen 'Der König der Löwen', im Original als 'The Lion King' bekannt, zu toppen vermochte. Noch heute gilt der Mix aus Shakespeare-Versatzstücken und bekannten Disney-Themen, die unter anderen an 'Bambi' oder 'Das Dschungelbuch' erinnern, als einer der ganz grossen Momente des Studios - wobei hier tatsächlich die Mischung massgebend ist, denn wie bei keinem anderen Film stimmt die Balance der verschiedenen Elemente bis ins kleinste Detail. So hat man es nicht nur mit einer packenden, witzigen und zu Herzen gehenden Story, sondern guten Gags, mitreissenden Songs und einem wunderbaren Animations-Stil zu tun.

Eigentlich kaum zu glauben, dass der Film eine problematische und mehrjährige Produktions-Phase durchlief und zu einer Zeit entstanden ist, an der Disney an einem Wendepunkt angelangt war und man sich damit schwer tat, sich an die neuen Verhältnisse in Hollywood anzupassen.

Davon ist 'Der König der Löwen' allerdings nichts anzumerken. Die Story und ihre Message, die simpel gesagt als 'Glaub an dich selbst' interpretiert werden könnte und in bester Disney-Manier überaus massentauglich ist, sind weder übermässig originell oder neu. Vielmehr legt das Regie-Duo Roger Allers und Rob Minkoff ein hohes Tempo vor und beweisen mit ihrer schnellen Erzählweise, die ohne Probleme von witzigen zu tragischen Momenten wechselt, ein perfektes Timing. Die Figuren mögen simpel charakterisiert sein und den üblichen Klischees entsprechen, wachsen einem aber sofort ans Herz - oder lösen, wie im Fall von Scar, starke Gefühle der Abneigung hervor. Zeit wird in der relativ kurzen Laufzeit von gerade mal 88 Minuten keine verschwendet: Jeder Gag sitzt, jede Action-Sequenz liefert viel Nervenkitzel und die Songs, von niemand geringerem als Tim Rice und Elton John geschrieben, passen sich hervorragend ein.

Vor allem aber trifft 'Der König der Löwen' direkt ins Herz des Zuschauers. Egal ob es nun die Verbundenheit des jungen Simbas mit seinem Vater, dem stattlichen Löwen-König Mufasa, oder die Freundschaft mit dem Erdmännchen Timon oder dem Warzenschwein Pumbaa ist - es fühlt sich real an. Natürlich hilft es, dass die Animation des Films erstklassig ist und die Animations-Künstler eine der besten Arbeiten in der Geschichte der Disney Animations Studios ablieferten. So verwundert es schlussendlich auch nicht, dass es Disney in den nachfolgenden Jahren nicht mehr gelang, diesen Erfolg - sei es auf künstlerischer oder kommerzieller Ebene - nochmals zu wiederholen. Nötig war es gar nicht, denn mit 'The Lion King' hat man einen zeitlosen Klassiker erschaffen der immer wieder von neuem begeistert - und die Generationen überdauern wird!

Das 4K-Debut von 'Der König der Löwen', es handelt sich um den ersten 4K-Release eines traditionellen Handzeichentrickfilms von Disney, weiss auch zu überzeugen. Dabei muss man allerdings bemerken, dass man vom 4K-Bild keinen qualitativen Quantensprung erwarten darf, denn im Vergleich zum nach wie vor referenzwürdigen 1080p-Bild sind die Verbesserungen nur minimal. So bekommt man es mit einem stabileren, präziseren und dank HDR etwas brillanteren (wenn auch minimal dunkleren) Bild zu tun. Der Ton macht eine ebenfalls gute Figur, kommt
aber minimalst (!) zurückhaltender daher als was es beim Vorgänger-Release der Fall war. Die Extras des hier vorliegenden 2-Disc Sets sind identisch mit der früheren Blu-ray Fassung.

Vielleicht stellt Disney's 'Der König der Löwen' auf 4K Ultra HD kein Must-Have Upgrade dar, aber vor allem Fans und 4K-Liebhaber sollten über eine Anschaffung der Disc nachdenken, denn viel besser wird der Film nicht mehr aussehen!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.

Screenshots der nativen 4K Ultra HD-Quelle sind aus technischen Gründen derzeit leider nicht möglich.
   
 
 
 
'Der König der Löwen'
(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.