Blu-ray Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
4K UHD Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Disc 1:
4K Ultra HD Blu-ray
Codefree
Disc 2:
Blu-ray (Full-HD)
Code A & B

Video Auflösung:
Film
---2160p HEVC H.265 (4K)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
1.85:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Italienisch
---Niederländisch
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Spanisch
---Dänisch
---Finnisch
---Norwegisch
---Schwedisch
---Audiodeskription für
---Sehbehinderte (Englisch)

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch

Extras:
Making of-Doku
Computeranimationen
Aufbau einer Szene
Bilder-Galerie
Storyboard-Galerie
Digital Copy
Wendecover

Regie:
Ang Lee

Darsteller:
Suraj Sharma
Irrfan Khan
Ayush Tandon
Gautam Belur
Adil Hussain
Tabu
Rafe Spall
Gérard Depardieu

Genre:
Adventure / Drama

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 18.5.16

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Life of Pi'
(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
4K Ultra HD Blu-ray Review:
Life of Pi

Originaltitel: Life of Pi
Veröffentlichung:

7. April 2016

Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 2012
Länge: 127 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Disc handelt es sich um die 4K Ultra HD von 'Life of Pi' (1080p-Fassung ist ebenfalls enthalten). Um die 4K-Version des Films zu sehen, benötigt man einen 4K-fähigen TV bzw. Beamer (falls möglich mit HDR) und einen 4K Ultra HD Blu-ray Player. Teile dieses Reviews wurden von unserem früheren Review der Blu-ray 3D Fassung
übernommen.

Die Story:
Der nach einem Schwimmbad benannte Piscine Patel, kurz Pi, wächst in Indien, auf und muss - gerade als er sich verliebt hat - mit seiner

Familie und ihrem Zoo, nach Kanada, auswandern. Das Schiff sinkt auf der Überfahrt nach einem schweren Orkan. Seine Eltern und sein Bruder ertrinken. Nur Pi kann sich in ein Rettungsboot retten. Doch er ist nicht allein. Richard Parker, der Tiger des Zoos, hat sich dort ebenfalls versteckt. Es entsteht eine wundersame Beziehung und Pi muss nicht nur seinen ganzen Einfallsreichtum aufbringen, um den wilden Tiger zu trainieren und zu zähmen, sondern auch seinen Mut, um die Weiten des Pazifiks unbeschadet zu überqueren und sie beide zu retten...

Das 4K-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 2160p HEVC H.265
Quell-Auflösung: 2K Digital Intermediate (Quelle: IMDb.com)
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

Schärfe:
100%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
95%
HDR- / 3D-Effekt:
90%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hochwertiges, z.T. atemberaubendes 4K-Bild (trotz 2K-Upscale).
- Gestochen scharfes Bild mit ebenso gelungener Detailzeichnung.
- Allgemein ausgewogenes Kontrastverhältnis / satter Schwarzwert.
- Durchgehend sehr natürliche und kräftige Wiedergabe der Farben.
- Natürlichere Farben und dynamische Wasser-Szenen dank HDR.
- Praktisch durchgehend hervorragende Plastizität / Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Vereinzelte Szenen weisen minimalste (!) Banding-Artefakte auf.

Ähnlich wie die bereits von uns getesteten 4K-Titel Der Marsianer und Mad Max: Fury Road handelt es sich auch bei Ang Lees 'Life of Pi' rein technisch gesehen um keinen richtigen 4K-Titel, denn das hier verwendete Master basiert auf einem 2K-Intermediate. Trotz 2K-Upscale weiss der Film die erhöhte Pixeldichte von 3840×2160 Bildpunkten dennoch gut auszunutzen und der als HDR (= High Dynamic Range) bezeichnete erweiterte 10-Bit Kontrast- und Farbraum erweist sich als zusätzlicher Pluspunkt. So bekommt man es bei der Schärfe- und den Details zwar mit einer Steigerung zu tun, aber diese fällt eher subtil aus. Der wahre Vorteil ist hier ganz klar beim HDR zu finden, denn das 4K-Bild von 'Life of Pi' sieht, vor allem im direkten Vergleich mit der 1080p-Fassung, ausgewogener aus und während das bisher bekannte Bild einen leichten Gelbstich aufwies, sind die Farben nun nicht nur kräftiger und nuancierter, sondern natürlicher.

Bei einem Film wie 'Life of Pi', der nicht nur in den anfänglichen Indien-Szenen über eine sehr abwechslungsreiche Farbpalette verfügt, ist das ein Vorteil und da das Bild auch sonst über einen ausgewogenen Kontrast verfügt, wird auch die Plastizität und Tiefenwirkung gesteigert.

Besonders die Szenen auf hoher See haben es in sich und strahlen eine, zumindest für 2D-Verhältnisse, enorme Tiefenwirkung aus. Da kann man schon fast von einem dreidimensionalen Effekt sprechen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Tages- oder Nachtszenen handelt und da es auch zu keinem Zeitpunkt zu einem Detailverlust kommt, strahlen Sequenzen wie die Begegnung mit dem fluoreszierenden Plankton in 4K eine noch grössere Faszination aus. Die vielen und nach wie vor grandiosen CGI-Effekte haben unter der erhöhten Auflösung nicht zu leiden und heben sich nur selten minimal vom restlichen Bildmaterial ab und wenn überhaupt, dann kann man dem korn- und rauschfreien Bild nur vorwerfen, dass in 4-5 Shots minimale Banding-Artefakte auftreten. Man muss aber sehr genau hinschauen, um diese zu erspähen!

Man kann zwar davon ausgehen, dass 'Life of Pi' mit einem echten 4K-Master noch besser aussehen würde, aber das, was einem hier geboten wird, ist bereits auf sehr, und wir meinen wirklich sehr hohem Niveau angesiedelt. Kein perfektes, aber ein verdammt gutes 4K-Bild!


Das 1080p-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

Wer die 4K-Bildfassung von 'Life of Pi' gesehen hat und einen Vergleich mit der 1080p-Version macht, dem fällt der oben erwähnte Gelbstich sofort ins Auge. Trotzdem muss man sagen, dass sich die frühere Full-HD Bildfassung, die in diesem 2-Disc Set ebenfalls enthalten ist, nach wie vor sehen lassen kann und für herkömmliche Blu-ray Verhältnisse weiterhin als referenzwürdig eingestuft werden kann. Es ist in erster Linie der grandiosen Schärfe- und Detailzeichnung zu verdanken, dass der Film auch in der niedrigeren Auflösung bestens rüberkommt und auch am Kontrast gibt's nicht wirklich etwas auszusetzen, denn dieser sorgt - im Zusammenspiel mit der kräftigen Farbpalette - für eine, zumindest für 1080p- bzw. 2D-Verhältnisse, sehr gute Plastizität und Tiefenwirkung. Wer ganz genau hinschaut erkennt in ein paar wenigen Shots, wie z.T. der Unterwasser-Aufnahme von Pi während des Schiff-Untergangs, minimale Banding-Artefakte, aber der hervorragende Gesamteindruck wird dadurch weder getrübt noch beeinträchtigt.



Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Dem deutschen Ton von 'Life of Pi' haben wir seinerzeit, also im Jahr 2013 bei unserem Review der 3D Blu-ray, trotz DTS 5.1-Codierung eine volle 5 Sterne-Wertung gegeben. Zugegeben: Wir sind in der Zwischenzeit etwas kritischer geworden wenn es um Lossy-Codierungen geht und es wäre vor allem wünschenswert, wenn die Studios bei den 4K Ultra HD Blu-rays dem deutschen Ton vermehrt verlustfreie Abmischungen spendieren würden, aber zumindest ist das bei 'Life of Pi' in 4K noch nicht der Fall - genau betrachtet handelt es sich schliesslich um einen Katalogtitel.

Schlussendlich ist die Frage aber ganz einfach: Kann sich der Film auch jetzt noch hören lassen, auf Deutsch in DTS 5.1 wohlgemerkt, oder nicht? Die Antwort: Ja, kann er - und sogar auf recht hohem Niveau. Als referenzwürdig würden wir ihn nicht bezeichnen, aber der Mix punktet nicht nur mit einer durchgehend aktiven und direktionalen Räumlichkeit, sondern weist eine, für DTS-Verhältnisse, sehr gute Feindetailwiedergabe auf - inklusive einer gewaltigen Portion Tiefenbass (u.a. während den beiden Sturm-Szenen). Dank einer ausgewogenen Balance bleiben auch die Dialoge gut verständlich. Von daher bleibt's bei der 5 Sterne-Wertung - auch wenn der englische 7.1-Mix etwas differenzierter klingt und das akustische Potential besser auszuschöpfen weiss.

Ausserdem sind auf dieser 4K Ultra HD Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
DTS 5.1: Französisch
 
 
 

Die Extras:
Bei 'Life of Pi' in 4K muss man nicht nur auf neue, spezifisch für diesen Release produzierte Extras verzichten, sondern auch auf ein paar Features die seinerzeit auf der 3D Fassung des Films verfügbar waren (u.a. Entfallene Szenen und ein Making of-Featurette). Alle Bonus-Features die jedoch auf dem 2D-Release vorzufinden waren, sind jedoch auch bei diesem Release, genauer gesagt auf der zweiten Disc (nebst dem Hauptfilm in 1080p), vorhanden.

Der Anfang wird von 'Making of Life of Pi' (ca. 63 min.) gemacht, ein in vier Segmente unterteilter Blick hinter die Kulissen bei dem Regisseur Ang Lee und seine Crew auf alle wichtigen Aspekte des Films eingehen und verdeutlichen, wie extrem aufwändig die rund 4-jährige Arbeit an 'Life of Pi' war - wobei es besonders beeindruckend ist, was der noch junge und unerfahrene Hauptdarsteller Suraj Sharma für eine Leistung erbracht hat. Das gleiche gilt für 'Die Computeranmationen im Film' (ca. 20 min.) die sich ausführlich mit der Umsetzung der grandiosen Effekte beschäftigt, während 'Aufbau einer Szene' (ca. 9 min.) etwas detaillierter auf die Arbeit mit echten Tigern eingeht. Unter 'Bildergalerie' und 'Storyboard-Galerie' sind zudem noch 240 Bilder abrufbar. Eine DVD-Fassung ist bei diesem Release nicht mehr vorhanden.

Mittels beiliegendem Code lässt sich ausserdem noch eine (Ultra Violet-) 'Digital Copy' des Films herunterladen. Bleibt abschliessend positiv zu erwähnen, dass 20th Century Fox sich bei diesem 4K Ultra HD Titel für ein Wendecover ohne FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite entschieden hat.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Viele Bücher werden als unverfilmbar tituliert - aber selten ist es auf ein Buch so zugetroffen, wie auf Yann Martel's 'Life of Pi', wo sich ein Schiffbrüchiger mit einem bengalischen Tiger das Rettungsboot teilen muss. Die Kino-Umsetzung bringt nicht nur das Problem des Tigers mit sich, sondern auch, dass der Film über weite Strecken auf offener See mit nur einem menschlichen und einem tierischen Protagonisten auskommen muss. Dementsprechend hatte Brokeback Mountain-Regisseur Ang Lee, der schlussendlich vier Jahre an diesem Gross-Projekt arbeitete, nicht nur inhaltliche, sondern auch effekttechnische Hürden zu bewältigen. Was zunächst als kaum umsetzbar galt, erweist sich dank des Feingefühls und der Weitsicht des preisgekrönten taiwanesischen Filmemachers aber schnell als eines der grössten Abenteuer der Kino-Geschichte.

Man könnte 'Life of Pi', dessen deutscher Titel 'Schiffbruch mit Tiger' lautet, lediglich auf seine visuelle Umsetzung reduzieren - und sogar wenn der Film gelegentlich haarscharf am Ethno-Kitsch vorbeischrammt, ist und bleibt er nach wie vor ein visuell grandioses Meisterwerk.

Es wäre aber zu einfach, dem Film - der zu den visuell beeindruckendsten Filmen aller Zeiten gehört - mehr Stil als Substanz vorzuwerfen, denn dafür ist die Story zu gut durchdacht und seine positive und universell anwendbare Message zu komplex. Das Spiel mit den Religionen, die Frage ob Gott existiert und was den eigenen Glauben überhaupt ausmacht, ist in einer Story verpackt, die mit ihren Metaphern zum Nachdenken anregt und das Konzept der verschiedenen Religionen unserer Welt kritisch hinterfragt. Als Zuschauer macht man dann, genau wie die Hauptfigur, eine interessante Reise mit: Man sieht und erlebt was sich auf der Leinwand abspielt, muss zum Ende hin das vorher gesehene Abenteuer auf hoher See zwangsläufig hinterfragen und entscheiden, an was man nun selber wirklich glauben möchte. Spätestens an diesem Punkt erreicht der ohnehin philosophische Film eine neue, fast schon metaphysisch wirkende Ebene.

Rückblickend hätte wohl kein anderer Regisseur die multikulturelle und existenziell umfangreiche Story so gebührend umsetzen können, wie Lee. 'Life of Pi' wirft Fragen auf, die sich jeder Mensch früher oder später stellt - und verpackt diese in einem Film, der auch noch als grosses, dramatisches Survival-Abenteuer funktioniert. Während Pi's Vorgeschichte noch leichtfüssig daherkommt, macht der Film nach dem Untergang des Frachters einen knallharte Wendung durch und es beginnt ein Überlebenskampf, wie man ihn in dieser Form noch nicht gesehen hat - schon allein deswegen, weil man in 'Life of Pi' rein effektetechnisch einen gewaltigen Schritt nach vorne macht. Richard Parker, so der Name des (grösstenteils) computeranimierten Tigers, ist komplett (!) fotorealistisch und stellt den vorläufigen Höhepunkt der CGI-Technik dar. Dabei darf man die Leistung der Darsteller, insbesonders des jungen Suraj Sharma, aber nicht vergessen.

'Life of Pi' entfaltet seine volle Wirkung aber erst im Nachhinein, denn er regt nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zur Diskussion an und ist dank seiner visuellen Kraft und seinem hohen Unterhaltungswert das, was man Kino-Kunst auf allerhöchstem Niveau nennen kann!

Naheliegend, dass dieser Film als Teil der ersten Welle an 4K Ultra HD Blu-rays veröffentlicht wird, denn als visuelles Meisterwerk bietet sich 'Life of Pi' wie kein zweiter Film an, in 4K bestaunt zu werden. Technisch gesehen handelt es sich zwar um ein 2K-Upscale, aber die Vorteile der gesteigerten Auflösung und des erweiterten Kontrast- und Farbraums liegen auf der Hand: 'Life of Pi' sieht in 4K hervorragend, zuweilen sogar regelrecht atemberaubend aus - und zudem farblich natürlicher als die 1080p-Fassung. Diese ist in diesem Set ebenfalls enthalten und macht einen nach wie vor grossartigen Eindruck und auch der deutsche Ton weiss zu
überzeugen - und das sogar als DTS 5.1-Mix. Die Extras wurden, bis auf wenige Ausnahmen, vom früheren Release übernommen und bieten einige gute Einblicke in die Entstehung der Produktion.

Trotz 2K-Upscale handelt es sich bei 'Life of Pi' um einen 4K Ultra HD-Release, der sich sehen lassen kann und der das Format zwar nicht ganz ausreizt, aber eindrucksvoll aufzeigen kann, was möglich ist. Ein 4K-Bild, das niemanden enttäuschen wird!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.

Screenshots der nativen 4K Ultra HD-Quelle sind aus technischen Gründen derzeit leider nicht möglich.
   
 
 
 
'Life of Pi'
(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.