Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A & B

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MVC (3D)

Bildformat:
1.85:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Spanisch
---Französisch
---Tschechisch
---Ungarisch
---Polnisch
---Thailändisch
---Türkisch
---Audiodeskription für
---Sehbehinderte (Engli.)

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Kroatisch, Tschechisch, Griechisch, Hebräisch, Ungarisch, Isländisch, Indonesisch, Koreanisch, Malayisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Serbisch, Slowenisch, Thailändisch, Türkisch, Vietnamesisch

Extras:
Disc 1 (3D & 2D):
Entfallene Szenen
Szenenaufbau
Der Wellentank
Kinotrailer

Disc 2 (2D):
Making of-Doku
Computeranimationen
Aufbau einer Szene
Bilder-Galerie
Storyboard-Galerie

Disc 3 (DVD):
Hauptfilm & Extras

Regie:
Ang Lee

Darsteller:
Suraj Sharma
Irrfan Khan
Ayush Tandon
Gautam Belur
Adil Hussain
Tabu
Rafe Spall
Gérard Depardieu

Genre:
Adventure / Drama

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 20.3.13

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Life of Pi'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Life of Pi
Veröffentlichung:

15. März '13 (CH) 26. Apr. '13 (D)

Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 2012
Länge: 127 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei dem in diesem Blu-ray Disc Review vorgestellten Titel handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Life of Pi' (2D-Fassung ist ebenfalls enthalten). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist im Handel auch separat als herkömmliche 2D Blu-ray Fassung erhältlich.

Die Story:
Der nach einem Schwimmbad benannte Piscine Patel, kurz Pi, wächst in Indien, auf und muss - gerade als er sich verliebt hat
- mit seiner Familie und ihrem Zoo, nach Kanada, auswandern. Das Schiff sinkt auf der Überfahrt nach einem schweren Orkan. Seine Eltern und sein Bruder ertrinken. Nur Pi kann sich in ein Rettungsboot retten. Doch er ist nicht allein. Richard Parker, der Tiger des Zoos, hat sich dort ebenfalls versteckt. Es entsteht eine wundersame Beziehung und Pi muss nicht nur seinen ganzen Einfallsreichtum aufbringen, um den Tiger zu trainieren, sondern auch seinen Mut, um den Pazifik unbeschadet zu überqueren...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
100%
Schärfe / Details:
100%
Kontrast / Farben:
100%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Durchgehend sehr gelungene und hochwertige 3D-Bildqualität.
- Sehr natürliche und weitreichende Plastizität & Tiefenwirkung.
- Durchgehend (sehr) bewusster & natürlicher Umgang mit 3D.
- Nahezu durchgehend gestochen scharf und (sehr) detailliert.
- Ausgewogenes Kontrastverhältnis und natürliche Farbpalette.
- Formatwechsel (2 Szenen) fällt nahtlos und wirkungsvoll aus.
- Negativ:
- 'Life of Pi' weist in 3D keine nennenswerten Negativpunkte auf.

Wenn man bereits während des Vorspanns denkt, dass das Bild und dessen 3D-Umsetzung phänomenal aussieht, dann will das etwas heissen - und auch wenn diese ersten paar Minuten des Films bereits die perfekte Einstimmung für den restlichen Film darstellen, dann kann einen nichts auf die visuelle Kraft und Schönheit von Ang Lee's 'Life of Pi' vorbereiten! Keine Frage: Die Macher des Films, zu denen auch zahlreiche talentierte Effekt-Spezialisten gehören, haben hier ein visuelles Meisterwerk erschaffen, an dem man sich kaum sattsehen kann. Dass auch die Bildqualität auf höchstem Niveau angesiedelt ist, ist umso erfreulicher - vor allem auch, weil man es bei 'Life of Pi', dessen deutscher Zusatztitel 'Schiffbruch mit Tiger' lautet, mit einer der bisher besten stereoskopischen Umsetzungen und einem 3D-Spektakel sondergleichen zu tun hat!

Der mit Arri Alexa-Digitalkameras direkt in 3D gedrehte Film hat vor allem den Vorteil, dass die 3D-Wirkung durchgehend (!) komplett natürlich wirkt - was wiederum heisst, dass es keine unnötigen Spielereien und keine aufgesetzten Gimmick-Shots gibt.

Vielmehr punktet das Bild, das übrigens praktisch keine Anfälligkeit auf Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte aufweist, ganz einfach mit einer absolut natürlichen Plastizität und einer hervorragenden, vielfach extrem weitreichenden Tiefenwirkung - was vor allem während den Szenen auf hoher See besonders wirkungsvoll zur Geltung kommt. Dass Ang Lee zwischendurch auch mal mit dem Format spielt und nicht nur die (ca. 2-3 Minuten dauernde) Szene mit den fliegenden Fischen in einem gematteten 2.40:1-Widescreen-Format (inklusive Fische die über den schwarzen Rand hinaushüpfen), sondern auch die darauffolgende Einstellung mit dem Walhai
als seitlich gemattete 1.33:1-Bildfassung präsentiert, wirkt sich zusätzlich auf die enorme visuelle Wirkung dieses Films aus - auch wenn die Wechsel sehr harmonisch und unauffällig sind.

Dank Topwerten bei der Schärfe- und Detailzeichnung und einer ebenso ausgewogenen Kontrast- und Farbwiedergabe ein referenzwürdiges 3D-Bild, an dem nichts auszusetzen ist und das bestimmt nicht nur uns begeistern wird. Wie schon gesagt: Phänomenal!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

Vielleicht fallen einige Effekte beim ebenfalls in diesem 3-Disc Set enthaltenen 2D-Bild ein bisschen stärker auf und wer ganz genau hinschaut erkennt in dieser Bildfassung auch mal ein minimales Bildrauschen in dunkleren Szenen (sowie minimalstes Banding in grösseren Farbverläufen), aber ansonsten spielt die (vermeintlich) flachere Bild-Fassung in der gleichen Referenz-Liga wie das oben beschriebene 3D-Bild! Natürlich muss hier auf die gesteigerte Plastizität und Tiefenwirkung verzichtet werden,
aber das soll nicht heissen, dass es dem 2D-Bild am nötigen High-def Feeling fehlt - ganz im Gegenteil sogar! Es sind vor allem die ausgewogenen Kontrast- und die natürlichen (und z.T. sehr kräftigen) Farbwerte die sich hier besonders positiv auf die Plastizität auswirken, wobei es zusätzlich sehr hilfreich ist, dass auch das 2D-Bild von 'Life of Pi' mit einer hervorragenden Schärfe- und Detailzeichnung glänzt. Keine Frage: 5 Sterne!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Nachdem man es beim 3D- und auch beim 2D-Bild mit Topwerten zu tun kriegt, wäre es eine Überraschung, wenn 'Life of Pi' in akustischer Hinsicht nicht ebenfalls auf so hohem Niveau angesiedelt wäre. Aber keine Sorge: Der 4-fache Oscar-Gewinner macht auch beim Ton eine grossartige Figur und begeistert mit einem fantastischen und überaus differenzierten Sound-Design. Schon die Klänge des Vorspanns, bei dem die stimmige Musik von Mychael Danna wunderbar zur Geltung kommt, kommen sehr räumlich daher - wobei schon hier auffällt, dass der Mix eine präzise Feindetailwiedergabe aufweist. Dabei spielt es keine Rolle, ob man es mit ruhigen oder actionlastigeren Szenen, wie z.B. dem druckvollen / aggressiven und sehr direktionalen Schiffs-Untergang oder der akustisch extrem beeindruckend umgesetzten Szene mit den fliegenden Fischen, zu tun bekommt: Der Mix kommt immer genau, ausgewogen und atmosphärisch rüber!

Es ist dann auch die gute Balance, die dafür sorgt, dass auch die Dialoge immer gut verständlich bleiben. Alles in allem ein Soundmix der keine Wünsche offen lässt und der, wie die visuelle Umsetzung des Films, als meisterhaft bezeichnet werden kann.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Für volle fünf Sterne reicht es bei den Extras zwar nicht, aber das soll nicht heissen, dass die Bonus-Features des hier getesteten 3-Disc Sets nicht überzeugen können. Los geht's auf der ersten Disc wo nebst dem Hauptfilm in 3D auch das ganze Bonusmaterial in 3D (und optional auch in 2D) präsentiert werden. Los geht es hier mit fünf 'Entfallenen Szenen' (ca. 13 min.) die es in dieser Form nicht in den fertigen Film geschafft haben. Unter 'Szenenaufbau: Untergang der Tsimtsum' (ca. 13 min.) gibt es die Untergangs-Sequenz in ihren verschiedenen Produktions-Phasen zu sehen: Platte, Animation und Endfassung. Zusätzlich gibt's unter 'Der Wellentank' (ca. 2 min.) noch einen Einblick in die Arbeit im riesigen. speziell für den Film gebauten Wassertank, z.T. im Vergleich mit den fertigen Szenen, während der Abschluss vom 'Kinotrailer' (ca. 2 min.) gemacht wird.

Der Grossteil der Extras befindet sich auf der zweiten Disc wo nebst der 2D-Fassung des Films auch das Herzstück und Highlight zu sehen ist: 'Making of Life of Pi' (ca. 63 min.), ein in vier Segmente unterteilter Blick hinter die Kulissen der aufwändigen Produktion.

Regisseur Ang Lee und seine Crew gehen in dieser hervorragend produzierten Making of-Dokumentation auf alle wichtigen Aspekte des Films ein und verdeutlichen, wie extrem aufwändig die rund 4-jährige Arbeit an 'Life of Pi' war - wobei es besonders beeindruckend ist, was der noch junge und unerfahrene Suraj Sharma für eine Leistung erbracht hat. Eine überhaupt nicht promomässige und zum Teil recht persönliche Dokumentation die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte! Das gleiche gilt für 'Die Computeranmationen im Film' (ca. 20 min.) die sich ausführlich mit der Umsetzung der grandiosen Effekte beschäftigt, während 'Aufbau einer Szene' (ca. 9 min.) noch etwas detaillierter auf die Arbeit mit echten Tigern eingeht. Unter 'Bildergalerie' und 'Storyboard-Galerie' sind zudem noch 240 Bilder abrufbar. Bei der dritten Disc handelt es sich um eine zusätzliche Standard-DVD die nebst dem Hauptfilm noch ein paar Extras enthält.

Bleibt zu erwähnen, dass 20th Century Fox auf Eigenwerbung mit zusätzlichen Trailern genauso verzichtet wie auf ein Wendecover ohne FSK-Logo. Ein Schuber war beim hier getesteten Exemplar, das für den Schweizer Handel bestimmt ist, nicht vorhanden.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Viele Bücher werden schnell einmal als unverfilmbar tituliert - aber selten hat es auf ein Buch so sehr zugetroffen, wie auf Yann Martel's 'Life of Pi', wo sich ein Schiffbrüchiger ausgerechnet mit einem bengalischen Tiger das Rettungsboot teilen muss. Die Kino-Umsetzung bringt nicht nur das Problem des Tigers mit sich, sondern auch, dass der Film über weite Strecken auf offener See mit nur einem menschlichen und einem tierischen Protagonisten auskommen muss. Dementsprechend hatte Brokeback Mountain-Regisseur Ang Lee, der schlussendlich vier Jahre an diesem Gross-Projekt arbeitete, nicht nur inhaltliche, sondern vor allem auch effekttechnische Hürden zu bewältigen. Was zunächst als kaum umsetzbar galt, erweist sich dank des Feingefühls und der Weitsicht des preisgekrönten taiwanesischen Filmemachers aber schnell als eines der grössten Abenteuer die es jemals auf die Kino-Leinwand geschafft haben.

Man könnte 'Life of Pi', dessen deutscher Titel 'Schiffbruch mit Tiger' lautet, nur auf seine visuelle Umsetzung reduzieren - und sogar wenn der Film gelegentlich haarscharf am Ethno-Kitsch vorbeischrammt, ist er immer noch ein visuell grandioses Meisterwerk.

Es wäre aber zu einfach, dem Film - der zu den visuell beeindruckendsten Werken der Filmgeschichte gehört - mehr Stil als Substanz vorzuwerfen, denn dafür ist die Story zu gut durchdacht und seine positive und universell anwendbare Message zu komplex. Das Spiel mit den Religionen, die Frage ob Gott existiert und was den eigenen Glauben überhaupt ausmacht, ist in einer Geschichte verpackt, die mit ihren Metaphern zum Nachdenken anregt und das Konzept der verschiedenen Religion kritisch hinterfragt. Als Zuschauer macht man, genau wie die Hauptfigur, eine interessante Reise mit: Man sieht und erlebt was sich auf der Leinwand abspielt, muss zum Ende hin das vorher gesehene Abenteuer auf hoher See zwangsläufig hinterfragen und entscheiden, an was man nun selber wirklich glauben möchte. Spätestens an diesem Punkt erreicht der ohnehin philosophische Film eine neue, fast schon metaphysisch wirkende Ebene.

Rückblickend hätte wohl kein anderer Regisseur die multikulturelle und existenziell umfangreiche Story so gebührend umsetzen können, wie Lee. 'Life of Pi' wirft Fragen auf, die sich jeder Mensch früher oder später stellt - und verpackt diese in einem Film, der auch noch als grosses, dramatisches Survival-Abenteuer funktioniert. Während Pi's Vorgeschichte noch recht leichtfüssig daherkommt, macht der Film nach dem Untergang des Frachters einen knallharte Wendung durch und es beginnt ein Überlebenskampf, wie man ihn in dieser Form noch nicht gesehen hat - schon allein deswegen, weil man in 'Life of Pi' rein effektetechnisch einen gewaltigen Schritt nach vorne macht. Richard Parker, so der Name des (grösstenteils) computeranimierten Tigers, ist komplett (!) fotorealistisch und stellt den vorläufigen Höhepunkt der CGI-Technik dar. Dabei darf man die Leistung der Darsteller, insbesonders von Suraj Sharma, aber nicht vergessen.

'Life of Pi' entfaltet seine volle Wirkung aber erst im Nachhinein, denn er regt zum Nachdenken und zur Diskussion an und ist dank seiner visuellen Kraft und seinem hohen Unterhaltungswert das, was man Kino-Kunst auf allerhöchstem Niveau nennt!

Auf allerhöchstem Niveau ist auch die technische Umsetzung des Films auf Blu-ray - wobei die stereoskopische Präsentation des in echtem 3D gedrehten Spielfilms kaum beeindruckender sein könnte. Wenn, dann sollte man 'Life of Pi' nur in 3D sehen, denn das ist die Version, die Ang Lee's Vision am ehesten entspricht und die Wirkung des Films um ein vielfaches steigert - ohne jemals aufgesetzt zu wirken. Das in diesem 3-Disc Set ebenfalls enthaltene 2D-Bild punktet auch mit Referenzwerten, während der Ton genauso wenig irgendwelche Wünsche offen lässt und das visuelle Spektakel mit der gebührenden Räumlichkeit und Präzision unterstützt. Die Bonus-Features, z.T. in
3D vorliegend, bieten zudem hervorragende Einblicke in die aufwändige Film-Entstehung.

Sehr gut möglich, dass 'Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger' nicht für jeden Zuschauer zu einer lebensverändernden Erfahrung wird, aber in jedem Fall handelt es sich um Ang Lee's bislang grösstes Kino-Meisterwerk - das zudem mit einer beeindruckenden 3D-Umsetzung auf Blu-ray Disc glänzt!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Life of Pi'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.