Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080i AVC MPEG-4
---1080p MPEG-2

Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate (3D):
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Portugiesisch
---Italienisch
---Spanisch
---Arabisch
---Französisch
---Mandarin
---Holländisch
---Türkisch
---Thailändisch
Dolby TrueHD 5.1
---Englisch

Ton Formate (2D):
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Holländisch
---Italiensisch
---Spanisch
---Portugiesisch
Dolby TrueHD 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Türkisch

Extras:
Animationsecke (PiP)
Audiokommentar
Wissenstrack
Versch. Featurettes
Versch. Spiele
Musikvideo
Tanzkurs
Kung Fu-Kurs
Kampfstil-Quiz
Dreamworks Jukebox

Regie:
Mark Osborne
John Stevenson

Stimmen (Originalfassung):
Jack Black
Dustin Hoffman
Angelina Jolie
Ian McShane
Jackie Chan
Seth Rogen
Lucy Liu

Genre:
Zeichentrick / Computer-Animation

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 2.4.12

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Dreamworks Animation / Paramount Home Entertainment.
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Kung Fu Panda'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Kung Fu Panda

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Kung Fu Panda
Veröffentlichung: 9. Februar 2012
Studio / Verleih: Dreamworks Animation / Paramount Pict.
Produktionsjahr: 2008
Länge: 92 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 6 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der hier vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Kung Fu Panda' (die herkömmliche 2D-Fassung ist ebenfalls enthalten). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und kompatible 3D-Brillen. Unser Review der 2D-Fassung (separat erhältlich) kann hier nachgelesen werden.

Die Story:
Ausgerechnet der pummelig-tollpatschige Panda Po wird nach einer alten Prophezeiung dazu auserkoren, als Drachenkrieger
im Kampf gegen den machtgierigen Schneeleoparden Tai Lung das Tal des Friedens zu retten. Nicht nur sein Lehrer Shifu, auch die von Po verehrten Kung-Fu-Kämpfer Tigress, Crane, Mantis, Viper und Monkey sind aufgrund dieser Prophezeiung ratlos. Doch Po, der im Nudelgeschäft seiner Familie arbeitet, ist begeisterungsfähig und ausdauernd. Nicht umsonst träumt er schon viele Jahre davon, ein Kung-Fu-Kämpfer zu werden...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
95%
Schärfe / Details:
100%
Kontrast / Farben:
95%
Ghosting:
15%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Gelungenes & hochwertiges, vielfach beeindruckendes 3D-Bild.
- Allg. guter 3D-Effekt mit sehr guter Plastizität & Tiefenwirkung.
- Verschiedene (in der Regel natürlich wirkende) Pop-out Effekte.
- Durchgehend guter Kontrast und (sehr) kräftige Farbwiedergabe.
- Auch schnell geschnittene Actionszenen mit guter 3D-Wirkung.
- Negativ:
- Verschiedene Shots / Szenen mit leichten Ghosting-Artefakten.

'Kung Fu Panda' begeisterte bereits 2008 als der Film in seiner ursprünglichen 2D-Bildfassung auf Blu-ray veröffentlicht wurde - und tut es jetzt in der hier vorliegenden 3D-Fassung erst recht, denn in der stereoskopischen Version kommt das ungewöhnliche tierische Abenteuer noch besser und mitreissender zur Geltung! Dabei ist es überaus erstaunlich, wie toll nur schon der eigentlich als flache 2D-Animation produzierte Titel-Vorspann rüberkommt und die verschiedenen Ebenen für eine grandiose Tiefenwirkung (à la The Lion King) sorgen. Der restliche Film steht diesem sehr gelungenen Einstieg in nichts nach und punktet im Vergleich mit der früheren 2D-Fassung mit einer deutlich, wenn nicht sogar extrem gesteigerten Plastizität und Tiefenwirkung. Wow-Momente gibt es immer wieder, wobei es besonders erwähnenswert ist, dass der 3D-Effekt auch während den teilweise sehr schnell geschnittenen Action-Szenen immer gut ist.

So ist es durchaus von Vorteil, wenn man keine Höhenangst hat, denn in Szenen wie beim schwindelerregenden Kampf auf der Hängebrücke ist die Tiefenwirkung so stark ausgeprägt und weitreichend, dass die Gefahr noch spürbarer ist als jemals zuvor!

Pop-out Effekte sind ebenfalls vorhanden, wirken aber immer natürlich und nie aufgesetzt. Zudem erfreulich, dass der 3D-Effekt auch in den dunkleren Szenen bestens funktioniert und es aufgrund der ausgewogenen Kontrast- und der natürlichen und sehr kräftigen Farbwiedergabe zu keinem Zeitpunkt zu einem Detailverlust kommt. Das durchgehend gestochen scharfe und sehr detaillierte Bild hat nur den Nachteil, dass es allgemein ein bisschen anfällig für Ghosting-Artefakte ist und man öfters mit den ungern gesehenen Bildüberlagerungen, die man von vielen anderen 3D-Titeln kennt, leben muss. Der hervorragende Eindruck dieser ansonsten sehr gelungenen und zudem hochwertigen 3D-Präsentation wird von diesem kleinen, und übrigens einzigen Manko allerdings nicht wirklich getrübt. Alles in allem eine tolle stereoskopische Umsetzung die uns in vielerlei Hinsicht begeistert hat und dem Film neues Leben einhaucht!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Die ebenfalls in diesem 2-Disc Set enthaltene 2D-Bildfassung von 'Kung Fu Panda', übrigens ein mit der 2008 veröffentlichten Blu-ray Fassung identischen Transfer, ist der oben beschriebenen stereoskopischen Fassung nur in einem Punkt deutlich überlegen: Es kommt hier - logischerweise - zu keinen 3D-typischen Nebeneffekten, wie den ungern gesehenen Ghosting-Bildüberlagerungen. Selbstverständlich ist die Plastizität und Tiefenwirkung weniger ausgeprägt, aber das Bild besticht auch in der vermeintlich flachen Fassung mit einer sehr guten Dimensionalität - wobei das allgemein sehr hohe High-def Feeling von den ausgewogenen Kontrast- und den kräftigen Farbwerten enorm profitiert. Die Schärfe- und Detailzeichnung ist nahezu durchgehend auf höchsten Niveau angesiedelt und steht dem 3D-Bild in dieser Hinsicht in nichts nach - was das 2D-Bild von 'Kung Fu Panda' auch nach fast vier Jahren zu einem Referenzbild macht!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Ausser bei den zusätzlichen Tonspuren (die auf der hier vorliegenden 3D-Disc deutlich zahlreicher ausgefallen sind) gibt's am Ton von 'Kung Fu Panda' keine grundlegenden Änderungen, deswegen an dieser Stelle ein Text-Auszug unseres früheren Reviews:

Akustisch kann 'Kung Fu Panda' genauso überzeugen und bietet eine grossartige Ton-Qualität die keine Wünsche offen lässt! Hier zeigt sich einmal mehr der Vorteil eines Sounddesigns, das komplett im Studio hergestellt worden ist - und trotzdem natürlich klingt. Gerade die Actionszenen mit ihren spektakulären Martial Arts-Kämpfen sind tonmässig atemberaubend. Der Mix setzt dabei auf eine verspielte Surround-Kulisse die auch sehr aggressiv und druckvoll daherkommt - was für die ganz kleinen Zuschauer unter Umständen fast schon zuviel des Guten sein könnte. Für Fans solch abgedrehter Sounddesigns ist 'Kung Fu Panda' allerdings ein gefundenes Fressen und sorgt dank der vielen direktionalen Effekte und der gelungenen Subwoofer-Einsätze für einen erhöhten Adrenalinspiegel! Damit aber nicht genug, denn nebst den Actionszenen machen hier auch die ruhigeren Szenen einen sehr guten Eindruck. Es stimmt nicht nur die Dialog-Wiedergabe, sondern die Balance bei der auch ständig eine, teils nur subtile, Surround-Atmosphäre vorhanden ist. Viel besser geht's nun wirklich nicht, deswegen: 5 Sterne!

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Italienisch, Französisch, Holländisch, Türkisch
Dolby TrueHD 5.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Bei den Extras, die hier zusammen mit dem Hauptfilm in 2D auf der zweiten Disc vorzufinden sind und komplett hochauflösend vorliegen, wird der Anfang vom 'Animationsecke'-Feature gemacht. Der Bild-in-Bild Kommentar mit den beiden Regisseuren enthält eine Unmenge an Informationen zur Entstehung des Films. Nebst den beiden Filmemachern kommen zudem weitere Animatoren zu Wort und auch die Darsteller der Originalstimmen (wie z.B. Jack Black oder Dustin Hoffman) geben hier ihre Kommentare ab - und das alles, während man mittels vieler Hinter-den-Kulissen Videos Einblicke in die Arbeit der Animatoren zu sehen bekommt inklusive weiterer Videos mit Storyboards, früher Animationsphasen, den Voice-Recordings und den Musik- und Soundeffekte-Aufnahmen. Gut gemacht und sehr interessant. Einziger Nachteil: Das Feature ist nur in Englisch verfügbar (ohne deutsche Untertitel).

Anders sieht es beim
Audiokommentar aus der ebenfalls von den beiden Regisseuren Mark Osborne und John Stevenson gesprochen wird, denn hier sind deutsche Untertitel vorhanden. Dabei wiederholen sich zwar einige Infos aus dem PiP-Feature, dafür gibt's reichlich andere Infos die im anderen Kommentar nicht erwähnt werden. Wiederum ohne deutsche Übersetzung muss der 'Wissenstrack' auskommen. Einmal aktiviert, werden mittels dieses Pop-up Trivia Tracks während des Films textbasierte Infos zum Film eingeblendet. Ausserdem innerhalb des 'Making of'-Teils anwählbar: 'Triff die Schauspieler' (die Stimmen-Darsteller der Originalfassung inklusive Aufnahmen der Stimmen-Recordings, ca. 13 min.), ' Die Grenzen überschreiten' (über die angewandten Technologien die vor allem für die aufwändigen Action-Sequenzen erweitert werden mussten, ca. 7 min.) und 'Conservation International: Hilf, wilde Pandas zu retten' (ein Aufruf von Jack Black zur Rettung der vom Aussterben bedrohten Pandas, ca. 2 min.).

Nun folgt der Teil der Bonus-Features der sich etwas verstärkter an das jüngere (Ziel-) Publikum richtet, wobei auf zwei interaktive Spiele ('Drachenkrieger Trainingsakademie' und 'Kloss-Schieben') ein kleiner Zeichnen-Kurs ('Lerne zu zeichnen', ca. 31 min.) folgt.

Das nächste Unter-Menü nennt sich 'Geräusche und Bewegungen des Kung Fu'. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf der Unterhaltung des jüngeren Publikums, und einzig das 'Sound-Design'-Feature (ca. 4 min.) beinhaltet Infos die für die älteren Zuschauer interessant sein dürften. Ansonsten darf man sich hier über ein Musikvideo ('Kung Fu Fighting' von Cee-Lo 2 und Jack Black, ca. 2 min.) und 'Lerne den Panda-Tanz' (ca. 5 min.) freuen. Zudem anwählbar: 'Kannst du Kung-Fu?' (11 min.), ein Kung-Fu Grundlagen-Kurs. Unter 'Das Land der Pandas' sind zudem noch folgende Inhalte verfügbar: 'Mr. Pings Nudelsuppenrestaurant' (Infos zur Nudel-Herstellung, ca. 5 min.), 'Wie man Essstäbchen benutzt' (Ein Essstäbchen-Kurs, ca. 3 min.), 'Die chinesischen Tierkreiszeichen' (Tabelle zur Sternzeichen-Findung), 'Die Tiere von Kung Fu Panda' (Infos über die Tiere und den Kampfstilen, ca. 6 min.) und 'Welches ist dein Kampfstil?' (ein kleines Quiz). Mit der 'Dreamworks Animation Video-Jukebox' (ca. 13 min.) folgt noch etwas Eigenwerbung.


Einziger Unterschied zur 2D-only Fassung des Titels ist das hier fehlende Wendecover. So hat die hier vorliegende 3D-Fassung zwar ein silbern glänzendes Cover-Inlay zu bieten, dafür muss man mit dem (unbeliebten) FSK-Logo auf der Vorderseite leben.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Nach etlichen Animationsfilmen die durchaus unterhaltend waren, aber die das hohe Unterhaltungs-Niveau der Disney bzw. Pixar-Produktionen nie erreichen konnten, hat es Dreamworks Animation schlussendlich doch noch geschafft: Mit 'Kung Fu Panda' hat das Animations-Studio einen originellen Film geschaffen der nicht nur eine eigenständige Geschichte mit hervorragend charakterisierten Figuren und einer guten, wertvollen und doch nicht aufgesetzt wirkenden Message bietet, sondern zudem gleich auch noch computeranimierte Animationskunst auf höchstem Niveau zeigt. Keine Spur mehr von zeitgenössischen Gags im Minutentakt à la 'Shrek' oder dem nur allzu offensichtlichen Ideen-Klau bei Grossmeister Pixar, denn eine Zeitlang schien Dreamworks zu jedem Pixar-Film das passende, wenn auch billiger wirkende, Gegenstück zu produzieren.

Nein, bei 'Kung Fu Panda' hat man es mit einem von A-Z stimmigen Film zu tun der sich von den davor veröffentlichten Dreamworks-Filmen abhebt und auf der ganzen Linie überzeugt - und sozusagen ein neues Zeitalter für Dreamworks eingeläutet hat.

Die asiatischen Einflüsse sind in 'Kung Fu Panda' mit sehr viel Respekt und noch viel mehr Coolness umgesetzt worden und lassen sogar althergebrachte Kung-Fu-Filme alt aussehen. Dabei hat die Geschichte um den pummeligen und unwahrscheinlichen Kampfkunst-Helden nicht nur viel Herz und Humor zu bieten, sondern auch sehr viel rasante, oder besser gesagt extrem rasante und teilweise fast schwindelerregende, Action die das Herz von jedem Martial Arts-Fan höher und vor allem schneller schlagen lässt. Vor allem aber ist es den beiden Regisseuren Mark Osborne und John Stevenson (und dem restlichen Dreamworks-Team) gelungen, einen Film zu erschaffen der sowohl das jüngere als auch das erwachsene Publikum anspricht - ein ausschlaggebender Punkt, denn gerade daran scheiterten viele der früheren Dreamworks-Produktionen.

Da überrascht es dann auch nicht, dass 'Kung Fu Panda' zu einem der weltweit grössten Kinohits des Jahres 2008 wurde. Der Animationsfilm konnte allein in Nordamerika ein Einspielergebnis von mehr als US$ 200 Millionen verbuchen und wurde nicht nur in Europa, sondern auch im asiatischen Raum zum grossen Überraschungserfolg. Denn gerade dort, wo sich US-amerikanische Animationsfilme schwer tun, hat man mit dem Film den Nerv des Publikums voll und ganz getroffen. Der Erfolg ist jedenfalls verdient. Die Abkehr von der bisherigen, eher unoriginellen, Erfolgsformel war für Dreamworks jedenfalls der richtige Weg. 'Kung Fu Panda' ist ohne Frage einer der besten Film des Studios - und einer, den man als Animations-Liebhaber nicht verpassen sollte!

Oder besser gesagt: Wenn man den Film nicht bereits 2008 gesehen hat, dann sollte man das allerspätestens jetzt nachholen, denn auch wenn 'Kung Fu Panda' bereits bei seiner Blu-ray Erstveröffentlichung zu den Vorzeigetiteln des hochauflösenden Formats zählte, dann bringt die jetzt nachgereichte 3D-Fassung den Film erst so richtig gut zur Geltung! Die hochwertige stereoskopische Umsetzung punktet in allen Bereichen und glänzt nicht nur mit einem natürlichen 3D-Effekt, sondern hat auch sonst Spitzenwerte zu liefern. Da nimmt man dann auch gerne ein paar Ghosting-Artefakte in Kauf. Die mit dem früheren Release identische 2D-Bildfassung spielt erneut auf Referenzniveau, während der Ton ebenfalls so richtig schön abgeht und keine Wünsche offen lässt. Die
Bonus-Features bieten zudem einige gute Einblicke in die Produktion, sind allerdings etwas zu stark auf die Kids ausgerichtet.

'Kung Fu Panda' ist ein witziger, grandioser und mitreissender Animations-Film und einer der bisher besten Werke von Dreamworks - und wird dank der guten 3D-Umsetzung zu einem noch stimmigeren (Heim-) Kino-Erlebnis. Ein Kauf, den kein 3D-Fan bereuen wird!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Kung Fu Panda'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.