Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p MVC (3D)
---480i AVC MPEG-4

Bildformat:
1.78:1 (16:9) (3D & 2D)
2.35:1 (16:9) (2D)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
---Französisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Holländisch

Extras:
3D-Previews (3D)
Audiokommentar
Produktionstagebuch
CGI und Design
Fühlende Maschinen
Filmmakers Toolbox
Entfallene Szenen
Inhaltssuche
Gut zu Wissen
Pers. Szenenauswahl
D-Box Motion Code
In-Movie Features

Plus: Schön gestalteter Lenticular-Schuber ohne FSK-Logo (Amaray-Inlay ohne Wendecover).

Regie:
Alex Proyas

Darsteller:
Will Smith
Bridget Moynahan
Alan Tudyk
Bruce Greenwood
James Cromwell

Genre:
Science-Fiction / Action

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 23.10.12

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'i, Robot'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
i, Robot

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: i, Robot
Veröffentlichung: 19. Okt. '12 (CH) 29. Okt. '12 (D)
Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 2004
Länge: 115 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'i, Robot' (die 2D-Fassung ist auch enthalten). Um die 3D-Version zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist auch separat als 2D Fassung erhältlich.

Die Story:
Das Jahr 2035. Roboter sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken, denn die perfekt konstruierten Metallwesen
erledigen alle unliebsamen Arbeiten mit grösster Präzision und Hilfsbereitschaft. Man vertraut ihnen blind, doch ein mysteriöser Selbstmord in der Zentrale der Roboter-Fabrik wirft Fragen auf, besonders bei Detective Del Spooner (Will Smith). Für ihn steht fest, dass nur ein Roboter den Wissenschaftler umgebracht haben kann. Eine Theorie, die von offizieller Seite totgeschwiegen wird. Mit Hilfe einer Roboter-Psychologin Dr. Susan Calvin (Bridget Moynahan) versucht Detective Spooner den komplizierten Fall zu lösen. Ein mörderischer Job, denn seine Gegner sind ihm immer einen Schritt voraus...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
60%
Schärfe / Details:
95%
Kontrast / Farben:
90%
Ghosting:
5%
Kompression:
5%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Solide konvertiertes, wenn auch unspektakuläres 3D-Bild.
- Zum Teil etwas ausgeprägtere Plastizität und Tiefenwirkung.
- Praktisch durchgehend sehr (!) gute Schärfe- & Detailwerte.
- Ausgewogenes Kontrastverhältnis und satter Schwarzwert.
- Durchgehend kräftige und sehr natürliche Farbwiedergabe.
- Negativ:
- 3D-Effekt hält sich in Grenzen bzw. ist sehr unspektakulär.
- Objekt-Linien bzw. Ränder wirken teils ungenau / verschoben.
- Gelegentlich minimale Ghosting und / oder Banding-Artefakte.
- Beschnittenes 1.78:1-Bild schluckt Teile des Original-Bilds.

Die Billig-Labels haben es vorgemacht, jetzt scheinen die Major-Labels nachzuziehen und veröffentlichen auch von ihren älteren Katalogtiteln nachträglich konvertierte 3D-Fassungen - was in Fällen wie von James Cameron's Titanic durchaus Sinn macht, denn mit einem Budget von US$ 18 Millionen und der nötigen Zeit ist der Film in 3D zu einem referenzwürdigen Hingucker geworden. Die Frage ist nur: Kann ein Film wie 'i, Robot' aus dem Jahr 2004 und wesentlich weniger Konvertierungs-Aufwand ebenfalls im neuen 3D-Gewand überzeugen? Die Antwort: Nur bedingt. Zumindest kann gesagt werden, dass die hier angewandte (neue und angeblich zeit- und kostengünstige) Konvertierungs-Technik deutlich besser ist als es bei solchen 3D-Gurken wie z.B. The Last Airbender der Fall war. Gleichzeitig sieht man es 'i, Robot' an, dass er konvertiert wurde - nur schon, weil sich der eigentliche stereoskopische Effekt fast durchgehend sehr in Grenzen hält.

Kommt hinzu, dass man sich aus unerfindlichen Gründen für ein beschnittenes 1.78:1-Format (anstelle des ursprünglichen 2.35:1-Formats) entschieden hat. Das Resultat ist ein qualitativ immer noch hochwertiges Bild, bei dem rechts und links allerdings ein Grossteil an zusätzlichen Bild-Infos verloren geht. Hier ein paar Screenshot-Vergleiche:

Screenshot Beispiel #1: Screenshot Beispiel #2:
3D-Fassung; 1.78:1 3D-Fassung; 1.78:1
2D-Fassung; 2.35:1 2D-Fassung; 2.35:1

Der Gesamteindruck wird dadurch nicht gerade positiv beeinflusst. Das eigentliche Problem ist aber weniger das wenig sinnvolle Seitenverhältnis, und vielmehr der zu wenig ausgeprägte 3D-Effekt. Ja, der Film weist öfters eine überzeugende Plastizität und gelegentlich auch eine recht weitreichende Tiefenwirkung auf (wie z.B. während des Showdowns), aber dieser gewisse Wow-Faktor den man sich von einem Film in 3D erhofft, bleibt einem hier gänzlich verwehrt. Ausserdem leidet das Bild immer mal wieder unter unschönen Nebenwirkungen die eine solche (nicht von Hand ausgeführte) 3D-Konvertierung
mit sich bringen. Dazu gehören ungenaue bzw. leicht verschoben wirkende Objekt-Linien / Ränder und einige irritierend wirkende Perspektiven. Die Ghosting- und Banding-Artefakte bewegen sich auf einem Minimum und wirken sich glücklicherweise auf die ansonsten auf Top-Niveau angesiedelten restlichen Werte, also Schärfe- und Detailzeichnung, sowie Kontrast- und Farbwiedergabe, kaum aus.

Von einer grottenschlechten 3D-Konvertierung kann bei 'i, Robot' nicht die Rede sein - sie ist sogar (ein bisschen) besser als erwartet. Aufgrund des zurückhaltenden 3D-Effekts können dem Film allerdings keine neuen Facetten abgewonnen werden.


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 / 1.78:1 (16:9)

Interessanterweise kann man die 1.78:1-Bildfassung von 'i, Robot' auch als 2D-Fassung anwählen - also ideal für alle die sich mit den schwarzen Balken der 2.35:1-Bildfassung, hier auf der zweiten Disc vorhanden, schwer tun ... und ausserdem kein Problem damit haben, das man in dieser Bildfassung auf einen Teil des Bild-Inhalts verzichten muss.

Rein qualitativ sind sich die beiden Format-Fassungen jedenfalls sehr ähnlich und es ist besonders erstaunlich, dass die gezoomte bzw. beschnittene 1.78:1-Fassung praktisch keine qualitativen Einbussen (bis auf ein paar minimale Banding-Kompressions-Artefakte) hinnehmen muss. Bei der 2.35:1 Bild-Fassung auf der zweiten Disc handelt es sich ohnehin um den bereits bekannten Transfer der früheren Blu-ray aus dem Jahr 2008 - und dementsprechend wird einem auch hier eine Präsentation auf Referenz-Niveau geboten! So darf man sich nicht nur über ein nahezu durchgehend gestochen scharfes, sondern ein ebenso detailliertes Bild freuen - das hier ausserdem gleich auch noch mit einer ausgewogenen Kontrast- und einer natürlichen und (sehr) kräftigen Farbwiedergabe punkten kann. So mangelt es dem Bild auch in der originalen 2D-Fassung weder an Plastizität und Tiefenwirkung, noch am nötigen High-def Feeling.


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Wie beim 2D-Bild, zumindest der 2.35:1-Fassung, setzt man auch beim Ton von 'i, Robot' auf den bereits bekannten Soundmix von der früheren Blu-ray aus dem Jahr 2008 - deswegen nun an dieser Stelle ein Text-Auszug unseres damaligen Reviews:

Auch bei der akustischen Umsetzung kann 'i, Robot' die volle Punktzahl von 5 Sternen verbuchen, denn auch hier gilt: Referenzklasse! Action & Sci-fi Fans mit einer Vorliebe für bassgewaltige und sehr surroundlastige - aber dennoch ausgewogene - Sound-Designs kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Egal ob Dialogszene oder rasante Actionsequenz: 'i, Robot' begeistert mit einer durchgehend realistischen Surround-Atmosphäre die sehr gezielt auf direktionale Effekte setzt. Hier kann man sogar im grössten Action-Gewirr noch die kleinsten Details heraushören. Dabei wird auch vom Subwoofer einiges abverlangt (bestes Beispiel ist die spektakuläre Crash-Sequenz im Autotunnel), der die restlichen Soundelemente aber nie übertönt. Hier stimmt die Balance, was sich auch an der hervorragenden Dialogwiedergabe zeigt. Referenz!

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
DTS 5.1: Französisch
 
 
 

Die Extras:
Wenn es um die Extras des hier vorliegenden 3D Re-Releases von 'i, Robot' geht, dann fällt als erstes auf, dass man es hier - anders als es das Cover eigentlich vermuten lässt - mit einem 2-Disc-Set, und nicht 3-Disc Set zu tun hat. Die ebenfalls erwähnte DVD fehlt - was wohl damit zusammenhängt, das man das Lenticular-Coverbild ganz einfach vom US-amerikanischem Cover übernommen hat. Auch sonst sind die Angaben auf der Hülle nicht ganz korrekt, denn anstatt das hier lediglich ein Bruchteil der bereits bekannten Extras zum Zug kommen sollen, sind sämtliche Bonus-Features der früheren Blu-ray von 2008 vorhanden - was nicht überrascht, denn bei der zweiten Disc handelt es sich schliesslich um den exakt gleichen Release von früher. So spielt es dann auch keine allzu grosse Rolle, dass die Angaben auf der Verpackung nicht ganz stimmen.

Auf neue filmbezogene Extras muss indessen verzichten werden, dafür macht Fox auf der ersten Disc mit zwei jeweils knapp 2-minütigen 3D-Clips von Ridley Scott's (visuell beeindruckendem) 'Prometheus' und 'Darkest Hour' noch Werbung in eigener Sache.

Bei den Extras auf Disc 2 wird der Anfang von einem Audiokommentar von Regisseur Alex Proyas und dem Drehbuchautor / Produzenten Akiva Goldsman gemacht. Die videobasierten Extras, hier komplett in SD-Auflösung vorliegend, starten mit 'Days out of Days: Das I, Robot Produktionstagebuch' (ca. 77 min.), ein Making of mit einem Intro von Regisseur Alex Proyas der auch sonst durch die vielen Set-Aufnahmen führt und dabei auch gleich die wichtigsten Aspekte der aufwändigen Produktion abgedeckt. 'CGI und Design' (ca. 22 min.) beschäftigt sich mit dem Design des Films, während 'Fühlende Maschinen: Roboterverhalten' (ca. 36 min.) eine nicht direkt filmbezogene Doku über die Vergangenheit und die Zukunft künstlicher Wesen ist. Unter 'Filmmakers Toolbox' (ca. 9 min.) werden ausserdem einige Szenen in unterschiedlichen Effekt-Phasen gezeigt.

Nebst insgesamt vier 'Erweiterten und entfernten Szenen' (ca. 7 min.) verfügt die Disc ausserdem über das 'Gut zu Wissen'-Feature, ein Trivia Track der während des Films zusätzliche (textbasierte) Infos zum Film einblendet. Unter 'Inhaltssuche' kann der Film zudem nach Stichworten durchsucht werden, während man mit der 'Persönlichen Szenenauswahl' die eigenen Lieblingsszenen zusammengestellen, abspeichern und abspielen kann. Die Disc ist zudem mit dem 'D-Box' Bewegungssystem kompatibel. Mit dem 'In-Movie Feature' lassen sich während des Films mittels der vier-farbigen Tasten der Fernbedienung die Bonus-Features der Disc direkt anwählen. Interessant ist u.a. der Audiokommentar der nach Stichworten unterteilt wurde. Nicht wirklich uninteressant, aber eine etwas unübersichtliche und auch mühsame Art die Bonus-Features durchzugehen.

Sammler dürfen sich (zumindest bei der Erstauflage) über eine zusätzliche Schuber-Verpackung mit schönem Lenticular-Effekt freuen (ohne störendes FSK-Logo), während das Cover-Inlay der inneren Amaray-Verpackung ohne Wendecover auskommen muss.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
'i, Robot' ist auf den ersten Blick vielleicht alles andere als übermässig originell. Visuell und storymässig standen hier (ziemlich offensichtlich) zahlreiche Filme wie 'THX 1138', 'Matrix', 'Blade Runner' und 'Minority Report' Pate. Gerade die letzteren beiden haben wohl den grössten Einfluss auf den Film ausgeübt, denn 'i, Robot' könnte genauso gut aus der Feder von Kult-Autor Philip K. Dick entsprungen sein. Ähnlich wie die erwähnten Filme verbindet auch die stylisch in Szene gesetzte Zukunftsvision von Regisseur Alex Proyas (nach einer Kurzgeschichte von Isaac Asimov) eine glaubwürdige und ziemlich gut durchdachte Story mit Anleihen aus dem Film Noir-Genre und einer (sehr) guten Portion Action... wobei 'i, Robot' sicherlich weitaus massentauglicher und auch deutlich zugänglicher ist, als einige der Filme die den Machern hier als Inspiration dienten.

In erster Linie begeistert 'i, Robot' mit einer hervorragenden technischen Umsetzung. Praktisch keine Aufnahme ohne Spezial Effekte, und nahezu alles dermassen nahtlos und realistisch integriert, dass man diese Zukunftsvision für möglich erachten kann.

Und wer weiss, vielleicht befinden wir uns tatsächlich auf direktem Weg dazu, denn schliesslich schreitet die Entwicklung künstlicher Intelligenz rasant voran. 'i, Robot' schafft es jedenfalls, die Heerscharen an künstlichen Alltagshilfen, die sich plötzlich gegen ihre Erschaffer wenden, überaus glaubwürdig darzustellen. Nebst einigen spektakulären Actionsequenzen überzeugt hier einmal mehr Will Smith in einer Rolle die ihm fast schon auf den Leib geschrieben zu sein scheint: Der coole, aber nicht fehlerfreie Cop der an den Robotern seine berechtigten Zweifel hat und dabei auch schon mal eine etwas zu grosse Klappe hat. Als Ausgleich dazu macht Bridget Moynahan eine recht ansehnliche, wenn auch teilweise steife Figur als Roboter-Psychologin, während Darsteller wie James Cromwell für ein bisschen namhaftere Unterstützung sorgen und man zudem Shia LeBeouf in einer frühen Rolle erlebt.

Um 'i, Robot' geniessen zu können, muss man kein hartgesottener Sci-Fi Fan sein. Der Mix aus (realistischer) Zukunftsvision, Actionkracher und Film Noir (mit komödiantischen Elementen) ist jedenfalls sehr gelungen. Hier ist spannende Unterhaltung garantiert!

Seit seiner Premiere im Jahr 2004 hat sich der Film rein inhaltlich gut gehalten - und sich auch auf den diversen Heimkino-Formaten als riesiger Hit entpuppt. So riesig, dass 20th Century Fox den Titel dazu auserkoren hat, nun sogar in die dritte Dimension portiert zu werden. Die nachträgliche 3D-Konvertierung kommt allerdings nicht an aufwändigere Post-Conversions (wie z.B. 'Titanic') heran und leidet nicht nur unter einem sehr eingeschränkten stereoskopischen Effekt, sondern auch einigen Nebenwirkungen die eine solche Konvertierung (wenn sie nicht mit der nötigen Sorgfalt betrieben wird) mit sich bringen kann. Kommt hinzu, dass der Formatwechsel (die 3D-Fassung liegt in einem Seitenverhältnis von 1.78:1 vor) ein Bild-Verlust mit sich bringt und sich dementsprechend nicht gerade positiv auf den Gesamteindruck aufwirkt.

Interessant jedenfalls, dass man das neu geframte bzw. beschnittene Bild auch in 2D sehen kann - gleichzeitig aber auch die originale 2.35:1 Bildfassung in 2D spendiert bekommt. Diese ist mit der bereits bekannten Blu-ray Disc Fassung aus dem Jahr 2008 identisch, wobei die Disc auch sonst die gleichen Merkmale aufweist und auch sämtliche Bonus-Features der damaligen Disc verfügbar sind - auch wenn die Verpackung der Blu-ray eigentlich aufführt, dass nur ein Bruchteil der früheren Extras verfügbar sein sollen. Beim Ton gibt's ebenfalls den bereits bekannten Mix der früheren Blu-ray Fassung zu

hören - und das ist gut so, denn dieser kann, wie das 2D-Bild in beiden Format-Fassungen, mit Werten auf Referenzniveau punkten!

Keine Frage: 'i, Robot' hätte von einer gut gemachten 3D-Konvertierung durchaus profitieren können, aber auch wenn die hier vorliegende Konvertierung besser ist als bei vergleichbaren Titeln, lässt das Endresultat dennoch zu wünschen übrig.
Unnötig!

Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'i, Robot'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.