Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 7.1
---Deutsch
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Spanisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Kroatisch, Griechisch, Türkisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Isländisch

Extras:
Audiokommentar
Neuseeland-Featurette
Die Anhänge - Teil 11
Die Anhänge - Teil 12
Digital Copy

Plus: Schön gestalteter Schuber ohne FSK-Logo. Discs sind in zusätzlicher Amaray-Verpackung untergebracht (Inlay mit aufgedrucktem FSK-Logo, kein Wendecover).

Regie:
Peter Jackson

Darsteller:
Ian McKellen
Martin Freeman
Richard Armitage
Orlando Bloom
Evangeline Lilly
Lee Pace
Luke Evans
Stephen Fry

Genre:
Fantasy / Action / Adventure

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 24.11.15

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Der Hobbit 3 - Extended Edition'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere -
Extended Edition


- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: The Hobbit: The Battle of the Five Armies
Veröffentlichung: 26. November 2015
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2014
Länge: 164 min. (Extended Edition)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei dem in diesem Blu-ray Disc Review vorgestellten Titel handelt es sich um die 3D / Extended Edition von 'Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere' (die 2D-Fassung ist ebenfalls enthalten). Um die 3D-Version zu sehen, benötigt man einen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist im Handel separat auch als herkömmliche 2D-Fassung erhältlich.

Die Story:
Die Zwerge von Erebor haben den Reichtum ihres Heimatlandes zurückgefordert, müssen aber nun die Konsequenzen dafür
tragen, dass sie den furchterregenden Drachen Smaug auf die schutzlosen Bewohner von Esgaroth losgelassen haben. Als er der Drachenkrankheit anheimfällt, setzt der König unter dem Berg, Thorin Eichenschild (Richard Armitage), Freundschaft und Ehre aufs Spiel und macht sich auf die Suche nach dem Arkenstein. Unfähig Thorin zur Vernunft zu bringen, sieht sich Bilbo Beutlin (Martin Freeman) zu einer verzweifelten Entscheidung getrieben, nicht ahnend, dass noch grössere Gefahren vor ihnen liegen...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
95%
Schärfe / Details:
95%
Kontrast / Farben:
90%
Ghosting:
0%
Kompression:
5%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Gute und hochwertige 3D-Umsetzung mit nur wenigen Schwächen.
- Praktisch durchgehend sehr homogener und natürlicher 3D-Effekt.
- Zum Teil sehr (!) weitreichende Tiefenwirkung und gute Plastizität.
- Gestochen scharf und grösstenteils mit sehr guter Detailzeichnung.
- In helleren Szenen ausgewogener, selten beeinträchtigter Kontrast.
- Trotz Filterung / Untersaturierung meist gute und natürliche Farben.
- Negativ:
- Vereinzelte Szenen weisen (minimale) Kompressionsartefakten auf.
- Leichter Detailverlust in dunklen Bereichen / Digitaler Bildeindruck.

Nachdem bereits die vor einem knappen halben Jahr veröffentlichte Kinofassung des dritten 'Hobbit'-Films rein bild- und 3D-technisch auf sehr hohem Niveau zu überzeugen wusste, bekommt man mit dem hier vorliegenden Release nun die rund 20 Minuten längere 'Extended Edition' geboten - und darf sich erneut über eine stereoskopische Bildumsetzung freuen, die so gut wie keinen Anlass zur Kritik liefert und der bisher bekannten Kinofassung rein qualitativ in nichts nachsteht. So fügen sich die neuen Szenen nahtlos in das bereits bekannte Bildmaterial ein und verfügen über eine 3D-Wirkung, die sich in praktisch jeder Einstellung sehen lassen kann. Deshalb an dieser Stelle ein (leicht angepasster) Auszug unseres Reviews der früheren 3D-Kinofassung:

Abweichungen zu den beiden Vorgängern sind zumindest in stilistischer Hinsicht kaum auszumachen und so kriegt man es auch bei 'Die Schlacht der fünf Heere' mit einem zwar durchgehend sehr digital wirkenden (der Film wurde mit einer 5K-Auflösung und mit 48, statt der üblichen 24, Bildern pro Sekunde gefilmt), aber dafür in praktisch jeder einzelnen Aufnahme gestochen scharfen und sehr detaillierten Bild zu tun - wobei die einzige Ausnahme ein paar dunklere Szenen bzw. Aufnahmen darstellen, die unter einem leichten Detailverlust zu leiden haben. Einmal mehr setzt Peter Jackson auf eine starke Farbfilterung bzw. ein Color-Timing, dass vor allem Hauttöne leicht untersaturiert und blass wirken lässt, aber dennoch als durchaus natürlich bezeichnet werden kann.

Schlussendlich eines der wenigen (quellbedingten) Mankos, denn bei der eigentlichen 3D-Umsetzung setzen die Filmemacher rund um Regisseur Jackson auch beim dritten 'Herr der Ringe'-Ableger auf einen natürlichen stereoskopischen Effekt bei dem die Plastizität überaus homogen wirkt und vielfach sehr fein abgestuft wirkt - was sich auch bei Close-up's als Vorteil erweist. Bei der Tiefenwirkung, die vielfach sehr weitreichend ist, hat das 3D-Bild besonders gute Karten und auch wenn man bei den Pop-out Effekten in der Regel sehr zurückhaltend ist (der Film weist nur ein paar subtile Pop-out Effekte auf), dann könnte der Gesamteindruck und die 3D-Wirkung kaum besser sein. Anfälligkeiten auf Ghosting-Artefakte sind erfreulicherweise fast nicht auszumachen.

Zwar treten in vereinzelten Szenen minimale Kompressionsartefakte auf (u.a. in Form bläulich wirkender Flächen die schwarz sein müssten), aber dieses Manko ist weniger stark ausgeprägt als beim Release der Kinofassung. Kein voller 5er, aber die Wertung von 4.5 Sternen hat das 3D-Bild der 'Extended Edition' des dritten 'Hobbit'-Films verdient!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Beim 2D-Bild von 'Die Schlacht der fünf Heere' wird einem, trotz längerer Laufzeit, auch in 2D eine mit der früheren 2D-Kinoversion identische Bildqualität geboten - deshalb an dieser Stelle ebenfalls der (leicht angepasste) Text unseres früheren Blu-ray Reviews:

Auch das 2D-Bild rauscht haarscharf an der vollen 5-Sterne-Wertung vorbei - einerseits, weil auch diese Bildfassung unter ein paar Kompressionsartefakten zu leiden hat und einem Bildeindruck, der in 2D leider etwas digitaler als beim oben beschriebenen stereoskopischen Pendant ist. Sicherlich toll, wie gestochen scharf und detailliert das Bild rüberkommt, aber man hat stellenweise fast ein bisschen das Gefühl, als ob das komplett korn- bzw. rauschfreie Bild ein bisschen überschärft wäre. Auch hier kommt es in dunkleren Szenen zu einem leichten Detailverlust, aber ansonsten machen die Kontrast- und Farbwerte einen guten Eindruck. Der Schwarzwert mag z.T. ein Hauch zu hell sein und die Plastizität wird dadurch leicht eingeschränkt, aber auch wenn man auf die gesteigerte Tiefenwirkung der 3D-Fassung verzichten muss, dann mangelt es dem 2D-Bild nicht im geringsten am nötigen High-def Feeling. Auch dafür gibt's 4.5 Sterne!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1

Keine Überraschung beim Ton der hier vorliegenden Extended Edition von 'Die Schlacht der fünf Heere', denn auch in akustischer Hinsicht wird einem eine identische Qualität wie beim früheren Kinocut-Release geboten. Hier der Text unseres früheren Reviews:

Beim Ton muss man keine Kompromisse machen, denn Warner präsentiert auch die deutsche Synchronfassung als verlustfreie DTS-HD Master Audio 7.1-Abmischung. Das sorgt für ein geradezu bombastisches akustisches Erlebnis bei dem die zahlreichen und in der Regel sehr ausgedehnten Action- bzw. Kampf-Sequenzen von der heimischen Sound-Anlage so einiges abfordern. Der sehr surroundlastige und stellenweise extrem aggressive Soundmix überzeugt nicht nur mit einer hervorragenden und sehr präzisen Direktionalität (die auch von den hinteren Back-Surround-Kanälen guten Gebrauch macht), sondern einer ebenso guten Feindetailwiedergabe. Kommt hinzu, dass der Subwoofer für richtig viel Bass sorgt und dem gut ausbalancierten Mix, dessen Dialoge immer bestens verständlich bleiben, zur vollen 5-Sterne-Referenzwertung verhilft.

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch

 
 
 

Die Extras:
Bei den Extras orientiert man sich an den Vorgaben der bereits veröffentlichten Extended Editionen des ersten beiden 'Hobbit'-Filme und hat erneut eine grandiose Auswahl an Bonus-Features zusammengestellt. Allein das videobasierte Material hat eine Laufzeit von sage und schreibe über 10 (!) Stunden, wobei das 5-Disc Set zwar über keine 3D-Extras verfügt, man dafür für die 2D-Version nun aber die Option hat, den Film mit einem Audiokommentar von Regisseur Peter Jackson und der Co-Drehbuchautorin Philippa Boyens anzusehen. Zusätzlich sind auf der dritten Disc mit 'Neuseeland: Heimat von Mittelerde - Teil 3' (ca. 6 min.) eine als Making of-Featurette getarnte Tourismus-Reklame, sowie drei 'Trailer' (einer davon ein sogenannter 'Legacy'-Trailer der die gesamte 'Herr der Ringe bzw. Hobbit'-Saga abdeckt, ca. 7 min.) anwählbar.

Das eigentliche Herzstück der Bonus-Features, die sogenannten 'Anhänge', befinden sich auf den letzten beiden Discs - wobei die vierte Disc über den elften Teil und die fünfte Disc über den zwölften Teil dieser einzigartigen Making of-Dokumentation verfügt.

Teil 11 und 12 daher, weil die ersten drei Herr der Ringe-Filme ebenfalls über je zwei sehr ähnlich produzierte Dokumentationen verfügten und man die hier vorliegenden, grösstenteils chronologisch präsentierten Einblicke hinter die Kulissen als Weiterführung der früheren Making of-Dokumentationen betrachtet. Diese könnten tatsächlich kaum ausführlicher oder besser produziert sein und decken jeden einzelnen Aspekt dieser extrem aufwändigen Film-Produktion in einer beeindruckend detaillierten Art und Weise ab. Die Segmente mögen zwar einzelnen anwählbar sein, funktionieren aber genauso gut als komplett am Stück abgespielte Gesamt-Doku. Der Anfang wird auf Disc 4 mit 'Der aufziehende Sturm' (Gesamtlaufzeit: ca. 293 min.) gemacht. Die Segmente sind:

-- 'Ouvertüre' (ca. 4 min.)
-- 'Im Verliess des Nekromanten' (ca. 30 min.)
-- 'Feuer und Wasser' (ca. 30 min.)
-- 'Im Schatten des Berges' (ca. 18 min.)
-- 'Im Gefolge des Drachen' (ca. 27 min.)
-- 'Die Wolken sammeln sich' (ca. 30 min.)
-- 'Viele Abschiede' (ca. 30 min.)
-- 'Die Wolken bersten' (ca. 30 min.)
-- 'Die letzte erbitterte Schlacht' (ca. 30 min.)
-- 'Vor dem Tor' (ca. 30 min.)
-- 'Die letzte Etappe' (ca. 34 min.)
-- 'Abspann' (ca. 4 min.)

Teil 12 heisst 'Am Ende der Reise' (Gesamtlaufzeit: ca. 300 min.) und befindet sich auf der fünften, und damit auch letzten Disc dieses Sets. Die einzelnen Segmente, die zum Teil in weitere Unter-Segmente unterteilt sind, stehen dem Detailreichtum von Teil 11 in nichts nach und auch wenn die hier vorliegenden Einblicke nicht mehr chronologisch, sondern thematisch unterteilt präsentiert werden (u.a. beschäftigt man sich mit dem endgültigen Abschluss der Dreharbeiten und gedenkt dem verstorbenen Kameramann Andrew Lesnie), dann ist der Unterhaltungswert dennoch sehr hoch und an Infos rund um die Entstehung des Films kaum zu überbieten. Genau wie bei Teil 11 sind auch diese Segmente einzeln oder am Stück abspielbar und liegen hochauflösend vor:

-- 'Die Zusammenstellung der fünf Heere' (3x, ca. 90 min.)
-- 'Die Völker und Bewohner von Mittelerde' (3x, ca. 88 min.)
-- 'Orte des dritten Zeitalters: Von Thal bis zu den Hallen Erebors' (3x, ca. 90 min.)
-- 'Lebt wohl, Freunde!' (ca. 33 min.)
-- 'Specials' (3x, ca. 12 min.)
-- 'In Erinnerung an Andrew Lesnie' (ca. 6 min.)
-- 'Abspann' (ca. 5 min.)

Sammler dürfen sich bei diesem 5-Disc Set über einen schön gestalteten Schuber mit tiefer liegendem Hochglanz-Bild freuen (ohne FSK-Logo). Das Inlay der inneren (nicht blauen, sondern schwarzen) Amaray-Verpackung muss ohne Wendecover auskommen.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Es wäre geschafft: Peter Jackson schliesst mit 'Die Schlacht der fünf Heere' seine 'Hobbit'-Trilogie ab und beendet damit ein filmisches Kapitel seines Schaffens, das einen leicht bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Der Hauptkritikpunkt der beiden Vorgänger betrifft nämlich auch den finalen dritten Film, d.h. den sechsten Film wenn man die Der Herr der Ringe-Trilogie dazuzählt, und so bekommt man es erneut mit einem überlangen und unnötig in die Länge gezogenen Film zu tun, der mit der originalen Buchvorlage nicht mehr viel gemeinsam hat. Dass 'The Battle of the Five Armies', so der englische Originaltitel, erneut etwas langatmig wirkt überrascht vor allem deshalb, weil er mit einer Laufzeit von 144 Minuten nicht nur der kürzeste der bisherigen Filme ist, sondern für Peter Jackson-Verhältnisse laufzeitmässig als moderat bezeichnet werden kann.

Rein visuell serviert einem Regisseur Jackson einmal mehr ein fulminantes Fantasy-Spektakel. Es wirkt zwar erneut etwas zu künstlich und steril und erinnert in den Kampf-Szenen an eine Videogame-Zwischensequenz, aber sehen lassen kann sich der Film.

Schuld an der Langatmig- und Spannungslosigkeit des Films ist vor allem die nahezu nicht vorhandene Geschichte und der etwas schnell abgehandelte Anfang mit dem Feuerdrachen Smaug, dessen endgültige Bekämpfung ohnehin in den zweiten Film gehört hätte. So wirkt 'Die Schlacht der fünf Heere' spätestens nach dem ersten Drittel wie ein masslos aufgeblasener Showdown der kein Ende nehmen will und die zahlreichen Einzelkämpfe und Subplots die nun zu Ende geführt werden müssen, u.a. diejenigen von Tauriel und Legolas, lenken von der Haupthandlung nur unnötig ab. Darunter zu leiden hat erneut Martin Freeman als Bilbo, denn auch wenn die Titelfigur nun ein bisschen mehr zu tun bekommt und gezielter die eigentliche Handlung beeinflusst, dann wirkt Bilbo bedauerlicherweise wie vor wie eine nicht allzu wichtige Nebenfigur.

Ein Problem, dass sich äusserst auffällig durch die komplette Trilogie zieht und zudem ein Hauptgrund dafür sein dürfte, wieso Martin Freeman nie so recht in seiner Rolle des eigentlich abenteuerlustigen Hobbits überzeugen konnte. Von einer Fehlbesetzung kann jedenfalls nicht die Rede sein, vielmehr liegt es an einem unausgewogenen und, man muss es halt nochmals betonen, unnötig in die Länge gezogenen Drehbuch. Dass man die Verfilmung von J.R.R. Tolkiens 'Lord of the Rings'-Prequel auf zwei Filme hätte beschränken sollen, ist dank des dritten Films nun noch offensichtlicher. Visuell und effektemässig, bis auf den künstlichen Look, ein grandios in Szene gesetzter Film, aber inhaltlich leider weit davon entfernt, mit den besseren Vorgängern und insbesonders mit der dramaturgisch weitaus ausgefeilteren 'Herr der Ringe'-Trilogie mithalten zu können.

Daran kann dann auch die 20 Minuten längere 'Extended Edition' des Films nicht viel ändern, denn diese lässt mittels noch längerer Action-Szenen und einiger sehr blutiger und deplatziert wirkender Gewalt-Darstellungen den Film noch aufgeblähter wirken.

So könnte man sagen, dass die Langfassung des dritten 'Hobbit'-Films sogar noch etwas schlechter abscheidet als die Kinofassung, aber zumindest muss man zugeben, dass der Film, auch als Extended Edition, in technischer Hinsicht zu überzeugen weiss. Die hochwertige Umsetzung der 5K / 48fps-Produktion kommt auf dieser Blu-ray, die wiederum auf 24fps heruntergerechnet wurde, bestens zur Geltung und das 3D-Bild gehört ganz klar zur Oberliga. Wenn überhaupt, dann kann man dem (quellbedingt sehr künstlich wirkenden) Bild lediglich ein Hang zum Detailverlust vorwerfen. Das ebenso künstlich wirkende 2D-Bild spielt ebenfalls auf sehr hohem Niveau, doch es
ist der Ton, der - zusammen mit der über 10-stündigen Auswahl an Extras - das eigentliche Highlight dieses 3D Blu-ray Releases darstellt.

Auch in der 'Extended Edition' nicht der erhoffte fulminante Abschluss, aber 'Hobbit'- bzw. 'Herr der Ringe'-Fans werden ihre Sammlung mit 'Die Schlacht der fünf Heere' vervollständigen wollen und können dies mit diesem hervorragenden 5-Disc Blu-ray Set mit bestem Gewissen tun.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Der Hobbit: Die Schlacht der ... - Ext. Edition'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.