Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 7.1
---Deutsch
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Spanisch**

** = Spanische Ton-Fassung ist nur für 2D-Version des Films verfügbar.

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Kroatisch, Griechisch, Serbisch, Türkisch

Extras:
Audiokommentar
Neuseeland-Featurette
Die Anhänge - Teil 7
Die Anhänge - Teil 8
Digital Copy

Plus: Schön gestalteter Schuber ohne FSK-Logo. Discs sind in zusätzlicher Amaray-Verpackung untergebracht (Inlay mit aufgedrucktem FSK-Logo, kein Wendecover).

Regie:
Peter Jackson

Darsteller:
Ian McKellen
Martin Freeman
Richard Armitage
Ken Stott
Ian Holm
Elijah Wood
Hugo Weaving
Cate Blanchett
Christopher Lee
Andy Serkis

Genre:
Fantasy / Action / Adventure

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 20.11.13

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Der Hobbit: Eine ... -
Extended Edition
'

(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise -
Extended Edition


- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: The Hobbit: An Unexpected Journey
Veröffentlichung: 15. November 2013
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2012
Länge: 182 min. (Extended Edition)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei dem in diesem Blu-ray Disc Review vorgestellten Titel handelt es sich um die 3D / Extended Edition von 'Der Hobbit: Eine unerwartete Reise' (2D-Fassung ist ebenfalls enthalten). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist im Handel auch als herkömmliche 2D-Fassung erhältlich.

Die Story:
Überraschend taucht der Zauberer Gandalf der Graue bei Bilbo Beutlin auf. Schon bald begleitet der Hobbit die Gruppe der 13
Zwerge unter der Führung des legendären Kriegers Thorin Eichenschild. Es gilt, dass Zwergenreich Erebor zu befreien, das vor langer Zeit vom Drachen Smaug unterworfen wurde. Die unerwartete Reise führt die ungewöhnliche Truppe in die Wildnis, durch gefährliche Gebiete, in denen es von Trollen und Orks, tödlichen Wargen, gigantischen Spinnen und Zauberern nur so wimmelt - und Bilbo entdeckt, welch Scharfsinn und Mut in ihm steckt und findet den Ring, der mit dem Schicksal von Mittelerde verbunden ist!

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
95%
Schärfe / Details:
95%
Kontrast / Farben:
95%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr hochwertige 3D-Umsetzung mit kaum nennenswerten Mankos.
- Nahezu durchgehend überaus homogener & natürlicher 3D-Effekt.
- Zum Teil sehr (!) weitreichende Tiefenwirkung und gute Plastizität.
- Bild wirkt gestochen scharf und weist sehr gute Detailzeichnung auf.
- Ausgewogene, vom 3D-Effekt kaum beeinträchtigte, Kontrastwerte.
- Trotz starker Filterung meist gute, kräftige und natürliche Farben.
- Negativ:
- Selten leichtes Ghosting & wenige Kompressionsartefakte (< 5%).

Die Extended Edition von 'Der Hobbit: Eine unerwartete Reise' mag 13 Minuten länger sein als die vor ein paar Monaten auf Blu-ray veröffentlichte Kinofassung, aber rein qualitativ hat sich an der 3D-Bild-Präsentation nichts geändert. Auch hierfür gibt's volle 5 Sterne!

So wird einem beim (erneut) auf zwei Discs aufgeteilten Fantasy-Adventure auch in der längeren Fassung eine referenzwürdige 3D-Bildqualität geboten die identisch gute Werte wie die frühere 3D-Fassung der kürzeren Kinofassung liefert. Die neuen Szenen, es handelt sich dabei hauptsächlich um kurze Charakter-Momente mit den Zwergen und ein paar neue Lieder, fügen sich rein qualitativ absolut nahtlos ins restliche Bildmaterial ein. Wir machen es uns an dieser Stelle jedenfalls nicht unnötig schwer und greifen daher auf den Text der 3D-Bildbewertung unseres Reviews vom April '13 zurück: Viel wurde über Peter Jackson's Entscheidung geschrieben und diskutiert, das 'Herr der Ringe'-Prequel 'Der Hobbit: Eine unterwartete Reise' nicht nur in 3D, sondern auch mit 48 Bildern pro Sekunde (anstatt der üblichen 24) und mit einer 5K-Auflösung zu drehen.

Während die Kino-Auswertung des Films mit seiner erhöhten Bildwiederholfrequenz noch recht kritisch beäugt wurde, hat das Heimkino-Publikum die sogenannte High Frame Rate-Technik
noch nicht zu interessieren - schlicht weil die technischen Spezifikationen der Blu-ray Disc die doppelte Frame-Rate noch nicht unterstützt. Dementsprechend bekommt man bei der hier vorliegenden Blu-ray Fassung des ersten (von insgesamt drei) 'Hobbit'-Filmen eine auf 24fps heruntergerechnete Bildfassung präsentiert die unter dieser Konvertierung rein qualitativ aber nicht im geringsten zu leiden hat. Im Vergleich zu den früheren Herr der Ringe-Trilogie mag das Bild zwar digitaler wirken (was beim 3D-Bild interessanterweise weniger auffällig ist als beim 2D-Bild), aber die Vorzüge der technisch fortschrittlichen Aufnahmetechnik wiegen hier ganz klar über.

Schon während der Eröffnungssequenz fällt hier auf, dass sich Peter Jackson für eine möglichst natürliche stereoskopische Wirkung ohne viel Schnick-Schnack entschieden hat. So gibt es nur wenige gezielte Pop-out Effekte und keine Gimmick-Shots, während der Schwerpunkt auf einer homogenen Plastizität und einer natürlichen (und z.T. sehr weitreichenden) Tiefenwirkung liegt - wobei in dieser Hinsicht nicht nur die grandiosen Landschafts-Panorama-Aufnahmen von Neuseeland eine besonders gute Wirkung erzielen, sondern man in den Szenen auf dem Berg und der Ork-Höhle schon mal leichte Schwindelgefühle bekommen kann. Vor allem aber gelingt es dem Bild mit seiner hochwertigen 3D-Umsetzung, dass man sich von der ersten bis zur letzten Minute vollumfänglich in den Film hineinversetzt fühlt - was nur den besten 3D-Filmen gelingt die das Publikum nicht mit unnötigen Spielereien und Gimmick-Shots ablenken.

Kommt hinzu, dass 'Der Hobbit: Eine unerwartete Reise' auch sonst über Top-Werte verfügt. Die Arbeit mit den neuesten Red Epic-Digitalkameras macht sich dann nicht nur mit einem nahezu durchgehend (!) gestochen scharfen Bild bemerkbar (bei dem sogar die Effekt-Aufnahmen keine Schwächen aufweisen), sondern ebenso überzeugenden Kontrast- und Farbwerten - und das, obwohl das Color-Timing des Films praktisch in jeder einzelnen Einstellung stark verändert wurde. Trotz der starken Filterung wirken die erdigen Töne des Films aber durchgehend kräftig und natürlich. Das vorhandene, in der Regel nur minimal ausgeprägte Videorauschen ist genauso wenig ein Negativfaktor wie die selten vorhandenen Kompressions-Artefakte. Diese machen weniger als 5% des gesamten Films aus und wirken sich, genau wie die (höchst) minimale Anfälligkeit auf Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte, nicht im geringsten auf den Gesamteindruck aus.

So kommt es der 3D-Fassung zu Gute, dass diese aufgrund der 182-minütigen Laufzeit auf zwei Discs aufgeteilt wurde. Ein vielleicht nicht hundertprozentiges Referenz-3D-Bild, aber eines, das die hier vergebene 5-Sterne-Wertung dennoch mehr als verdient hat!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Das gleiche beim 2D-Bild von 'Der Hobbit: Eine unerwartete Reise': Trotz längerer Laufzeit wird einem auch in 2D eine mit der früheren 2D-Kinoversion identische Bildqualität geboten - deshalb auch an dieser Stelle nochmals der Text unseres früheren Reviews:

Wie bereits erwähnt fällt beim ebenfalls enthaltenen 2D-Bild (ohne Unterbruch auf Disc 3 abspielbar) stärker auf, dass das Bild ziemlich digital wirkt. Auch sonst machen sich bei der (nur vermeintlich flacheren) Bildfassung ein paar zusätzliche Mankos bemerkbar die beim 3D-Bild interessanterweise weniger auffällig sind bzw. gar nicht auffallen. Dazu gehört vor allem, dass Aussenaufnahmen etwas überbelichtet wirken und eine leichte Tendenz zum Detailverlust in (ganz) hellen Bildbereichen aufweisen. Dass das Video-Rauschen ebenfalls etwas auffälliger ist, stört indessen so gut wie gar nicht - vor allem, weil auch das 2D-Bild über hervorragende Schärfewerte verfügt. Die Farben sind hier, wie in 3D, vom nachträglichen Color-Timing geprägt, wirken aber meist kräftig und natürlich - auch wenn das 2D-Bild z.T. über einen etwas satteren Schwarzwert verfügen dürfte.

So wirken ein paar wenige Shots, vor allem solche mit bräunlicher Farbgebung, etwas
flacher. Die (wenigen) Kompressionsfehler fallen beim 2D-Bild zwar stärker auf als beim 3D-Bild, aber der Gesamteindruck leidet darunter nur minimal. Knapp am 5er vorbei!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1

Keine Überraschung beim Ton der Extended Edition von 'Der Hobbit: Eine unerwartete Reise', denn auch in akustischer Hinsicht wird einem eine identische Qualität wie beim früheren Release der Kinofassung geboten. Hier der Text unseres früheren Reviews:

Warner mag bei den meisten Blu-rays die deutsche Tonspur äusserst stiefmütterlich behandeln, doch bei 'The Hobbit: An Unexpected Journey' (Originaltitel) kriegt man eine verlustfreie DTS-HD Master Audio 7.1-Abmischung spendiert - und zwar eine, die es in sich hat! Bereits die Eröffnungssequenz, bei der die Vorgeschichte des Zwergenvolks von Erebor erläutert wird, ist ein Paradebeispiel dafür, was einem während des restlichen Films in akustischer Hinsicht erwartet: Ein sehr räumlicher, direktionaler und stellenweise überaus aggressiver und druckvoller Surround-Mix, der zudem über eine sehr präzise Feindetail-Wiedergabe verfügt. Die stimmige Filmmusik könnte ebenfalls nicht besser rüberkommen und ist sehr atmosphärisch in den hervorragend ausbalancierten Mix integriert worden. So mag es sicher brachialere Surround-Abmischungen geben, aber was zählt, ist ohnehin der Gesamteindruck - und der könnte dank der ebenfalls gut verständlichen Dialoge kaum besser sein. Keine Frage: Dafür gibt's volle 5 Sterne!

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch

 
 
 

Die Extras:
Während Bild- und Ton der hier vorliegenden Extended Edition von 'Der Hobbit: Eine unerwartete Reise' mit der früheren Kinofassung identisch sind, sind es vor allem die Extras, die vom bisherigen Release massgeblich abweichen - und zum besten gehören, was man in Sachen Bonusmaterial auf dem hochauflösenden Format seit langer Zeit erlebt hat! Allein das videobasierte Material hat eine Laufzeit von sage und schreibe über 9 (!) Stunden, wobei das 5-Disc Set zwar über keine 3D-Extras verfügt, man dafür für die 2D-Version nun aber die Option hat, den Film mit einem Audiokommentar von Regisseur Peter Jackson und der Co-Drehbuchautorin Philippa Boyens anzusehen. Zusätzlich ist auf der dritten Disc mit 'Neuseeland: Heimat von Mittelerde' (ca. 7 min.) ein bereits bekanntes, als Making of-Featurette getarnte Tourismus-Reklame anwählbar.

Das Herzstück der Bonus-Features, die sogenannten 'Anhänge', befinden sich auf den letzten beiden Discs - wobei die vierte Disc über den siebten Teil und die fünfte Disc über den achten Teil dieser einzigartigen Mega-Making of-Dokumentation verfügt.

Teil 7 und 8 daher, weil die ersten drei Herr der Ringe-Filme bereits über je zwei ähnlich produzierte Dokumentationen verfügten und man die hier vorliegenden, grösstenteils chronologisch präsentierten Einblicke hinter die Kulissen als Weiterführung der früheren Dokumentationen betrachtet. Diese könnten kaum ausführlicher sein und decken jeden einzelnen Aspekt dieser extrem aufwändigen Film-Produktion in einer beeindruckend detaillierten Art und Weise ab. Die Segmente mögen zwar einzelnen anwählbar sein, funktionieren aber genauso gut als komplett am Stück abgespielte Gesamt-Doku. Der Anfang wird auf Disc 4 mit 'Eine lang erwartete Reise' (Gesamtlaufzeit: ca. 271 min.) gemacht - inklusive 2-minütigem Intro von Peter Jackson. Die einzelnen Segmente, die sich mit der Pre-Production, den Dreharbeiten und den Re-Shoots beschäftigen, sind:

-- 'Einleitung' (ca. 2 min.)
-- 'Ouvertüre' (ca. 3 min.)
-- 'Die Reise nach Mittelerde' (ca. 48 min.)
-- 'Rätsel im Dunkeln' (ca. 17 min.)
-- 'Ein unerwartetes Fest' (ca. 25 min.)
-- 'Gebratenes Hammelfleisch' (ca. 17 min.)
-- 'Grünwald-Bastion' (ca. 11 min.)
-- 'Eine kurze Pause' (ca. 29 min.)
-- 'Über dem Berg' (ca. 14 min.)
-- '... unter dem Berg' (ca. 19 min.)
-- 'Aus der Pfanne...' (ca. 16 min.)
-- 'Rückkehr nach Hobbingen' (ca. 19 min.)
-- 'Die epische Szene 88' (ca. 8 min.)
-- 'Die Schlacht bei Moria' (ca. 11 min.)
-- 'Am Rande von Wilderland' (ca. 23 min.)
-- 'Daheim verblasst, die Welt rückt nah' (ca. 12 min.)

Teil 8 der Dokumentation heisst 'Die Rückkehr nach Mittelerde' (Gesamtlaufzeit: ca. 285 min.) und befindet sich auf der fünften, und damit auch letzten Disc dieses Sets. Die einzelnen Segmente, die zum Teil in weitere Unter-Segmente unterteilt sind, stehen dem Detailreichtum von Teil 7 in nichts nach und auch wenn die hier vorliegenden Einblicke nicht mehr chronologisch, sondern thematisch unterteilt präsentiert werden (u.a. beschäftigt man sich hier mit dem Design der Zwerge und der Kreaturen, den Spezial-Effekten und den Liedern bzw. der Musik), dann ist der Unterhaltungswert dennoch sehr hoch und an wissenswerten Information rund um die Entstehung des Films kaum zu überbieten. Genau wie bei Teil 7 sind auch diese Segmente einzeln anwählbar oder am Stück abspielbar und liegen auch komplett in HD-Qualität vor:

-- 'Thorins Gefolgschaft' (6x, ca. 62 min.)
-- 'Herr Beutlin: Das 14. Mitglied' (ca. 16 min.)
-- 'Durins Volk: Die Gestaltung der Zwerge' (ca. 57 min.)
-- 'Die Völker und Bewohner von Mittelerde' (4x, ca. 58 min.)
-- 'Die Königreiche des dritten Zeitalters' (5x, ca. 59 min.)
-- 'Die Lieder aus Der Hobbit' (ca. 33 min.)

Sammler dürfen sich bei diesem 5-Disc Set ausserdem über eine schön gestaltete Schuber-Verpackung mit tiefer liegendem Hochglanz-Bild freuen (ohne FSK-Logo). Das Inlay der inneren Amaray-Verpackung muss jedoch ohne Wendecover auskommen.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Eigentlich war es nach dem riesigen Erfolg von Peter Jackson's 'Herr der Ringe'-Trilogie klar, dass früher oder später auch J.R.R. Tolkien's 'The Hobbit', in unseren Gefilden in Buchform als 'Der kleine Hobbit' bekannt, verfilmt werden würde. Das fast zehn Jahre ins Land ziehen würden bis nicht nur diverse rechtliche Hürden genommen wurden, sondern auch Peter Jackson dazu bewegt werden konnte, erneut Regie zu führen, war aber doch ein bisschen überraschend - wobei auch die Entscheidung, die ursprünglich als zwei Filme konzipierte Verfilmung auf drei Filme aufzuteilen, nicht nur von den Fans mit Skepsis aufgenommen wurde. Von daher macht es dann auch durchaus Sinn, dass die Erwartungen an dieses Prequel auch kaum höher sein konnten - und dementsprechend die Reaktionen auf den Film verhaltener waren, als es noch bei der 'Herr der Ringe'-Trilogie der Fall war. Das allgemeine Fazit: Zu lang, zu vorhersehbar und zu kindisch.

Anders als die epischere Fortsetzung kommt 'Der Hobbit: Eine unerwartete Reise' etwas leichtfüssiger daher und setzt zudem auf mehr Humor - der zugegebenermassen schon mal etwas infantil rüberkommen mag. Aber wen überrascht es wirklich, denn schliesslich richtete sich Tolkien's Buchvorlage an ein jüngeres Publikum. Trotzdem fügt sich der Film gut in die bereits bestehende Reihe ein - was nicht nur an der visuellen Umsetzung liegt, sondern auch dem guten Gespür von Regisseur Jackson für diese Figuren und diese einzigartige und extrem ausladende Fantasy-Welt. Von daher verwundert es dann auch nicht, dass er seinen Film mit unzähligen Details ausschmückt und sich für jede Szene (zu) viel Zeit lässt. Zuweilen zieht sich die ein oder andere Sequenz sicherlich ein bisschen in die Länge, aber langweilig wird der Film trotzdem zu keinem Zeitpunkt.

Das liegt nicht nur an Jackson's Inszenierung, sondern auch an den Darstellern - wobei nicht nur das Wiedersehen mit Gandalf & Co. Freude bereitet, sondern sich auch die neuen Figuren sehr gut in dieses nun noch grösser gewordene Universum integrieren.

Dass es vor allem den Zwergen, mit ein paar Ausnahmen, an Persönlichkeit fehlt, ist verschmerzbar - genau wie die Tatsache, das Martin Freeman als junger Bilbo Beutlin zwar eine passende Wahl war, aber ein bisschen farblos rüberkommt. Dafür fällt es schwerer ins Gewicht, dass es dem Film - zumindest im Vergleich mit den Vorgänger-Filmen - an neuen Schauplätzen fehlt und auch sonst die Struktur des Films verdächtig an 'Die Gefährten' erinnert. Logischerweise ein Kritikpunkt, der auf Tolkien's Buchvorlage zurückzuführen ist, und die man nicht Jackson's Inszenierung anlasten kann. Von daher gibt's also weniger Action und zum Ende den zu erwartenden Cliffhanger, doch der packend inszenierte Showdown entschädigt einen dafür, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis auch diese Film-Trilogie zum endgültigen Abschluss gebracht wird.

Ein Abschluss, der sich in der Extended Edition um weitere 13 Minuten verzögert. Die Kinofassung mag bereits ein bisschen zu lang gewesen sein, doch die zusätzlichen Ausschmückungen machen den Film nicht schlechter, aber auch nicht wirklich besser.

Trotz anhaltendem 'Herr der Ringe'-Overkill und keinen grossen Erwartungen waren wir positiv überrascht, wie unterhaltsam der Film (auch als Extended Edition) ist - und wie gelungen die 3D-Umsetzung ist. Einmal mehr muss man sagen, denn rein qualitativ ist die Extended Edition auf dem gleich hohen Niveau angesiedelt wie die Blu-ray der Kinofassung. Das Bild mag aufgrund neuer Film-Techniken (vor allem in 2D) digital wirken, aber dafür könnte der Gesamteindruck kaum besser sein und man bekommt hier nicht nur eine praktisch referenzwürdige 3D-Präsentation geboten, sondern auch ein ebenso hochwertiges 2D-Bild. Referenzwürdig ist auch der verlustfreie (deutsche) 7.1-Mix, wobei man sich bei diesem 5-Disc Set-Release hauptsächlich mit den Extras
übertrifft. Diese bieten mit einer über 9-stündigen (!) Dokumentation eines der reichhaltigsten Making ofs aller Zeiten.

Ob eine noch längere Fassung nötig war oder nicht, sei dahingestellt - aber zumindest steht es ausser Frage, dass dies der (vorläufig) ultimative Release von 'Der Hobbit: Eine unerwartete Reise' ist. Für Fans ist dieser (in jeder Hinsicht) Vorzeige-Titel ein Pflichtkauf!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Der Hobbit: Eine ... -
Extended Edition
'

(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.