Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Discs 1 & 2)
Code A, B & C

DVD (Disc 3)
Code 2

Video Auflösung:
Film
---1080p VC-1
Extras
---480i VC-1
---576i MPEG-2
---1080i/p VC-1

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Italienisch
---Französisch
---Niederländisch
---Flämisch
---Portugiesisch
---Spanisch
---Katalanisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch, Spanisch

Extras:
Disc 1 (Blu-ray):
BD-Live

Disc 2 (Blu-ray):
Magische Geschöpfe
Im Maskenshop
Versch. Making of's
Interview A. Cuaron
Nicht verwendete Szenen
Versch. Trailer

Disc 3 (DVD):
Nicht verwendete Szenen
Versch. Making of's
Cast & Crew-Interviews
Versch. Spiele
Chorprobe
DVD-Rom Teil
360° Rund-Ansichten

Plus: Sehr schön gemachter Hochglanz-Schuber (FSK-Logo auf Schuber aufgedruckt, kein Logo auf innerem Hardcover-Digipack) dem nebst den drei Discs dieses Sets ein Flyer mit einem Code für die downloadbare Digital Copy des Films beiliegt, sowie die folgenden zusätzlichen Sammlerstücke:

48-seitiges Fotobuch
2 Charakterkarten

Regie:
Alfonso Cuaron

Darsteller:
Daniel Radcliffe
Rupert Grint
Emma Watson
Michael Gambon
Maggie Smith
Robbie Coltrane
Gary Oldman
David Thewlis

Genre:
Fantasy / Adventure

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 25.1.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Harry Potter 3 -
Ultimate Edition
'

(3-Disc BD / DVD Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
- Ultimate Edition -
Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Veröffentlichung: 12. November 2010
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2004
Länge: 142 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Dieses Review bezieht sich auf die 'Ultimate Edition' (3-Disc Set) von 'Harry Potter und der Gefangene von Askaban'. Warner Home Video wird jeden der (schlussendlich acht) 'Harry Potter'-Filme in dieser aufwändigen Box-Set Aufmachung veröffentlichen, wobei das Highlight dieser Wieder-Veröffentlichung jeweils die fortführende 8-teilige 'Die Entstehung von Harry Potters Welt'-Dokumentation ist. Das schön gestaltete Set (im Hochglanz-Schuber mit Prägung) enthält nebst den 3 Discs noch verschiedene Sammlerstücke (wie z.B. ein 48-seitiges Fotobuch). Nähere Infos dazu in diesem Review.

Die Story:
Harry Potter (Daniel Radcliffe) musste die Sommerferien auch im dritten Jahr auf der Zauberschule erneut bei den schrecklichen Verwandten, den Dursleys, verbringen. Nach einem versehentlichen magischen Unfall sucht er schleunigst das Weite und versteckt sich im Leaky Cauldron Hotel, bis das Schuljahr beginnt. Hier erfährt er, dass der gefürchtete Verbrecher Sirius Black (Gary Oldman) aus dem als ausbruchsicher geltenden Hexengefängnis von Askaban entkommen und jetzt hinter ihm her ist. Harry und seine Freunde finden heraus, dass Black am Tod von Harrys Eltern beteiligt war... und nun anscheinend auch nach dem Leben des jungen Zauberlehrlings trachtet!

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
90%
Kontrast:
80%
Detailzeichnung:
75%
3-D / HD-Effekt:
75%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr gute Bildqualität mit nur wenigen (stilmittelbedingten) Mankos.
- Meist (sehr) gute Schärfe- und zufriedenstellende Detailzeichnung.
- Vor allem hellere Szenen weisen ausgewogene Kontrastwerte auf.
- In der Regel gute, kräftige und recht natürliche Farbwiedergabe.
- Viele Szenen weisen eine gute Plastizität & Tiefenwirkung auf.
- Negativ:
- Stilmittelbedingter (mittelstarker) Detailverlust in dunklen Szenen.
- Wenige (Effekt- und Wide-) Shots wirken weicher / undetaillierter.
- Durchgehend minimales, nicht störendes , Filmkorn vorhanden.

Auch beim dritten 'Ultimate Edition'-Ableger der 'Harry Potter'-Filmreihe bleibt bildmässig alles beim alten, denn Warner Home Video setzt erneut auf den bereits bekannten Bild-Transfer der schon bei der Blu-ray Erstveröffentlichung von 'Harry Potter und der Gefangene von Askaban' im Jahr 2007 zum Einsatz kam. Grundsätzlich keine schlechte Entscheidung, denn schon der damalige Transfer konnte über weite Strecken mit einer sehr guten Bildqualität überzeugen und schwächelte lediglich aufgrund einiger (weniger) stilmittelbedingter Mankos. Im Vergleich zu Teil 1 und Teil 2 fällt als allererstes auf, dass sich Regisseur Alfonso Cuaron für eine deutlich dunkler gehaltene Farbpalette entschieden hat (und damit die darauffolgenden Fortsetzungen massgeblich geprägt hat) - das sorgt einerseits für eine sehr stimmige und düstere Atmosphäre (und lässt den Film etwas erwachsener wirken), hat aber den Nachteil, dass es in dunklen Bereichen bzw. dunklen Szenen zu einem starken Detailverlust kommen kann.

Damit lässt es sich hier ausnahmsweise recht gut leben - vor allem deswegen, weil das Kontrastverhältnis ansonsten gute Werte liefert und auch die Farbwiedergabe, trotz der stilmittelbedingten Einschränkungen, recht kräftig und natürlich rüberkommt.

Auch die Schärfe- und Detailzeichnung macht einen vielfach sehr guten Eindruck - wobei in dieser Hinsicht eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den beiden Vorgängern zu bemerken ist. So stört es dann auch kaum, dass vereinzelte Effekt- und Weitwinkel-Aufnahmen etwas weicher bzw. weniger detailliert wirken - wobei auch die vorhandene (meist nur minimal ausgeprägte) Filmkorn-Struktur (anders als bei den Vorgängern kam hier glücklicherweise kein Rauschfilter zum Einsatz) nur den allerhärtesten Filmkorn-Verachtern ein Dorn im Auge sein dürfte. Dank einer allgemein guten (wenn auch nie übermässigen) Plastizität & Tiefenwirkung fehlt es dem Bild zudem auch nicht am nötigen High-def Feeling. Man sieht: Ein neues Master wäre wohl wirklich unnötig gewesen, und auch wenn 'Harry Potter and the Prisoner of Azkaban' (Originaltitel) in Sachen Bildqualität keine Referenzwerte zu bieten hat, dann hat man es hier trotzdem mit einer sehr ansehnlichen und überaus zufriedenstellenden Präsentation zu tun!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Nachdem man schon beim Bild auf einen bestehenden Transfer zurückgegriffen hat, ist es nicht allzu überraschend, dass auch beim Ton der bereits bekannte Dolby Digital 5.1-Soundmix der Erstausgabe zum Einsatz kommt - was in diesem Fall, trotz etwas eingeschränkter Codierung von 448kbps, als zufriedenstellend gewertet werden kann. So macht der 3. Teil der 'Harry Potter'-Reihe auch in der hier vorliegenden 'Ultimate Edition' einen sehr guten und allgemein sehr zufriedenstellenden akustischen Eindruck - wobei sich erneut eine dezente Steigerung gegenüber den Vorgängern abzeichnet. Dynamik und Surroundgefühl sind sehr ausgewogen, allerdings ohne jedoch allzu brachial rüberzukommen. Der dritte Film setzt eher auf eine unheimliche Atmosphäre mit dezent eingesetzten Surroundeffekten. Akustische Höhepunkte: Das düstere Quidditch-Turnier im strömenden Regen und die gefährliche Begegnung mit der Peitschende Weide. Ähnlich wie bei den ersten beiden Filmen kann auch hier John Williams' Filmmusik begeistern während die Dialoge stets gut verständlich bleiben.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Bild und Ton von 'Harry Potter und der Gefangene von Askaban' sind mit der früheren Blu-ray Fassung aus dem Jahr 2007 identisch, dafür hebt sich diese 'Ultimate Edition' umso mehr dank der hier vorliegenden Extras-Auswahl vom früheren Release ab - wobei man sich von der Machart des Sets und dem Inhalt stark an den 'Ultimate Editions' der beiden Vorgänger orientiert die seit 2009 erhältlich sind. Auf 3 Discs (2 Blu-rays und eine Standard-DVD) gibt's eine gute Mischung an Hintergrund-Informationen zu sehen, während das Set selbst vor allem mit der schönen Aufmachung Punkte erzielen kann, denn nebst dem schönen, und ziemlich edlen, Hochglanz-Schuber-Design (mit Prägung, wobei die drei Discs in einem zusätzlichen Hardcover-Schuber / Digipack untergebracht sind) profitiert, hat das Set zusätzlich die folgenden zwei Sammlerstücke zu bieten:

--- 'Fotobuch' (48-seitiges Hardcover-Buch über die magischen Wesen)
--- 'Charakterkarten' (2 Sammelkarten mit Sirius Black & Hermine Granger)

Kurioserweise wurde auf eine 3D / Hologramm-Karte bei diesem Set - anscheinend aus Spar-Massnahmen - verzichtet. Nicht verzichtet werden muss dafür auf die mittlerweile bei den meisten Blu-rays von Warner Home Video übliche downloadbare 'Digital Copy' (mittels Code auf dem beiliegenden Flyer) - wieder einmal allerdings für User aus der Schweiz nicht verfügbar. Nur auf Disc 1 ist eine 'BD-Live'-Einbindung vorhanden - allerdings ohne filmbezogenes Material. Um nochmals auf die bereits erwähnten Spar-Massnahmen zurückzukommen: Auch der eigentliche Disc-Inhalt scheint davon betroffen, denn während man einerseits auf eine längere Schnittfassung des Films verzichten muss (wie es bei Teil 1 & 2 der Fall war), kommt hier auch keine neu produzierte 'In-Movie Experience', also ein Bild-in-Bild Kommentar, zum Einsatz.

Dafür bekommt man mit dem dritten Teil der als 8-teilige Dokumentations-Reihe angelegten 'Die Entstehung von Harry Potters Welt' Making of-Serie ('Magische Geschöpfe', ca. 63 min.) einen interessanten Einblick in die aufwändige Umsetzung der vielen zauberhaften Wesen der Film-Reihe geboten - vielfach mit neuen Kommentaren von Cast & Crew, sowie verschiedenen Hinter-den-Kulissen Aufnahmen. Die ebenfalls neue Kurz-Doku 'Im Maskenshop' (ca. 8 min.) bietet ausserdem einen Einblick in die Entstehung der Make-up- und Kreaturen-Effekte - und ist, wie die vorherige Doku, hochauflösend vorliegend. In SD-Qualität geht's mit einer Reihe eher promomässiger Making of's ('Der magische Zauber von Harry Potter', ca. 42 min., 'Echt gemein ist, was da kommt', ca. 13 min. und 'Making of Harry Potter und der Gefangene von Askaban', ca. 10 min.) - plus 'Interview auf Spanisch mit Regisseur Alfonso Cuaron' (ca. 8 min.) weiter.

Wiederum hochauflösend vorliegend ist eine Auswahl aus fünf verschiedenen 'Nicht verwendeten Szenen' (ca. 5 min.), während der Abschluss auf der ersten Disc von sechs 'Trailern' (ca. 11 min.), zum Teil auch Werbung für andere Produkte, gemacht wird.

Bei der dritten Disc des Sets greift man auf eine bereits bekannte Standard-DVD zurück die in dieser Form bereits bei einem früheren DVD-Release des Films zum Einsatz kam - und zumindest in Sachen Menü-Führung für heutige High-def Verhältnisse etwas antiquiert und mühsam wirkt ... und sich zudem rein inhaltlich eher ans jüngere Publikum richten dürfte. So gibt's nebst verschiedenen interaktiven Games die von Disc 2 bekannten 'Deleted Scenes' zu sehen, während es zudem eine Reihe weiterer 'Making of'-Featurettes und 'Cast & Crew-Interviews' auf die Disc geschafft haben - inklusive zwei 360°-Rundansichten, einer Chorprobe, einem DVD-Rom Teil und einer Spiele-Vorschau in Form eines zur Eigenwerbung dienenden Trailers. Alles in allem recht nett und nicht ganz so nervig wie bei den beiden früheren 'Ultimate Editions', aber schlussendlich eine (übrigens falsch beschriftete) Disc die eher wie ein (billiges) Überbleibsel wirkt.

Bleibt zu erwähnen, dass Warner auch bei dieser 'Ultimate Edition' das unliebsame FSK-Logo auf den Schuber aufgedruckt hat, dieses aber immerhin auf dem inneren Digipack weggelassen wurde. Auch so immer noch ein ansehnliches und edles Sammlerstück!
 
 

Kritik & Unser Fazit:
Noch düsterer... noch erwachsener - das ist der wohl erste Eindruck der das dritte Leinwandabenteuer von Harry Potter hinterlässt - und das ist vor allem für erwachsene Zuschauer durchaus positiv zu bewerten! Zwar schwächelt die eigentliche Story im Vergleich mit den ersten beiden Teilen ein bisschen, doch die absolut gelungene (und vor allem sehr stimmige) Umsetzung von Regisseur Alfonso Cuaron lässt einen dieses nicht allzu schwerwiegende Manko relativ schnell vergessen. Nachdem Regisseur Chris Columbus nach zwei Verfilmungen beim 2004 veröffentlichten dritten Ableger der mega-erfolgreichen Filmreihe nur noch als Produzent fungierte, übernahm Cuaron das Regie-Zepter und verpasste dem Film dabei seinen persönlichen Touch - ohne dabei das bereits bekannte Konzept der ersten beiden Filme allzu stark durchzurütteln.

War schon der zweite Teil um einiges düsterer geraten als es noch beim Erstling der Fall war, geht man bei 'Harry Potter und der Gefangene von Askaban' noch einen Schritt weiter und hat eine richtiggehend unheimliche Atmosphäre erschaffen wie man sie in einem Film der sich stark ans jugendliche Publikum richtet nicht wirklich erwarten würde. Die Rechnung geht aber erstaunlich gut auf und man kann froh sein, dass hier keine allzugrossen Kompromisse gemacht wurden - wobei sich die Macher sogar recht gut an die Buchvorlage gehalten haben. Dazu kommen recht unauffällige stilistische Neuerungen (wie z.B. die ins Schwarze übergehenden Szenen-Überblendungen) die hervorragend in den Film passen - und man damit gleich auch noch den visuellen Stil der darauffolgenden (immer düster werdenden) Fortsetzungen vorgelegt hat.

Die bereits etablierten Figuren entwickeln sich in diesem Film zwar nur gemächlich weiter, dafür fühlen sich die Darsteller sichtlich wohl in ihren Rollen. Hinzu kommen dafür einige interessante neue Figuren: Vor allem Gary Oldman als Sirius Black ist schlicht und einfach hervorragend besetzt und bereichert den Film ungemein, während ebenso bekannte Namen wie Emma Thompson in weiteren Nebenrollen nur schon aufgrund der Maske etwas in den Hintergrund rücken, aber dennoch für etwas Abwechslung sorgen - Abwechslung die in einem Film, der sich aufgrund seiner Zeitreise-Thematik im letzten Drittel etwas wiederholt und dementsprechend ein bisschen langatmig wirken kann, auch durchaus nötig und willkommen ist. Dass 'Harry Potter and the Prisoner of Azkaban' (Originaltitel) nur schon aufgrund seines stimmigen visuellen Stils als einer der beliebteren Teile der Reihe
gilt, ist jedenfalls berechtigt!

Ob die hier vorliegende 'Ultimate Edition' des Films aber genauso einen Kauf berechtigt, ist nicht wirklich eindeutig zu sagen - denn wie schon bei Teil 1 und 2 ist der Titel des 3-Disc Sets etwas irreführend und mag schlussendlich nicht 100% gerechtfertigt sein.

Das liegt einerseits daran, weil man hier nicht nur auf eine längere Schnittfassung des Films verzichten muss, sondern auch daran, weil seit der Veröffentlichung der ersten beiden 'Ultimate Editions' vor rund einem Jahr allem Anschein nach auch sonst ein paar Spar-Massnahmen getroffen worden sind. Dass Bild- und Ton identisch mit der Erstauflage sind, ist aufgrund der guten Qualität gut zu verschmerzen - und auch die neuproduzierten und altbekannten Extras können sich sehen lassen. Dafür überrascht es umso mehr, dass für diesen Film kein Bild-in-Bild Kommentar produziert wurde und man innerhalb des (zugegebenermassen sehr schön gestalteten) 3-Disc Sets nur noch ein 48-seitiges Booklet und zwei Sammelkarten findet - auf die nett anzusehende

3D / Hologramm-Karte, wie man sie von den früheren Editionen kennt, wurde verzichtet.

So richtig ultimativ mag die 'Ultimate Edition' des dritten 'Harry Potter'-Films zwar nicht sein, aber wer mit den erwähnten Abstrichen leben kann, der liegt beim sehr schön gestalteten 3-Disc Set vor allem als Potter-Fan richtig ... ein toll anzusehendes Sammlerstück ist's allemal!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Harry Potter 3 -
Ultimate Edition
'

(3-Disc BD / DVD Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.