Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MVC (3D)

Bildformat:
1.78:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital Plus 7.1
---Deutsch
Dolby True HD 7.1
---Englisch
Dolby Digital EX 5.1
---Deutsch
---Englisch
---Türkisch
---Spanisch
**
---Portugiesisch
**

** = Diese Tonspuren sind nur für die 2D-Fassung des Films verfügbar.

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Türkisch
Spanisch
Portugiesisch

Extras:
Aquarien
Kurzfilm 'Knick Knack'
Filmemacher-Diskussion
Submarine Voyage
Alternativer Anfang
Rückblenden-Lektion
Versch. Trailer

Plus: Schön gestaltete Steelbook-Verpackung mit Prägung ohne FSK-Logo.

Regie:
Andrew Stanton
Lee Unkrich

Besetzung (Original):
Albert Brooks
Ellen DeGeneres
Alexander Gould
Willem Dafoe
Brad Garrett
Allison Janney
Austin Pendleton

Genre:
Animation / Family

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 25.2.13

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Findet Nemo'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Findet Nemo

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Finding Nemo
Veröffentlichung: 28. Feb. '13 (CH) 7. März '13 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 2003
Länge: 100 min.
Altersfreigabe: 0+ / Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei dem in diesem Blu-ray Disc Review vorgestellten Titel handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Findet Nemo' (2D-Bildfassung ist ebenfalls enthalten). Um die 3D-Version zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist im Handel auch separat als herkömmliche 2D Blu-ray Disc Fassung erhältlich.

Die Story:
Dem Clownfisch Marlin fährt der Schreck gehörig in die Gräten, als sein vorwitziger Sohn Nemo von einem Taucher gefangen
genommen wird. Für den sonst so ängstlichen Vater heisst das: Sofort raus aus dem heimeligen Korallenriff, und rein in die Weiten des Ozeans! Da lässt er sich weder durch eine Selbsthilfegruppe pseudovegetarischer Haie noch durch das siebartige Gedächtnis seiner Begleiterin Dorie vom Ziel abbringen: Sydney! Dort planscht Nemo inzwischen in einem Zahnarztpraxis-Aquarium und plant mit seinen neuen Freunden die Flucht...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
100%
Schärfe / Details:
100%
Kontrast / Farben:
100%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Durchgehend hervorragende 3D-Bildqualität auf Referenzniveau!
- Sehr natürliche Plastizität & (sehr) weitreichende Tiefenwirkung.
- Gestochen scharfes Bild mit ebenso perfekter Detailzeichnung.
- Sehr ausgewogenes Kontrastverhältnis mit sattem Schwarzwert.
- Natürliche und kräftige Wiedergabe der sehr bunten Farbpalette.
- Bild weist so gut wie keine Anfälligkeit auf Ghostingartefakte auf.
- Negativ:
- Das 'Findet Nemo'-3D-Bild weist keine nennenswerten Mankos auf.

Ähnlich wie Toy Story oder Up wurde auch 'Findet Nemo' von Pixar erst nachträglich in die stereoskopische 3D-Welt konvertiert. Skepsis ist dabei Fehl am Platz, denn wer das hier vorliegende Endresultat sieht, wird kaum denken, dass der Film ursprünglich nur in 2D produziert worden ist. Wie schon bei anderen 3D-Titeln des seit einigen Jahren zum Disney-Konzern gehörenden Animations-Studios legen die Macher bei Pixar viel Wert auf eine möglichst natürliche 3D-Wiedergabe. Der Effekt könnte für das Auge kaum homogener sein und so taucht man zusammen mit Marlin, Dorie & Co. sprichwörtlich in die Tiefen des Ozeans und kann sich nicht nur von einer sehr natürlichen Plastizität, sondern einer vielfach sehr weitreichenden Tiefenwirkung begeistern lassen. Pop-out Effekte sind in subtilem Masse durchaus vorhanden, aber stechen nur selten ins Auge.

Das spricht zusätzlich für die Natürlichkeit dieser Präsentation die es einem erlaubt, tief in den Film zu versinken und von der Wirkung der 3D-Umsetzung nie abgelenkt zu werden. Dabei ist es interessant, wie gut die 3D-Wirkung nicht nur in den Weiten des Ozeans, sondern auch in der beengten Umgebung des Zahnarzt-Aquariums funktioniert - wobei interessanterweise die frei schwebenden Teilchen im Wasser sehr gezielt dazu eingesetzt werden, dem Bild noch etwas zusätzliche Tiefe, und damit auch noch mehr Realismus zu verleihen. Auf Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte, also die immer wieder ungern gesehenen Bildüberlagerungen, ist das Bild von 'Findet Nemo' kaum anfällig, während der Gesamteindruck von den referenzwürdigen Werten bei der Schärfe- und Detailzeichnung, sowie der Kontrast- und Farbwiedergabe zusätzlich verbessert wird.

Das 3D-Bild von 'Findet Nemo' ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sehr ein Film von einer gewissenhaften Konvertierung profitieren kann. Keine Frage: Wer 'Findet Nemo' einmal in 3D gesehen hat, wird den Film in Zukunft nie mehr anders sehen!


Das 2D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Das ebenfalls enthaltene 2D-Bild steht der Qualität der stereoskopischen Version in praktisch nichts nach und überzeugt mit Werten, die genauso auf Referenzniveau angesiedelt sind. Es fällt zwar auf, dass die (meist leicht) diffuse Beleuchtung der Ozean-Unterwasser-Szenen den Film ein kleines bisschen flacher wirken lässt, als es bei der 3D-Fassung der Fall ist, aber ein Nachteil ist das nicht - denn auch so überzeugt das 2D-Bild mit einer erstaunlichen Plastizität und Tiefenwirkung. Über mangelndes High-def Feeling lässt es sich schon allein deswegen nicht beklagen, weil das Bild auch in dieser Fassung gestochen scharf und ausserdem bis auf den allerletzten Pixel sehr detailliert ist. Das Kontrastverhältnis könnte dabei kaum ausgewogener sein, während die Farbwiedergabe dank ihrer Natürlichkeit und ihrer kräftigen Töne das kunterbunte Treiben unter- und über Wasser auf vielleicht bestmögliche Weise zur Schau stellt.

Auch das 2D-Bild tut sich nicht im geringsten mit der Kompression schwer - und dementsprechend weisen nicht einmal die zahlreichen Farbverläufe der grösseren Farbflächen irgendwelche Banding-Artefakte auf. Ganz einfach: Volle 5 Sterne!



Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital Plus 7.1

Wir müssen zugeben, dass wir bisher nur sehr selten mit den deutschen Synchron-Fassungen der Pixar-Filme warm geworden sind - und 'Findet Nemo' bildet da keine Ausnahme. Dabei könnten Christian Tramitz und Anke Engelke als Sprecher der beiden Hauptfiguren kaum besser passen, aber das Drumherum ist fast schon ein bisschen fragwürdig. Unnötige Namensänderungen, zu viele zeitgenössische (und vor allem auf den deutschen Markt bezogene) Anspielungen, unpassende Dialekte und dazu noch Erkan & Stefan machen die deutsche Fassung des Films, vor allem für erwachsene Ohren, stellenweise zu einer Qual. Schlussendlich natürlich alles Geschmackssache, aber wer den Film in einer stimmigeren (und zudem zum australischen Schauplatz passenderen) Fassung sehen möchte, dem legen wir die O-Ton Fassung ans Herz.

Davon abgesehen gibt's an der deutschen Tonspur nichts auszusetzen, denn der Mix an sich - der hier als 7.1 Abmischung vorliegt - ist auf höchstem Niveau angesiedelt. Hier haben die Sound-Designer bei Pixar erstklassige Arbeit abgeliefert und einen wunderbar differenzierten und sehr weiträumigen Surround-Sound geschaffen. Egal ob unter oder über Wasser, 'Findet Nemo' bietet eine durchgehend aktive Surround-Atmosphäre die nicht nur über eine hervorragende Direktionalität, sondern auch über eine sehr präzise Feindetailwiedergabe verfügt - inklusive einer nicht zu unterschätzenden Portion Bass, denn wenn Darla an die Aquarium-Scheibe klopft, dann werden auch die Wände des eigenen Heimkinos regelrecht erschüttert! Die Balance der Abmischung könnte kaum besser sein und daher sind auch die Dialoge immer bestens verständlich. Die Synchro ist Geschmackssache, aber der Mix selbst ist über jeden Zweifel erhaben: Referenz!

Kleiner Hinweis: Auch wenn die Disc zunächst auf Deutsch eingestellt wird, muss die 7.1 Tonspur im Menü separat angewählt werden. Ansonsten wird der Film automatisch mit der (qualitativ eingeschränkten und bassarmen) Dolby Digital 5.1-Tonspur abgespielt.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital EX 5.1: Deutsch, Englisch, Türkisch
Dolby True HD 7.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Enttäuschung beim Bonusmaterial, denn die Auswahl an Extras beschränkt sich auf eine überschaubare Anzahl an
Features die nur einen Bruchteil dessen ausmachen, was z.B. bei der bereits erhältlichen US-Import Fassung des Films verfügbar ist. Egal welche Gründe solche Sparmassnahmen haben mögen, es ist in jedem Fall sehr bedauerlich - nur schon deswegen, weil es sich auch sehr stark auf unsere Gesamtwertung auswirkt!

Während man auf der ersten Disc nebst dem Hauptfilm in 3D noch sieben verschiedene 'Aquarien'-Hintergründe zur Auswahl hat (auch in 3D und jeweils als Endlos-Schlaufe), macht Disney mit den ebenfalls in 3D vorliegenden Trailern von 'Monsters University' und 'Planes' noch etwas Eigenwerbung. Die eigentlichen Extras befinden sich allesamt auf Disc 2 (nebst dem Hauptfilm in 2D), wobei diese immerhin allesamt in hochauflösender Qualität präsentiert werden. Los geht's mit dem Kurzfilm 'Knick Knack' (ca. 4 min.) der 'Findet Nemo' im Kino als Vorfilm gedient hat. Auch hier sind die (schön anzusehenden) Endlos-Schlaufen-'Aquarien' verfügbar - aber halt nur in 2D. Bei 'Findet Nemo: Runder Tisch der Filmemacher' (ca. 18 min.) handelt es sich im ein interessantes (und zudem neuproduziertes) Gespräch von Regisseur Andrew Stanton mit anderen Machern des Films, wobei sich die Runde mit vielen Anekdoten an die Produktion des Films erinnert.

Unter dem Menüpunkt 'Nemo: Submarine Voyage' (ca. 15 min.) gibt's einen Einblick in die Geschichte einer altehrwürdigen Disneyland-Attraktion die vor Kurzem im Stil von 'Findet Nemo' modernisiert wurde - was nicht uninteressant ist, aber leider keine wirklichen Informationen zum Film selbst bietet. Nebst einem 'Alternativen Filmanfang' (ca. 3 min.), hier als unfertige Storyboard-Fassung mit Intro von Andrew Stanton verfügbar, gibt's unter 'Eine Lektion über Rückblenden' (ca. 8 min.) noch einen Einblick in Stanton's frühes Story-Konzept bei dem einige Elemente des Films mittels Rückblenden erzählt worden wären - wobei die lineare Erzählweise eindeutig die bessere Variante war. Man sieht: An wirklich handfesten und vor allem auch ausführlichen Hintergrund-Informationen fehlt es dem hier vorliegenden 2-Disc Set, bei dem übrigens auch auf der zweiten Disc mit fünf zusätzlichen Trailern noch etwas Eigenwerbung gemacht wird, leider merklich.

Bleibt zu erwähnen, dass der hier getestete Blu-ray 3D Release von 'Findet Nemo' über eine stylisch gestaltete Steelbook-Verpackung (mit Prägung) verfügt, bei der man sich - dank Papier-Umschlag - keine Gedanken um das unschöne FSK-Logo machen muss.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Wenn man es sich rückblickend genauer überlegt, dann hört sich die Ausgangslage von 'Findet Nemo' nicht sonderlich vielversprechend an: Ein kleiner Clownfisch wird von einem Taucher entführt und sein Vater, ein leicht neurotischer und übervorsichtiger Clownfisch, setzt alles daran, seinen Sohn zu finden. Da überrascht es nicht, dass viele Kritiker im Jahr 2003 bereits den ersten Flop von Pixar voraussagten - doch Andrew Stanton's Ozean-Abenteuer erwies sich vielmehr als der grösste Erfolg des damals noch relativ jungen Animations-Studios! So einfach die Grundidee des Films nämlich auch sein mag, die Ausführung und das Drumherum könnten kaum besser durchdacht und umgesetzt sein. Das fängt nur schon bei der grandiosen (und auch nach 10 Jahren noch beeindruckenden) Animation des Great Barrier Reef an, wobei das Figuren-Design von Nemo & Co. die perfekte Mischung aus Realismus und Vermenschlichung darstellt.

Was 'Finding Nemo' (Originaltitel) besonders stark macht, ist seine Story - die weitaus vielschichtiger ist, als was man es meinen könnte und dabei auch vor Elementen nicht zurückschreckt, die komplexer und düsterer sind, als was man es sonst in Trickfilmen sieht. Brutal oder sogar ungeeignet für Kinder ist der Film aber dennoch nicht - im Gegenteil sogar! Die auch nach heutigen Massstäben erstaunlich temporeich erzählte Geschichte portraitiert eine recht ungewöhnliche Vater / Sohn-Beziehung die zwar einige klischeehafte Probleme durchläuft, aber dennoch kaum packender sein könnte. Der spätere Wall-E-Regisseur spielt mit viel Feingefühl mit den Emotionen des Publikums und lässt seine Figuren, die allesamt grossartig umgesetzt sind, eine natürliche und nachvollziehbare Entwicklung durchmachen - was dann auch ans Herz gehen kann.

Dass es dem hervorragend strukturierten Film aber auch nicht am nötigen Humor fehlt, ist der vielleicht grösste Pluspunkt an 'Findet Nemo' - wobei es den Machern bei Pixar hier besonders gut gelingt, den Humor so ausgewogen zu gestalten, dass nicht nur das junge Publikum, sondern auch erwachsene Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen. Anspielungen auf andere Film-Klassiker, wie sie z.B. in den Szenen im Zahnarztpraxis-Aquarium verstärkter auftreten, machen den Film noch kurzweiliger als was er es ohnehin schon ist - wobei es sogar dann noch neue versteckte Gags zu entdecken gibt, wenn man den Film schon unzählige Male gesehen hat! Wenn ein Film wie 'Findet Nemo' zu einem solchen Erfolg wird und auch nach 10 Jahren noch so grossartig funktioniert wie am ersten Tag, dann darf man getrost von einem modernen Klassiker sprechen.

Egal wie die Zukunft von Pixar aussieht: Mit 'Findet Nemo', der im Original von einer hervorragenden Stimmen-Besetzung profitiert, hat das mittlerweile zum Disney-Konzern zugehörige Animations-Studio einen der besten Animationsfilme aller Zeiten erschaffen!

Dass der Film nun rechtzeitig zu seinem 10. Jubiläum auf Blu-ray Disc erscheint, ist umso passender - wobei die technische Umsetzung dem gewohnt hohen Standard der früheren Pixar / Disney-Releases entspricht und man die farbenfrohe Unterwasserwelt von Nemo & Co. nicht nur in referenzwürdiger Qualität zu sehen, sondern auch zu hören bekommt! Den Sprung in die dritte Dimension macht der Film mit Bravour, wobei nicht nur das 3D-, sondern auch das ebenfalls enthaltene 2D-Bild mit Top-Werten begeistert. Das gleiche gilt für den Ton der mit einem 7.1 Soundmix für eine noch überzeugendere Surround-Atmosphäre sorgt. Nur die sehr übersichtlich ausgefallenen Extras enttäuschen
- vor allem wenn man bedenkt, dass die US-Fassung über eine bedeutend grössere Auswahl an Bonus-Features verfügt.

Das macht die hier vorliegende Steelbook Edition der 'Findet Nemo' 3D Blu-ray allerdings nicht weniger empfehlenswert, denn dank referenzwürdiger Bild- und Tonqualität gehört dieser 3D Titel auch so zu den Vorzeige-Releases des Formats. Pflichtkauf!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Findet Nemo'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.