Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Disc 1)
SD DVD (Disc 2)
Code Blu-ray: B
Code SD DVD: 2

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MPEG-2
---480i MPEG-2

Bildformat:
1.33:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 7.1
---Deutsch
---Englisch
---Französisch
Dolby Digital 5.1
---Türkisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Französisch
Türkisch

Extras:
Disc 1:
Disney View
Cine-Explore (PiP)
Zusätzliche Szenen
Making of / Rückblick
Dumbo-Karussell
Sound-Design Kurzfilm
W. Disney TV-Intro
Kunstgalerien
Kurzfilme
Familienspiele
Versch. Trailer

Disc 2:
Standard DVD (Film)

 

Regie:
Ben Sharpsteen

Stimmen (Original):
Edward Brophy
Verna Felton
Herman Bing
Cliff Edwards
Sterling Holloway
Margaret Wright

Genre:
Animation / Family

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 1.3.10

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Dumbo:
Special Edition
'
(Blu-ray & DVD Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Walt Disney's Dumbo -
Special Edition zum 70. Jubiläum
Originaltitel: Dumbo
Veröffentlichung: 4. März '10 (CH) 11. März '10 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 1941
Länge: 64 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:
Das Schicksal meint es zunächst nicht gut mit dem kleinen Elefanten Dumbo. Seine selbst für einen Elefanten viel zu grossen Ohren bereiten ihm nur Scherereien und sorgen bei den anderen Zirkustieren für viel Gelächter. Mit Hilfe der cleveren Maus Timothy, einer magischen Zauberfeder und jeder Menge Mut erkennt Dumbo, dass er ein ganz besonderer Elefant ist. Denn schon bald erkennt er, dass sich die ursprünglich hinderlichen Ohren hervorragend zum Fliegen eignen. Schnell wird Dumbo zum Star der Manege und er kann allen zeigen, was wirklich in ihm steckt!

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.33:1 (16:9)

Schärfe:
90%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
80%
3-D / HD-Effekt:
70%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr gute & hochwertige Bildqualität für 70-jährigen Animationsfilm!
- Praktisch durchgehend sehr scharfes und ebenso detailliertes Bild.
- Meist ausgewogenes und erstaunlich konsistentes Kontrastverhältnis.
- Kräftige, strahlende und durchgehend sehr stabile Farbwiedergabe.
- Überraschend hohe Bildplastizität mit hervorragender Tiefenwirkung.
- Keine Verschmutzungen, Beschädigungen oder sonstige Artefakte.
- Negativ:
- Nur vereinzelte Aufnahmen sehen etwas weicher / weniger detailliert aus.
- Teils animations- (und nicht transferbedingte) Doppelkonturen sichtbar.

Bei der hier vorliegenden Blu-ray Fassung von Walt Disney's Animations-Klassiker 'Dumbo' handelt es sich zwar 'nur' um eine Special Edition und keine Platinum bzw. Diamond Edition wie es bei Schneewittchen und die sieben Zwerge, Pinocchio und Dornröschen der Fall war, aber das heisst noch längst nicht, dass der knapp 70-jährige Titel schlechter aussieht - im Gegenteil: der angewandte Stil mag (aus damals nötigen Kostengründen) vielleicht simpler und weniger detailliert als die anderen Disney-Klassiker aussehen, aber dafür hat man es auch hier mit einem vorzüglich restaurierten Bild zu tun, das nicht nur sehr sauber und konsistent / stabil, sonder auch fast durchgehend sehr scharf und - sofern es der Film stilmässig zulässt - auch sehr detailliert wirkt. Eines steht fest: 'Dumbo' hat nie besser ausgesehen!

Der Vorteil der Präsentation liegt ganz klar bei der guten Schärfe, denn anders als bei den aufwändiger produzierten Vorgängern kamen hier weniger Multi-Planen Shots zum Einsatz - was sich auf die Schärfe- und Detailzeichnung besonders positiv auswirkt.

Etwas weicher bzw. weniger detailliert wirken hier dann auch nur einige vereinzelte (Wide-) Shots, während man sich ansonsten an einem Bild erfreuen kann, das über einen erstaunlich ausgewogenen und konsistenten Kontrast (inklusive sehr gutem Schwarzwert der vor allem in der 'Pink Elephants'-Sequenz besonders gut zur Geltung kommt) und eine sehr gute, kräftige und teils richtiggehend strahlende Farbwiedergabe verfügt. Dabei wirken viele Aufnahmen erstaunlich plastisch - womit wieder einmal bewiesen wäre, dass auch traditionelle 2D-Handzeichentrickfilme, egal welchen Alters, eine gute Portion High-def feeling aufweisen können. Dass vereinzelte Aufnahmen leichte Doppelkonturen aufweisen ist dabei eher ein Nebeneffekt der damaligen Animationstechniken, und allem Anschein nach kein transferbedingter Fehler.

Wie schon bei den bereits auf Blu-ray veröffentlichten anderen Animations-Klassikern wird auch 'Dumbo' im Original-Bildformat von 1.33:1 präsentiert - also nicht verwirren lassen: Das 4:3 Format des Films (und die dazugehörigen schwarzen Streifen rechts und links) ist korrekt und wird hier genau so wiedergegeben wie der Film im Jahr 1941 in den Kinos gezeigt wurde - eine Widescreen-Fassung existiert nicht, denn das Widescreen-Format Cinemascope wurde erst Anfang der '50er Jahre eingeführt. Wer sich dennoch an den schwarzen Streifen stören sollte, kann (wie schon bei Pinocchio und Schneewittchen) auf das 'Disney View'-Feature zurückgreifen bei dem mittels der Bonusview bzw. Profil 1.1-Funktionen der Blu-ray die schwarzen Bildbereiche mit zusätzlichen (der jeweiligen Szene angepassten) Zeichnungen ausgefüllt werden.


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1

'Dumbo' erstrahlt nicht nur bildmässig, sondern auch akustisch in neuem Glanz - wobei Disney dem Film einen neuen 7.1 Upmix spendiert hat! Erstaunlicherweise hört man dem Film das Alter von fast 70 Jahren kaum an, wobei es von Vorteil ist, dass man auf die (Zweit-) Synchronisation aus den '70er Jahren zurückgegriffen hat - die rein qualitativ gut rüberkommt und nur wenige Altersschwächen (wie z.B. 2-3 kurze Drop-Outs) aufweist. Die Dialoge profitieren dabei von einer allgemein guten Balance und klingen auch sonst recht frisch. Ein übermässiges Spektrum an Surround-Effekten ist zwar nicht zu hören, aber gelegentliche Effekte wie der Anflug eines Storches, der bei Gewitter stattfindende Aufbau des Zirkuszeltes oder das Finale der 'Pink Elephants'-Sequenz bieten einige gute, und zum Teil recht basslastige, direktionale Effekte.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch, Französisch
Dolby Digital 5.1: Türkisch
 
 
  Die Extras:
Disney präsentiert die 'Dumbo' Blu-ray, wie schon einige andere Titel der letzten paar Monate, als Blu-ray / DVD-Combo Edition. Das heisst, dass dieser Blu-ray Disc eine zusätzliche Standard DVD beiliegt die den Film (inklusive einiger Extras die auch auf der Blu-ray vorhanden sind) in Standard-Definition enthält - und zwar als richtige DVD-Fassung die in jedem DVD bzw. BD-Player abspielbar ist und nicht wie die Digital Copies anderer Labels erst über's Internet freigeschaltet werden muss oder noch andere Einschränkungen beinhaltet. Auf den ersten Blick ein vielleicht eher überflüssiges Zusatzfeature das sich für einige Konsumenten aber als interessant erweisen dürfte.

Uns interessieren aber vor allem die Bonusfeatures auf der Blu-ray selbst - und diese können sich, obwohl es sich bei diesem Release 'nur' um eine Special Edition und keine Platinum bzw. Diamond Edition handelt, durchaus sehen lassen. Auch bei dieser Disc stellt das 'Cine-Explore'-Feature (Profil 1.1 / Bonusview) ein Highlight dar, denn das von Oben-Regisseur Pete Docter, Disney-Historikerin Paula Sigman und von Animator Andreas Deja moderierte Feature bieten viele sehr interessante Einblicke in den Entstehungs-Prozess des Films - inklusive vieler Archiv-Aufnahmen & Fotos, sowie unzähligen Storyboards & Entwürfe. Sehr gut umgesetzt, informativ und unterhaltsam - und zudem (optional) sogar als komplett deutsch synchronisierte Fassung!

Weiter geht's mit einer Reihe von neu-produzierten und vormals veröffentlichten videobasierten Features die, wie üblich bei Disney-Titeln, sehr gut produziert sind und dabei grösstenteils hochauflösend (1080p, AVC MPEG-4) präsentiert werden.

Nachdem der Anfang von insgesamt zwei verschiedenen 'Zusätzlichen Szenen' (ca. 10 min.), die zwar nur als Storyboard-Fassungen vorliegen aber dennoch sehenswert sind, gemacht wird, geht's mit 'Dumbo: Ein Making of zum Abheben' (ca. 28 min.) weiter. In ähnlicher, aber etwas kompakterer Weise wie das 'Cine-Explore'-Feature geht man hier auf die Entstehung des Films und dessen historische Bedeutung innerhalb des Disney-Katalogs ein. Dabei werden verschiedene Aspekte der Produktion, wie z.B. die Story, das Design, die Symbolik und die Musik, ein und zeigt viele Archiv-Aufnahmen und Fotos die man so noch nie zu Gesicht bekommen hat. Danach folgt mit 'Die Magie von Dumbo: Das Dumbo-Karussell in Disneyland' (ca. 3 min.) ein als Kurz-Doku verpackter Werbefilm für's Disneyland - trotzdem interessant!

Weiter geht's mit einem Schwarz / Weiss-Kurzfilm aus der damaligen Zeit mit dem Titel 'Das Sound Design von Der Drache wider Willen' (ca. 6 min.) bei dem aufgezeigt wird, wie damals die Disney-Kurzfilme vertont wurden. 'Ein Meisterwerk wird gefeiert' (ca. 15 min.) ist ein weiteres sogenanntes 'Klassisches DVD Extra' das man von einem der früheren DVD-Releases von 'Dumbo' kennt. Beim etwas oberflächlicheren Making of bzw. Rückblick kommen verschiedene Film-Historiker (u.a. Leonard Maltin) zu Wort. Nebst einem TV-Intro von Walt Disney himself ('Original Walt Disney TV-Einleitung', ca. 1 min.) sind zudem noch zwei verschiedene 'Trailer' (Original von 1941 und Wieder-Veröffentlichung, ca. 3 min.) verfügbar.

Innerhalb der 'Kunstgalerien'-Rubrik findet man eine Reihe von verschiedenen Fotogalerien mit unzähligen Bildern & Fotos die folgendermassen unterteilt sind: Visuelle Entwicklungen, Design der Figuren, Layouts & Hintergründe, Storyboards, Bilder von der Produktion, Recherche-Bilder, Publicity, Dumbos Bildergalerie. Nebst zwei (thematisch mit dem Hauptfilm verwandten) Kurzfilmen aus Disney's Silly Symphony Cartoon-Reihe ('Elmer Elefant' und 'Die fliegende Maus', ca. 18 min.) - beide hochauflösend vorliegend - sind noch zwei 'Familienspiele' verfügbar. Die beiden nett umgesetzten Java-Games ('Was siehst du?' und 'Was weisst du?') sind allerdings eher für's ganz junge Publikum geeignet.

Die ebenfalls auf der Disc vorhandene 'BD-Live'-Einbindung ist zumindest für User aus der Schweiz nicht freigeschaltet - von daher können wir nicht sagen, ob sich auf dem Online-Portal von Disney weitere filmbezogene Features befinden, oder ob man nur Eigenwerbung betreibt. Letzteres macht man noch auf der Disc selbst und hat hier insgesamt sieben Trailer draufgepackt - die allesamt hochauflösend vorliegen und zum Teil automatisch am Disc-Anfang abgespielt werden. Wie üblich hat Disney leider auch bei diesem Titel auf ein Wendecover verzichtet - dementsprechend muss man auch bei dieser Blu-ray mit dem übergrossen FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite leben.
 
 

Kritik & Unser Fazit:
'Dumbo' aus dem Jahr 1941 ist Disney's erst vierter abendfüllender Animationsfilm - wobei sich das Studio nach Pinocchio und 'Fantasia', die beide aufgrund ihrer immensen Produktionskosten als finanzielle Fehlschläge galten, auf die eigenen Cartoon-Wurzeln besann und mit der simplen Abwandlung der 'Hässlichen Entlein'-Story einen kostengünstigeren, und damit finanziell lukrativeren Film machten. Die Devise lautetet: Einfachere Animation und Hintergründe, viele bunte Farben, eine gradlinige und eine einfach verständliche, aber dennoch zu Herzen gehende Geschichte. Es ist dann genau die ergreifende Geschichte die 'Dumbo' zum zeitlosen Klassiker macht, und ausnahmsweise weniger die visuelle Umsetzung.

Bei genauer Betrachtung hat aber auch 'Dumbo' einiges zu bieten, denn durch das fast schon schnörkellose Design der Figuren und die teils aquarellartigen Hintergründe hebt sich der Film von anderen Filmen des Disney-Katalogs ab. An der nötigen Detail-Vielfalt fehlt es 'Dumbo' jedenfalls nicht, denn Ideen wie die Landkarten-Ansicht der Vereinigten Staaten oder der nach wie vor viel-diskutierten 'Pink Elephant'-Sequenz, die ganz offensichtlich von den surrealistischen Designs Salvador Dalí's inspiriert wurde, sind der perfekte Beweis dafür, dass Walt Disney auch mit diesem Film die Grenzen des Mediums noch erweitern wollte - und es ihm auch durchaus gelang, denn nur so ist es zu erklären, dass 'Dumbo' als eines der Vorzeigewerke gilt, um Animations-Filmstudenten die wichtigsten Grundlagen des Animationsfilms aufzuzeigen.

Vor allem darf 'Dumbo' aber als Klassiker bezeichnet werden, weil der Film das Herz auf dem rechten Fleck hat und den Zuschauer, trotz der kurzen Laufzeit von gerade mal 64 Minuten, voll in seinen Bann zieht - und dabei zu Tränen rührt. Man muss schon ein Herz aus Stein haben, um von der eigentlich tieftraurigen Geschichte nicht zumindest ein paar feuchte Augen zu bekommen. Die rührenden, aber nie übermässig kitschigen Momente werden durch einige sehr heitere und komische Sequenzen aufgelockert und die vielmals kritisierten rassistischen Untertöne scheinen unnötig aufgebauscht, da die Krähen-Bande schliesslich einen positiven Aspekt darstellt. Ein vergleichsweise kleiner Disney-Film, aber einer, der dafür umso mehr in Erinnerung bleibt!

'Dumbo' mag vielleicht nicht der wichtigste Film von Walt Disney sein, aber auf Blu-ray wird der mittlerweile fast 70-jährige Zeichentrickfilm dennoch bestmöglich geehrt - und das obwohl es sich hierbei (lediglich) um eine Special Edition und nicht um eine der prestigeträchtigeren Platinum bzw. Diamond Editionen handelt. Das Bild wurde aber genauso minutiös restauriert und erstrahlt in vollkommen neuem Glanz und ist trotz der ein oder anderen altersdedingten Schwäche auf sehr hohem Niveau angesiedelt. Der

Ton macht einen ebenso guten, wenn auch nicht übermässig spektakulären Eindruck, während die Extras einige sehr gelungene Einblicke in die Entstehung des Films bieten.

Die 'Dumbo' Blu-ray ist ein empfehlenswerter Titel den man sich mit der ganzen Familie immer wieder anschauen kann - und der ganz einfach in jede Disney-Sammlung gehört!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Dumbo: Special Edition'
(Blu-ray & DVD Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.