Blu-ray Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
4K UHD Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Disc 1:
4K Ultra HD Blu-ray
Codefree
Disc 2:
Blu-ray (Full-HD)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---2160p HEVC H.265 (4K)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.39:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Spanisch
---Französisch
---Italienisch
---Polnisch
---Portugiesisch
---Russisch
---Tschechisch
---Audiodeskription für
---Sehbehinderte (Englisch)
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch

Hinweis: Bild- und Tonformat-Angaben (plus Untertitel) sind auf der Hülle komplett falsch angegeben (u.a. 1.78:1 beim Bild oder Dolby Atmos für deutsche Tonspur).

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Arabisch, Malaysisch, Kantonesisch, Tschechisch, Dänisch, Griechisch, Spanisch, Französisch, Hindi, Isländisch, Italienisch, Koreanisch, Ungarisch, Mandarin, Holländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Rumänisch, Chinesisch, Slowakisch, Finnisch, Schwedisch, Thailändisch, Türkisch

Extras:
Versch. Featurettes
Wendecover

Regie:
Alexander Payne

Darsteller:
Matt Damon
Christoph Waltz
Kristen Wiig
Hong Chau
Jason Sudeikis
Rolf Lassgård
Udo Kier

Genre:
Komödie / Drama / Sci-Fi

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 23.5.18

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Paramount Home Entertainment
 
 
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'Downsizing'
(4K Ultra HD Blu-ray)
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4K Ultra HD Blu-ray Review:
Downsizing

Originaltitel: Downsizing
Veröffentlichung:

31. Mai 2018

Studio / Verleih: Paramount Home Entertainment
Produktionsjahr: 2017
Länge: 136 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Disc handelt es sich um die 4K Ultra HD-Fassung von 'Downsizing' (eine 1080p-Bildfassung ist in diesem 2-Disc Set ebenfalls enthalten). Um die 4K-Version des Films zu sehen, benötigt man einen 4K-fähigen TV bzw. Beamer (falls möglich mit HDR-Wiedergabe) und einen 4K Ultra HD Blu-ray Player. Dieser Titel ist auch als herkömmliche Full HD-Fassung verfügbar.


Die Story:
Die Ressourcen der Erde neigen sich dem Ende zu und der Planet platzt aus allen Nähten. Um das Problem der Überbevölkerung zu

lösen, haben Wissenschaftler eine Methode entwickelt, mit der sie Menschen schrumpfen und somit ihre Bedürfnisse und ihren Konsum enorm verringern können. Ein zwölf Zentimeter kleiner Mensch verbraucht schliesslich weniger Wasser, Luft und Nahrung als ein grosser. In der Hoffnung auf ein glücklicheres und finanziell abgesichertes Leben entscheiden sich Paul (Matt Damon) und seine Frau Audrey (Kristen Wiig), ihr Leben hinter sich zu lassen und ihr Glück in einer neuen geschrumpften Gemeinde zu suchen. Eine lebensverändernde Entscheidung ...

Das 4K-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 2160p HEVC H.265
Quell-Auflösung: 2K Digital Intermediate (Gefilmt in 3.4K)
Aspect Ratio: 2.39:1 (16:9)

Schärfe:
90%
Kontrast:
80%
Detailzeichnung:
75%
HDR- / 3D-Effekt:
60%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Allgemein sehr solides 2K-Upscale-Bild mit nur wenigen Schwächen.
- Durchgehend gute / zufriedenstellende Schärfe- und Detailzeichnung.
- Meist zufriedenstellende, nur selten eingeschränkte Kontrastwerte.
- Allg. gute und natürliche, wenn auch bewusst trüb wirkende Farben.
- Teilweise gute Plastizität / Tiefenwirkung / z.T. gute HDR-Wirkung.
- Negativ:
- Trüb wirkende Farbpalette wirkt sich einschränkend auf Plastizität aus.
- HDR-Effekt dürfte grundsätzlich noch ein bisschen ausgeprägter sein.
- Vereinzelte Aufnahmen wirken leicht körnig bzw. minimal verrauscht.

'Downsizing' macht in 4K zwar keine spektakuläre Figur, kann aber, trotz 3.4K-Quelle und 2K-Intermediate, nicht nur von der erhöhten Auflösung von 3840×2160 Pixeln, sondern auch vom erweiterten Kontrast- und Farbraum profitieren - wenn auch auf meist eher zurückhaltende Art.

Anders als bei anderen 4K-Titeln steckt der Teufel im Detail und
die Verbesserungen machen sich erst im direkten Vergleich bemerkbar. Die Steigerung bei der Schärfe- und Detailzeichnung ist minimal, dafür zeigen sich einige Vorteile beim Kontrast und es fällt auf, dass der Film in 4K deutlich weniger anfällig auf Detailverlust in dunkleren Bildbereichen ist als es sein 1080p-Pendant ist. Die Durchzeichnung in 4K ist besser und gerade in helleren Bereichen sind feinere Bilddetails gut erkennbar. Auch bei den Farben macht sich der erweiterte 10-Bit Kontrast- und Farbraum positiv bemerkbar, es fällt jedoch auf, dass sich die über weite Strecken leicht trüb und untersaturiert gehaltene Palette ein bisschen negativ auf die Plastizität und Tiefenwirkung auswirkt. Einzig zum Ende hin wird der HDR-Effekt (= High Dynamic Range) stärker betont, denn die Norwegen-Szenen mit ihren Grüntönen schneiden in dieser Hinsicht etwas besser ab.

Die Kompression arbeitet sauber und es lässt sich nur bemängeln, dass das in einigen Szenen vorhandene Korn bzw. Rauschen in 4K stärker auffällt als beim Full-HD Pendant. Letztendlich zwar nur eine subtile Steigerung im Vergleich zum 1080p-Bild, aber für 4 Sterne reicht's noch!



Das 1080p-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.39:1 (16:9)

In 1080p macht 'Downsizing' eine hervorragende Figur und nutzt dabei die Möglichkeiten des Full-HD Formats, trotz einiger stilmittelbedingter Einschränkungen, sehr gut aus. Auch hier macht sich die trübe Farbpalette ein bisschen negativ bemerkbar - was nicht nur für einen leichten Detailverlust sorgt, sondern das Bild zuweilen auch ein bisschen flacher wirken lässt. Gleichzeitig verfügt das Bild, insbesonders in helleren Szenen, über eine umso ausgewogenere Kontrast- und Farbwiedergabe und steigert damit auch das High-def Feeling dieser allgemein sehr scharfen Präsentation. Ähnlich wie beim 4K-Bild wirken auch hier ein paar Szenen leicht körnig bzw. verrauscht, wobei das dann auch schon einer der einzigen wirklichen Kritikpunkte der hier vorliegenden Präsentation darstellt. Alles in allem ein sehr gelungenes 4.5 Sterne-Bild!



Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Anders als auf dem Hüllentext vermerkt bekommt man es beim deutschen Ton von 'Downsizing' nicht etwa mit einer verlustfreien Dolby Atmos-Abmischung, sondern mit einer qualitativ leicht eingeschränkten Dolby Digital 5.1-Abmischung, mit einer Datenrate von 640kbps, zu tun. Leicht eingeschränkt deshalb, weil der Film ohnehin nur (sehr) begrenzte Möglichkeiten für ein etwas ausgefeilteres Sound-Design bietet und selten etwas räumlicher und druckvoller daherkommt. Ausnahmen bilden u.a. eine kurze Party-Sequenz die etwas mehr Bass und Surround-Feeling bietet. Ansonsten zeigt sich der Film von einer eher frontlastigen Seite, wobei der Schwerpunkt auf den Dialogen, die dank einer recht ausgewogenen Balance gut verständlich bleiben, liegt.

Ausserdem sind auf dieser 4K Ultra HD Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Die Extras von 'Downsizing', bestehend aus einer Reihe verschiedener Making of-Featurettes, befinden sich, nebst dem Hauptfilm in Full-HD, auf Disc 2. Bei den verfügbaren Featurettes bekommt man zwar einige (sehr) gute Einblicke in die Entstehung der Produktion zu sehen, muss dafür aber auch viel gegenseitige Beweihräucherung von Cast & Crew, vor allem für Regisseur Alexander Payne und Darsteller Matt Damon, über sich ergehen lassen. Anwählbar sind: 'Die Arbeit mit Alexander' (ca. 12 min.), 'Die Besetzung' (ca. 11 min.), 'Eine visuelle Reise' (über das Produktions-Design, ca. 14 min.), 'Eine Frage des Blickwinkels' (über die visuellen Effekte, ca. 9 min.), 'Dieses Lächeln' (Lobhuldigung für Matt Damon, ca. 6 min.) und 'Ein globales Anliegen' (ein paar Gedanken und Öko-Botschaft von Cast & Crew, ca. 7 min.).

Ausserdem erwähnenswert: Paramount Pictures hat sich bei dieser 4K Ultra HD-Disc für ein Wendecover entschieden, dank dem man sich glücklicherweise nicht über das nach wie vor lästige (und zurecht unbeliebte) FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite zu ärgern braucht.

 
 

Kritik & Unser Fazit:
Was für ein geniales Konzept: Als Überbevölkerungs-Gegenmassnahme werden Menschen auf 12cm geschrumpft - schliesslich benötigt eine massiv verkleinerte Gesellschaft deutlich weniger Ressourcen und kann damit einen wichtigen Teil zum Fortbestand der Erde und der Menschheit liefern. Wie gesagt: Genial - und natürlich auch irgendwie absurd. Und genau deswegen liefert 'Downsizing' von Sideways-Regisseur Alexander Payne die besten Voraussetzung für eine komödiantische und eben auch satirische Auseinandersetzung mit unseren vorherrschenden Gesellschaftsstrukturen. Dumm nur, dass der völlig falsch vermarktete Film nach 40 Minuten - nachdem er als schrullige Komödie angefangen hat - eine komplette Kehrtwendung macht.

Was danach kommt ist ein Film, der nicht mehr weiss, was er sein will und zum konventionellen Drama mutiert, bei dem die Thematik des Downsizing nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielt nur um dann zur filmischen Öko-Botschaft inklusive Holzhammer-Methodik zu werden.

Egal ob das Projekt im Laufe seiner Entwicklung vom Kurs abgekommen ist oder ob es immer so geplant war: Der Film funktioniert in dieser Form nicht - oder es tut es zumindest nur ein Drittel lang. Denn wie gesagt: Anfänglich ist viel Potential vorhanden. Regisseur Payne verliert sich aber in Nebensächlichkeiten und führt dabei gleich auch noch eine Reihe verschiedener Figuren ein, die kaum irritierender sein könnten. Die deutsche Synchronisation ist dabei nicht hilfreich und tut sich sichtlich schwer damit, dass praktisch alle Figuren - ausser diejenige von Matt Damon - mit einem Akzent sprechen. Dämlich und, im Fall der einbeinigen Vietnamesin, sogar regelrecht nervig. Damit wird der dramatische Aspekt des Films noch zusätzlich untergraben.

So gibt es nur wenige Lichtblicke und während Damon immerhin recht gute Miene zum bösen Spiel macht, kommen Christoph Waltz & Co. weniger gut weg und sind als Charaktere völlig eindimensional. Kommt hinzu, dass der Film mit seiner Laufzeit von über 130 Minuten viel zu lang ist und sich in der zweiten Hälfte ein paar massive Längen einschleichen. Man könnte darüber hinwegsehen, dass die Methode des Downsizing und dessen wirtschaftliche Folgen nicht komplett durchdacht sind und dass die visuelle Umsetzung manchmal keinen Sinn ergibt (wie z.B. die beschauliche, aber im Grunde lebensbedrohliche Reise mit Mini-Boot im norwegischen Fjord), aber dass man das komödiantische Potential nicht auszuschöpfen weiss, ist unverzeihlich.

Der bei uns ohne Altersbeschränkung freigegebene, in den USA kurioserweise jedoch als Rated R (= ab 18) eingestufte Film macht zumindest in technischer Hinsicht eine gute Figur. Das 4K-Bild stellt mit seiner stilmittelbedingt trüben Farbpalette zwar nur eine minimale Qualitätssteigerung zum (sehr guten) Full-HD Bild dar, kann sich - trotz ein paar wenigen Abstrichen hinsichtlich HDR - aber sehen lassen. Der Ton wiederum fällt nicht nur wegen der eingeschränkten Dolby Digital 5.1-Codierung, sondern auch genrebedingt ein bisschen zurückhaltend aus. Die Extras

wiederum bieten einige gute Einblicke in die Film-Entstehung, sind jedoch von ein bisschen (zu) viel gegenseitiger Cast & Crew-Lobhudelei geprägt.

Ach, was hätte man aus 'Downsizing' alles machen können! Da Alexander Paynes Film jedoch völlig vom satirischen Comedy-Kurs abkommt und damit auch fast seinen kompletten Unterhaltungswert einbüsst, sollte man sich gut überlegen, ob man diesen Titel in seine 4K-Sammlung aufnehmen will.
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Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.

Screenshots der nativen 4K Ultra HD-Quelle sind aus technischen Gründen derzeit leider nicht möglich.
 
   
 
 
 
'Downsizing'
(4K Ultra HD Blu-ray)
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