|
|
|
|
|
Blu-ray
Bewertung: |
|
Film: |
|
4K: |
|
Bild: |
|
Ton: |
|
Extras: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
4K
UHD Technische Daten: |
|
Format
/ Regionalcode:
Disc 1:
4K
Ultra HD Blu-ray
Codefree
Disc 2:
Blu-ray
(Full-HD)
Code
A, B & C
Video Auflösung:
Film
---2160p HEVC H.265 (4K)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
Bildformat:
2.39:1
(16:9)
Ton Formate:
Dolby
Digital 5.1
---Deutsch
---Spanisch
---Französisch
---Italienisch
---Polnisch
---Portugiesisch
---Russisch
---Tschechisch
---Audiodeskription für
---Sehbehinderte (Englisch)
DTS-HD
Master Audio 7.1
---Englisch
Hinweis: Bild- und Tonformat-Angaben (plus Untertitel)
sind auf der Hülle komplett falsch angegeben (u.a.
1.78:1 beim Bild oder Dolby Atmos für deutsche Tonspur).
Untertitel:
Deutsch,
Englisch, Arabisch, Malaysisch, Kantonesisch, Tschechisch,
Dänisch, Griechisch, Spanisch, Französisch, Hindi,
Isländisch, Italienisch, Koreanisch, Ungarisch, Mandarin,
Holländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch,
Rumänisch, Chinesisch, Slowakisch, Finnisch, Schwedisch,
Thailändisch, Türkisch
Extras:
Versch.
Featurettes
Wendecover
|
|
|
|
Regie:
Alexander Payne
Darsteller:
Matt Damon
Christoph Waltz
Kristen Wiig
Hong Chau
Jason Sudeikis
Rolf Lassgård
Udo Kier
Genre:
Komödie / Drama / Sci-Fi
|
|
|
|
Review
von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 23.5.18
Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Paramount Home
Entertainment |
|
|
|
*
Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei
deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere
Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt
unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Downsizing'
(4K Ultra
HD Blu-ray) |
|
Online
kaufen*
bei: |
|
|
|
|
|
|
lösen, haben Wissenschaftler eine Methode
entwickelt, mit der sie Menschen schrumpfen und
somit ihre Bedürfnisse und ihren Konsum enorm
verringern können. Ein
zwölf Zentimeter kleiner Mensch verbraucht
schliesslich weniger Wasser, Luft und Nahrung
als ein grosser. In der Hoffnung auf ein glücklicheres
und finanziell abgesichertes Leben entscheiden
sich Paul (Matt Damon) und seine Frau Audrey (Kristen
Wiig), ihr Leben hinter sich zu lassen und ihr
Glück in einer neuen geschrumpften Gemeinde
zu suchen. Eine lebensverändernde Entscheidung
... |
|
|
|
|
Das 4K-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 2160p HEVC H.265
Quell-Auflösung: 2K Digital Intermediate (Gefilmt
in 3.4K)
Aspect Ratio: 2.39:1 (16:9)
Schärfe: |
|
90% |
Kontrast: |
|
80% |
Detailzeichnung: |
|
75% |
HDR-
/ 3D-Effekt: |
|
60% |
Kompression: |
|
0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
|
Allgemein sehr solides 2K-Upscale-Bild
mit nur wenigen Schwächen. |
|
-
|
Durchgehend
gute / zufriedenstellende Schärfe-
und Detailzeichnung. |
|
-
|
Meist
zufriedenstellende, nur selten eingeschränkte
Kontrastwerte. |
|
-
|
Allg.
gute und natürliche, wenn auch
bewusst trüb wirkende Farben. |
|
-
|
Teilweise
gute Plastizität / Tiefenwirkung
/ z.T. gute HDR-Wirkung. |
|
|
-
Negativ: |
-
|
Trüb wirkende Farbpalette wirkt
sich einschränkend auf Plastizität
aus. |
|
-
|
HDR-Effekt dürfte grundsätzlich
noch ein bisschen ausgeprägter
sein. |
|
-
|
Vereinzelte Aufnahmen wirken leicht
körnig bzw. minimal verrauscht. |
|
|
'Downsizing' macht in 4K zwar keine spektakuläre
Figur, kann aber, trotz 3.4K-Quelle und 2K-Intermediate,
nicht nur von der erhöhten Auflösung von 3840×2160
Pixeln, sondern auch vom erweiterten Kontrast- und Farbraum
profitieren - wenn auch auf meist eher zurückhaltende
Art.
Anders als bei anderen 4K-Titeln steckt der Teufel im
Detail und die
Verbesserungen machen sich erst im direkten Vergleich
bemerkbar. Die Steigerung bei der Schärfe- und
Detailzeichnung ist minimal, dafür zeigen sich
einige Vorteile beim Kontrast und es fällt auf,
dass der Film in 4K deutlich weniger anfällig auf
Detailverlust in dunkleren Bildbereichen ist als es
sein 1080p-Pendant ist. Die Durchzeichnung in 4K ist
besser und gerade in helleren Bereichen sind feinere
Bilddetails gut erkennbar. Auch bei den Farben macht
sich der erweiterte 10-Bit Kontrast- und Farbraum positiv
bemerkbar, es fällt jedoch auf, dass sich die über
weite Strecken leicht trüb und untersaturiert gehaltene
Palette ein bisschen negativ auf die Plastizität
und Tiefenwirkung auswirkt. Einzig zum Ende hin wird
der HDR-Effekt (= High Dynamic Range) stärker betont,
denn die Norwegen-Szenen mit ihren Grüntönen
schneiden in dieser Hinsicht etwas besser ab.
Die Kompression arbeitet sauber und es lässt sich
nur bemängeln, dass das in einigen Szenen vorhandene
Korn bzw. Rauschen in 4K stärker auffällt
als beim Full-HD Pendant. Letztendlich zwar nur eine
subtile Steigerung im Vergleich zum 1080p-Bild, aber
für 4 Sterne reicht's noch!
Das 1080p-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.39:1 (16:9)
In 1080p macht 'Downsizing' eine hervorragende
Figur und nutzt dabei die Möglichkeiten des Full-HD
Formats, trotz einiger stilmittelbedingter Einschränkungen,
sehr gut aus. Auch hier macht sich die trübe Farbpalette
ein bisschen negativ bemerkbar - was nicht nur für
einen leichten Detailverlust sorgt, sondern das Bild
zuweilen auch ein bisschen flacher wirken lässt.
Gleichzeitig verfügt das Bild, insbesonders in
helleren Szenen, über eine umso ausgewogenere Kontrast-
und Farbwiedergabe und steigert damit auch das High-def
Feeling dieser allgemein sehr scharfen Präsentation.
Ähnlich wie beim 4K-Bild wirken auch hier ein paar
Szenen leicht körnig bzw. verrauscht, wobei das
dann auch schon einer der einzigen wirklichen Kritikpunkte
der hier vorliegenden Präsentation darstellt. Alles
in allem ein sehr gelungenes 4.5 Sterne-Bild!
Der
Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1
Anders als auf dem Hüllentext vermerkt bekommt
man es beim deutschen Ton von 'Downsizing' nicht
etwa mit einer verlustfreien Dolby Atmos-Abmischung,
sondern mit einer qualitativ leicht eingeschränkten
Dolby Digital 5.1-Abmischung, mit einer Datenrate von
640kbps, zu tun. Leicht eingeschränkt deshalb,
weil der Film ohnehin nur (sehr) begrenzte Möglichkeiten
für ein etwas ausgefeilteres Sound-Design bietet
und selten etwas räumlicher und druckvoller daherkommt.
Ausnahmen bilden u.a. eine kurze Party-Sequenz die etwas
mehr Bass und Surround-Feeling bietet. Ansonsten zeigt
sich der Film von einer eher frontlastigen Seite, wobei
der Schwerpunkt auf den Dialogen, die dank einer recht
ausgewogenen Balance gut verständlich bleiben,
liegt.
Ausserdem sind auf dieser 4K Ultra HD Blu-ray u.a. folgende
Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch |
|
|
|
|
|
Die
Extras:
Die Extras von 'Downsizing', bestehend aus
einer Reihe verschiedener Making of-Featurettes, befinden
sich, nebst dem Hauptfilm in Full-HD, auf Disc 2.
Bei den verfügbaren Featurettes bekommt man zwar
einige (sehr) gute Einblicke in die Entstehung der
Produktion zu sehen, muss dafür aber auch viel
gegenseitige Beweihräucherung von Cast &
Crew, vor allem für Regisseur Alexander Payne
und Darsteller Matt Damon, über sich ergehen
lassen. Anwählbar sind: 'Die Arbeit mit Alexander'
(ca. 12 min.), 'Die Besetzung' (ca. 11 min.),
'Eine visuelle Reise' (über das Produktions-Design,
ca. 14 min.), 'Eine Frage des Blickwinkels'
(über die visuellen Effekte, ca. 9 min.), 'Dieses
Lächeln' (Lobhuldigung für Matt Damon,
ca. 6 min.) und 'Ein globales Anliegen' (ein
paar Gedanken und Öko-Botschaft von Cast &
Crew, ca. 7 min.).
Ausserdem erwähnenswert: Paramount Pictures hat
sich bei dieser 4K Ultra HD-Disc für ein Wendecover
entschieden, dank dem man sich glücklicherweise
nicht über das nach wie vor lästige (und
zurecht unbeliebte) FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite
zu ärgern braucht.
|
|
|
Kritik
& Unser Fazit:
Was
für ein geniales Konzept: Als Überbevölkerungs-Gegenmassnahme
werden Menschen auf 12cm geschrumpft - schliesslich
benötigt eine massiv verkleinerte Gesellschaft
deutlich weniger Ressourcen und kann damit einen
wichtigen Teil zum Fortbestand der Erde und
der Menschheit liefern. Wie gesagt: Genial -
und natürlich auch irgendwie absurd. Und
genau deswegen liefert 'Downsizing' von
Sideways-Regisseur
Alexander Payne die besten Voraussetzung für
eine komödiantische und eben auch satirische
Auseinandersetzung mit unseren vorherrschenden
Gesellschaftsstrukturen. Dumm nur, dass der
völlig falsch vermarktete Film nach 40
Minuten - nachdem er als schrullige Komödie
angefangen hat - eine komplette Kehrtwendung
macht.
Was danach kommt ist ein Film, der nicht mehr
weiss, was er sein will und zum konventionellen
Drama mutiert, bei dem die Thematik des Downsizing
nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielt
nur um dann zur filmischen Öko-Botschaft
inklusive Holzhammer-Methodik zu werden.
Egal ob das Projekt im Laufe seiner Entwicklung
vom Kurs abgekommen ist oder ob es immer so
geplant war: Der Film funktioniert in dieser
Form nicht - oder es tut es zumindest nur ein
Drittel lang. Denn wie gesagt: Anfänglich
ist viel Potential vorhanden. Regisseur Payne
verliert sich aber in Nebensächlichkeiten
und führt dabei gleich auch noch eine Reihe
verschiedener Figuren ein, die kaum irritierender
sein könnten. Die deutsche Synchronisation
ist dabei nicht hilfreich und tut sich sichtlich
schwer damit, dass praktisch alle Figuren -
ausser diejenige von Matt Damon - mit einem
Akzent sprechen. Dämlich und, im Fall der
einbeinigen Vietnamesin, sogar regelrecht nervig.
Damit wird der dramatische Aspekt des Films
noch zusätzlich untergraben.
So gibt es nur wenige Lichtblicke und während
Damon immerhin recht gute Miene zum bösen
Spiel macht, kommen Christoph Waltz & Co.
weniger gut weg und sind als Charaktere völlig
eindimensional. Kommt hinzu, dass der Film mit
seiner Laufzeit von über 130 Minuten viel
zu lang ist und sich in der zweiten Hälfte
ein paar massive Längen einschleichen.
Man könnte darüber hinwegsehen, dass
die Methode des Downsizing und dessen wirtschaftliche
Folgen nicht komplett durchdacht sind und dass
die visuelle Umsetzung manchmal keinen Sinn
ergibt (wie z.B. die beschauliche, aber im Grunde
lebensbedrohliche Reise mit Mini-Boot im norwegischen
Fjord), aber dass man das komödiantische
Potential nicht auszuschöpfen weiss, ist
unverzeihlich.
Der bei uns ohne Altersbeschränkung freigegebene,
in den USA kurioserweise jedoch als Rated R
(= ab 18) eingestufte Film macht zumindest in
technischer Hinsicht eine gute Figur. Das 4K-Bild
stellt mit seiner stilmittelbedingt trüben
Farbpalette zwar nur eine minimale Qualitätssteigerung
zum (sehr guten) Full-HD Bild dar, kann sich
- trotz ein paar wenigen Abstrichen hinsichtlich
HDR - aber sehen lassen. Der Ton wiederum fällt
nicht nur wegen der eingeschränkten Dolby
Digital 5.1-Codierung, sondern auch genrebedingt
ein bisschen zurückhaltend aus. Die Extras
|
wiederum bieten einige gute Einblicke in
die Film-Entstehung, sind jedoch von ein
bisschen (zu) viel gegenseitiger Cast &
Crew-Lobhudelei geprägt.
Ach, was hätte man aus 'Downsizing'
alles machen können! Da Alexander Paynes
Film jedoch völlig vom satirischen
Comedy-Kurs abkommt und damit auch fast
seinen kompletten Unterhaltungswert einbüsst,
sollte man sich gut überlegen, ob man
diesen Titel in seine 4K-Sammlung aufnehmen
will. |
|
|
|
Top
| Reviews-Index
| Home |
|
|
|
|
Blu-ray
Disc Bewertung: |
|
Film: |
|
4K: |
|
Bild: |
|
Ton: |
|
Extras: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hinweis:
Screenshots wurden als Full-HD Quelle
(1920x1080 Pixel) gespeichert und
sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung
auf 1280x720 Pixel verkleinert worden
(inklusive einer leichten JPEG-Kompression).
Es wurden keine Veränderungen
an Schärfe, Kontrast oder an
den Farben vorgenommen.
Screenshots der nativen 4K Ultra HD-Quelle
sind aus technischen Gründen
derzeit leider nicht möglich. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Downsizing'
(4K Ultra HD Blu-ray) |
|
Online
kaufen*
bei: |
|
|
|
|
|
*
Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich
bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über
unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch
direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben
weiterhin gewährleistet. |
|
|
|
|
|
|