Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
1.78:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Italienisch
---Spanisch
---Portugiesisch (nur 3D)
---Audiodeskription für
---Sehbehinderte (Englisch)
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Portugiesisch (nur 3D)

Extras:
Anim. Kurzfilme
Zu Hause bei Winter
Eine Szene wird ...
Winter's Inspiration
Nicht verwendete Szene
Verpatzte Szenen
Digital Copy

Plus: Schuber mit 3D / Hologramm-Effekt (mit einfach entfernbarem FSK-Logo-Sticker). Disc ist in zusätzlicher Amaray-Verpackung untergebracht (Inlay mit aufgedrucktem FSK-Logo, kein Wendecover).

Regie:
Charles Martin Smith

Darsteller:
Harry Connick Jr.
Ashley Judd
Nathan Gamble
Kris Kristofferson
Cozi Zuehlsdorff
Morgan Freeman
Austin Stowell

Genre:
Drama / Family

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 18.5.12

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Mein Freund, der ...'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Mein Freund, der Delfin

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Dolphin Tale
Veröffentlichung: 20. April '12 (CH) 4. Mai '12 (D)
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2011
Länge: 113 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei dem in diesem Blu-ray Disc Review vorgestellten Titel handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Mein Freund, der Delfin' (funktioniert auch in 2D). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist im Handel auch separat als herkömmliche Blu-ray 2D-Fassung erhältlich.

Die Story:
Ein junges Delfinweibchen gerät in eine Krebsreuse und zieht sich dabei eine schwere Verletzung am Schwanz zu. Es wird
gerettet und ins Clearwater Marine Hospital gebracht, wo man ihm den Namen Winter gibt. Doch sein Überlebenskampf hat erst begonnen. Denn ohne Schwanz hat Winter kaum eine Chance. Erst die Bemühungen eines Meeresbiologen (Harry Connick, Jr.), eines Experten für Prothesen (Morgan Freeman) und eines unerschütterlich treuen Jungen (Nathan Gamble) machen das Wunder möglich - ein Wunder, das nicht nur Winters Leben retten, sondern auch vielen Menschen in aller Welt helfen könnte...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
55%
Schärfe / Details:
70%
Kontrast / Farben:
65%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Trotz echtem 3D nur mässig zufriedenstellender 3D-Effekt.
- Meist gute Schärfe- und zufriedenstellende Detailzeichnung.
- Leicht überhöhter, aber in hellen Aufnahmen guter Kontrast.
- Kräftige, wenn auch meist übersaturierte / gefilterte, Farben.
- Vorspann bietet sehr natürliche Plastizität & Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Plastizität und Tiefenwirkung dürften allg. ausgeprägter sein.
- 3D-Effekt wirkt bei einigen Shots unnatürlich bzw. irritierend.
- Überhöhte Kontrast- und Farbwerte sorgen für Detailverlust.
- Hauttöne wirken gelegentlich etwas unnatürlich / gelblich.

Da waren wir aber überrascht: Bei 'Mein Freund, der Delfin' handelt es sich um eine echte 3D-Produktion die mit der neuesten Generation der Red One-Kamera gedreht wurde ... und trotzdem hätten wir während des Films, mit Ausnahme des Vorspanns, schwören können, dass es sich hierbei um eine nachträglich konvertierte Produktion handelt. Das soll nicht heissen, dass 'Dolphin Tale' (Originaltitel) nicht ein paar Momente zu bieten hat, die eine sehr zufriedenstellende, teilweise sogar richtig gute Wirkung erzielen - aber leider sind diese im Verlauf des fast 2-stündigen Films eher dünn gesät und der eigentliche 3D-Effekt muss als eher verhalten bezeichnet werden. Verhalten vor allem deswegen, weil die Tiefenwirkung nicht übermässig ausgeprägt ist und die Plastizität deutlich natürlicher sein könnte. So hinterlässt das Bild öfters den Eindruck eines Pop-up Buchs, denn die verschiedenen Ebenen sind nur allzu deutlich zu erkennen.

Kommt hinzu, dass verschiedene Shots nicht nur etwas flach rüberkommen, sondern sogar etwas unnatürlich und irritierend wirken können. Da der Film ohnehin von leicht überhöhten Kontrast- und Farbwerten geprägt ist, kommt es in dunklen Szenen bzw. Bildbereichen vermehrt zu einem deutlichen Detailverlust - was sich zusätzlich etwas ermüdend auf die Augen auswirken kann. Mit den leicht übersaturierten Farben, die hin und wieder für etwas gelbliche Hauttöne sorgen, würde es sich noch gut leben lassen - dafür ist es ein bisschen schade, dass die ansonsten sehr gute Schärfe- und die ebenso überzeugende Detailzeichnung unter der 3D-Umsetzung ein bisschen zu leiden hat. Zumindest hat das 3D-Bild von 'Mein Freund, der Delfin' den Vorteil, dass es dank der komplett digitalen Herkunft weder Korn- noch Rauschen zu beklagen gibt, und das Bild zudem nahezu frei ist von den ungern gesehenen Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakten.

Wäre es tatsächlich eine konvertierte Produktion, dann könnte man hier das ein oder andere Auge zudrücken - aber da es sich um einen in nativem 3D gedrehten Film handelt, hätte das Endresultat etwas überzeugender ausfallen dürfen. Anstrengend!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Interessanterweise schneidet das ebenfalls in diesem Set verfügbare 2D-Bild deutlich besser ab, denn die Negativ-Beeinflussung des 3D-Effekts fällt hier komplett weg und die vielen positiven Bild-Aspekte treten umso deutlicher hervor. Die digitale Herkunft der Produktion mag sich in der 2D-Fassung vielleicht stärker bemerkbar machen und dem etwas glatt geratenen Bild hin und wieder einen videomässigen Touch verleihen, aber dafür punktet das Bild umso mehr mit seiner hervorragenden Schärfe- und Detailzeichnung die (bis auf wenige Effekt-Shots) fast durchgehend für gestochen scharfe Aufnahmen sorgt. Kontrast- und Farbwiedergabe sind auch hier von leicht überhöhten Werten geprägt und sorgen damit gelegentlich für einen minimalen Detailverlust sowie unnatürliche Hauttöne, aber dafür profitiert die Plastizität und die Tiefenwirkung von diesem Stilmittel. Da stört es dann auch nicht, dass in grösseren Farbverläufen ein paar minimale Banding-Kompressionsartefakte erkennbar sind.


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Tonmässig schneidet 'Dolphin Tale' (Originaltitel) ebenfalls gut ab und überzeugt mit einer natürlichen und recht aktiven, wenn auch nie übermässig spektakulären Surround-Kulisse. Die Nase vorne haben hier die diversen Sequenzen auf und im Wasser - wobei die kurze, aber akustisch umso aggressiver umgesetzte Sturm-Sequenz besonders hervorzuheben ist. Diese kommen nicht nur deutlich lebhafter, sondern auch druckvoller und weiträumiger daher - und haben sogar den ein oder anderen sehr gelungenen und zudem gezielten direktionalen Effekt zu verbuchen. Für die nötige Abwechslung ist hier jedenfalls gesorgt, vor allem auch, weil die stimmige Musik gut ins restliche Surround-Geschehen mit einbezogen worden ist. Da macht es dann auch nicht so viel aus, dass ein paar vereinzelte ruhigere Sequenzen noch etwas atmosphärischer rüberkommen dürften. Dank einer guten Balance bleiben hier zudem alle Dialoge gut verständlich.

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Bei den Bonus-Features der 'Mein Freund, der Delfin' Blu-ray Disc, die allesamt auf der zweiten (2D-) Disc zu finden sind, wird der Anfang vom halb-animierten Kurzfilm 'Die Regenbogenbrücke von Hutash' (ca. 2 min.) gemacht. Der (wie alle Features der Disc hochauflösend vorliegende) Kurzfilm basiert auf der Gutenacht-Geschichte die von Harry Connick Jr.'s Figur im Film erzählt wird und hier visuell aufbereitet wurde - und damit, wie einige der hier vorliegenden Features, eher ans jüngere Publikum gerichtet sein dürfte. Mit 'Zu Hause bei Winter' (ca. 13 min.) gibt's ein z.T. etwas promomässiges Making of zu sehen bei dem vor allem die Einblicke in die Arbeit mit dem echten behinderten Delfin interessant sind - wobei der Delfin Winter zudem bei 'Winter's Inspiration' (ca. 18 min.) im Mittelpunkt steht und die wahre Geschichte hinter ihrer eindrücklichen Rettung detaillierter, z.T. mit schockierenden Bildern, beleuchtet wird.

Hinter dem nächsten Menüpunkt 'Eine Szene wird beleuchtet' (ca. 7 min.) versteckt sich ein weiteres Making of-Featurette bei man die Macher rund um Regisseur Charles Martin Smith recht detailliert auf die aufwändige filmische Umsetzung der stimmigen Unterwasser-Eröffnungssequenz eingehen - inklusive Informationen zur Arbeit mit den 3D-Kameras und der möglichst naturgetreuen CGI-Umsetzung von Winter und den anderen Delfinen. Der animierte Kurzfilm 'Ormie will Kekse' (ca. 4 min.) hat zwar rein gar nichts mit dem Film zu tun, dürfte für die lieben Kleinen aber dennoch einigermassen unterhaltsam sein. Der Abschluss wird von einer kurzen 'Nicht verwendeten Szene' (ca. 2 min.) und einer Reihe von amüsanten 'Verpatzten Szenen' (ca. 3 min.) gemacht - wobei dem Titel zusätzlich ein Flyer inklusive Code zum Download einer 'Digital Copy' beiliegt.

Sammler dürfen sich (zumindest bei der Erstauflage) über eine Schuber-Verpackung mit coolem 3D / Hologramm-Bild freuen (mit ablösbarem FSK-Logo-Sticker), während das Cover-Inlay der inneren Amaray-Verpackung ohne Wendecover auskommen muss.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Das Schicksal des amputierten Delfinweibchens Winter machte 2006 in den Medien die Runde - eine Geschichte, die schon damals ans Herz ging. Kein Wunder also, dass Hollywood darauf aufmerksam wurde und sich fast schon im Handumdrehen an die Verfilmung der inspirierenden Story machte. 'Mein Freund, der Delfin' ist dann auch einer der Filme, der voll und ganz auf's Familien-Publikum abzielt und die Rettung des Delfins sozusagen als Rahmenhandlung für diverse andere Sub-Plots dient. So gibt es einerseits den Jungen der sich als Aussenseiter fühlt und dank des Delfins zu sich selbst findet, es gibt das finanziell angeschlagene Meeres-Biologie-Zentrum das mit Hilfe des Delfins wieder aus der Misere rausfindet und verschiedene körperlich eingeschränkte bzw. behinderte Personen, die durch das einzigartige Schicksal des Meeressäugers neuen Lebensmut schöpfen. Also alles Zutaten, die wie gemacht sind für einen Familienfilm, der öfters mal die Kitsch- und Schmalzgrenze überschreitet.

Dass Delfin Winter, die sich im Film - sofern sie nicht durch ein Animatronic- oder CGI-Modelle ersetzt wurde - gleich selbst spielt, ein bisschen zur Randfigur verkommt, ist bei so vielen zusätzlichen Storyelementen jedenfalls keine allzu grosse Überraschung.

Trotzdem funktioniert 'Dolphin Tale' (Originaltitel) ziemlich gut. Dass man sich vielfach relativ weit von der wahren Geschichte entfernt und gerne ein bisschen übertreibt und viel hinzudichtet, ist nur allzu offensichtlich - aber immerhin bleibt die Grundstruktur der aussergewöhnlichen Tierrettung erkennbar und hat spätestens zum Filmende auch eine durchaus berührende und zu Herzen gehende Wirkung. Da verzeiht man es Regisseur Charles Martin Smith, den man ansonsten hauptsächlich als Schauspieler aus Filmen wie z.B. American Graffiti kennt, auch gerne, dass er seinen Film mit einigen eher unnötigen Sequenzen und etwas plumpen Gags etwas zu sehr in die Länge zieht. Die Schauspieler, zu denen bekannte Gesichter wie z.B. Ashley Judd oder Morgan Freeman gehören, machen ihre Sache jedenfalls gut und sind engagiert bei der Sache - auch wenn der Film vor allem vom sympathischen Spiel der beiden Kinder-Darsteller lebt.

Als Film ist die Geschichte von Delfin Winter vielleicht längst nicht so inspirierend wie die wahre Story, aber als politisch fast schon überkorrekter Familienfilm gibt's an 'Mein Freund, der Delfin', trotz Schmalzalarm, wohl nur für Zyniker wirklich etwas auszusetzen.

So gibt's für die ganze Familie einen Film zu sehen, der stellenweise vielleicht etwas gar aufgesetzt daherkommt, aber dessen Message dennoch gut und vor allem pädagogisch wertvoll ist. Gerade das (ganz) junge Zielpublikum wird sich an einigen der inhaltlichen Schwächen weniger stören - was wohl auch für die technische Umsetzung gilt. Der 3D-Effekt hält sich hier, trotz nativer 3D-Produktion, nämlich in Grenzen bzw. ist öfters etwas unnatürlich und irritierend. Fast so, als ob es sich hierbei um einen nachträglich konvertierten 3D-Film handeln würde. Ein Glück also, dass die ebenfalls enthaltene 2D-Fassung viel besser rüberkommt und rein qualitativ fast makellos ist - wobei sich der Ton hören lassen kann, ohne jedoch allzu spektakulär zu klingen. Die Extras bieten
zudem einige Einblicke in die Entstehung des Films, wobei die Infos zur wahren Geschichte von Delfin Winter besonders interessant sind.

Nur wegen dem (Full-HD) 3D-Bild muss man sich 'Mein Freund, der Delfin' nicht zulegen, aber dafür eignet sich dieser Blu-ray Titel umso besser, wenn man auf der Suche nach einem familienfreundlichen Film mit guter und pädagogisch wertvoller Message ist.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Mein Freund, der Delfin'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.