Blu-ray Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
4K UHD Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Disc 1:
4K Ultra HD Blu-ray
Codefree
Disc 2 & 3:
Blu-ray (Full-HD)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---2160p HEVC H.265 (4K)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.40:1 / 1.78:1 (16:9)

Hinweis zum Bildformat: Diverse Szenen von 'The Dark Knight Rises' werden in 4K und in Full-HD im vergrösserten IMAX-Vollbild-Format (1.78:1) gezeigt, während die restlichen Szenen im Widescreen-Format mit einem Verhältnis von 2.40:1 präsentiert werden.

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 5.1
---Deutsch
---Englisch
---Französisch
Dolby Digital 5.1
---Italienisch
---Spanisch
---Französisch
---Portugiesisch
---Polnisch
---Türkisch
---Tschechisch
---Ungarisch
---Russisch
---Thailändisch
---Mandarin
---Audiodeskription für
---Sehbehinderte (Englisch)

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Türkisch, Polnisch, Tschechisch, Rumänisch, Ungarisch, Kroatisch, Russisch, Hebräisch, Griechisch, Arabisch, Chinesisch, Koreanisch, Thailändisch

Extras:
Second Screen
Batmobil-Doku
Das Ende des Dark Knight:
---'Produktion' (12x)
---'Charaktere' (3x)
---'Rückblicke' (2x)
Trailer-Archiv
Werbekampagne-Archiv
Digital-Copy
Wendecover

Regie:
Christopher Nolan

Darsteller:
Christian Bale
Anne Hathaway
Tom Hardy
Gary Oldman
Joseph Gordon-Levitt
Marion Cotillard
Morgan Freeman

Genre:
Action / Fantasy

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 30.1.18

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'The Dark Knight Rises'
(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
4K Ultra HD Blu-ray Review:
The Dark Knight Rises

Originaltitel: The Dark Knight Rises
Veröffentlichung:

4. Januar 2018

Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2012
Länge: 164 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei dem in diesem Review vorgestellten Titel handelt es sich um die 4K Ultra HD-Fassung von 'The Dark Knight Rises'. Eine 1080p-Bildfassung ist ebenfalls enthalten. Um die 4K-Version des Films zu sehen, benötigt man einen 4K-fähigen TV bzw. Beamer (falls möglich mit HDR-Wiedergabe) und einen 4K Ultra HD Blu-ray Player. Auch als herkömmliche Full HD-Fassung erhältlich.

Die Story:
Acht Jahre ist es her, dass Batman (Christian Bale) die Schuld am Tod von Staatsanwalt Harvey Dent auf sich genommen hat. Seitdem ist

der dunkle Ritter verschwunden. Doch der Plan ging auf: Die Kriminalität in Gotham ging zurück, das organisierte Verbrechen hat keinen Platz mehr. Doch das ändert sich, denn die mysteriöse Selina Kyle (Anne Hathaway) tritt auf den Plan und treibt als Catwoman ihr Unwesen. Noch viel gefährlicher ist die Ankunft von Knochenbrecher Bane (Tom Hardy). Der maskierte Terrorist hat den Plan Gotham zu zerstören. Bruce Wayne bleibt keine Wahl: Batman muss zurückkehren ...

Das 4K-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 2160p HEVC H.265
Aspect Ratio: 2.40:1 / 1.78:1 (16:9)

Schärfe:
95%
Kontrast:
85%
Detailzeichnung:
85%
HDR- / 3D-Effekt:
90%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr gelungene 4K-Umsetzung mit brillanten IMAX-Vollbild-Szenen.
- IMAX-Szenen bieten referenzwürdige Schärfe- und Detailzeichnung.
- 35mm-Shots nicht perfekt. aber besser als bei der früheren Blu-ray.
- Leicht überhöhte, aber ansonsten recht ausgewogene Kontrastwerte.
- Natürliche und kräftige Farben die von HDR gelegentlich profitieren.
- IMAX-Szenen z.T. mit beeindruckender Plastizität u. Tiefenwirkung.
- Negativ:
- 35mm-Aufnahmen wirken in der Regel weicher / weniger detailliert.
- Zum Teil mittelstarker Detailverlust in dunklen Szenen / Bereichen.

Ähnlich wie bei den beiden Vorgängern kann man auch beim 4K-Bild von 'The Dark Knight Rises' von einem gelungenen Upgrade sprechen. Zwar liegen rein qualitativ keine Welten zwischen der 4K Ultra HD und der früheren Blu-ray Disc Fassung, aber man erkennt dennoch einige Vorteile - wobei vor allem die 35mm-Aufnahmen in fast jeder Hinsicht ein bisschen besser abschneiden.

So kommt auch beim Abschluss der 'The Dark Knight'-Trilogie ein wechselndes Bildformat zum Einsatz und während der überwiegende Teil des Films im übergrossen IMAX-Format (hier in einem Verhältnis von 1.78:1 vorliegend) präsentiert wird, liegt das restliche 35mm-Material in einem Verhältnis von 2.40:1 vor. Qualitativ ist das IMAX-Material den 35mm-Aufnahmen, die auch in 4K allgemein ein bisschen weicher und weniger detailliert wirken, weit überlegen und
punktet vor allem bei der Schärfe mit Referenzwerten. Dabei entwickelt vor allem das IMAX-Material eine z.T. geradezu atemberaubende Plastizität und Tiefenwirkung und die mit bedacht durchgeführte HDR-Nachbearbeitung, die die Farben des grundsätzlich eher monoton gehaltenen Films noch kräftiger wirken lassen, sorgt teilweise für einen fast schon dreidimensionalen Effekt.

Schade also, dass auch in 4K die 35mm-Szenen qualitativ ein bisschen stärker abfallen und sich nicht immer ganz harmonisch ins restliche Bildmaterial einfügen. Kommt hinzu, dass der Film allgemein leicht überhöhte Kontrastwerte aufweist und es dementsprechend öfters zu einem leichten bis mittelstarken Detailverlust in dunklen Szenen bzw. Bildbereichen kommt. Damit lässt es sich aber gut leben, denn der Gesamteindruck ist trotz der vorhandenen Mankos sehr gut. So hat sich das neue 4K-Mastering des Films, trotz der ein oder anderen qualitativen Einbusse, gelohnt - nur schon, weil das 4K-Bild dem früheren Blu-ray Bild überlegen ist. Trotzdem: Einen qualitativen Quantensprung sollte man nicht erwarten, denn dafür ist die Präsentation, aufgrund des ständigen und z.T. sehr willkürlichen Formatswechsels, nach wie vor etwas zu inkonsistent.

Das 1080p-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / 1080p AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 / 1.78:1 (16:9)

Beim ebenfalls enthaltenen 1080p-Bild bleibt alles beim Alten, denn anstatt das neue 4K-Master zu verwenden setzt Warner auf den bereits bekannten Transfer von 2012. Dieser hat sich recht gut gehalten und während man auch hier auf den Formatwechsel zwischen den IMAX-Szenen im Verhältnis von 1.78:1 und den 35mm-Aufnahmen im Verhältnis von 2.40:1 setzt, dann gilt auch bei dieser Bildfassung, dass die IMAX-Szenen deutlich besser abschneiden und bei der Schärfe sogar Referenzwerte bieten. Die 35mm-Szenen hingegen sind deutlich weicher und schlechter definiert und können gelegentlich sogar ein bisschen matschig wirken. Ausserdem kommt es in dunkleren Szenen bzw. Bildbereichen öfters zu einem leichten bis mittelstarken Detailverlust.

Zum Glück sind die IMAX-Szenen überwiegend und die schlechteren 35mm-Szenen können den Gesamteindruck nicht allzu sehr beeinträchtigen, sind aber dennoch der Hauptgrund, wieso es 'The Dark Knight Rises' in Full-HD heutzutage nur noch knapp zur 4.5 Sterne-Wertung reicht.


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Auf 4K Ultra HD bekommt der deutsche Synchronton von 'The Dark Knight Rises' ein Upgrade spendiert und liegt nun als verlustfreier DTS-HD Master Audio 5.1-Mix vor. Der veraltete (von uns damals etwas zu hoch bewertete) Dolby Digital 5.1-Mix der alten Blu-ray hat ausgedient!

Nun wird auch der deutsche Synchronton dem fulminanten Abschluss von Christopher Nolans Batman-Trilogie gerecht, denn der durchgehend sehr aktive und zuweilen sehr (!) aggressive Surround-Mix verfügt nicht nur über eine sehr präzise Direktionalität, sondern eine ebenso hervorragende, um nicht zu sagen fast perfekte Feindetailwiedergabe. Der Mix geht in den diversen Action-Szenen regelrecht in die Vollen und auch wenn der Subwoofer stellenweise richtige Schwerstarbeit leisten muss, dann gehen die subtileren Soundeffekte trotzdem nie unter. Kommt hinzu, dass der atmosphärische Score bestens zur Geltung kommt und ebenfalls richtig viel Druck hat und die Balance sehr ausgewogen ist. So bleiben alle Dialoge, sogar diejenigen von Bane, bestens verständlich. Ein beeindruckender und referenzwürdiger Mix!

Ausserdem sind auf dieser 4K Ultra HD Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch, Französisch

 
 
 

Die Extras:
Beim Bonusmaterial kriegt man die bereits bekannte Extras-Auswahl vorgesetzt und während die 4K-Disc keine Extras zu bieten hat, ist auf Disc 2 das bereits bekannte 'Second Screen'-Feature (bei dem sich mittels einer Gratis-App zusätzliche Inhalte während des Films abrufen lassen) anwählbar. Die restlichen Extras befinden sich allesamt auf der dritten Disc. Dort geht's mit 'Das Batmobil' (ca. 58 min.) los - einer ziemlich ausführlichen Dokumentation über die Evolution von Batmans fahrbarem Untersatz von der ersten TV-Serie bis hin zu Christopher Nolans Trilogie.

Wer an Infos zur eigentlichen Entstehung des Films interessiert ist, liegt bei 'Das Ende des Dark Knight' (ca. 117 min.) richtig - wobei dieser Menüpunkt in die folgenden drei Punkte unterteilt wurde: 'Die Produktion', 'Die Charaktere' und 'Rückblicke'. Mittels 17 verschiedenen Making of-Featurettes (leider nur einzeln anwählbar) geht man auf die wichtigsten Aspekte der Produktion ein und zeigt z.T. auch detailliert auf, wie spezifische Szenen entstanden sind. Dabei geht man auch auf die einzelnen Charaktere und deren Umsetzung ein und beleuchtet zudem die Arbeit mit den IMAX-Kameras. Alles in allem sehr interessante, informative und gut produzierte Kurz-Dokus die man sich nicht entgehen lassen sollte. Nebst einem 'Trailer-Archiv' (ca. 9 min.) mit vier verschiedenen US-Kinotrailern ist auf der Disc ausserdem noch eine hochauflösende Bilder-Galerie ('Das Design der Werbekampagne') mit 30 verschiedenen Poster-Designs anwählbar.

Mittels beiliegendem Code lässt sich eine (Ultra Violet-) 'Digital Copy' des Films herunterladen. Bleibt abschliessend positiv zu erwähnen, dass Warner Home Video sich bei diesem 4K Ultra HD Titel für ein Wendecover ohne (lästiges) FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite entschieden hat.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Dass es nach dem phänomenalen Erfolg von 'The Dark Knight' einen dritten Teil in Christopher Nolans 'Batman'-Reihe geben würde, war so sicher wie das Amen in der Kirche - und wer hätte auch nicht wissen wollen, wie die düstere und dennoch realistisch wirkende Comic-Verfilmung ihren endgültigen Abschluss finden sollte. Keine einfache Aufgabe für Regisseur Nolan und bestimmt eine, die mit grossem Druck verbunden war - denn wie sollte man einen Grosserfolg der weltweit über US$ 1 Milliarde einspielte überhaupt toppen können? Um es kurz zu machen: Nolan schafft es, zumindest inhaltlich, nicht ganz - und trotzdem kann der Abschluss der als 'The Dark Knight'-Trilogie bekannten Reihe als zufriedenstellend bezeichnet werden. Man merkt dem episch angelegten Film allerdings an, dass man etwas zu viel in die Handlung einbauen wollte.

Wie so oft wäre weniger doch mehr gewesen. So gibt sich die Story von 'The Dark Knight Rises' noch komplexer - was nicht nur ein Vor-, sondern auch ein Nachteil ist. Gerade mit den Subplots meint es Nolan zu gut und die vielen Figuren lenken von Wayne, und vor allem von Batman, ab.

Ein Batman-Film ist 'The Dark Knight Rises' eigentlich nur auf dem Papier. Vielmehr ist es die logische Weiterführung von Bruce Waynes ganz persönlicher Geschichte und das Ende eines Mythos. Das ist insofern interessant, da sich Nolan kaum auf Kompromisse einlässt und sogar mutig genug ist, über lange Strecken auf Batman fast komplett zu verzichten. Die einen werden das begrüssen, die anderen sich daran stören. Und ja, man muss dann tatsächlich viel Geduld aufbringen, wenn man 'The Dark Knight Rises' wegen Batman selbst schaut, denn erstens geht es fast 50 Minuten bis der dunkle Ritter seinen ersten Auftritt hat - nur um nach kurzer Zeit wieder vollkommen von der Bildfläche zu verschwinden und dann nur noch zwei weitere Male aufzutauchen. In dieser Phase entwickelt der Film seine grössten Längen und es hilft auch nicht allzu viel, dass die Figuren einmal mehr von Nolans sehr guter Charakterisierung profitieren.

Die symbolhafte Ausrichtung und die direkten Bezüge zu aktuellen Ereignissen lassen den Film trotz seiner immer noch vorhandenen Comic- bzw. Fantasy-Elemente überaus realistisch wirken. Man könnte fast sagen zu realistisch, denn 'The Dark Knight Rises' nimmt sich ein bisschen zu ernst. Erfreulich also, dass Figuren wie die von Anne Hathaway gespielte Catwoman für etwas Auflockerung sorgen. Überhaupt stellt sich Hathaway in ihrer Rolle als Anti-Heldin als passender heraus, als erwartet - für Michelle Pfeiffer ist sie allerdings keine Konkurrenz! Tom Hardy macht als Bane in körperlicher Hinsicht Eindruck, ist durch die Maske aber eingeschränkt - wobei seine (verfremdete) Stimme ein berechtigter Streitpunkt ist. Davon abgesehen helfen genau diese Figuren mit, aus dem Film ein - für Comic-Verhältnisse - dichte Charakterstudie zu machen.

Die Action überzeugt genau so wie Batmans neue Gadgets, während das Finale des Films, der sich thematisch am Erstling orientiert, kaum spannender sein könnte. Da sieht man über einige der Schwächen des Films, zu denen ein heillos überfrachtetes Drehbuch gehört, gerne hinweg.

Auf 4K Ultra HD profitiert der Film von einem 4K-Remastering und während die IMAX-Vollbild-Szenen rein schärfemässig mit Referenzwerten punkten, kommt das 35mm-Material, einmal mehr setzt Regisseur Nolan auf ein variables Bildformat, ein bisschen schwächer rüber - wobei der Film allgemein ein kleines bisschen unter einem überhöhten Kontrast, der für einen leichten Detailverlust sorgt, leidet. Trotzdem: Eine Steigerung zur früheren Blu-ray Disc ist sichtbar! Der deutsche Ton kriegt nun endlich eine verlustfreie Codierung spendiert und kommt dermassen bombastisch, und dennoch ausgewogen daher, dass es nur eine passende Bezeichnung dafür
gibt: Referenz! Zudem verfügt das 3-Disc Set über eine gute, wenn auch bekannte Auswahl an Extras.

Im Vergleich zum früheren Release vielleicht kein qualitativer Quantensprung, aber trotzdem ein Upgrade, dass sich nicht nur für die Hardcore-Fans von Christopher Nolans Batman-Trilogie lohnt: 'The Dark Knight Rises' überzeugt auf 4K Ultra HD nicht nur mit grossartigem Bild, sondern ebenso beeindruckendem Ton. Überaus empfehlenswert!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.

Screenshots der nativen 4K Ultra HD-Quelle sind aus technischen Gründen derzeit leider nicht möglich.
   
 
 
 
'The Dark Knight Rises'
(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.