Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code B

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---576i MPEG-2
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
Kino-Langfassung:
DTS-HD Master Audio 7.1
---Deutsch
---Englisch
Director's Cut:
DTS-HD Master Audio 5.1
---Deutsch
---Englisch

Untertitel:
Deutsch

Extras:
Disc 1:
Audiokommentare
Versch. Trailer

Disc 2:
Creation of an Epic
Original Making of
Animierte Fotogalerie
Filmfehler / Trivia
Postergalerie
Musikvideo
TV-Spots & Trailer
BD-Live
Versch. Trailer

Plus: Schön gemachtes (hochwertiges) Leder-Imitat Digipack (nummeriert) im Tagebuch-Design inklusive 24-seitigem Booklet mit zusätzlichen Infos und Illustrationen (FSK-Logo nur auf zusätzlichem Schuber und nicht auf der Verpackung selbst).

Regie:
Kevin Costner

Darsteller:
Kevin Costner
Mary McDonnell
Graham Greene
Rodney Grant


Genre:
Western / Drama

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 8.1.10

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Kinowelt Home Entertainment GmbH
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Der mit dem Wolf tanzt - Limitierte Jubiläums Edition'
(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Der mit dem Wolf tanzt -
Jubiläums Edition
Originaltitel: Dances with Wolves
Veröffentlichung: 4. Februar 2010
Studio / Verleih: Kinowelt Home Entertainment GmbH
Produktionsjahr: 1990
Länge: 181 min. (1. Kinofassung / Director's Cut)
234 min. (Kino-Langfassung)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Die hier vorgestellte 'Jubiläums Edition' (2 Discs) von 'Der mit dem Wolf tanzt' ist limitiert und nummeriert und erscheint in einem Leder-Imitat Digipack im Tagebuch-Design inklusive 24-seitigem Booklet mit zusätzlichen Infos und Illustrationen (FSK-Logo nur auf zusätzlichem Schuber und nicht auf der Verpackung selbst). Unser Review der Ende 2008 veröffentlichten 1-Disc Edition kann hier nachgelesen werden.

Die Story:
Leutnant John J. Dunbar (Kevin Costner) lässt sich an die äusserste Grenze der Zivilisation versetzen. Er will den Wilden
Westen erleben, bevor es ihn nicht mehr gibt. Einsamkeit und Angst vor den Sioux bestimmen sein Leben. Doch schon bald nehmen die Indianer ihn in ihren Kreis auf und geben ihm den Namen 'Der mit dem Wolf tanzt'. Die Idylle geht abrupt zu Ende, als die Armee den Indianerfreund aufspürt und gefangen nimmt. Um die Sioux nicht in Gefahr zu bringen, zieht 'Der mit dem Wolf tanzt' weiter - auf der Flucht vor den Weissen und der todbringenden Zivilisation.

Das Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Schärfe:
90%
Kontrast:
85%
Detailzeichnung:
75%
3-D / HD-Effekt:
70%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr gute Bildqualität für einen mittlerweile 20-jährigen Film.
- Lang- und Kurzfassung bieten eine identisch gute Bildqualität.
- Praktisch durchgehend gute Schärfe- und Detailwiedergabe.
- Ausgewogener Kontrast mit meist sattem Schwarzwert.
- Kräftige und durchgehend natürliche Farbwiedergabe.
- Viele plastische Aufnahmen mit meist guter Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Wenige Aufnahmen sehen weicher / weniger detailliert aus.
- Vereinzelte Aufnahmen weisen minimale Doppelkonturen auf.
- Dunkle Bildbereiche / Szenen wirken teils unruhig / rauschig.

Für einen Film der mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel hat, sieht 'Der mit dem Wolf tanzt' (Originaltitel: 'Dances with Wolves') überraschend gut aus. Überraschend nicht nur wegen des Alters, sondern ausserdem weil vom Kinowelt-Label schon mehrere Katalogtitel aus den '90er Jahren veröffentlicht wurden die bildmässig nicht allzu zufriedenstellend waren (wie z.B. Basic Instinct oder Fight Club) - ganz anders verhält es sich da bei 'Der mit dem Wolf tanzt', denn das Western-Epos aus dem Jahr 1990 kann in jeder Bildkategorie mit (teils sehr) guten Werten überzeugen. Schön zu sehen, dass hier zudem beide Schnittfassungen (Disc 1 enthält die Kino-Langfassung und Disc 2 die nun als Director's Cut bekannte Kinofassung) rein qualitativ auf gleich gutem Niveau angesiedelt sind und nahezu identisch aussehen.

Beide Filmfassungen wirken praktisch durchgehend sehr scharf und detailliert (nur wenige Aufnahmen sind etwas weicher ausgefallen) und das Kontrastverhältnis und die Farbwiedergabe sind äusserst ausgewogen und natürlich - da überrascht es dann auch nicht, dass der Film eine gute Plastizität aufweist. Da fallen die teils sichtbaren Doppelkonturen (die allerdings nur minimal ausgefallen sind) und die ab und zu körnigen / leicht rauschigen dunklen Szenen nicht mehr allzu schwer ins Gewicht und der Gesamteindruck bleibt hier sehr gut. So hat 'Der mit dem Wolf tanzt' genau das bekommen, was der Film verdient hat: Eine gelungene Bildqualität auf hohem Niveau bei der die vielen wunderschönen Landschaftsaufnahmen (die herausragende Kameraarbeit wurde sogar mit einem Oscar ausgezeichnet) toll rüberkommen!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1 / 5.1

Der Ton von 'Der mit dem Wolf tanzt' macht einen ähnlich guten Eindruck wie das Bild - wobei auch hier die beiden Filmfassungen (trotz 7.1 Mix bei der Kino-Langfassung und 5.1 Mix beim Director's Cut) rein qualitativ sehr ähnlich abschneiden. Dass der Film schon 1990 entstanden ist, würde man rein tontechnisch jedenfalls nicht denken. So wird einem in beiden Schnittfassungen ein recht surroundlastiger Mix geboten der gleich bei der ersten Sequenz eine gute Kombination aus Surround- und Basseffekten an den Tag legt - wobei der Subwoofer spätestens bei der Büffeljagd so richtig zeigen kann, was er drauf hat. Ansonsten steht hier die gelungene (und Oscar-prämierte) Filmmusik von Komponist John Barry im Vordergrund. Diese weist zwar ein bisschen zu viel Bass auf, sorgt so aber für die nötige Stimmung bzw. Dramatik.

Wirklich auszusetzen gibt's bei 'Der mit dem Wolf tanzt' allerdings nur wenig. So klingen einige der etwas actionlastigeren Szenen etwas künstlich und minimal blechern (etwas auffälliger beim 7.1 Mix) und ungefähr beim Timecode 00:12:50 ist in der Kino-Langfassung für einen kurzen Augenblick ein (Peitschen-ähnliches) Knallen auf dem hinteren rechten Lautsprecher zu hören - ein Geräusch, das dort wohl nicht hingehört aber immerhin nicht laut genug ist, um einen Lautsprecher zu beschädigen. Der 5.1 Mix der Kurzfassung weist diesen Fehler nicht auf, dafür wirken hier die Dialoge ein Tick lauter. Trotz dieser kleinen Mankos ist der Gesamteindruck beider Abmischungen sehr gut, wobei der 7.1 der Kino-Langfassung von 'Der mit dem Wolf tanzt' aufgrund der minimal besseren Balance etwas abgerundeter wirkt.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1 / 5.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Die erste Blu-ray Fassung von 'Der mit dem Wolf tanzt' machte bild- und tontechnisch zwar eine gute Figur, aber enttäuschte dafür mit einem nicht allzu ausschweifenden Extras-Angebot. Ganz anders nun bei der hier vorliegenden 'Jubiläums Edition' die einige zusätzliche Features enthält. Die beiden Discs dieses 2-Disc Sets sind zudem in einem hochwertig gemachten Leder-Imitat Digipack im Tagebuch-Design inklusive 24-seitigem Booklet mit zusätzlichen Infos und Illustrationen untergebracht. Das limitierte und nummerierte Sammlerstück ist dank zusätzlichem Mini-Schuber vom verhassten FSK-Logo glücklicherweise verschont geblieben - Sammler wird's freuen!

Auf Disc 1, der Blu-ray die die bereits veröffentlichte Kino-Langfassung enthält, hat sich extrasmässig nichts verändert. Die im Vergleich zur 2008 veröffentlichten Regulären Edition identische Disc beinhaltet nach wie vor zwei verschiedene Audiokommentare die einen sehr informativen und teils auch unterhaltsamen Einblick in die Entstehung des preisgekrönten Western-Epos bieten. Beim ersten Kommentar kommen Regisseur / Darsteller Kevin Costner und der Produzent Jim Wilson zu Wort, während beim zweiten Kommentar der Kameramann Dean Semler und der Cutter Neil Travis von ihren Erfahrungen und Erlebnissen während der Produktion des Films erzählen.

Ansonsten sind auf Disc 1 zwei Trailer von 'Der mit dem Wolf tanzt' vorhanden - einmal in Deutsch (ca. 3 min.) und einmal in Englisch (ca. 3 min.), sowie eine Reihe der Eigenwerbung dienender Trailer für's weitere Blu-ray Programm des Kinowelt-Labels.

Weiter geht's auf Disc 2 wo sich die neuen Features befinden die auf der früheren 1-Disc Edition nicht zu finden waren. Auf neu-produziertes Material muss zwar verzichtet werden, dafür bekommt man einige inhaltich gut umgesetzte Features geboten bei denen die erste Dokumentation mit dem Titel 'The Creation of an Epic' (ca. 75 min.) auch gleich das Highlight der hier vorhandenen Extras darstellt. Der Rückblick aus dem Jahr 2003 enthält Interviews mit Costner & Co. die sich an die aufwändigen Dreharbeiten erinnern. Dabei werden die wichtigsten Produktions-Aspekte abgedeckt und man bekommt viele Archiv-Fotos und Set-Aufnahmen zu sehen. Sehenswert!

Zudem ist hier noch ein eher standard- bzw. promomässiges 'Original Making of' (ca. 21 min.) vorhanden bei dem es weitere Einblicke in die Dreharbeiten On-Location gibt. Auch diese Hinter-den-Kulissen Dokumentation wird, wie die meisten Features dieser Disc, nur in Standard-Definition (576i, MPEG-2) präsentiert. Das gilt auch für die 'Animierte Fotogalerie' (ca. 9 min.) bei der, nach einem kurzen Intro des Set-Fotografen Ben Glass, viele Fotos von den Dreharbeiten zu sehen sind (als automatische Diashow zur Filmmusik). Zudem verfügbar: ein textbasiertes 'Filmfehler / Trivia'-Feature, eine 'Postergalerie', das Soundtrack-Titelthema als 'Musikvideo' (ca. 4 min.) und zwei 'TV-Spots' (ca. 1 min.) - plus die beiden Trailer der ersten Disc.

Falls der verwendete Blu-ray Player über das Profil 2.0 verfügt kann mittels der auf Disc 2 vorhandenen 'BD-Live'-Einbindung auf's Online-Portal von Kinowelt zugegriffen werden wo es nebst Eigenwerbung von Kinowelt (Umfrage, Trailer, Label-News und FAQ) lediglich einen Zugang zur 'Der mit dem Wolf tanzt' Online-Community gibt - weiteres direkt filmbezogenes Material sucht man hier vergeblich. Weitere Eigenwerbung macht das Kinowelt-Label zudem direkt auf der Disc selbst und hat hier, wie schon auf Disc 1, gleich mehrere Trailer auf die Disc gepackt. Diese liegen hier grösstenteils hochauflösend vor und werden teilweise automatisch am Disc-Anfang abgespielt.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mit 'Der mit dem Wolf tanzt' (Originaltitel: 'Dances with Wolves') hat Regisseur Kevin Costner, der hier auch gleich noch die Hauptrolle und die Produktion übernahm, ohne Frage sein persönliches Meisterwerk abgeliefert. Der Film, der hier auf Blu-ray in der knapp 4-stündigen Kino-Langfassung und der rund 52 Minuten kürzeren, nun als Director's Cut bekannten, Kinofassung vorliegt, war ein grosser Erfolg beim Publikum und konnte zudem so ziemlich alle Filmpreise abräumen, die man sich vorstellen kann - wobei der Film für insgesamt 12 Oscars nominiert war und gleich sieben davon, unter anderem bester Film und beste Regie, gewann. Ein Riesenerfolg auf der ganzen Linie!

Viele Oscars heisst aber, wie man mittlerweile weiss, nicht automatisch, dass es sich auch um einen guten Film handelt - nicht so in diesem Fall, denn mit 'Der mit dem Wolf tanzt' hat Costner einen vielschichtigen Western geschaffen der auf der gesamten Linie überzeugt und seit seiner Premiere im Jahr 1990 kaum Staub angesetzt hat. Die langsame Annäherung an die Kultur der amerikanischen Ureinwohner wird hier mit sehr viel Respekt aufgezeigt, während das Ganze in wunderschönen und epischen Bildern gezeigt wird. So hat grosses Kino auszusehen - und da die Inszenierung der Story ebenfalls überzeugt, darf hier von einem grandiosen Western gesprochen werden!

Dass Costner teilweise etwas zur klischeehaften Darstellung der Indianer und der Weissen neigt, kann in diesem Fall jedenfalls gerne verziehen werden. Die ansonsten hervorragende Charakterisierung der Figuren und die grossartigen Darsteller-Leistungen entschädigen einem für diese kleine Unzulänglichkeit. Vor der massiven Überlänge des Films braucht man sich jedenfalls nicht zurückschrecken zu lassen, denn trotz der langen Laufzeit hat der Film keine Hänger und kann die Spannung durchgehend aufrecht erhalten. Kevin Costner kann stolz auf sich sein: 'Der mit dem Wolf tanzt' ist ein bewegendes Stück Kino wie man es heutzutage nur noch selten zu sehen bekommt!

Wenn es um die Blu-ray Umsetzung des bildgewaltigen Westernepos geht, hat das Kinowelt-Label eine erstklassige Arbeit abgeliefert - wobei in der hier vorliegenden 'Jubiläums Edition' beide Schnittfassungen mit einer sehr guten Bild- und Tonqualität überzeugen. Anders als bei der 2008 veröffentlichten 1-Disc Edition bekommt man bei diesem limitierten und nummerierten 2-Disc Set nun endlich eine gute und sehenswerte Auswahl an Bonus-Features zu sehen bei denen die aufwändige Arbeit am Film noch mehr verdeutlicht wird. Zudem dürfen sich High-def Sammler über eine gelungene
und hochwertig-wirkende Verpackung freuen (inklusive 24-seitigem Booklet) die sich in jedem Regal sehr gut machen wird.

Eine gelungene Blu-ray Umsetzung die Kevin Costner's Western-Meisterwerk in gebührender Form würdigt. Für Fans und Sammler ist die limitierte 'Jubiläums Edition' von 'Der mit dem Wolf tanzt' ein Must-Have Titel!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Der mit dem Wolf tanzt - Lim. Jubiläums Edition'
(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.