Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080i/p MPEG-2

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby TrueHD 5.1
---Deutsch
---Englisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Türkisch

Extras:
Disc 1:
'Illuminati'-Preview
Bild-in-Bild Modus (PiP)
Szenen-Kommentare
Cinechat
BD-Live Content

Disc 2:
Making of (Teil 1 & 2)
Versch. Featurettes

Wendecover

Regie:
Ron Howard

Darsteller:
Tom Hanks
Audrey Tautou
Ian McKellen
Jean Reno
Paul Bettany
Alfred Molina
Jürgen Prochnow

Genre:
Thriller / Mystery

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 14.5.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Sony Pictures Home Entertainment.
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.
'The Da Vinci Code -
Extended Version
'

(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
The Da Vinci Code - Sakrileg
Extended Version
Originaltitel: The Da Vinci Code
Veröffentlichung: 7. Mai 2009
Studio / Verleih: Sony Pictures Home Entertainment
Produktionsjahr: 2006
Länge: 174 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:

Der Harvard-Professor für Symbolik Robert Langdon (Tom Hanks) wird mitten in der Nacht in den Pariser Louvre gerufen: Der Museumsdirektor wurde ermordet! Seine Leiche, aufgefunden in einer Körperhaltung wie der des Vitruvischen Mannes von Leonardo da Vinci, ist der erste Hinweis in einer Kette aus Codes und Symbolen. Mit Hilfe der Polizei-Kryptografin Sophie Neveu (Audrey Tautou), und unter Einsatz seines Lebens, entschlüsselt Langdon die versteckten Botschaften in den Kunstwerken da Vincis. Alle verweisen auf eine sagenumwobene Bruderschaft. Die atemlose Schnitzeljagd führt Langdon und Sophie von Paris über London bis nach Schottland; währenddessen versuchen sie, den Code zu knacken, um mit ihm ein Geheimnis zu enthüllen, das die Menschheit in ihren Grundfesten erschüttern wird...

Das Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
60%
Kontrast:
65%
Detailzeichnung:
45%
3-D / HD-Effekt:
40%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Bild-Präsentation die den Vorstellungen der Filmemacher entspricht.
- Solide Schärfe- und Detailzeichnung bei besser ausgeleuchteten Szenen.
- Vorallem das letzte Filmdrittel weist etwas bessere Kontrastwerte auf.
- Grundsätzlich gute und natürliche Farbwiedergabe.
- Keine sichtbaren Kompressionsfehler und / oder Artefakte.
- Negativ:
- Sehr dunkel gehaltenes Bild das unter den gewählten Stilmitteln leidet.
- Oft massiver Detailverlust in den vielen dunklen Szenen / Bildbereichen.
- Durchgehend ein mittelstarkes, kaum störendes, Filmkorn wahrnehmbar.
- Bild wirkt oft sehr weich / leicht unscharf mit mässiger Detailzeichnung.
- Flashback-Sequenzen massiv überstrahlt / teils sehr grobkörnig.
- Bildpräsentation die nur bedingt besser ist als bisherige DVD-Fassung.

'The Da Vinci Code - Sakrileg' mag von der Besetzung her ein typischer Hochglanz-Mysterythriller sein, doch bildmässig wirkt der Film alles andere als auf Hochglanz poliert! Das ist der Verfilmung von Dan Brown's weltweitem Bestseller schon beim Sony / Columbia Pictures-Logo anzumerken (Screenshot-Beispiel siehe hier) das ausgewaschen und unscharf daherkommt - man merkt schnell: Hier wird ganz bewusst versucht, einen bestimmten Look zu erzielen, der leider nicht gerade die beste Voraussetzung für eine zufriedenstellende High-def Präsentation bietet.

Das wohl grösste Problem ist der Kontrast, denn der Film ist extrem dunkel und so kommt es praktisch in allen düsteren Szenen zu einem sehr starken Detailverlust in den dunklen Bildbereichen - ein Problem, das in umgekehrter Weise bei den massiv überstrahlten (und teils sehr grobkörnigen) Flashback-Sequenzen (Screenshot-Beispiel siehe hier) auftritt. Auch bei der Schärfe enttäuscht der Film, denn grösstenteils muss man hier mit einem Bild leben, dass sehr weich wirkt, teilweise sogar an der Grenze zur Unschärfe. Etwas besser schneidet hier einzig das letzte Filmdrittel ab, denn die wenigen Szenen die bei Tag spielen profitieren von einem etwas ausgewogenerem Kontrastverhältnis und einer besseren Schärfe- und Detailzeichnung.

Vielleicht hilft es zu wissen, dass die hier vorliegende Bildpräsentation den Vorstellungen der Filmemacher entspricht (wir haben den Film im Kino gesehen und haben uns damals sogar beim Kinopersonal beschwert, weil wir dachten, dass es sich um eine schlechte Projektion gehandelt haben muss!), aber das ändert leider nichts an der Tatsache, dass 'The Da Vinci Code - Sakrileg' bildmässig mit anderen Blu-ray Titeln nicht mithalten kann und aus unserer Sicht sogar als Enttäuschung eingestuft werden muss. Hier kommt leider nicht allzu viel High-def Feeling auf!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby TrueHD 5.1

Zumindest beim Ton gibt's kaum etwas auszusetzen, denn in akustischer Hinsicht macht 'The Da Vinci Code' einen guten Eindruck und überzeugt mit einer gelungenen Surround-Atmosphäre. Diese lebt von der stimmigen Filmmusik von Komponist Hans Zimmer die hier immer wieder auf den hinteren Kanälen zu hören ist - und so für eine mysteriöse Stimmung sorgt. Ansonsten sind hier die etwas actionlastigeren Szenen im Vorteil, denn diese kommen etwas agressiver daher und bieten eine solide Mischung aus direktionalen Effekten und einer guten Dynamik. Der Film mag inhaltlich zwar nicht allzu viele Möglichkeiten für einen noch aufregenderen Soundmix bieten, aber das vorhandene Potential wurde hier gut ausgenutzt. Auch die Dialogwiedergabe hinterlässt einen gut verständlichen und meist sehr gut ausbalancierten Eindruck, wobei die Dialoge nur in einigen wenigen Szenen noch einen Tick lauter sein dürften.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby TrueHD 5.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Die Extras von 'The Da Vinci Code - Sakrileg' sind ziemlich umfangreich ausgefallen und wurden daher von Sony Pictures Home Entertainment gleich auf zwei Blu-ray Discs verteilt. So befindet sich auf Disc 1, nebst dem Hauptfilm der hier in der Extended Version vorliegt, ein kurzes Preview (mit Intro von Regisseur Ron Howard) zur Fortsetzung 'Illuminati' (inkl. zusätzlichem Trailer, ca. 7 min.) das, wie das komplette Bonusmaterial beider Discs, hochauflösend (1080i/p, MPEG-2) präsentiert wird.

Nebst einem informativen 'Szenen-Kommentar', bei dem der Regisseur insgesamt 27 verschiedene Szenen kommentiert (ein vollumfänglicher Audiokommentar ist nicht vorhanden) ist das 'Entschlüsseln Sie den Code'-Feature das wahre Highlight der hier vorliegenden Bonusfeatures. Das Bild-in-Bild / Profil 1.1-Feature bietet, mittels verschiedener Symbole, die Möglichkeit auf unterschiedliche Informationen (wie z.B. Interviews, Storyboards, Requisiten, B-Roll, Fotos, Symbole & Codes, Langdons Reise, an den Drehorten) zuzugreifen - und das alles während des Films. Das anklicken der verschiedenen Symbole hört sich zuerst etwas kompliziert an, aber das Ganze ist gut umgesetzt worden und bietet eine willkommene Abwechslung zu anderen PiP-Features.

Weiter befindet sich auf Disc 1 noch eine 'BD-Live'-Einbindung mit der über's Internet, sofern der verwendete Blu-ray Player mit dem Profil 2.0 ausgestattet ist, zusätzliche 'BD-Live' Inhalte gedownloadet werden können - allerdings nur Eigenwerbung von Sony und kein filmbezogenes Material. Zudem enthält die Disc das neueste Sony Profil 2.0-Feautre mit dem Titel 'Cinechat' mit dem man sich, ebenfalls während des Films, mit anderen Usern über den Streifen unterhalten kann - und zwar weltweit.

Weiter geht's auf Disc 2 wo es zwar keine interaktiven Inhalte gibt, aber dafür dank einer Fülle von verschiedenen Kurz-Dokumentationen weitere interessante Einblicke in die Entstehung des Films zu sehen gibt. Die Featurettes, die wiederum komplett in High-Definition (1080i, MPEG-2) vorliegen, decken praktisch das Ganze Spektrum der Produktion ab und befassen sich mit folgenden Themen:

--- 'Der erste Tag am Set mit Ron Howard' (kurzer Drehbericht, ca. 2 min.)
--- 'Dan Brown erzählt' (der Autor über seine Arbeit an der Buchvorlage, ca. 5 min.)
--- 'Ein Porträt über Robert Langdon' (Porträt der Filmfigur, ca. 7 min.)
--- 'Wer ist Sophie Neveu?' (Porträt der Filmfigur, ca. 7 min.)
--- 'Unusual Suspects - Internationale Besetzung' (das Casting, ca. 18 min.)
--- 'Magische Plätze' (über die verschiedenen Drehorte, ca. 16 min.)
--- 'Nahaufnahme - Mona Lisa' (über das weltberühmte Gemälde, ca. 7 min.)
--- 'Die Zeichen in The Da Vinci Code' (die versteckten Symbole des Films, ca. 6 min.)
--- 'Die Musik in The Da Vinci Code' (Entstehung der Filmmusik, ca. 3 min.)
--- 'Vom Buch auf die Leinwand' (Entstehung des Drehbuchs, ca. 11 min.)
--- 'Die Requisiten' (Design & die Herstellung der versch. Requisiten, ca. 10 min.)
--- 'Die Film-Sets' (Entstehung der aufwändigen Sets, ca. 9 min.)
--- 'Nachbildung versch. Kunstwerke' (Entstehung des Louvres im Studio, ca. 6 min.)
--- 'Die Welt der visuellen Effekte' (über die vielen unauffälligen Effekte, ca. 15 min.)
--- 'Im Musikstudio' (Musik-Aufnahmen in einer umgebauten Kirche, ca. 10 min.)

Wer's lieber etwas kompakter mag (die einzelnen Featurettes sind nicht als einheitliche Dokumentation konzipiert und dementsprechend fehlt hier eine 'Play All'-Funktion), liegt beim eher allgemein gehaltenen Making of mit dem Titel 'Die Reise der Filmemacher - Teil 1 & 2' (ca. 37 min.) richtig, denn hier wird ein etwas einheitlicherer Blick in die Entstehung des Films geboten. Auch hier dürfen die in den anderen Featurettes ebenfalls vorhandenen Cast & Crew-Kommentare (inkl. Autor Dan Brown) und Set-Aufnahmen nicht fehlen.

Ebenfalls erwähnenswert: Sony Pictures hat die 'The Da Vinci Code' Blu-ray mit einem Wendecover ausgestattet bei dem das lästige und unbeliebte FSK-Logo fehlt.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mit seinem Buch 'The Da Vinci Code - Sakrileg' landete der Autor Dan Brown einen der grössten literarischen Hits der letzten paar Jahre. Millionen verkaufte Romane die mittlerweile in über 30 Sprachen übersetzt wurden - ein Riesenerfolg! Wer gerne liest, kam um den kontroversen Religions-Thriller nicht herum. Dass sich Hollywood auch ein Stück vom Kuchen abschneiden wollte, war nur eine Frage der Zeit - so kam das filmische Resultat 2006 ins Kino, inszeniert von Star-Regisseur Ron Howard und mit Tom Hanks sehr prominent besetzt. Und wie schon das Buch sorgte auch der Film für einige hitzige Diskussionen und gilt vorallem in religiösen Kreisen als kontrovers, ja geradezu blasphemisch.

Die Ideen und Hypothesen von Autor Brown sind wirklich interessant und erscheinen auch nicht immer komplett an den Haaren herbeigezogen, schlussendlich ist 'The Da Vinci Code' aber doch nichts anderes als pure Fiktion - und ist auch in filmischer Hinsicht eine eher routinierte Angelegenheit. Der enorme Hype um das Buch ist dann vielleicht auch ein wenig der Genickbruch für den Film, denn die Erwartungen können hier nicht komplett erfüllt werden und man wartet vergeblich auf die ganz grossen Spannungsmomente bzw. Enthüllungen. So wird's einem zwar nie wirklich langweilig, aber nach einer Laufzeit von fast 3 Std. fragt man sich dann doch: Und das war's?

Ron Howard's dritte Zusammenarbeit (nach 'Splash' und 'Apollo 13') mit Tom Hanks erweist sich aber dennoch als Volltreffer - zumindest wenn man sich nachträglich die Einspielergebnisse ansieht, denn im Jahr 2006 gehörte der Film zu den weltweit erfolgreichsten Filmen. Hanks macht seine Sache als Symbol-Experte jedenfalls gut und erhält zudem gute, und vorallem charmante, Unterstützung von seinem französischen Co-Star Audrey Tautou - wobei der Film auch sonst auf eine überzeugende Darstellerriege setzen kann. Wer das Buch kennt, ist hier vielleicht etwas im Vorteil - ansonsten könnte man 'The Da Vinci Code' als etwas langatmiges und prätentiöses Star-Vehikel ansehen. Trotzdem: Genügend Unterhaltungswert bietet der Film allemal!

So richtig ins trudeln kommt 'The Da Vinci Code' erst, wenn es um die technische Umsetzung auf Blu-ray Disc geht, denn vorallem bildmässig hadert der Film mit einigen der gewählten visuellen Stilmittel. Grundsätzlich passt der Look des Films zum Filminhalt, doch in High-def kann der extrem dunkle (= starker Detailverlust) und allgemein weich / undetailliert gehaltene Film nicht überzeugen. Sicherlich kein Transferfehler, aber trotzdem enttäuschend! Da macht der Soundmix, der vorallem dank der gelungenen Filmmusik von Hans Zimmer sehr stimmig rüberkommt, eine
bessere Figur, während die Extras von der Auslagerung auf zwei Discs profitieren.

'The Da Vinci Code' ist ein solider, wenn auch etwas überbewerteter Mystery-Thriller. Dass die Bildqualität auf Blu-ray eher unterdurchschnittlich ist für einen Film diesen Alters wird zumindest Fans des Films bzw. der Buchvorlage vom Kauf nicht abhalten!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'The Da Vinci Code -
Extended Version
'

(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.