Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MPEG-2

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
---Italienisch
DTS-HD 7.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Polnisch
---Russisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Italienisch
Polnisch
Russisch

Extras:
Disc 1:
Audiokommentar
360°-Vision Feature
Versch. Trailer

Disc 2:
Versch. Featurettes
Zusätzliche Szenen
Die Pannen von Narnia

 

Regie:
Andrew Adamson

Darsteller:
Georgie Henley
Skandar Keynes
William Moseley
Anna Popplewell
Ben Banres
Tilda Swinton
Liam Neeson

Genre:
Fantasy / Action

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 25.11.08

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.
'Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian
von Narnia
'
(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Die Chroniken von Narnia:
Prinz Kaspian von Narnia
Originaltitel: The Chronicles of Narnia: Prince Caspian
Veröffentlichung: 27. Nov. '08 (CH) 4. Dez. '08 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 2008
Länge: 150 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Siehe auch unser Blu-ray Review von:
Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (Teil 1)

Die Story:
Ein Jahr nach den unglaublichen Ereignissen finden sich die vier Pevensie-Geschwister im fernen Reich von Narnia wieder. Dabei müssen sie feststellen, dass nach der Zeitrechnung Narnias über 1300 Jahre vergangen sind und die Telmarer, eine von dem gnadenlosen Lord Miraz regierte Menschenrasse, die Macht über das Land ergriffen haben. Zurückgeholt wurden die vier Kinder von Kaspian, dem jungen telmarischen Thronerben, der mit ihrer Hilfe seinen bösen Onkel Miraz bekämpfen und dem Land seine Magie zurückgeben möchte. Ein neues, gefährliches Abenteuer, das ihren Glauben und Mut stärker denn je auf die Probe stellt, beginnt...

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
100%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
95%
3-D / HD-Effekt:
95%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hervorragende, praktisch fehlerfreie Bildqualität auf Referenzniveau!
- Gestochen scharfes Bild mit sehr sehr guter Detailzeichnung.
- Sehr gutes / ausgewogenes Kontrastverhältnis mit sattem Schwarzwert.
- Kräftige und durchgehend natürliche Farbwiedergabe.
- Sehr hohe Bildplastizität mit meist hervorragender Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Durchgehend ein minimales (nicht störendes) Filmkorn wahrnehmbar.

Die Fortsetzng von 'Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia' (unser Review siehe hier) macht bildmässig genau dort weiter wo der erste Teil aufgehört hat. Schon der Vorgänger begeisterte mit einer Bildqualität auf sehr hohem Niveau bei dem es praktisch keine Schwächen zu verzeichnen gab - eine weitere qualitative Steigerung ist dementsprechend nur schwierig möglich. Doch siehe da: 'Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia' macht in Sachen Bildqualität sogar noch einen etwas besseren Eindruck als der erste Teil und liefert nebst einem durchgehend gestochen scharfen und sehr detaillierten Bild (wobei auch die Computer-Effekte verbessert wurden und schärfer / detaillierter erscheinen) auch noch ein, im Vergleich zum Vorgänger, verbessertes Kontrastverhältnis.

Dieses kam zwar schon bei Teil 1. sehr ausgewogen daher, schwächelte allerdings minimal in dunklen Nachtszenen. Von diesem Problem ist hier nichts mehr zu sehen, denn nun ist der Schwarzwert immer schön satt und sorgt so für ein durchgehend plastisches Bild. Wirklich störend macht sich hier kein einziger Bildaspekt bemerkbar, einzig das minimale (und in keinster Weise störende) Filmkorn könnte man an dieser Stelle erwähnen - was dann aber wirklich in die Kategorie 'Meckern auf allerhöchstem Niveau' fällt. Alles in allem bietet 'Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia' eine erneut bemerkenswerte Bildpräsentation von Walt Disney Studios Home Entertainment mit Referenzcharakter!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Teil 1. der 'Chroniken von Narnia' machte akustisch eine sehr gute Figur und überzeugte mit einem referenzwürdigen Sounddesign. Dementsprechend sind die Erwartungen beim Ton von 'Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia' besonders hoch - und können erfüllt werden! Die Fortsetzung mag zwar gerade in der ersten Filmhälfte etwas weniger actionlastig sein, doch das es hier vorerst etwas gemächlicher zu und her geht wirkt sich überhaupt nicht negativ aus - im Gegenteil. Der hier vorliegende Soundmix setzt auf eine gute Surroundatmosphäre bei der teils subtil eingesetzte Soundeffekte für die nötige Stimmung sorgen. Wirklich beeindruckend wird's dann aber erst wenn auch die Action losgeht. Egal ob Burg-Stürmung, grosse Schlacht auf offenem Feld oder der sehr nasse Showdown, hier werden die Surroundlautsprecher äusserst effektiv - aber nie übertrieben - eingesetzt, während der Subwoofer für eine teils sehr agressive aber ebenfalls ausgewogene Bassuntermalung sorgt. Dabei sind sogar im grössten Schlachtengetümmel noch kleinste akustische Details sauber herauszuhören und die Dialoge bleiben stets gut verständlich. Wer die akutische Umsetzung des Vorgängers zu schätzen wusste, der wird auch dieses referenzwürdige Sounddesign lieben!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS 5.1: Italienisch
DTS-HD 7.1: Englisch
Dolby Digital 5.1: Polnisch, Russisch
 
 
  Die Extras:
Ähnlich wie beim Vorgänger schenkt sich Walt Disney Studios Home Entertainment auch bei den Bonusfeatures nichts und präsentiert (verteilt auf zwei Blu-ray Discs) eine sehr gelungene Auswahl an Extras die hier zudem komplett in High-Definition (1080p, AVC MPEG-4 / MPEG-2) präsentiert werden. Auf Disc 1 startet man aber erstmal mit einem Gruppen-Audiokommentar bei dem der Regisseur Andrew Adamson ein bisschen Unterstützung von seinen fünf Hauptdarstellern (Georgie Henley, Skandar Keynes, William Moseley, Anna Popplewell und Ben Banres) bekommt. Nebst vielen Informationen zur Entstehung des Films gibt's hier viele Anekdoten von den Dreharbeiten zu hören während auch die Infos zur technischen Umsetzung einiger Szenen nicht zu kurz kommen.

Ausserdem auf der ersten Disc verfügbar ist das '360°-Vision Feature'. Hinter dem Titel verbirgt sich ein aufwändig gestaltetes Making of-Feature bei dem die aufwändige Burg-Stürmungs Szene sehr ausführlich und bis ins kleinste Details aufgezeigt wird. Als Navigations dient einem dazu eine 360° Karte des Burg-Sets das frei von links nach rechts bzw. unten nach oben und umgekehrt bewegbar ist und dabei einige anwählbare Punkte enthält hinter denen sich insgesamt 35 zusätzliche Hinter-den-Kulissen Videos (ca. 69 min. / jedes Video hat eine Laufzeit von jeweils 1-3 Minuten), sechs verschiedene Kurz-Audiokommentare (Regie, Produzent, Stunt-Coordinator, Visuelle Effekte-Supervisor, Make-up Designer und Kostüm-Designerin), Text-Infos und Foto / Set-Design-Montagen verbergen. Optional können die einzelnen Videos auch über eine Index-Seite angewählt werden (aufrufbar mittels des Buch-Symbols).

Auf den ersten Blick bieten sich einem bei diesem Feature (das in seiner Machart an das 'Maelstrom-Feature' der Fluch der Karibik 3 Blu-ray erinnert) zwar fast zu viele Wege und Möglichkeiten die Inhalte abzurufen, aber hat man sich einmal mit der Navigation vertraut gemacht hat man es hier mit einem gut gemachten Bonusfeature zu tun, das einem einen einmaligen Einblick in die Entstehung des Szene bietet.

Zudem macht Walt Disney Studios Home Entertainment auf der ersten Disc noch etwas Eigenwerbung mit den folgenden Trailern (die vor dem Film bzw. dem Menü automatisch abgespielt werden, aber übersprungen werden können): 'Pinocchio', 'Bolt', ein allgemeiner Disney-Trailer und ein allgemeiner Disney Blu-ray Trailer.

Weiter geht's auf der zweiten Disc wo weitere (gut produzierte) videobasierte Bonusfeatures anwählbar sind - ebenfalls alle komplett hochauflösend und in hervorragender Bildqualität. Nebst insgesamt zehn verschiedenen 'Zusätzlichen Szenen' (ca. 11 min.) die es nicht in den fertigen Film geschafft haben (und hier in teils unfertiger Form inklusive Intro von Regisseur Andrew Adamson gezeigt werden) ist noch 'Die Pannen von Narnia' (ca. 3 min.) verfügbar. Hier kann man sich einige, teils ziemlich witzige, verpatzte Szenen zu Gemüte führen.

Weiter geht's mit den Featurettes. Gleich sechs verschiedene Kurz-Dokumentationen haben es auf die Disc geschafft, wobei das erste, 'In Narnia: Das Abenteuer geht weiter' (ca. 35 min.) den besten bzw. umfänglichsten Einblick in die Entstehung des Films bietet. Nebst vielen Kommentaren des Regisseurs und weiterer Cast & Crew-Mitglieder gibt's hier viele Aufnahmen von den aufwändigen Dreharbeiten zu sehen. Weitere Infos zu den Locations und den grossartigen Sets des Films gibt's bei 'Die Sets von Narnia: Ein Klassiker erwacht zum Leben' (ca. 24 min.), während 'Ein grosser Film in einer kleinen Stadt' (ca. 23 min.) etwas detaillierter auf die Dreharbeiten eingeht die grösstenteils in einem kleinen Dorf in Slowenien stattgefunden haben - und dabei das Leben der dortigen Einwohner für die Dauer der Dreharbeiten ziemlich auf den Kopf gestellt haben.

Ausserdem sind noch die folgenden zusätzlichen Featurettes anwählbar: 'Prävisualisierung von Narnia' (über die Animatics bzw. Prävisualisierungen die für diesen Film einiges komplexer waren als beim Vorgänger, ca. 10 min.), 'Sprechende Tiere und laufende Bäume: Die magische Welt von Narnia' (Cast & Crew über den Reiz der magischen Lebewesen von Narnia, ca. 4 min.) und 'Geheimnisse des Duells' (die Szene im Detail mit Schwerpunkt Choreografie / Kamerarbeit, ca. 7 min.).

Zu guter Letzt widmet man sich noch den ganz kleinen Stars - in diesem Fall sind aber nicht die Jungschauspieler gemeint sondern die beiden Darsteller der Zwerge Trumpkin und Nikabrik die von den bekannten kleinwüchsigen Schauspielern Peter Dinklage (Sterben für Anfänger, 'Nip / Tuk') und Warwick Davis ('Star Wars: Return of the Jedi', die 'Ewoks'-Filme und 'Willow') gespielt werden. Beide stehen in den jeweiligen Featurettes ('Peter Dinklage wird zu Trumpkin', ca. 5 min. und 'Warwick Davis: Der Mann hinter Nikabrik', ca. 11 min.) im Mittelpunkt und man erlebt hautnah wie ein Arbeitstag am Filmset für die beiden Darsteller aussieht.
 
 

Kritik & Unser Fazit:
Ganze drei Jahre musste man sich gedulden, bis die Fortsetzung des weltweiten Fantasy-Filmhits 'Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia' (unser Review siehe hier) in die Kinos kommen sollte. Die Erwartungen waren hoch, denn Regisseur Andrew Adamson, der auch bei der Fortsetzung auf dem Regiestuhl sass, hatte mit der Verfilmung von C.S. Lewis Buch-Klassiker eine faszinierende Welt geschaffen bei der die besten Elemente aus Filmen wie der 'Herr der Ringe'-Trilogie oder den 'Harry Potter'-Filmen zu einem gelungenen Film vermischt wurden - und gleichzeitig bewies, dass das Publikum von gut gemachter Fantasy-Unterhaltung noch nicht genug hatte.

Anstatt einem Jahr liess die Fortsetzung aber ganze drei Jahre auf sich warten. Dementsprechend war der 'Narnia'-Hype nicht mehr so gross und der ganz grosse Erfolg blieb aus. Als Flop kann 'Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia' mit einem Nordamerika-Einspielergebnis von US$ 140 Millionen zwar nicht bezeichnet werden, aber das endgültige Ergebnis blieb sicherlich hinter den Erwartungen zurück. Was angesichts des Films selbst aber auch nicht so sehr verwundert, denn der zweite Teil der Narnia Chroniken kommt nicht mehr so frisch daher, bietet weniger Story und zieht sich bei einer Laufzeit von knapp 150 Minuten vorallem in der ersten Filmhälfte merklich in die Länge.

Die Grundelemente sind aber die gleichen geblieben - was vorallem Fans des Vorgängers freuen dürfte. So sind nicht nur viele Crew-Mitglieder wieder dabei, auch die gleichen Darsteller sind wieder am Start und machen ihre Sache erneut sehr gut. Nur schade, dass ihre Rollen keine Weiterentwicklung erlauben und die Figuren wesentlich uninteressanter erscheinen als im ersten Film. Nebst einem fehlenden (wirklich bedrohlich wirkenden) Bösewicht muss man zudem viel zu lange auf die Rückkehr des übermächtigen Löwen Aslan warten. Über diese Schwächen können dafür einige sehr gelungene Action-Sequenzen hinwegtrösten die in ihrer aufwändigen Machart die Action-Szenen des ersten Teils sogar noch übertreffen!

Die technische Umsetzung von 'Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia' überzeugt dafür umso mehr, denn Walt Disney Studios Home Entertainment hat hier, wie schon beim Vorgänger, erstklassige Arbeit abgeliefert und zeigt den Film in bester Bild- und Tonqualität. Hier gibt's nichts zu meckern, denn bild- und tonmässig wird einer hier praktisch durchgehend Referenzniveau geboten - wobei der Gesamteindruck sogar noch etwas besser ist als der des ersten Teils. Ebenfalls keine Enttäuschung bei

den Extras die nicht nur inhaltlich überzeugen sondern zudem komplett hochauflösend präsentiert werden.

Der Film selbst mag storymässig zwar etwas schwächeln, dafür ist die Blu-ray Umsetzung von 'Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia' ein Volltreffer. Eine eindeutige Kaufempfehlung für Fans!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian
von Narnia
'
(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.