Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4

Extras
---1080p AVC MPEG-4


Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate (3D):
Dolby Digital 5.1
---Deutsch

---Italienisch
---Audiodeskription für
---Blinde (Englisch)
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch


Ton Formate (2D):
Dolby Digital 5.1
---Deutsch

---Französisch
---Italienisch
---Spanisch
---Audiodeskription für
---Blinde (Englisch)
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch


Untertitel (3D):
Deutsch, Englisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Italienisch

Untertitel (2D):
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Norwegisch, Holländisch, Italienisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch

Extras:
Audiokommentar
Marvels Einstellung
Versch. Featurettes
Entfernte Szenen
Versch. Trailer
DVD & Dig. Copy
Wendecover

Plus: Mit schön gestaltetem Hochglanz-Schuber (Erst-Auflage) mit Prägung (mit aufgedrucktem FSK-Logo).

Regie:
Joe Johnston

Darsteller:
Chris Evans
Hayley Atwell
Sebastian Stan
Tommy Lee Jones
Hugo Weaving
Dominic Cooper
Stanley Tucci
Toby Jones

Genre:
Action / Adventure

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 14.12.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Paramount Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Captain America'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Captain America: The First Avenger

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Captain America: The First Avenger
Veröffentlichung: 19. Dezember 2011
Studio / Verleih: Paramount Home Entertainment
Produktionsjahr: 2011
Länge: 124 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Captain America' (Disc 2 dieses 3-Disc Sets enthält die herkömmliche 2D-Fassung des Films). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man ein modernes 3D-fähiges TV-Gerät, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und 3D-Brillen. Der Titel ist auch als Blu-ray 2D-Fassung erhältlich.

Die Story:
In ganz Europa tobt der Zweite Weltkrieg und richtet unendliche Verwüstung an. Der junge Steve Rogers (Chris Evans) ist fest
entschlossen, sein Land im Kampf um Frieden und Freiheit zu unterstützen, doch seine Körperkraft reicht für den gefährlichen Kriegseinsatz nicht aus. Unbeirrt stellt er sich nach seiner Ausmusterung für eine mysteriöse Versuchsreihe zur Verfügung: Das Super-Soldier-Programm macht aus dem unscheinbaren Mann eine unschlagbare menschliche Waffe - Captain America ist geboren! Kaum ist er auf dem umkämpften Kontinent angekommen, steht ihm die grösste Prüfung seines Lebens bevor: Der Kampf gegen den grössenwahnsinnigen Nazi Red Skull (Hugo Weaving), der als unbesiegbar gilt!

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
60%
Schärfe / Details:
65%
Kontrast / Farben:
70%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Trotz 3D-Konvertierung sehr solide / gute 3D-Präsentation.
- Meist solide Schärfe- und zufriedenstellende Detailzeichnung.
- Teilweise leicht inkonsistenter, aber ansonsten guter Kontrast.
- Bewusst leicht monotone, aber ansonsten gute Farbwiedergabe.
- Meist gute Plastizität und mit zufriedenstellender Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Eher wenige Pop-out Effekte / Tiefenwirkung teils eingeschränkt.
- Verschiedene (Effekt-) Shots wirken weicher und undetaillierter.
- Schwarzwert dürfte in Sepia-getönten Szenen etwas satter sein.
- Teilweise mittelstarke Filmkorn-Struktur in dunkleren Szenen.

Bei nachträglich konvertierten 3D-Filmen ist es ja immer so eine Sache, denn automatisch gibt's das Vorurteil, dass so ein Film zwangsläufig nicht so gut aussehen kann, wie eine echte stereoskopische Produktion. Und tatsächlich: Auch bei 'Captain America' sind einige der üblichen post-konvertierten Probleme zu bemängeln, aber zumindest in weitaus geringerem Ausmass als bei vergleichbaren Titeln. So braucht man sich also keine Sorgen zu machen, denn mit einem neuen The Last Airbender hat man es hier nicht zu tun - im Gegenteil: Das 3D-Bild der Comic-Verfilmung kommt grösstenteils sogar ziemlich überzeugend und vielfach sogar recht natürlich daher. So muss man zwar mit vereinzelten Shots leben, die irritierend / flach und unnatürlich wirken, aber ansonsten weiss die vorhandene Plastizität zu gefallen. Auch an der Tiefenwirkung gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen, auch wenn man sicher schon andere 3D-Filme gesehen hat, deren räumliche Tiefe deutlich ausgeprägter war.

Überhaupt hat der Film, wie so oft bei konvertierten Filmen, nur wenige Pop-out Effekte zu bieten - hat dafür aber den Vorteil, dass sich Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte, also die ungern gesehenen Bildüberlagerungen, nur sehr selten bemerkbar machen.

Die Schärfe- und Detailzeichnung kann man grösstenteils als sehr zufriedenstellend bezeichnen, wobei sich vielfach eine leichte Weichzeichnung bemerkbar macht. Dabei dürfte es sich um ein bewusst gewähltes Stilmittel handeln das zusammen mit der leicht monotonen, in der Regel erdig und in Sepia-Tönen gehaltenen Farbpalette für einen noch authentischer wirkenden '40er Jahre-Look sorgt. Der Schwarzwert dürfte vielleicht öfters ein bisschen satter wirken, aber ansonsten gibt's am Kontrastwert kaum etwas auszusetzen. Wiederum etwas auffälliger sind vereinzelte dunklere Sequenzen die etwas körniger und unruhiger wirken können, den ansonsten guten Gesamteindruck allerdings kaum beeinträchtigen können. Zugegeben: Einen wirklichen Wow-Faktor lässt das 3D-Bild von 'Captain America' vielleicht vermissen, aber
schlussendlich handelt es sich um einen konvertierte Film der eine bessere Wirkung erzielt, als zuerst erwartet!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Interessanter- oder vielleicht auch kurioserweise schneidet das ebenfalls in diesem Set enthaltene 2D-Bild etwas schlechter ab, als das oben beschriebene 3D-Bild. Der Grund dafür ist einerseits der Kontrast- bzw. der etwas zu hell geratene Schwarzwert, und andererseits die erdige, z.T. in Sepia-Tönen gehaltene Farbpalette. Was atmosphärisch sicherlich hervorragend zum '40er Jahre-Look des Films passen mag, bringt in der 2D-Fassung das Problem mit sich, dass es dem Bild an Plastizität und Tiefenwirkung fehlt - was von der leichten Weichzeichnung der Produktion, was ebenfalls ein bewusst gewähltes Stilmittel sein dürfte, noch zusätzlich verstärkt wird. Das heisst nicht, dass 'Captain America' schlecht aussieht, aber so richtig viel High-def Feeling sollte man nicht erwarten. Ähnlich wie beim 3D-Bild wirken auch hier einige dunklere Sequenzen etwas körniger bzw. leicht verrauscht, aber allzu störend fällt dies nie auf - wobei es zudem positiv zu erwähnen gilt, dass die Kompression durchgehend einwandfrei arbeitet.


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Der Ton von 'Captain America' hat die Wertung von 4.5 Sternen voll und ganz verdient, denn in akustischer Hinsicht spielt der Film in der oberen Liga und überzeugt vor allem in den Action-Sequenzen mit einer hervorragenden Surround-Wiedergabe der es weder an einer sehr gelungenen und präzisen Direktionalität, noch an der nötigen Bass-Wiedergabe fehlt - und das trotz leicht eingeschränkter 640kbps-Codierung der hier vorliegenden Dolby Digital 5.1-Tonspur. Wenn sich Captain America und seine Crew gegen die Nazis zur Wehr setzt, dann sorgt das im eigenen Heimkino - zumindest teilweise - für eine aggressive und druckvolle Stimmung und macht nicht zuletzt wegen der guten Feindetailwiedergabe eine gute Figur. Dass der Film in den ruhigeren Szenen eine etwas ausgeprägtere Geräusche-Kulisse vertragen könnte, ist jedenfalls kein Störfaktor - vor allem deswegen nicht, da die Abmischung ansonsten eine allgemein gute Balance, und damit auch eine gute Dialog-Verständlichkeit, zu bieten hat.


Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch, Italienisch, Spanisch
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Die hier vorliegende 3D-Edition von 'Captain America' wird von Paramount als 3-Disc Set veröffentlicht - wobei Disc 1 den Hauptfilm in Full-HD 3D, und Disc 2 den Hauptfilm in 2D enthält. Zudem befinden sich auf der zweiten Disc die eigentlichen Extras, während es sich bei der dritten Disc um eine DVD handelt die ebenfalls den Film enthält - inklusive Digital Copy. Uns interessieren aber hauptsächlich die Bonus-Features auf der zweiten Disc. Dort wird der Anfang von einem (leider nur streckenweise einigermassen informativen) Audiokommentar von Regisseur Joe Johnston, der Chef-Kamerafrau Shelly Johnson und dem Editor Jeffrey Ford gemacht. Während 'Marvels Einstellung: Etwas Lustiges geschah auf dem Weg zu Thors Hammer' (ca. 4 min.) die S.H.I.E.L.D.-Agenten ins Scheinwerferlicht rücken lässt, gibt's bei den 'Featurettes' (ca. 48 min.) ein paar weitere Einblicke in die Entstehung der Produktion. Verfügbar sind die folgenden Kurz-Making of's die, wie alle Features der Disc, in HD-Qualität präsentiert werden:

-- 'Ausstattung eines Helden'
-- 'Howling Commandos'
-- 'Erweiterte Technologie'
-- 'Die Verwandlung'
-- 'Hinter dem Schädel'
-- 'Captain Americas Wurzeln'
-- 'Das Zusammentreffen beginnt'

Die jeweiligen Making of-Featurettes sind grundsätzlich als interessant zu bezeichnen, bestehen aber vielfach aus etwas zu viel Cast & Crew-Geplapper und gehen teilweise nur am Rande auf das eigentliche Thema ein - wobei zum Schluss dann noch ordentlich Eigenwerbung für den anstehenden 'Avengers'-Film gemacht wird. Wiederum direkt auf den Film bezogen sind die 'Entfernten Szenen' (ca. 6 min.) von denen es hier insgesamt vier Stück auf die Disc geschafft haben - inklusive optionalem Audiokommentar der Filmemacher. Zum Abschluss verfügt die Disc zudem noch über eine Auswahl von insgesamt vier verschiedenen 'Trailern' (ca. 8 min.), wobei hier, nebst zwei Kinotrailern von 'Captain America', auch noch ein Videogame-Trailer und ein animierter Trailer für 'The Avengers' verfügbar ist - und damit noch etwas mehr Reklame in eigener Sache gemacht wird. Wie erwähnt ist der Hauptfilm zusätzlich auf der beiliegenden DVD ebenfalls vorhanden - inklusive einer über's Internet freischaltbaren Digital Copy.

Zudem erwähnenswert: Die hier getestete Erstauflage ist in einem Schuber (mit aufgedrucktem FSK-Logo) untergebracht. Das innere Amaray-Cover-Inlay besteht dafür aus einem Wendecover ohne lästiges FSK-Logo - was nicht nur Sammler freuen dürfte!

 
 
Kritik & Unser Fazit:
'The Avengers' steht vor der Tür - und Marvel, so scheint es, will schnellstmöglich all seinen wichtigen Superhelden einen eigenständigen Kinofilm verschaffen. Bereits Kenneth Branagh's Thor wirkte ein bisschen wie ein Prolog, und auch der zweite Iron Man beschäftigte sich weniger mit der eigentlichen Geschichte von Tony Stark als mit den ersten Story-Vorboten rund um die Superhelden-Truppe - und auch das neueste Marvel-Comic-Vehikel, die längst überfällige Verfilmung von 'Captain America', schlägt einen ähnlichen Weg ein. Nur schon der Zusatztitel 'The First Avenger' macht deutlich, dass hier nicht einfach die Entstehungs-Geschichte des wohl patriotischsten Helden der Comic-Geschichte erzählt wird, sondern dass es hier vor allem um eine weitere filmische Überleitung in die anstehende 'Avengers'-Storyline geht - und zumindest in dieser Hinsicht ist Regisseur Joe Johnston ein guter und kurzweiliger Film gelungen.

Dass man sich als europäischer Kinogänger mit dem schonungslos zur Schau gestellten Patriotismus in 'Captain America' ein bisschen schwer tun kann, ist durchaus verständlich - aber man sollte den Film in dieser Hinsicht ganz einfach nicht allzu ernst nehmen. Vor allem scheint es so, als ob das die Macher ohnehin auch nicht täten und die Herkunfts-Story des zuerst noch spindeldürren Steve Rogers mit einem ständigen Augenzwinkern erzählen. Das ein dermassen unfehlbarer Gutmensch wie Rogers dann etwas blass rüberkommt, ist keine allzu grosse Überraschung - aber zumindest macht Darsteller Chris Evans das beste aus seiner eindimensionalen Figur und füllt diese immerhin rein körperlich mit ordentlich Muskeln. Dank hervorragender Spezial Effekte wird zudem dafür gesorgt, dass seine Verwandlung vom körperlich extrem schmächtigen Hanswurst zur übermenschlich starken Kriegsmaschine nachvollziehbar und glaubwürdig bleibt.

Grundsätzlich wird in 'Captain America' Charakter-Entwicklung allerdings möglichst klein geschrieben, denn die von einigen namhaften Darstellern gespielten Figuren sind wenig interessant und sogar Hugo Weaving bleibt als '40er Jahre-Skeletor etwas farblos.

Dass 'Captain America' aber trotzdem gut funktioniert liegt am atmosphärischen ersten Drittel bei dem der Film viel '40er Jahre-Flair ausstrahlt, einigen amüsanten Momenten und einigen gut inszenierten Actionszenen. Die Balance der verschiedenen Elemente mag nicht die beste sein und das fast schon übertrieben actionlastige letzte Drittel mag etwas gar gehetzt daherkommen, aber zumindest wird der Film nie langweilig - und dementsprechend fällt auch nicht auf, dass die Spannung eigentlich auf eher kleiner Flamme köchelt. So würde man sich wünschen, dass 'Captain America' etwas mehr als eigenständiger Film daherkäme und weniger als leicht überladen wirkender 'Avengers'-Prolog, aber zumindest kann man sagen, dass der Film im Ansatz durchaus überzeugt - und vor allem bei Fans der originalen Comic-Vorlage besonders gut ankommen dürfte.

Einmal mehr wird einem auch dieses Superhelden-Abenteuer in der dritten Dimension präsentiert - wobei sich Paramount Pictures nach 'Thor' auch hier für eine nachträgliche Konvertierung entschieden hat. Diese kann sich auf der hier vorliegenden Blu-ray Disc Umsetzung sehen lassen und schneidet grundsätzlich sogar etwas besser ab, als vergleichbare Titel. Übermässig viel Wow-Faktor hat das 3D-Bild vielleicht nicht zu bieten, aber interessanterweise weiss es rein qualitativ etwas mehr zu überzeugen als die ebenfalls vorhandene (von den visuellen Stilmitteln etwas stärker beeinträchtigte) 2D-Fassung. Der Ton wiederum kommt genauso surroundlastig und druckvoll daher, wie man es sich von einem bombastischen Comic-Adventure wünscht, während die Extras -
obwohl öfters etwas viel um den heissen Brei herumgeredet wird - einige interessante und recht gute Einblicke in die Produktion bieten.

Mit anderen Superhelden-Verfilmungen kann 'Captain America: The First Avenger' vielleicht nicht immer mithalten, aber wer kurzweilige Comic-Action in zufriedenstellendem 3D sehen möchte, liegt bei diesem Titel richtig.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Captain America'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.