Blu-ray Bewertung:
Filme:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Capote & Kaltblütig:
Filme
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---480i MPEG-2
---1080p MPEG-2

Bildformat:
Capote & Kaltblütig:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
Capote:
Dolby TrueHD 5.1
---Deutsch
---Englisch

Kaltblütig:
Dolby TrueHD 5.1
---Deutsch
---Englisch
---Italienisch

Untertitel:
Capote:
Deutsch
Englisch
Türkisch

Kaltblütig:
Deutsch
Englisch
Italienisch
Türkisch

Extras:
Capote:
Audiokommentare
Erhörte Gebete
Making of (2 Segmente)
BD-Live Content
Trailer

Kaltblütig:
BD-Live Content

Wendecover

Capote:

Regie:
Bennett Miller

Darsteller:
Philip Seymour Hoffman
Catherine Keener
Clifton Collins Jr.
Bruce Greenwood
Bob Balaban
Mark Pellegrino
Chris Cooper

Genre:
Biografie / Drama / Thriller

Kaltblütig:

Regie:
Richard Brooks

Darsteller:
Robert Blake
Scott Wilson
John Forsythe
Paul Stewart
Gerald S. O'Loughlin
Jeff Corey
John Gallaudet

Genre:
Drama / Thriller
 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 29.5.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Sony Pictures Home Entertainment.
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.
'Capote / Kaltblütig'
(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Capote / Kaltblütig
Originaltitel: Capote / In Cold Blood
Veröffentlichung: 26. März '09 (D) 16. April '09 (CH)
Studio / Verleih: Sony Pictures Home Entertainment
Produktionsjahr: 2005 / 1967
Länge: 114 min. / 134 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 / 16 Jahren
Artikel-Jump: Stories | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei diesem Titel handelt es sich um ein Double-Feature 2-Disc Set das die beiden Filme 'Capote' (2005) und 'Kaltblütig' (1967), die indirekt miteinander verknüpft sind, enthält. Die in diesem Review vergebenen Wertungen setzen sich aus den Durchschnittswerten der Bewertungen der beiden Filme (jeweils separat, teilweise in Klammern, aufgeführt) zusammen. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Filmen können dem hier folgenden Review entnommen werden. Einzel-Veröffentlichungen sind laut dem Hersteller bzw. Label (Sony Pictures Home Entertainment) vorerst nicht geplant.

Die Stories:
'Capote' (OT: 'Capote' - 2005; Bewertung: 4.5):
November 1959: Der Mord an einer Kleinstadt-Familie in Kansas fesselt die Fantasie von Truman Capote (Philip Seymour Hoffman), den Autor von 'Frühstück bei Tiffany'. Mit seiner Jugendfreundin Harper Lee (Catherine Keener) macht sich Capote an die Recherchen vor Ort. Trotz seines Auftretens gelingt es ihm, die Einwohner auf seine Seite zu ziehen. Während er eine gute Verbindung zu den Mördern aufbaut und die Hinrichtung immer näher rückt, fordert die Arbeit an 'Kaltblütig' - dem Buch, das die amerikanischen Literatur massgeblich beeinflussen wird - einen hohen Preis von ihm...

'Kaltblütig' (OT: '
In Cold Blood' - 1967; Bewertung: 4.0):
November 1959 in Holcomb, Kansas. Die gesamte Familie von Farmer Herb Clutter wird von Einbrechern brutal ermordet. Es scheint, die ahnungslos schlafende Familie wurde geradezu exekutiert. Die bestialische Tat versetzt die Bewohner der einst friedlichen Kleinstadt in Panik. Es gibt kein ersichtliches Motiv, keine Indizien, keine Verdächtigen. Für Detective Alvin Dewey (John Forsythe) beginnt eine erbarmungslose Jagd nach den unbekannten Killern (Robert Blake & Scott Wilson) die sich mittlerweile nach Mexiko abgesetzt haben - aber akute Geldnot treibt die beiden zurück in die USA...


Das Bild:


'Capote': Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4 (Farbe)
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Schärfe:
80%
Kontrast:
80%
Detailzeichnung:
70%
3-D / HD-Effekt:
60%
Kompression:
0%

Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr solide / gute Schärfe- und Detailzeichnung (vorallem Close-up's).
- Gute Kontrastwerte und meist gute / natürliche Farbwiedergabe.
- Viele Aufnahmen / Szenen weisen eine solide Plastizität auf.
- Negativ:
- Wenige Shots (meist Weitwinkel) wirken weicher / weniger detailliert.
- Schwarzwert teils nicht allzu satt / Farben leicht untersaturiert (Stilmittel).
- In vielen Aufnahmen sind leichte Doppelkonturen zu erkennen.


'Kaltblütig': Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4 (Schwarz / Weiss)
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Schärfe:
85%
Kontrast:
85%
Detailzeichnung:
70%
3-D / HD-Effekt:
65%
Kompression:
0%

Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Für Filmalter (42 Jahre!) allgemein sehr gute und konsistente Bildqualität.
- Praktisch durchgehend (sehr) gute Schärfe- und Detailzeichnung.
- Sehr gutes Kontrastverhältnis mit meist sehr sattem Schwarzwert.
- Trotz Schwarz / Weiss-Bild überraschend plastisch wirkendes Bild.
- Allgemein sehr sauberes Bild ohne Schmutzpartikel oder Beschädigungen.
- Negativ:
- Teils (sehr) starke Doppelkonturen / mittelstarkes Filmkorn sichtbar.
- Vereinzelt kommt es zu einem (sehr) starken Detailverlust (= Stilmittel?).

Als Filme, die produktionstechnisch keinen direkten Zusammenhang haben, weisen 'Capote' (aus dem Jahr 2005) und 'Kaltblütig' (aus dem Jahr 1967) bildmässig keine allzu grossen Gemeinsamkeiten auf - daher ist es auch schwierig, die Bildqualität der beiden Filme - die wegen ihrer inhaltlichen Gemeinsamkeiten in diesem 2-Disc Set als Double-Feature enthalten sind - einheitlich zu bewerten und man muss etwas detaillierter auf den jeweiligen Film eingehen. Hier aber erstmal die einzelnen Bild-Bewertungen für die beiden Filme:

---
'Capote': 4.0
--- 'Kaltblütig': 4.0

Der offensichtlichste visuelle Unterschied: 'Capote' ist in Farbe gedreht worden, während der rund 38 Jahre ältere 'Kaltblütig' in Schwarz / Weiss gedreht wurde - für das Jahr 1967 allerdings schon wieder ein Novum, denn zu dieser Zeit wurden bereits die meisten Filme in Farbe gedreht. Der Grund dafür ist ein stilistischer, denn Regisseur Richard Brooks glaubte, die düstere Story in monochromatischen Bildern besser erzählen zu können. 'Kaltblütig' profitiert jedenfalls ungemein von den schön fotografierten Schwarz / Weiss-Bildern und brilliert nicht nur wegen der vielen hervorragenden Kompositionen (im Jahr 1968 für einen Oscar nominiert), sondern auch in qualitativer Hinsicht - denn das Alter ist dem Film kaum anzumerken. Schärfe- und Detailzeichnung sind auf oberem Niveau angesiedelt, der Kontrast wirkt meist ausgewogen und das Bild ist gut restauriert / sauber. Wenn überhaupt, machen sich hier nur das teils starke Filmkorn und die immer wieder sichtbaren (meist mittelstarken) Doppelkonturen bemerkbar.

Apropos Doppelkonturen: Auch bei 'Capote' sind hin und wieder leichte Doppelkonturen zu erkennen, dafür gibt's beim in Farbe gedrehten Biografie-Film über Capote's Arbeit an seinem Bestseller kein Filmkorn oder etwaige digitalen Artefakte zu sehen. Schärfe- und Detailzeichnung sind vielleicht etwas weniger ausgeprägt ausgefallen als bei 'Kaltblütig' (nebst vielen ohnehin eher weichen Shots sind vorallem einige Weitwinkelaufnahmen etwas weniger detailliert ausgefallen) und beim Kontrast fällt auf, dass der Schwarzwert teilweise noch etwas satter wirken könnte - dementsprechend wirkt der Film nicht immer allzu plastisch. Als Ausgleich überzeugen hier dafür umso mehr die Close-up's die Werte im oberen Bereich aufweisen, während die bewusst monoton / untersaturiert gehaltene Farbpalette durchgehend natürlich wirkt. Auch bei 'Capote' gilt: Ein sehr schön gefilmter Streifen der eine durchgehend (sehr) solide, teils sehr gute, Bildqualität aufweist!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby TrueHD 5.1 ('Capote' & 'Kaltblütig')

Beim Ton haben sowohl 'Capote' als auch 'Kaltblütig' die deutsche Synchron-Tonspur als Dolby TrueHD 5.1 spendiert bekommen - wobei der Eindruck der beiden Tonspuren ziemlich unterschiedlich ist, was in diesem Fall eindeutig mit dem Alter des jeweiligen Films zu tun hat. Zum Anfang also gleich mal die einzelnen Ton-Bewertungen für die beiden Filme:

---
'Capote': 3.5
--- 'Kaltblütig': 2.5

Man sieht schon: 'Capote' schneidet als die neuere Produktion besser ab und hat das etwas überzeugendere Sound-Design zu bieten. Dieses ist grundsätzlich zwar etwas frontlastig ausgefallen, hat aber einige Szenen zu bieten bei denen die Filmmusik und einige wenige Umgebungsgeräusche für etwas Stimmung auf den hinteren Lautsprechern sorgen. Die Frontlastigkeit von 'Capote' ist vorallem auf das Genre des Film zurückzuführen - beim in den '60er Jahren entstandenen 'Kaltblütig', der ebenfalls sehr frontlastig wirkt, hat es aber vielmehr etwas mit dem Alter des Films zu tun. Eine richtige Surround-Atmosphäre ist hier nicht vorhanden, und trotz der hier vorliegenden 5.1 Abmischung wirkt der Mix eher wie ein normaler 2.0 Mix. In diesem Fall ist das allerdings nicht negativ zu bewerten, denn immerhin sind die Soundelemente gut erhalten und die Dialoge sind, wie bei 'Capote', durchgehend gut verständlich und ebenso gut ausbalanciert.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby TrueHD 5.1: Englisch ('Capote' & 'Kaltblütig'), Italienisch ('Kaltblütig')
 
 
 

Die Extras:
Ein paar Abstriche muss man bei den Extras von 'Capote' und 'Kaltblütig' machen, denn in Sachen Bonusfeatures haben die beiden Filme nicht gerade eine riesige Ausbeute an Bonusfeatures zu bieten - wobei 'Kaltblütig' sogar praktisch leer ausgeht. Wäre da nicht die mittlerweile bei Sony-Titeln standardmässige 'BD-Live'-Einbindung, denn diese befindet sich auf beiden Discs. Wie immer lassen sich damit über's Internet, sofern der verwendete Player mit dem Profil 2.0 ausgestattet ist, zusätzliche 'BD-Live' Inhalte herunterladen - allerdings nur Eigenwerbung von Sony und kein filmbezogenes Material.

Auf der 'Capote'-Disc wird's da schon interessanter, denn die dort vorliegende Bonusfeatures-Auswahl besteht nicht nur aus der bereits erwähnten 'BD-Live'-Einbindung, sondern aus einer Reihe von audio- und videobasierten Features. Los geht's aber erstmal mit gleich zwei verschiedenen Audiokommentaren. Bei beiden kommt der Regisseur Bennett Miller zu Wort, wobei er beim ersten Kommentar von seinem Hauptdarsteller Philip Seymour Hoffman und beim zweiten vom Kameramann Adam Kimmel unterstützt wird.

Nebst einem leider etwas kurz geratenen Featurette über Truman Capote ('Erhörte Gebete', ca. 7 min.) bei dem es nebst Archiv-Fotos und Archiv-Aufnahmen auch Kommentare von Cast & Crew, sowie Capote-Biograf Gerald Clarke, zu sehen gibt, ist ein etwas ausführlicheres 'Making of' (ca. 35 min.) verfügbar.

Der gut gemachte Einblick in die Entstehung des Films, bei dem Cast & Crew (inklusive dem ansonsten als Schauspieler bekannten Drehbuchautor Dan Futterman) in Kurz-Interviews über ihre Erfahrungen an diesem Film sprechen. Zwar fehlen hier grösstenteils die ansonsten üblichen Set-Aufnahmen (dafür sind viele Fotos vorhanden), aber dank der informativen Interviews wird trotzdem ein guter Einblick in die Entstehung des Projekts gewährt - inklusive etwas detaillierterer Infos zum Casting, dem Set-Design, den Kostümen und der Kamera-Arbeit. Die beiden anwählbaren Segmente sind:

--- 'Vom Konzept zum Drehbuch'
--- 'Die Inszenierung'

Zudem verfügbar: ein allgemeiner 'Demnächst auf Blu-ray'-Trailer der übrigens als einziges Feature dieser Disc(s) hochauflösend (1080p, MPEG-2) vorliegt - die filmbezogenen videobasierten Extras werden lediglich in Standard-Definition (480i, MPEG-2) präsentiert. Ebenfalls erwähnenswert: Sony Pictures hat das 'Capote / Kaltblütig' Double-Feature 2-Disc Blu-ray Set mit einem Wendecover ausgestattet bei dem das lästige, und vollkommen zurecht unbeliebte, FSK-Logo fehlt.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Truman Capote - eine der schillernsten Figuren die die Literaturwelt jemals hervorgebracht hat und dessen Vermächtnis, unter anderem war der nur 1.62m grosse und offen homosexuell lebende Capote für 'Frühstück bei Tiffanys' verantwortlich, noch heute als Höhepunkte in der US-amerkanischen Literatur gelten. Unsterblich machte sich Capote mit seinem Roman 'Kaltblütig' (Originaltitel: 'In Cold Blood'), einem Sachbuch in dem er die Ereignisse rund um den Mord an einer Farmersfamilie in Kansas im Jahr 1959 annahm - und dank seiner persönlichen Begegnungen mit den beiden Mördern deren Motive und vorallem ihre persönlichen Hintergründe einer breiten Leserschaft begreiflich machte.

Auch in dieser Zeit liess Hollywood nicht lange auf sich warten und verfilmte im Jahr 1967 Capotes Roman unter der Regie von Richard Brooks. Passend zur düsteren Story filmte Brooks in Schwarz / Weiss und erzeugt damit eine unheilvolle, aber vorallem realistische, Stimmung. Nach heutigen Masstäben ist der Film mit einer Laufzeit von 134 Minuten vielleicht ein bisschen langatmig geraten, aber dafür begeistert der Film nach wie vor mit seinen grossartig gefilmten Bildern und der nicht-linearen Storyführung. Zudem wurden mit Robert Blake und Scott Wilson die perfekten Darsteller gefunden die, genau wie in der Buchvorlage, beim Zuschauer eine Mischung aus Verständnis und Abneigung hervorrufen.

Aber nicht nur die Geschichte der beiden Mörder ist sehr interessant - Capotes eigene Lebensgeschichte, insbesonders die Phase in der er 'Kaltblütig' schrieb, ist es umso mehr. Ein perfekter Filmstoff der im Jahr 2005 unter dem schlichten Titel 'Capote' in die Kinos kam - und Zuschauer und Kritiker begeisterte. Das liegt vorallem an der perfekten (und zurecht Oscar-prämierten) Darstellung von Philip Seymour Hoffman der nicht nur die komischen Mannerismen des exzentrischen Autors beherrscht, sondern auch einen Blick in seine Seele gewährt - und damit erstaunliche Einblicke in den Arbeitsprozess des Buches liefert, das den Autor schlussendlich als gebrochenen Mann zurückliess.

Dass Sony Pictures sowohl 'Kaltblütig' als auch 'Capote' nun auf Blu-ray als 2-Disc Double-Feature Set veröffentlichen, ist mehr als sinnvoll - denn die beiden (indirekt verknüpften) Filme eigenen sich perfekt als gegenseitige Ergänzung. Schön zu sehen, dass sich Sony Pictures zudem die Mühe gemacht hat, den mittlerweile 42 Jahre alten 'Kaltblütig' in einer qualitativ hochwertigen Fassung zu veröffentlichen die dem wesentlich neueren 'Capote' aus dem Jahr 2005 in fast nichts nachsteht - einzig beim Ton schneidet der neuere Film etwas besser ab. Wirkliche Punkteabzüge gibt's bei diesem
2-Disc Set aber vorallem bei den Extras, denn diese beziehen sich nur auf 'Capote' - auf Infos zur Entstehung von 'Kaltblütig' muss hier leider komplett verzichtet werden.

Das ist aber nur ein kleiner Wehrmutstropfen, denn ansonsten gibt's an diesem Double-Feature Set nichts auszusetzen. 'Capote / Kaltblütig' - ein sehr empfehlenswerter Titel!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Filme:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:

'Capote':
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
'Kaltblütig':
   
 
 
 
'Capote / Kaltblütig'
(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.