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Blu-ray
Technische Daten: |
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Format
/ Regionalcode:
Blu-ray
Code:
A, B & C
Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---480i MPEG-2
Bildformat:
1.85:1
(16:9)
Ton Formate:
Dolby
Digital 2.0
---Deutsch
---Französisch
---Spanisch
---Italienisch
Dolby
Digital 1.0
---Türkisch
---Polnisch
---Russisch
DTS-HD
Master Audio 2.0
---Englisch
Untertitel:
Deutsch,
Englisch, Spanisch, Französisch, Dännisch, Holländisch,
Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Portugiesisch, Russisch,
Schwedisch, Bulgarisch, Chinesisch, Koreanisch, Polnisch,
Rumänisch, Thailändisch, Türkisch
Extras:
Making
of
Kino-Trailer
Wendecover
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Regie:
Terry Gilliam
Darsteller:
Jonathan Pryce
Robert De Niro
Katherine Helmond
Ian Holm
Bob Hoskins
Michael Palin
Genre:
Drama / Fantasy / Sci-Fi
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Review
von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 13.4.12
Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century
Fox Home Entertainment |
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'Brazil'
(Blu-ray
Disc) |
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Online
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Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)
Schärfe: |
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70% |
Kontrast: |
|
65% |
Detailzeichnung: |
|
55% |
3-D
/ HD-Effekt: |
|
45% |
Kompression: |
|
0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
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Für's Filmalter grundsätzlich
sehr solide / gute Bild-Präsentation. |
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Solide,
wenn auch nicht übermässige
Schärfe- & Detailzeichnung. |
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Besser
ausgeleuchtete Sequenzen mit gutem
Kontrastverhältnis. |
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Meist
gute und natürliche, wenn auch
z.T. blasse Farbwiedergabe. |
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Ein
paar wenige Aufnahmen bieten eine
recht solide Plastizität. |
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Negativ: |
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Wide- und Effekt-Shots wirken vielfach
weicher bzw. unschärfer. |
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Durchgehend
mittelstarkes, teils leicht störend
wirkendes, Korn. |
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Schwacher Kontrast (diffuse Beleuchtung
= heller Schwarzwert). |
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Bild wirkt meist eher flach / Effekt-Shots
teils sehr verschmutzt. |
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Das Bild von 'Brazil' ist sehr stark vom etwas
eigenwilligen visuellen Stil von Regisseur Terry Gilliam
geprägt. Dabei fallen nicht nur die vielen extremen
Perspektiven auf, sondern vor allem die teilweise
(sehr) stark diffus wirkende Beleuchtungs-Technik.
Das verleiht dem Film einen (zum Inhalt passenden)
träumerischen und leicht bizarren Look, aber
dafür hat die Qualität ein bisschen unter
den optischen Stilmitteln zu leiden. Grundsätzlich
gilt hier: Umso besser die Szenen ausgeleuchtet sind,
umso besser sieht es aus - und weist teils sehr solide,
vereinzelt (wie z.B. bei Nahaufnahmen und Close-up's)
sogar richtig gute Werte auf. Grundsätzlich wirkt
das Bild allerdings eher ein bisschen weichgezeichnet
und aufgrund der minimal inkonsistenten Kontrastwerte
ein bisschen flach - was wiederum auf das bereits
erwähnte diffuse Licht und die eher monotone
und etwas blass gehaltene (aber dafür recht natürlich
wirkende) Farbpalette zurückzuführen ist.
Übermässig viel High-def Feeling sollte
man also nicht erwarten, aber zumindest vereinzelte
Aufnahmen kommen ein bisschen plastischer daher.
Das vorhandene Filmkorn kann etwas stärker ausfallen,
ist allerdings kein Störfaktor - genauso wenig
wie die vereinzelt (von der damaligen Analog-Technik
herrührenden) recht verschmutzt wirkenden Effekt-Shots.
Zur 3.5 Sterne-Wertung reicht's trotzdem!
Der
Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 2.0
'Brazil' ist das Alter auch in akustischer
Hinsicht ein bisschen anzumerken, denn auf eine wirkliche
Surround-Kulisse muss beim 27-jährigen Film verzichtet
werden - wobei dem hier vorliegenden 2.0 Stereo-Mix
auch mittels einer optionalen Dolby Pro Logic II-Decodierung
nur eine minimale Räumlichkeit zu entlocken ist.
So hat man es hier mit einer logischerweise sehr frontlastigen
Abmischung zu tun die über eine grösstenteils
recht gute Stereo-Separation verfügt, wobei die
Feindetailwiedergabe nicht übermässig ausgeprägt
ist. Überhaupt fällt auf, dass vor allem
Sound-Elemente wie die Filmmusik und die deutschen
Synchron-Dialoge in den Höhen etwas unsauber
klingen können und zudem beim gesprochenen S
auch leichte Zisch-Laute wahrnehmbar sind. Allzu negativ
wirkt sich das auf den Gesamteindruck allerdings nicht
aus, nicht zuletzt, da der hier vorliegende Soundmix
von 'Brazil' über eine zufriedenstellende
Balance verfügt.
Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren
enthalten:
Dolby Digital 2.0: Französisch, Spanisch, Italienisch
DTS-HD Master Audio 2.0: Englisch
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Die
Extras:
Die Bonus-Features der 'Brazil' Blu-ray sind
mit gerade mal zwei verschiedenen Menüpunkten
äusserst übersichtlich ausgefallen, aber
dafür ist das hier vorhandene Making of mit dem
Titel 'What is Brazil?', das kurioserweise
als Featurette bezeichnet wird, umso sehenswerter.
Die Vintage-Dokumentation liefert einen interessanten
Blick hinter die Kulissen der aufwändigen Produktion
und lässt dabei Regisseur Terry Gilliam und weitere
Cast und Crew-Mitglieder zu Wort kommen. Die Kommentare
und die Einblicke sind vielleicht nicht immer ganz
ernstgemeint (der 'Monty Python'-Schalk kommt
auch hier immer wieder durch), aber dafür werden
die wichtigsten Aspekte abgedeckt und man hat nie
das Gefühl, eine reine Promo-Doku zu sehen. Mit
dem originalen 'Kinotrailer' (ca. 3 min.),
der ebenfalls in herkömmlicher SD-Auflösung
präsentiert wird, ist man leider schon am Ende
der Extras-Auswahl angelangt.
Zudem erwähnenswert: 20th Century Fox setzt auch
bei diesem Titel der 'Cine Project'-Reihe auf
ein Wendecover ohne lästiges und nach wie vor
unbeliebtes FSK-Logo. Es wäre erfreulich, wenn
bei allen Titeln des Labels Wendecover zum Einsatz
kämen!
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Kritik
& Unser Fazit:
'Brazil' - das ist sozusagen Terry Gilliam's
Hommage an '1984' in Form eines retro-futuristischen
filmischen (Alb-) Traums. Die Parallelen zu George
Orwell's dystopischer Roman-Vorlage sind vielleicht
offensichtlich, aber das frühere Monthy Python-Mitglied
schafft es mit seinem Mix aus utopischer Gesellschaftssatire
und schwarzem (und typisch britischem) Humor einen
Film zu erschaffen, der dennoch als eigenständiges
Werk funktioniert und zudem sehr viel Raum zur
Eigeninterpretation bietet. Interessant ist hier
vor allem die Vermischung aus realen und träumerischen
Elementen deren Grenzen sich im Verlauf des teils
fast schon bizarr anmutenden Films immer mehr
verwischen. Man merkt: 'Brazil' ist ein
Film voller Gegensätzlichkeiten - was einerseits
den Reiz des 1985 veröffentlichten Films
ausmacht, und andererseits auch dafür sorgt,
dass er stellenweise etwas unausgewogen wirkt
und den roten Faden vermissen lässt.
Das macht sich spätestens im Mittelteil bemerkbar,
denn nach einem starken Anfang der den Zuschauer
ohne Umschweife in diese nur schwer definierbare
Alternativ-Welt einführt, geht 'Brazil'
nach einer Weile ein bisschen die Luft aus - was
sich als die einzige wirkliche Schwäche herausstellt,
denn die einzigartige visuelle Umsetzung, die
für die damalige Zeit sehr gelungenen Spezial
Effekte und die gute Besetzung machen solche Mankos
zu einem kleinen Übel. Überhaupt kann
man Jonathan Pryce als Idealbesetzung für
den träumerischen Sam Lowry bezeichnen, wobei
Pryce vor allem ein gutes Gespür für
die Ausbalancierung der fast schon schizophren
wirkenden Story-Elemente beweist - und damit seine
wohl einprägsamste Darbietung auf der grossen
Leinwand ablieferte. Ein weiteres Highlight ist
zudem Katherine Helmond's Rolle als Lowry's vom
Jugendwahn besessene Mutter die den Begriff Facelift
etwas zu wörtlich nimmt und damit für
eines der unvergesslichsten Bilder der Kinogeschichte
sorgt!
Cameos bekannter Gesichter, u.a. mit Robert De
Niro in einer kleinen Rolle, runden das abstruse
Kino-Vergnügen, das vielleicht Gilliam's
bester Film ist, auf passende Weise ab - was 'Brazil'
zwar nicht gerade massentauglicher, aber umso
sehenswerter macht!
Sehenswert bleibt der Film auch für langjährige
Fans, denn auf der hier vorliegenden Blu-ray Disc
(auf der die internationale Schnittfassung mit
dem kompromissloseren Filmende zum Einsatz kommt)
kommt 'Brazil' rein qualitativ so gut rüber
wie noch nie zuvor und so lassen sich viele neue
Details entdecken, die einem bei den früheren
Homevideo-Fassungen des Films verborgen blieben.
Nur Top-Werte sollte man nicht erwarten, denn
dafür ist der Film nicht nur wegen seines
Alters, sondern seiner visuellen Stilmittel -
zu denen u.a. eine diffuse Beleuchtungstechnik
und eine ausgeprägte Korn-Struktur gehören
- schlicht und einfach nicht gemacht. Auch beim
Ton hält sich das High-def Feeling aufgrund
der 2.0 Abmischung stark in Grenzen, dafür
hat die |
hier
vorliegende 'Cine Project'-Edition
noch ein sehr gutes (Vintage-) Making of
zu bieten.
'Brazil' schwimmt, wie fast alle
Spielfilme von Regisseur Terry Gilliam,
gegen den Strom - und ist gerade deswegen
auch heute noch ein faszinierendes Stück
'80er Jahre Fantasy-Kino. Trotz qualitativen
Verbesserungs-Potentials der Blu-ray eine
lohnenswerte Anschaffung! |
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