Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
1.78:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD High Res. 7.1
---Deutsch
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Türkisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Türkisch

Extras:
Marvel One Shot
Pannen vom Dreh
Zusätzliche Szenen
Eine visuelle Reise
Marvel Studios-Doku
Versch. Trailer

Plus: Schön und stylisch designte Steelbook-Verpackung (ohne aufgedrucktes FSK-Logo).

Regie:
Joss Whedon

Besetzung:
Robert Downey Jr.
Chris Evans
Mark Ruffalo
Chris Hemsworth
Scarlett Johansson
Jeremy Renner
Tom Hiddleston
Samuel L. Jackson

Genre:
Action / Science-Fiction

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 27.8.12

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'The Avengers'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
The Avengers

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: The Avengers
Veröffentlichung: 30. Aug. '12 (CH) 13. Sep. '12 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 2012
Länge: 143 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von Marvel's 'The Avengers' (Disc 2 dieser 3-Disc Steelbook Edition enthält die herkömmliche 2D-Fassung des Films). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist im Handel auch separat als herkömmliche 2D Blu-ray Fassung erhältlich.

Die Story:
Als ein unerwarteter Feind den Weltfrieden und die globale Sicherheit bedroht, sieht sich Nick Fury (Samuel L. Jackson),
führender Kopf der mächtigen internationalen, im Geheimen operierenden Friedens-Organisation S.H.I.E.L.D., gezwungen das eine Team zusammenzustellen, das die Welt vor dem Absturz in die Katastrophe bewahrt: Die Avengers. Eine den kompletten Erdball umfassende, nie dagewesene Rekrutierungsaktion beginnt um Helden wie Iron Man, Captain America, Thor und den unglaublichen Hulk zusammenzurufen und diese zu überzeugen, gemeinsam gegen die ausserirdischen Feinde in den Kampf zu ziehen!

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
95%
Schärfe / Details:
100%
Kontrast / Farben:
100%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hervorragendes (post-konvertiertes) 3D-Bild auf hohem Niveau!
- Natürliche Plastizität und (z.T. sehr weitreichende) Tiefenwirkung.
- Meist subtil gehaltene, aber umso harmonischere Pop-out Effekte.
- Durchgehend gestochen scharfes und zudem sehr detailliertes Bild.
- Sehr ausgewogenes (auch in dunklen Szenen) Kontrastverhältnis.
- Durchgehend kräftige und sehr natürlich wirkende Farbwiedergabe.
- Negativ:
- Wenige leichte Ghosting-Artefakte, sonst keine Negativ-Aspekte!

Es ist beeindruckend, wie schnell sich die ganze Technik rund um's stereoskopische Kino entwickelt hat. Waren anfänglich noch in echtem 3D gedrehte Produktionen das Mass aller Dinge, spielen nun immer mehr nachträglich konvertierte Filme in der oberen Liga mit - so auch Marvel's 'The Avengers', denn das in 2D gedrehte und erst in der Post-Production auf 3D getrimmte
Action-Spektakel sieht in 3D so hervorragend aus, das man erst gar nicht auf die Idee kommen würde, dass der Film nicht in echtem 3D gedreht worden ist! Dabei merkt man allerdings, dass man sich schon während der Dreharbeiten bewusste Gedanken zur späteren stereoskopischen Nachbearbeitung gemacht hat, denn dafür sind die gewählten Perspektiven und Einstellungen zu ausgeklügelt - was die Wirkung des 3D-Effekts zusätzlich erhöht! So kann man sich hier über eine natürliche und sehr homogene Plastizität freuen, während die Tiefenwirkung für eine durchgehend gute, und zudem vielfach sehr (!) weitreichende Räumlichkeit sorgt. Pop-out Effekte sind vorhanden, fallen in der Regel aber eher subtil aus.

Dass der Film über eine hervorragende Kameraführung verfügt, ist ein weiterer Vorteil. Kameramann Seamus McGarvey zeigt die Action in grosszügigen und grösstenteils ruhig gehaltenen Ausschnitten, während sich das eher gemächliche Schnitttempo (zumindest für einen Actionfilm) ebenfalls sehr positiv auf den 3D-Eindruck auswirkt. Kommt hinzu, dass das Bild von 'The Avengers' auch sonst über hervorragende Werte verfügt. So hat man es nicht nur mit einem gestochen (!) scharfen und durchgehend sehr detaillierten Bild zu tun, sondern gleich auch noch mit einer sehr ausgewogenen, nahezu perfekten, Kontrast- und einer kräftigen und immer natürlich wirkenden Farbwiedergabe - die übrigens nicht mal in dunkleren Szenen, wie dem Kampf im Wald, vom (teils leicht verdunkelnden) Effekt der 3D-Wiedergabe beeinträchtigt wird. Mit Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakten, also den von vielen 3D-Titeln bekannten und ungern gesehenen Bildüberlagerungen, tut sich 'The Avengers' übrigens nur in ein paar vereinzelten Shots ein bisschen schwer - was den Gesamteindruck aber nicht im geringsten trüben kann!

Viel besser kann 3D im Heimkino derzeit eigentlich gar nicht aussehen - und von daher ist es dann auch keine Überraschung, dass die stereoskopische Präsentation von 'The Avengers' dank ihrer Referenzwerte die volle 5-Sterne-Wertung mehr als verdient hat!


Das 2D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Auch beim ebenfalls enthaltenen 2D-Bild von 'The Avengers' werden einem Werte geboten, die durchgehend (!) auf Referenzniveau angesiedelt sind! Selbstverständlich muss man hier auf die deutlich gesteigerte Plastizität und Tiefenwirkung verzichten, die das 3D-Bild zu einem noch packenderen visuellen Erlebnis machen, aber am nötigen High-def Feeling mangelt es der (vermeintlich flacheren) Bildfassung deswegen nicht im geringsten. Auch hier sticht als allererstes die (durchgehend) hervorragende Schärfe- und Detailzeichnung ins Auge, denn diese liefert sogar in den hektischsten Action-Szenen Spitzenwerte. Der Kontrastwert könnte kaum ausgewogener sein, während die Farben immer kräftig und natürlich wirken - was gerade bei Filmen dieser Art, die gerne mit überhöhten Werten spielen, keine Selbstverständlichkeit ist. Beim 2D-Bild fallen 2-3 körnig wirkende Shots zwar etwas stärker ins Auge
, aber das lässt sich nun wirklich nicht als Negativpunkt ansehen. Auch für's 2D-Bild gilt: Ein 5-Sterne-Bild auf Referenzniveau!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1

Der Ton von 'The Avengers' wird den hervorragenden 3D- und 2D-Bild-Präsentationen mehr als gerecht, denn auch in akustischer Hinsicht lässt sich Walt Disney Studios Home Entertainment, die als Vertrieb für den Marvel-Film fungieren, nicht lumpen und lassen es ordentlich krachen! Beim hier vorliegenden 7.1 Mix, der in der deutschen Synchronfassung als DTS-HD High Resolution-Codierung präsentiert wird, hat man es mit DEM High-def Sound-Highlight des Jahres zu tun - wobei man genauso gut sagen kann, dass es sich hierbei um eines der besten Sound-Designs überhaupt handelt! Von der ersten bis zur letzten Minute wird einem hier eine extrem abwechslungsreiche und dauerhaft aktive Surround-Kulisse geboten die nicht nur über eine hervorragende und extrem (!) präzise Direktionalität, sondern eine ebenso grandiose Feindetailwiedergabe und eine Basswiedergabe verfügt, die die Wände zum erzittern bringt! Die hinteren Back-Surrounds werden wunderbar ins Geschehen miteinbezogen und sorgen für eine nahtlose und weitreichende Räumlichkeit, die im Heimkino-Bereich ihresgleichen sucht!

Da der Mix zudem über eine sehr ausgewogene Balance verfügt, bleiben auch alle Dialoge bestens verständlich. Ein Hammer-Soundmix der vor allem bei Fans von wuchtigen Action-Soundtracks für wahre Euphorie-Schübe sorgen wird. Referenz!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray noch folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
Dolby Digital 5.1: Türkisch
 
 
 

Die Extras:
Einzig beim Bonusmaterial reicht es nicht zur 5-Sterne-Wertung - wobei das nicht heissen soll, dass die hier vorliegenden Bonus-Features schlecht wären, ganz im Gegenteil sogar! Man muss allerdings zugeben, dass man sich bei einem Film dieser Grössenordnung durchaus ein paar detailliertere Infos zur eigentlichen Entstehung des Films selbst wünschen könnte, aber das ist dann auch schon der einzige wirkliche Kritikpunkt. Während man auf Disc 1 den Film in 3D vorfindet, ist auf der zweiten Disc der Film in 2D untergebracht - inklusive einem Grossteil der Extras. Diese bestehen aus einem amüsanten neuen Kurzfilm aus der 'Marvel One Shot'-Reihe ('Objekt 47', ca. 11 min.) und einer witzigen Bloopers-Reel ('Pannen vom Dreh', ca. 4 min.). Zudem sind insgesamt acht verschiedene 'Zusätzliche und erweiterte Szenen' (ca. 15 min.) verfügbar die auch alternative Anfangs- und Schluss-Sequenzen enthalten und nicht nur deswegen durchaus sehenswert sind - wobei es vor allem interessant zu sehen ist, wie Agentin Hill im fertigen Film vollkommen anders rüberkommt, als es anscheinend geplant war.

Das letzte Feature auf der zweiten Disc ist 'Eine visuelle Reise' (ca. 6 min.), ein leider viel zu kurz geratenes Hinter-den-Kulissen Featurette bei dem Regisseur Joss Whedon und die restliche Crew auf die visuelle Umsetzung des Films eingehen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Design des imposanten Helicarriers. Sozusagen das Herzstück der Extras befindet sich auf der dritten, und damit letzten Disc dieses 3-Disc Sets. Diese Blu-ray enthält die 108-minütige Marvel Studios-Dokumentation 'Building A Cinematic Universe' die einen sehr umfangreichen und interessanten Blick auf die Entstehung der einzelnen Superhelden-Filme wirft - und dabei aufgezeigt wird, wie es schlussendlich zur 'Avengers' Mammut-Produktion gekommen ist. Die letzten 20 Minuten der in sieben Segmente unterteilten Dokumentation beschäftigen sich dann noch etwas ausführlicher mit der filmischen Umsetzung von 'The Avengers' - aber eben: Man hätte gut und gerne noch etwas detaillierter auf einige der zahlreichen Aspekte der Produktion eingehen können.

An dieser Stelle sei zudem die sehr schön und edel designte Steelbook-Verpackung der hier getesteten 3-Disc Edition von 'The Avengers' erwähnt - ein echter Hingucker und ein richtiges Sammlerstück! Auf ein FSK-Logo hat Disney glücklicherweise verzichtet.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Kaum jemand hätte es für möglich gehalten, dass es funktioniert - doch Regisseur Joss Whedon hat es geschafft: Iron Man, Captain America, Thor, Hulk & Co. versammeln sich auf der Leinwand als 'The Avengers' - und lassen es ordentlich krachen! Bis es aber soweit war, mussten viele Hürden genommen werden und Jahre vergehen - Jahre, die Marvel sinnvoll nutzte, die einzelnen Helden in ihren eigenen Filmen dem Publikum näherzubringen. Kränkelten einige der Filme gerade unter den nicht zu übersehenden ersten Anzeichen auf den bevorstehenden Avengers-Film, zahlt sich gerade dieses Vorgehen nun umso mehr aus und Regisseur Whedon, der dank Serien wie 'Firefly' und dem dazugehörigen Kinofilm Serenity bereits Erfahrungen mit Ensemble-Besetzungen sammeln konnte, spart sehr viel Zeit indem er die einzelnen Figuren nicht mehr allzu zeitaufwändig vorzustellen braucht. Trotzdem gelingt es ihm in seiner eigens verfassten Story den Helden neue Seiten abzugewinnen und sie noch besser zu charakterisieren.

Keine einfache Aufgabe - vor allem wenn man bedenkt, dass Whedon es hier mit so egozentrischen Figuren wie Tony Stark zu tun bekommt, die unter normalen Umständen vollkommen im Mittelpunkt stehen. Die Balance der verschiedenen, und zudem überaus gegensätzlichen Figuren ist aber erstaunlich ausgewogen und auch wenn es anfänglich zu Reibereien kommt, ist das langsame Zusammenwachsen zu einem eingeschworenen Team ein umso beeindruckenderes Erlebnis. Jeder der Helden bekommt dabei seine Chance zu glänzen, wobei das Zusammenspiel von Robert Downey Jr. mit Chris Evans & Co. kaum besser sein könnte. Mark Ruffalo ist zudem perfekt in der Rolle als Bruce Banner bzw. dem Hulk und man denkt gar nicht daran, dass er nun bereits der dritte (!) Darsteller der Figur ist - schon allein deswegen nicht, weil sich der Hulk im Verlauf des Films zum heimlichen Star von 'The Avengers' entwickelt und sogar so viele Sympathien einheimst, dass man dabei fast übersieht, dass Scarlett Johansson als Black Widow nun noch sexier, und gefährlicher ist, als sie es in Iron Man 2 war - aber eben nur fast!

Zahlreiche Cameos und Andeutungen machen die Verbindungen zu den Vorgänger-Filmen umso logischer, während neue Figuren wie Jeremy Renner's Hawkeye - trotz etwas eingeschränkter Leinwandzeit - sich ebenfalls gut ins Freak-Team integrieren.

Was 'The Avengers' schlussendlich aber zu so einem harmonischen und mitreissenden filmischen Abenteuer macht, ist die perfekte Mischung aus Action, Humor, Spannung und Herz. Es mag sich um einen Mainstream-Film handeln wie er im Buche steht, aber Whedon verschafft dem Film dank seines feinfühligen Umgangs mit den Helden - und den Bösewichten - eine Seele. Wo andere Filme zu einer dumpfen Materialschlacht verkommen, bleibt 'The Avengers' auch im grössten Kampf-Getümmel fokussiert und das aufgebaute Mitgefühl mit den Helden wird so eingesetzt, dass zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Längen entstehen. Das macht den eigentlich überlangen Showdown, bei dem Manhattan fast in Schutt und Asche gelegt wird, zu einem umso wuchtigeren und packenderen Action-Erlebnis. Überhaupt punktet der Film mit Spezial Effekten die zum besten gehören, was man bisher auf der Leinwand zu sehen bekommen hat, während die Action-Einlagen alles toppen, was es in den bisherigen Marvel-Filmen zu sehen gab!

Dass 'The Avengers' zu einem gigantischen Kino-Erfolg wurde und weltweit fast US$ 1.5 Milliarden (!) eingespielt hat, ist keine Überraschung, denn besser hätte es Joss Whedon kaum machen können. Der vielleicht beste Comic-Film aller Zeiten!

Kosten wurden bei der filmischen Umsetzung von Marvel's 'The Avengers' jedenfalls keine gescheut, und das Budget von knapp US$ 220 Millionen wurde mit viel Liebe zum Detail auf die Leinwand gebracht - was sich dann auch in der technischen Umsetzung auf Blu-ray Disc widerspiegelt! Hier ist alles Referenz: Ein hervorragendes 3D-Bild, das trotz Post-Konvertierung eine der hochwertigsten stereoskopischen Wirkungen erzielt, ein ebenso gestochen scharfes und mit viel High-def Feeling ausgestattetes 2D-Bild und ein bombastischer 7.1 Surround-Sound den man einfach nur als hammermässig geil bezeichnen kann - mehr Kino-Feeling geht in den eigenen vier Wänden nun wirklich nicht mehr! Dass man sich einzig bei den Extras noch eine etwas reichhaltigere Ausstattung, vor allem im direkten Bezug auf den Film und dessen Entstehung,
wünschen würde, ist dann auch der einzige (kleine) Kritikpunkt an einer ansonsten grandiosen High-def Veröffentlichung!

'The Avengers' ist das Blu-ray Highlight des bisherigen Jahres - sowohl wenn es um den Film, als auch dessen technische Umsetzung geht. Ein epischer Superhelden-Actionfilm bei dem nicht nur hartgesottene Comic-Fans auf ihre Kosten kommen. Ein Must-Have Titel!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'The Avengers'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.