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Blu-ray
Technische Daten: |
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Format
/ Regionalcode:
Blu-ray
Code
A, B & C
Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---480i MPEG-2
---1080p AVC MPEG-4
Bildformat:
2.35:1
(16:9)
Ton Formate:
DTS
5.1
---Deutsch
---Französisch
---Spanisch
DTS-HD
Master Audio 5.1
---Englisch
Dolby
Digital 2.0
---Hindi
Untertitel:
Deutsch,
Englisch, Französisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch,
Dänisch, Finnisch, Isländisch, Niederländisch,
Arabisch
Extras:
Musikvideo
D-Box
Motion Code
Versch.
Trailer
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Regie:
Michael Bay
Darsteller:
Bruce Willis
Billy Bob Thornton
Ben Affleck
Liv Tyler
Will Patton
Steve Buscemi
William Fichtner
Genre:
Action / Sci-Fi / Thriller
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Review
von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 7.5.10
Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney
Studios Home Entertainment |
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'Armageddon
-
Das jüngste Gericht'
(Blu-ray
Disc) |
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Online
kaufen*
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Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)
Schärfe: |
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85% |
Kontrast: |
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85% |
Detailzeichnung: |
|
65% |
3-D
/ HD-Effekt: |
|
70% |
Kompression: |
|
0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
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Durchgehend
(sehr) gute Bildqualität für
mittlerweile 12-jährigen Film.
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-
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Meist
gute Schärfewerte mit meist zufriedenstellender
Detailzeichnung. |
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Grundsätzlich
guter, leicht überhöhter
Kontrast mit sattem Schwarzwert. |
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Durchgehend
sehr kräftige, meist leicht übersaturierte,
Farbwiedergabe. |
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Viele
Aufnahmen / Szenen bieten eine gute
Plastizität / Tiefenwirkung. |
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Negativ: |
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Wenige
(Effekt-) Aufnahmen wirken etwas weicher
/ weniger detailliert. |
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Teilweise
minimaler bis leichter Detailverlust
in dunklen Bildbereichen. |
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Durchgehend
minimale / leichte, nie wirklich störende,
Filmkorn-Struktur. |
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Wirklich nicht schlecht, was einem beim Bild von Michael
Bay's 'Armageddon - Das jüngste Gericht'
geboten wird, denn das Alter von mittlerweile 12 Jahren
sind dem Effekte-Spektakel kaum anzusehen - im Gegenteil:
Der Film sieht sogar besser aus als so manch neue Produktion
und ist in dieser Hinsicht ein weiterer gelungener Transfer
eines Films des Krach-Bumm Spezialisten. Wirkliche Schwächen
sind hier keine auszumachen, und die wenigen kleinen
Mankos - die zum Teil auch stilmittelbedingt sind -
wirken sich zu keinem Zeitpunkt allzu negativ auf den
ansonsten sehr guten Gesamteindruck aus. In typischer
Bay-Manier weist auch 'Armageddon' leicht überhöhte
bzw. übersaturierte Kontrast- und Farbwerte auf.
Das führt hin und wieder zwar zu einem minimalen
bis leichten Detailverlust (in dunklen Bildbereichen),
aber hat dafür auch den Vorteil, dass der Film
eine vielfach überaus überzeugende Plastizität
/ Tiefenwirkung aufweist.
Die wenigen (Effekt-) Shots die etwas weicher ausgefallen
sind (z.B. vereinzelte Weitwinkel-Aufnahmen des zerstörten
New Yorks oder vereinzelte Archiv-Aufnahmen wie z.B.
von der Air Force One), machen sich ebenfalls nicht
wirklich störend bemerkbar - vor allem deswegen
nicht, weil 'Armageddon' eine ansonsten gute
Schärfe- und ebenso überzeugende Detailwiedergabe
zu bieten hat. Zudem ist zu erwähnen, dass sich
die Effekte-Aufnahmen erstaunlich gut gehalten haben
und sich grösstenteils nach wie vor überzeugend
ins restliche Bildmaterial einfügen. Wie immer
bei Bay hat man es auch hier mit einem durchgehend körnigen
Bild zu tun. Die minimal bis leicht ausgeprägte
Korn-Struktur dürfte allerdings nur ausgemachten
Filmkorn-Hassern ein Dorn im Auge sein und ist uns zu
keinem Zeitpunkt störend aufgefallen. Wie gesagt:
Ein überaus gutes Bild für einen 12-jährigen
Film an dem es kaum etwas zu kritisieren gibt!
Der
Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1
Auch tonmässig enttäuscht 'Armageddon'
nicht und begeistert vor allem in den brachialen Action-Sequenzen
mit einer hervorragenden Surround-Atmosphäre die
kaum vermuten lassen würde, dass der Film Ende
der '90er Jahre in den Kinos zu sehen war!
Vielleicht lässt der Sound-Mix einige der heutigen
akustischen Feindetails vermissen und kommt bassmässig
nicht dermassen extrem daher wie es Bay's spätere
Filme, wie z.B. Transformers
2, tun - aber dafür überzeugt der Mix
mit einer fast durchgehend grossartigen Räumlichkeit
die von vielen (sehr präzisen) direktionalen Effekten
geprägt ist. Wenn die kleineren Asteroiden-Brocken
in Manhattan einschlagen, dann sausen einem die feurigen
Gesteinsbrocken aus allen Richtungen um die Ohren, und
auch in den späteren Szenen auf dem übergrossen
Asteroiden hält sich der Mix in Sachen Direktionalität
nicht zurück und hat ein wahres Feuerwerk an Sound-Effekten
zu bieten. Anders als viele der moderneren Surround-Abmischungen
ist 'Armageddon' nicht einfach nur laut, sondern
klingt ziemlich differenziert - davon profitieren die
Dialoge die sogar im grössten Asteroiden-Bohr-Getümmel
noch sehr gut verständlich bleiben.
Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren
enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
DTS 5.1: Französisch, Spanisch
Dolby Digital 2.0: Hindi |
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Die
Extras:
Wer auf eine ausführliche Extras-Auswahl gehofft
hat, die detailliert aufzeigt, wie der aufwändige
Film entstanden ist, wird mit dieser Blu-ray Umsetzung
von 'Armageddon' leider eine herbe Enttäuschung
erleben, denn auf Making of-Reportagen, sonstige Einblicke
in die Entstehung der Gross-Produktion oder Audiokommentare
muss hier komplett verzichtet werden. Einzig das Musikvideo
von Aerosmith's (nach wie vor coolem) Soundtrack-Song
'I Don't Want To Miss A Thing' (ca. 5 min.) und
zwei originale 'Trailer' (Teaser & Kino-Trailer,
ca. 5 min.) haben es auf die Disc geschafft - wobei
hier zudem noch zu erwähnen ist, dass die Disc
über eine 'D-Box Motion Code'-Einbindung
verfügt mit der sich Bewegungen auf das nicht allzu
verbreitete Sessel-System übertragen lassen. Nach
weiteren Features sucht man nebst den bereits erwähnten,
lediglich in Standard-Definition (480i, MPEG-2) vorliegenden
Features, vergeblich.
Disney macht auf der Disc mit insgesamt fünf verschiedenen
Trailern (hochauflösend vorliegend) noch etwas
Eigenwerbung. Zudem bleibt zu erwähnen, dass Disney
leider auch bei diesem Titel - wie üblich - auf
ein Wendecover verzichtet hat. |
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Kritik
& Unser Fazit:
Sommer 1998 - in einem Kino am Times Square. Um
der Hitzewelle zu entgehen, machen es Daniel und
ich während unseres 2-wöchigen New York
Trips erneut in einem klimatisierten Kino bequem.
Auf dem Programm steht 'Armageddon' - irgendwie
passend, sich diesen Film - der halb New York
in Schutt und Asche legt - genau an diesem Ort
zu Gemüte zu führen. Was folgt ist ein
Film-Erlebnis der besonderen Art, denn wir verlassen
das Kino in einem Zustand der Verwirrung und wissen
nicht mehr, wo uns der Kopf genau steht. Michael
Bay hat mit voller Wucht zugeschlagen und uns
nur allzu deutlich vorgeführt, wie das Kino
der Zukunft anscheinend auszusehen hat. Ein Kino,
auf das wir - zumindest zu diesem Zeitpunkt -
verzichten können. Denn diese Art der Reizüberflutung
lässt uns für die nächsten paar
Jahre erstmal einen grossen Bogen um alles machen,
was den Namen Michael Bay trägt...
Soviel zur Vorgeschichte! In der Zwischenzeit
haben wir uns an den Overkill à la Michael
Bay gewöhnt und auch wenn wir wohl nie zu
seinen grössten Fans zählen werden,
konnte uns der Mann mit Filmen wie Transformers
oder The
Island überzeugen.
Der von J.J. Abrams mitgeschriebene 'Armageddon'
wird seinem damaligen Konkurrenz-Produkt, dem
menschlicher umgesetzten Deep
Impact, wohl immer hinterherhinken, aber als
reines Popcorn-Kino funktioniert Bay's Materialschlacht
überraschend gut - vorausgesetzt, man schaltet
sein Hirn rechtzeitig auf Durchzug und versucht,
sich so wenig Gedanken über die hanebüchene
Story der Marke 'Die Amis retten wieder mal
die Welt' zu machen. Dabei startet 'Armageddon'
vielversprechend - und zwar nicht nur im Bezug
auf die erste (grossartig umgesetzte) Vernichtungswelle,
sondern auch wenn es um die Einführung der
Figuren geht die locker und amüsant daherkommt
- auch wenn sämtliche Figuren aus den üblichen
Klischees bestehen. Nur schade, dass der Film
mit einer Laufzeit von 150 Minuten viel zu lang
geraten ist und nicht nur das Astronauten-Training,
sondern auch die Rettungs-Mission sehr langatmig
daherkommt.
Langatmig - und verwirrend! Auch nach 12 Jahren
fällt es schwer, in den extrem hektischen
Szenen auf der MIR-Raumstation oder dem Asteroiden
den Überblick zu behalten. Dementsprechend
setzt im letzten Drittel die Spannung öfters
mal ein bisschen aus, und an ihrer Stelle macht
sich Monotonie breit. Keine Frage: 'Armageddon'
ist ein technisch hervorragend umgesetzter Film,
dessen Effekte (die hier aus einer Mischung aus
Modell- und CGI-Effekten bestehen) sich überraschend
gut gehalten haben. Wäre die eigentlich simple
Story nicht so dermassen überladen, übermässig
patriotisch und an den Haaren herbeigezogen, dann
hätte man es hier mit einem Film zu tun,
der einfach nur Spass machen würde und vielleicht
sogar das Prädikat eines modernen Popcorn-Kinoklassikers
verdient hätte. Vielmehr als ein sogenanntes
'Guilty Pleasure' mit Epilepsie-Gefahr
ist dann aber doch nicht drin.
Egal ob man sich nun für 'Armageddon'
begeistern kann oder nicht, man muss zugeben,
dass der Film in technischer Hinsicht hervorragend
umgesetzt wurde. Umso erfreulicher also, dass
Walt Disney Studios Home Entertainment sich mit
der Bild- und Ton-Präsentation des Films
ganz offensichtlich viel Mühe gemacht hat
und das 12-jährige Effekte-Spektakel in einer
sehr überzeugenden und hochwertigen Qualität
präsentiert. Das Bild weist dabei nur wenige
(meist stilmittelbedingte) Schwächen auf,
während der Ton mit einer sehr aktiven /
aggressiven Surround-Abmischung begeistert! Einzig
die Bonus-Features sind mit ihrer äusserst
dürftigen Auswahl als Enttäuschung zu |
bezeichnen, wobei die lediglich vorhandenen
Trailer und das Musikvideo die Gesamtwertung
der Disc unnötig nach unten ziehen.
Wer auf Extras verzichten kann, bekommt
hier allerdings eine sehr gelungene Blu-ray
geboten - von daher werden Fans von 'Armageddon'
den Kauf dieser Blu-ray auch bestimmt nicht
bereuen! |
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besseren Internet-Darstellung auf
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(inklusive einer leichten JPEG-Kompression).
Es wurden keine Veränderungen
an Schärfe, Kontrast oder an
den Farben vorgenommen. |
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'Armageddon
-
Das jüngste Gericht'
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