Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MPEG-2
---1080p MVC (3D)

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 5.1
---Deutsch
Dolby Digital 5.1
---Englisch
---Türkisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Türkisch

Extras:
Audiokommentar
Int. Filmschule (3D)
Progress-Reel (3D)
Making of-Doku
Entfallene Szenen
Prävisualisierungen
Oscorp-Archiv: Galerie
Progress-Reels
Stuntproben
Videospiel-Entwicklung
Wendecover

Regie:
Marc Webb

Darsteller:
Andrew Garfield
Emma Stone
Rhys Ifans
Denis Leary
Martin Sheen
Sally Field
Irrfan Khan

Genre:
Action / Fantasy

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 13.11.12

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Sony Pictures Home Entertainment.
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'The Amazing
Spider-Man
'

(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
The Amazing Spider-Man

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: The Amazing Spider-Man
Veröffentlichung: 8. November 2012
Studio / Verleih: Sony Pictures Home Entertainment
Produktionsjahr: 2012
Länge: 136 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'The Amazing Spider-Man' (die auf herkömmlichen Blu-ray Playern abspielbare 2D-Fassung ist ebenfalls enthalten). Um die 3D-Version zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und kompatible 3D-Brillen. Eine separate 2D-Fassung ist ebenfalls erhältlich.

Die Story:
Der High School Schüler Peter Parker (Andrew Garfield) ist als kleiner Junge von seinen Eltern verlassen worden und ist
seitdem von seinem Onkel Ben (Martin Sheen) und seiner Tante May (Sally Field) aufgezogen worden. Er will herausfinden, wer er ist und wie er zu der Person geworden ist, die er heute ist - denn Peter hat eine geheime Identität: Er ist Spider-Man! Als Peter einen mysteriösen Aktenkoffer entdeckt, der einst seinem Vater gehört hat, beginnt er Nachforschungen anzustellen. Seine Recherchen führen ihn zum Labor von Dr. Curt Connors (Rhys Ifans), dem ehemaligen Partner seines Vaters. Auch Connors hat ein Geheimnis - und bringt damit alle Einwohner von New York in grösste Gefahr!

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
75%
Schärfe / Details:
85%
Kontrast / Farben:
70%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Trotz sehr dunklem Bild sehr gutes und hochwertiges 3D-Bild.
- Gute & natürliche Plastizität, z.T. weitreichende Tiefenwirkung.
- Vereinzelte Szenen mit dezenten, aber guten Pop-out Effekte.
- Vor allem Action-Szenen bieten eine sehr gute 3D-Wirkung!
- Sehr gute Schärfe- & ebenso überzeugende Detailzeichnung.
- Trotz dunkel gehaltener Kulisse zufriedenstellender Kontrast.
- Negativ:
- Non-Action-Szenen wirken 3D-mässig ziemlich unspektakulär.
- Teilweise leichter Detailverlust in dunklen Szenen / Bereichen.
- Gelegentlich dürfte der Schwarzwert noch etwas satter wirken.

Das 3D-Bild von 'The Amazing Spider-Man' hat vielleicht den Nachteil, dass es sich beim Superhelden-Reboot um ein allgemein sehr dunkel gehaltenes Bild handelt, doch nach einer kurzen Gewöhnungszeit stellt man fest, dass die eigentliche Bildqualität, und damit auch der 3D-Effekt, kaum darunter zu leiden hat.
So kommt es gelegentlich zu einem minimalen bis leichten Detailverlust in (ganz) dunklen Bildbereichen - was dann aber auch schon einer der wenigen Kritikpunkte an einer ansonsten sehr hochwertigen stereoskopischen Bild-Präsentation ist. So fällt zwar gelegentlich auf, dass ein paar vereinzelte Sequenzen über einen minimal zu hell geratenen Schwarzwert verfügen, aber in der 3D-Fassung ist das weniger ein Problem als in der (ebenfalls auf der Disc enthaltenen) 2D-Fassung - vor allem deswegen, weil der 3D-Effekt auch so für eine durchgehend gute Plastizität und eine teilweise sehr weitreichende Tiefenwirkung sorgt.

Man muss allerdings erwähnen, dass der Film in Sachen 3D über weite Strecken eher unspektakulär daherkommt und auch wenn das Bild zu keinem Zeitpunkt komplett flach wirkt, vergisst man zuweilen fast ein bisschen, dass man einen 3D-Film schaut - was zumindest für die natürliche Wirkung der (übrigens so gut wie gar nicht auf Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte anfälligen) Präsentation spricht. So richtig zur Geltung kommt die 3D-Wirkung dafür während der Action-Szenen und insbesondere den Sequenzen, in denen sich Spider-Man durch die Häuserschluchten von New York schwingt. Hier kommt richtiges (!) Höhengefühl auf - so sehr sogar, dass einige der Sequenzen, die zum Teil sehr wirkungsvoll aus der Perspektive von Spider-Man selbst gezeigt werden, nichts für Zuschauer mit Höhenangst sind! Pop-out Effekte sind eher Mangelware und werden meist nur sehr dezent, aber dafür umso effektiver eingesetzt.

Das gestochen scharfe und kornfreie Bild mag stilmittelbedingt nicht jedermanns Sache sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man es hier mit einer gelungenen 3D-Präsentation zu tun hat die während den Action-Sequenzen zu begeistern weiss!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Auch beim ebenfalls enthaltenen 2D-Bild fällt als erstes auf, dass sich Regisseur Marc Webb beim Look seines 'Spider-Man'-Reboots für einen (fast schon überraschend) dunklen Stil entschieden hat - wobei sogar das Columbia Pictures-Logo am Anfang des Films einen deutlich trüberen Eindruck macht als gewöhnlich. Ähnlich wie beim 3D-Bild hat man sich aber auch in der (tatsächlich flacheren) Bild-Fassung schnell an dieses visuelle Stilmittel gewöhnt - nicht zuletzt, weil man es zumindest bei der Schärfe mit Top-Werten zu tun bekommt! Texturen wie beim Kostüm vom Spidey werden mit grösster Präzision wiedergegeben, während sogar Action-Szenen immer sehr scharf wirken. Aufgrund der dunklen Ausrichtung des Films werden allerdings öfters einige Details in dunkleren Bildbereichen verschluckt, und es fällt vor allem auf, dass der Schwarzwert öfters zu hell wirkt - was die Farben leicht matt aussehen lässt. Das hat wiederum zur Folge, dass das 2D-Bild allgemein keine übermässige Plastizität bietet.

Über genügend High-def Feeling verfügt das 2D-Bild von 'The Amazing Spider-Man' zwar immer noch, aber der dunkle Look und der zu helle Schwarzwert sorgen dafür, dass der Gesamteindruck ein bisschen weniger ausgewogen ist, als es beim 3D-Bild der Fall ist!



Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Der Ton von 'The Amazing Spider-Man' ist das eigentliche Highlight, denn in akustischer Hinsicht punktet der Neustart der Comic-Franchise auf höchstem Niveau und wird nicht nur bei Fans solch surroundlastiger und druckvoller Sound-Designs toll ankommen!

Der Film überzeugt praktisch durchgehend mit einer sehr aktiven Surround-Atmosphäre die nicht nur sehr präzise und überaus direktional ist, sondern auch gleich noch über eine grandiose Feindetailwiedergabe verfügt - wobei sogar die deutlich aggressiveren Action-Szenen keine qualitativen Einbussen anzumerken ist und diese zudem mit einer noch ausgeprägteren Bass-Wiedergabe auftrumpfen - wobei vor allem die Auftritte des Lizards die Heimkino-Wände zum erzittern bringt... da schlägt das Herz eines jeden Action-Soundtrack-Fans höher! Zudem erfreulich, dass dank der ausgewogenen Balance nicht nur die stimmige Filmmusik von Komponist James Horner gut zur Geltung kommt, sondern auch sämtliche Dialoge immer bestens verständlich bleiben. Volle 5 Sterne!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Englisch, Türkisch
 
 
 

Die Extras:
Die Extras von 'The Amazing Spider-Man' wurden auf die beiden Discs in diesem 2-Disc Set verteilt - wobei auf der ersten Disc, nebst dem Hauptfilm in 3D und 2D, mit '3D Interaktive Filmschule mit Marc Webb' (ca. 6 min.) ein
3D-Feature enthalten ist, bei dem der Regisseur auf die Arbeit in 3D eingeht und auf einige spezifische Szenen eingeht.

Ausserdem wird bei 'Berühmte Posen und digitale Umgebungen - 3D-Bild-Entwicklungs-Filmspule' (ca. 3 min.) aufgezeigt, wie die berühmten Comic-Posen des Wandkrabblers auf möglichst natürliche Art und Weise in den Film integriert worden sind. Zusätzlich verfügt die erste Disc noch über einen informativen Audiokommentar bei dem nicht nur Regisseur Marc Webb, sondern auch die beiden Produzenten Avi Arad und Matt Tolmach recht ausführlich auf die Entstehung des Films eingehen. Weiter geht's auf der zweiten Disc wo sich der Grossteil der eigentlichen Bonus-Features befindet. Hier wird der Anfang von 'Erwachsenwerden: Die Neugeburt des Amazing Spider-Man' (ca. 110 min.) gemacht - einer, wie man an der Laufzeit von fast 2 (!) Std. sieht, sehr ausführlichen Making of-Doku die praktisch keinen Aspekt der sehr aufwändigen Film-Produktion auslässt.

Ein hervorragend produzierter Einblick in die Entstehung des Films den man sich nicht nur als Fan auf keinen Fall entgehen lassen sollte und ganz eindeutig das Highlight der hier vorliegenden Extras! Die Dokumentation ist in die folgenden Segmente aufgeteilt:

-- 'Das Zeichenbrett: Entwicklung und Richtung'
-- 'Freunde und Feinde: Die Besetzung'
-- 'Zweite Häute: Spidey-Anzug und der Lizard'
-- 'Spidey geht in den Westen: Produktion - Los Angeles'
-- 'Sicherer Hafen: Produktion - Sony Studios'
-- 'Die grellen Kostüme der Grossstadt: Produktion - New York'
-- 'Höchste Verantwortung: Nachbearbeitung und Freigabe'

Nebst elf durchaus sehenswerten 'Entfallenen Szenen' (ca. 17 min.) sind noch eine Reihe von 'Prävisualisierungen' (16x, 39 min.) und 'Bild-Entwicklungs-Filmspulen' (4x, 12 min.), also sogenannte Progression-Reels, verfügbar - wobei diese zum Teil aus Storyboard- bzw. Animatic-Aufnahmen bestehen. Unter 'Das Oscorp-Archiv: Kunstgalerie der Produktion' sind über 300 Bilder verfügbar bei denen der Design- und Effekte-Prozess von Spidey, dem Lizard und den verschiedenen Umgebungen aufgezeigt wird. Sämtliche Bilder werden, die alle anderen Extras der hier vorliegenden Disc, in hochauflösender Qualität präsentiert. Last, but not least, bekommt man unter 'Stuntproben' (ca. 12 min.) noch sieben Hinter den Kulissen-Aufnahmen der Stunt-Rehearsals zu sehen, während der endgültige Abschluss vom etwas promomässigen 'Die Entwicklung des Amazing Spider-Man Videospiels' (ca. 3 min.), also offensichtliche Werbung für das Videogame, gemacht wird.

Bleibt positiv zu erwähnen, dass sich Sony Pictures auch bei dieser Blu-ray Disc für ein Wendecover entschieden hat, dank dem man sich glücklicherweise nicht über das nach wie vor lästige (und unbeliebte) FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite zu ärgern braucht.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mit sehr viel Skepsis wurde von Film- und Comic-Fans die Ankündigung aufgenommen, dass nur fünf Jahren nach Sam Raimi's drittem 'Spider-Man'-Film die Serie neu gestartet werden sollte - eine berechtigte Skepsis, denn man musste sich fragen, ob nach so kurzer Zeit ein Reboot überhaupt nötig war. Zugegeben: Nach Sam Raimi's ziemlich verunglücktem und zudem hoffnungslos überladenem letzten Film konnte die Antwort auf diese Frage eigentlich nur Ja lauten. 'Spider-Man' war in filmischer Hinsicht vom Weg abgekommen und eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen Wurzeln könnte dem Superhelden nicht nur neues Leben einhauchen, sondern auch eine neue Generation von Fans einbringen. So sagt man sich dann nicht nur von Raimi, sondern auch allen Darstellern der früheren Filme los und fängt bei Null an. Eine erneute Origin-Story mag wenig originell wirken, aber zumindest baut Regisseur Marc Webb ein paar Twists ein.

So orientiert sich der '(500) Days of Summer'-Regisseur deutlich an der ursprünglichen Geschichte von Stan Lee, baut gleichzeitig aber auch einige Elemente der späteren 'Amazing-' und 'Ultimate'-Comicreihen ein. Ein Mix, der dem Film sehr zu Gute kommt.

Vor allem profitiert 'The Amazing Spider-Man' vom guten Gespür des Regisseurs für seine Charaktere und seine Darsteller. Der Film mag im High School-Milieu angesiedelt sein, kommt aber erwachsener, düsterer und vor allem durchdachter als die Raimi-Filme daher - ohne dabei seine Comic-Wurzeln zu missachten. Der Schwerpunkt liegt hier auf Peter Parker's (von den Original-Comics leicht abweichender) Herkunft. Diese birgt ein Geheimnis das für seine Entwicklung zum Helden einen höheren Stellenwert einnimmt, als was man zunächst annehmen könnte - im Kontext der Story aber viel Sinn ergibt und vor allem für zukünftige Fortsetzungen umso wichtiger sein könnte. Langjährige Fans des Wandkrabblers werden sich darüber freuen, dass Peter Parker's Talent als Wissenschaftler nun mehr im Vordergrund steht, während sich seine Liebe zu Gwen Stacy auf natürliche und sympathische Art entwickelt ohne zu viel Platz einzunehmen.

Emotional trifft 'The Amazing Spider-Man' jedenfalls alle wichtigen Punkte - nicht zuletzt, da Webb ein hervorragenden Gespür für's Casting bewiesen hat und mit The Social Network-Darsteller Andrew Garfield einen perfekten Nachfolger für Tobey Maguire gefunden hat. Garfield ist nicht nur ohne, sondern auch mit Maske sehr überzeugend und macht auch als schlaksiger Spider-Man, der wie im Comic auch nicht um einige coole Sprüche verlegen ist, eine gute Figur. Wenn es um die Action geht braucht der Film aufgrund seiner Origin-Story erstmal eine Weile um in die Gänge zu kommen, aber dafür geht er dann im letzten Drittel umso mehr ab und gipfelt in einem Finale bei dem sich Spidey gegen den übermächtigen, an 'Dr. Jekyll und Mr. Hyde'-erinnernden Lizard auf dem Dach eines Wolkenkratzers behaupten muss. Dass die Action teilweise gleich auch noch aus der direkten Perspektive von Spider-Man gezeigt wird, macht das effektemässig ohnehin grandios umgesetzte Comic-Abenteuer umso spannender!

Auch Raimi's Filme hatten ihre guten Seiten und wussten in so mancher Hinsicht zu überzeugen. 'The Amazing Spider-Man' bleibt der Comic-Vorlage aber treuer und ist als Reboot der Serie deutlich gelungener, als was man es zunächst erwartet hätte.

Kommt hinzu, dass der Film nicht nur rein inhaltlich überzeugen kann, sondern auch die technische Umsetzung zu begeistern weiss. Die Effekte sind ohnehin auf hohem Niveau angesiedelt und das neue Kostüm sieht hervorragend aus - wobei es zu begrüssen ist, dass Spidey kein organisches Spinnennetz mehr produzieren kann. Solche Neuerungen bzw. Rückbesinnungen auf die Comic-Vorlage kommen auf Blu-ray dank einer qualitativ hochwertigen High-def Umsetzung besonders gut zur Geltung - nur schon, weil der Film in 3D präsentiert wird. Die dunkle Look des Films mag erstmal gewöhnungsbedürftig sein, hat aber nur einen minimalen Einfluss auf die Qualität - wobei der 3D-Effekt vor allem in den Action-Szenen besonders beeindruckend ausfällt. Das 2D-Bild kränkelt an einem zu hellen Schwarzwert, dafür ist der sehr surroundlastige und auch druckvolle Ton
auf Referenzniveau angesiedelt. Zudem toll, dass der Titel über eine hervorragende (!) Auswahl an sehr informativen Extras verfügt.

Als Spidey-Fans waren auch wir zuerst einmal skeptisch, doch unsere Erwartungen hat 'The Amazing Spider-Man' nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Dank der ebenso überzeugenden technischen Umsetzung ein (3D-) Titel, bei dem nicht nur Comic-Fans richtig liegen!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'The Amazing
Spider-Man
'

(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.