Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p VC-1
Film
---1080i/p VC-1
---480i MPEG-2

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Englisch
---Spanisch
Dolby TrueHD 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch

Extras:
In-Movie Features
Bluescreen-Version (PiP)
Audiokommentar
Versch. Featurettes
Making of
Webisoden
Nicht verwendete Szenen

Plus: Glanz-Digipack Verpackung inklusive 40-seitiges Booklet mit Fotos und weiteren Infos zu '300'.

Regie:
Zack Snyder

Darsteller:
Gerard Butler
Lena Headey
Dominic West
David Wenham
Vincent Regan
Michael Fassbender

Genre:
Action / Fantasy / Krieg

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 18.9.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'300 - The Ultimate Experience'
(Blu-ray Disc;
Digibook Edition
)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
300 -
The Ultimate Experience
Originaltitel: 300 - The Ultimate Experience
Veröffentlichung: 24. Juli 2009
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2007
Länge: 116 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Titel: Aufgrund einer Fehlpressung fehlten bei den im Juli '09 ausgelieferten ersten Pressungen von '300 - The Ultimate Experience' die deutschen Tonspuren und Untertitel. Obwohl die Fehlpressungen rasch vom Markt zurückgezogen wurden, kursieren eventuell noch einige der ursprünglichen Fehlpressungen im Handel. Wer auf eine der falsch gepressten Exemplare stossen sollte, kann diese entweder bei der Verkaufsstelle oder direkt beim Hersteller umtauschen.

Die Story:

Geführt von König Leonidas (Gerard Butler) ziehen 300 Soldaten von Sparta in den Krieg gegen die Perser. Diesen hat Leonidas den Krieg erklärt, und somit auch dessen Oberhaupt
Xerxes (Rodrigo Santoro) der sich selbst als Gott bezeichnet. Xerxes' Hang zum Grössenwahn zeigt sich auch in dessen jenseits jeder vernünftigen Dimension liegenden Armee. Doch Xerxes tut gut so viele Kämpfer wie möglich zu schicken, denn die Verluste auf seiner Seite sind gross. Mit einem Angebot versucht er Leonidas umzustimmen. Als dieser es ausschlägt, kommt es zur ultimativen Schlacht!

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
95%
Kontrast:
100%
Detailzeichnung:
95%
3-D / HD-Effekt:
90%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Trotz vieler (extremer) Stilmittel gute Bildqualität auf höchstem Niveau!
- Praktisch durchgehend sehr gute Schärfe- und Detailzeichnung.
- Überhöhter, aber ausgewogener Kontrast mit sattem Schwarzwert.
- Kräftige, stilmittelbedingt etwas monotone / übersaturierte, Farben.
- Meist sehr plastisches Bild mit teils sehr guter Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Vereinzelte Aufnahmen wirken etwas weicher / weniger detailliert.
- Durchgehend ein starkes / teils leicht rauschiges Filmkorn sichtbar.

Bei der Bildpräsentation von '300 - The Ultimate Experience' setzt Warner Home Video auf den Bildtransfer der bereits bei der ursprünglichen Regulären Edition aus dem Jahr 2007 zur Anwendung kam - in diesem Fall die richtige Entscheidung, denn wirklich etwas zu verbessern gab es an der Bildqualität nicht! '300' gehört auch knapp zwei Jahre später zu den beeindruckendsten Bildpräsentationen auf Blu-ray, wobei die epischen und sehr künstlerischen Bildkompositionen nichts von ihrer Wirkung eingebüsst haben - im Gegenteil: Es ist immer wieder ein Erlebnis die prächtigen Bilder von '300' in High-Definition zu erleben!

Streit-Thema Nr. 1 ist bei '300' immer wieder das sehr starke, teils fast schon extreme Filmkorn. Das nachträglich eingefügte Stilmittel (als digitale Produktion weist die ursprüngliche Bluescreen-Version des Films keine Korn-Struktur auf) ist für Filmkorn-Hasser natürlich nach wie vor ein grosses Dorn im Auge. Wer genau hinsieht bemerkt aber, dass das hier präsente Filmkorn nie die eigentliche Bildqualität beeinträchtigt und den rauhen Ton des Films nur zusätzlich unterstreicht. Es gibt Filme bei denen Korn ein wirkliches Problem darstellt - nach mittlerweile fast 800 gesichteten Blu-rays können wir jedoch bestätigen, dass '300' nicht zu diesen Filmen gehört.

Die allgemein guten Bildwerte sprechen hier eine deutliche Sprache: '300' sieht, bis auf vereinzelte weichere Shots, durchgehend sehr scharf und detailliert aus. Der überhöhte Kontrast ist dabei überraschend ausgewogen ausgefallen und die Farben wirken, trotz Übersaturierung und vieler Filter, sehr kräftig. Einzig allzu viel Natürlichkeit darf man hier nicht erwarten - das wäre bei einem Kunstprodukt wie '300' aber auch der falsche Ansatz. Zumindest fehlt es dem Film in keinster Weise am nötigen High-def Feeling, denn '300' wirkt durchgehend sehr plastisch und bietet dem Zuschauer eine teils hervorragende Tiefenwirkung!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

'300' bietet nebst der grandiosen Bildqualität auch einen absolut referenzwürdigen Surround-Sound der den Zuschauer von der allerersten Sekunde (sogar die Studio-Logos wurden akustisch toll in Szene gesetzt) vollkommen in den Bann zieht!

Hier wird die komplette Palette der möglichen Surround-Soundeffekte ausgeschöpft, wobei es eigentlich keine Szene ohne merkliche Surround-Aktivität gibt - diese zumindest bei den Dialogszenen allerdings etwas diskreter ausgefallen ist. Richtig bombastisch, ja geradezu brachial, wird es in den zahlreichen Kampfszenen die nur so von direktionalen Effekten strotzen - und dabei auch in Sachen Tiefenbass nicht im geringsten zu kurz kommen! Schön, dass akustische Feindetails und die Filmmusik nie im Sound-Getümmel untergehen. Das gleiche gilt für die gute Dialogwiedergabe die durchgehend gut verständlich bleibt und zudem eine gute Balance mit den restlichen Soundelementen aufweist. Am Soundmix von '300' gibt es, sogar in der kompromierten Dolby Digital-Fassung, schlicht und einfach nichts auszusetzen. Wie gesagt: Referenz!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Englisch, Spanisch
Dolby TrueHD 5.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Aufgrund der damaligen technischen Einschränkungen musste bei der '300' Erst-Veröffentlichung auf Blu-ray (im Vergleich zur damaligen HD DVD) noch auf einige Bonusfeatures verzichtet werden - wobei vorallem das fehlende Bild-in-Bild Feature mit der Bluescreen-Fassung des Films den Gesamteindruck einer ansonsten sehr gelungenen Blu-ray Umsetzung etwas beeinträchtigte. Mit der hier vorliegenden 'Ultimate Experience' ändert sich aber alles, denn Fans des Films bekommen nun auch auf Blu-ray die bereits erwähnte Bluescreen-Fassung als PiP-Feature zu sehen - und viel mehr! Denn dieser Re-Release macht seinem Titel alle Ehre und beinhaltet eine Fülle an interessantem und gut produziertem Bonusmaterial!

Wie bereits erwähnt kommt man nun endlich in den Genuss der 'Bluescreen Bild-in-Bild Version' die mittels Profil 1.1 / Bonusview-Technik die Möglichkeit bietet, den Film in seiner unbearbeiteten Rohfassung zu sehen - gleichzeitig während die finale Fassung im Hintergrund läuft. Zudem ist der bereits bekannte Audiokommentar von Regisseur Zack Snyder vorhanden - wobei der Regisseur zusätzliche Unterstützung von Autor Kurt Johnstad und dem Kameramann Larry Fong erhält.

Als vollkommen neues Feature ist hier ausserdem das '300 Komplett: Eine umfassende Vertiefung'-Feature vorhanden - ein weiteres Bild-in-Bild / In-Movie Feature bei dem man während des Films auf drei unterschiedliche Video- bzw. Text-Streams zugreifen kann bei denen es weitere, und sehr ausführliche, Infos zur Entstehung des Films gibt. Diese bestehen jeweils aus 'Fokus-Punkten' (Vollbild-Videos die nach einer kurzen Film-Unterbrechung abgespielt werden), 'Bild-in-Bild'-Einblendungen (Hinter-den-Kulissen Videos die während des Films abgespielt werden) und 'Trivia-Fakten' (Textbasierte Infos zum Film) und sind in die folgenden Bereiche unterteilt (anwählbar mittels der farbigen Tasten auf der Fernbedienung):

--- Grün: 'Eine Legende entsteht'
--- Blau: 'Die Verfilmung einer Legende'
--- Gelb: 'Die Geschichte hinter dem Mythos'

Positiv: Die Funktionen des Features (übrigens einfacher zu bedienen als erwartet) werden von Regisseur Zack Snyder in einem kurzen 'Intro'-Video (ca. 2 min.) erklärt. Zudem sind alle Einzel-Segmente innerhalb des Index-Menüs des Features einzeln und direkt anwählbar.

Weiter geht's mit einer Reihe von Featurettes die man schon von der früheren Blu-ray von '300' kennt. Diese werden hier grösstenteils hochauflösend (1080i/p, VC-1) präsentiert. Einzig die letzten beiden Featurettes und die 'Webisoden' liegen nur in Standard-Definition (480i, MPEG-2) vor. Los geht's aber erstmal mit 'Die 300 - Fakt oder Fiktion?' (ca. 25 min.), einer Dokumentation bei der Historiker und Filmemacher über die historischen Hintergründe des Films sprechen. In ähnlicher Weise ist 'Wer waren die Spartiaten? Die Krieger aus 300' (ca. 5 min.) aufgebaut, wobei hier detaillierter auf die Figuren eingegangen wird und deren Umsetzung für den Film.

'Vorbereitungen zum Kampf: Das Original-Filmmaterial der Testvorführung' (ca. 7 min.) beinhaltet die originale Test-Sequenz die produziert worden ist, um das Studio vom Projekt zu überzeugen - inklusive Kommentaren von Snyder zu den Anfangs-Schwierigkeiten des Films. Wer sich für den Schöpfer von '300' interessiert, liegt bei ' Die Frank Miller-Bänder' (ca. 15 min.) richtig. Der kultige Comiczeichner / Autor kommt hier selbst zu Wort, während Freunde und Weggefährten über seinen Werdegang und seinen Einfluss sprechen. Das eher standardmässige 'Making of 300' (ca. 6 min.) beinhaltet nur ein paar oberflächliche Einblicke in die aufwändige Produktion, während es bei 'Die Entstehung von 300' (ca. 4 min.) eine als Zeitraffer-Montage aufgebaute Fotogalerie zu sehen gibt.

Nachdem es noch insgesamt drei verschiedene 'Nicht verwendete Szenen' (jeweils mit kurzem Intro des Regisseurs, ca. 3 min.) sind noch eine Reihe von 'Webisoden' (ca. 38 min.) verfügbar. Die zwölf Kurz-Featurettes gehen noch etwas detaillierter auf einzelne Produktions-Aspekte des Films, die Figuren und die Darsteller ein - und bieten dabei ein paar interessante Einblicke in den Entstehungs-Prozess des Films.

Ebenfalls erwähnenswert ist hier zudem die sehr schön gemachte Digibook-Verpackung von '300 - The Ultimate Experience'. Die Buch-ähnliche Aufmachung kommt dank eines leichten Glanz-Looks sehr edel daher und sieht einfach toll aus - und beinhaltet zudem ein 40-seitiges Booklet mit Fotos und Texten zum Film. So muss ein richtiges Sammlerstück aussehen! Nur schade, dass es doch einen kleinen Negativpunkt gibt, und dabei handelt es sich (wieder mal) und das unschöne FSK-Logo auf der Vorderseite. Zugegeben: Es verschandelt das Cover nicht komplett (da das Logo blau ist fügt es sich einigermassen gut ins restliche Design ein), aber hier hätte Warner Home Video dennoch auf eine Art Wendecover setzen sollen.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
'300' ist vielleicht einer der wenigen Filme, bei dem die Bemerkung 'Style over Substance', also mehr Stil als Substanz, kein wirklicher Vorwurf ist - im Gegenteil: Regisseur Zack Snyder hat die Comic-Vorlage von Frank Miller mit sehr viel Liebe zum Original auf die Leinwand gebracht und die Geschichte um die 300 mutigen Krieger aus Sparta in wahrlich atemberaubende Bilder gehüllt. Nur wenige echte Kulissen sind hier zu sehen - der grösste Teil der Umgebung und der massiven gegnerischen persischen Armee stammt vollkommen aus dem Computer. Der Effekt ist aussergewöhnlich - jedoch auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber in jedem Fall beeindruckend!

Die Geschichte von '300' ist dafür umso simpler - und fast schon unoriginell. Eine fast ausschliessliche Macho-Story bei dem die Figuren und ihre Handlungen weder hinterfragt noch weiterentwickelt werden und es um viel Ehre, aber vorallem ums reine Abschlachten der Gegner geht. Dementsprechend fliesst hier viel Blut und es werden hunderte Körperteile abgetrennt. Dass Darsteller wie Gerard Butler (der dank '300' seinen endgültigen Hollywood-Durchbruch feiern konnte) oder Lena Headey nicht vollkommen im Effekte- und Stunt-Getümmel untergehen, ist einzig ihrer starken Leinwand-Präsenz zu verdanken.

Regisseur Zack Snyder hat jedenfalls erst später mit seinem Superhelden-Epos Watchmen bewiesen, dass er auch (sehr komplexe) Geschichten erzählen kann. Bei '300' beweist er dafür umso mehr Talent für grandiose Bild-Kompositionen und brachiale Action - eine bessere visuelle Umsetzung seiner Comic-Vorlage hätte sich Frank Miller, dessen Sin City schon mit Bravour für die Leinwand umgesetzt worden ist, jedenfalls nicht wünschen können. Als Zuschauer fühlt man mit Leonidas und seinen Männern vielleicht nicht so mit wie man es z.B. mit Maximus in Gladiator getan hat, aber dafür überzeugt '300' mit seiner Optik und seiner wuchtigen Action!

Das ein visuelles Spektakel wie '300' eine gebührende Bildqualität verdient hat, versteht sich von selbst - und in dieser Hinsicht enttäuscht Warner Home Video mit dieser 'Ultimate Experience'-Edition (die in einem edlen Digibook inklusive 40-seitigen Booklet daherkommt) nicht im geringsten! Trotz viel reklamiertem Filmkorn gilt hier: Referenz! Das gleiche gilt zudem für den brachialen Soundmix der den Film zusätzlich zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Wer von der früheren Blu-ray Edition aufgrund einiger fehlender Features enttäuscht war, hat ab sofort auch nichts mehr zu meckern, denn
dank neuer In-Movie bzw. Bild-in-Bild Features erfüllt '300 - The Ultimate Experience' auch in Sachen Extras die höchsten Ansprüche!

Alles in allem ist die '300 - The Ultimate Experience' Blu-ray ein rundum gelungener Re-Release bei dem trotz identischer Bild- und Tonqualität ein Upgrade mehr als gerechtfertig ist!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'300 -
The Ultimate Experience
'
(Blu-ray Disc;
Digibook Edition
)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.