Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---576i MPEG-2

Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 5.1
---Deutsch
---Englisch

Untertitel:
Deutsch

Extras:
Making of-Doku
Versch. Trailer
Wendecover

Regie:
Ridley Scott

Darsteller:
Gérard Depardieu
Armand Assante
Sigourney Weaver
Michael Wincott
Kevin Dunn
Frank Langella


Genre:
Biografie / Drama

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 3.9.12

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Concorde Home Entertainment.
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'1492 - Die Eroberung des Paradieses'
(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
1492 - Die Eroberung des Paradieses
Originaltitel: 1492 - Conquest of Paradise
Veröffentlichung: 9. Aug. '12 (D) 4. Sep. '12 (CH)
Studio / Verleih: Concorde Home Entertainment
Produktionsjahr: 1992
Länge: 156 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:

Columbus (Gérard Depardieu) ist getrieben von der Vision, einen neuen Seeweg nach Indien zu finden. In der düsteren Zeit der Inquisition gelingt es ihm mit Charme, die spanische Königin Isabella (Sigourney Weaver) zu überzeugen, ihm die Seereise zu finanzieren. Überraschend stösst Columbus nach endloser Fahrt auf Amerika. Als Held kehrt er zurück nach Spanien. Nach weiteren Reisen versucht er sich als Gouverneur der neuen Welt. Doch die vorerst friedliche Koexistenz zwischen Europäern und Eingeborenen wird zunehmend auf eine harte Proben gestellt. Schliesslich versinkt Columbus' Traum von einer neuen Zivilisation im Blut, das von den goldgierigen Imperialisten und religiösen Kriegstreibern vergossen wird...

Das Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Schärfe:
75%
Kontrast:
75%
Detailzeichnung:
55%
3-D / HD-Effekt:
55%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Allgemein solide / gute Bildqualität für fast 20-jährigen Film.
- Grundsätzlich gute und konsistente Schärfe- und Detailwerte.
- In der Regel gutes Kontrastverhältnis mit gutem Schwarzwert.
- Zufriedenstellende Wiedergabe der (meist) natürlichen Farben.
- Bild wirkt sauber / Teilweise gute Plastizität & Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Dunkle bzw. schlechter fokussierte Aufnahmen wirken weicher.
- Teilweise starker Detailverlust in (ganz) dunklen Bildbereichen.
- Dunklen Szenen z.T. mit starker / verrauschter Korn-Struktur.

Ridley Scott's aufwändig in Szene gesetzte Columbus-Biografie '1492 - Die Eroberung des Paradieses' kann auf Blu-ray mit einem grösstenteils sehr soliden, teilweise sogar richtig guten Bild punkten - auch wenn man die Qualität der hier vorliegenden Präsentation als etwas wechselhaft bezeichnen muss. Vor allem fällt auf, dass sich das Bild bei dunklen Szenen schwer tut und nicht nur mit einem Verlust bei der Schärfe- und Detailzeichnung zu kämpfen hat, sondern auch über eine deutlich stärker ausgeprägte Filmkorn-Struktur verfügt - was für viele Zuschauer wohl das grösste Problem sein dürfte. Diese nimmt gelegentlich nämlich verrauschte Züge an und wirkt nicht allzu homogen, sondern fast etwas künstlich - so als ob es sich hierbei um eine digitale Produktion handeln würde (was im Jahr 1992 natürlich nicht der Fall war). Hellere Szenen schneiden dafür umso besser ab und sind nicht nur weniger körnig, sondern punkten zudem mit guten Werten bei der Schärfe- und Detailzeichnung (wobei vor allem Nahaufnahmen sehr gut aussehen), sondern auch mit guten Kontrast- und mehrheitlich guten Farbwerten.

Übermässig viel High-def Feeling mag schlussendlich nicht aufkommen, aber dafür verfügt das grösstenteils sehr saubere Bild dennoch über eine teils gute Plastizität und Tiefenwirkung. Trotzdem: Trotz Steigerungs-Potential ein solides 3.5 Sterne-Bild!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Ähnlich wie beim Bild weist auch der Ton von '1492 - Conquest of Paradise' (Originaltitel) eine gewisse Inkonsistenz auf - wobei es eigentlich erstmal positiv auffällt, dass die akustische Umsetzung trotz ihres Alters über eine erstaunlich aktive Surround-Kulisse verfügt. Schnell merkt man aber, dass diese nicht allzu homogen wirkt und vielfach Geräusche auf den hinteren Surround-Lautsprechern zu hören sind, die sich auf den vorderen Kanälen besser machen würden. Immerhin entsteht so gerade während den Szenen auf hohen See eine gute und recht weitreichende, wenn auch nur bedingt natürlich wirkende akustische Räumlichkeit. Das grösste Manko der Abmischung ist jedoch eine gut wahrnehmbare Lautstärke-Schwankung die gelegentlich sogar dafür sorgt, dass kurze Dialog-Passagen kaum verständlich sind bzw. von anderen Sound-Elementen stark übertönt werden. Nichts auszusetzen gibt's an der (ebenfalls recht räumlich erklingenden) Filmmusik von Vangelis die so stimmig ist wie eh und je!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Die Extras-Auswahl der '1492 - Die Eroberung des Paradieses' Blu-ray Disc ist zwar sehr übersichtlich ausgefallen, kann aber immerhin mit einem bisher unveröffentlichten 'Making of' (ca. 26 min.) punkten. Dieses wird hier, wie alle Bonus-Features der Disc, in herkömmlicher Standard-Auflösung (576i, MPEG-2) präsentiert. Um eine Making of-Dokumentation im herkömmlichen Sinn handelt es sich zwar nicht, aber sehenswert ist die grösstenteils aus Interviews mit Drehbuchautorin Roselyn Bosch und Co-Produzent Alain Goldman bestehende Dokumentation dennoch - vor allem weil die beiden ohne den ansonsten üblichen Hollywood-Kitsch auf den Entstehungs-Prozess der Produktion eingehen und auch ganz persönliche Eindrücke mit dem Publikum teilen. Hinter-den-Kulissen Aufnahmen gibt's zwar keine zu sehen, dafür werden verschiedene Archiv-Bilder, z.T. auch historische, eingeblendet. Als einziges weiteres filmbezogenes Feature ist hier noch der originale deutsche Kino-'Trailer' (ca. 2 min.) des Films verfügbar.

Das Concorde-Label, das mit zwei zusätzlichen Trailern noch etwas Eigenwerbung macht, hat auch diesen Titel mit einem Wendecover ausgestattet - dementsprechend braucht man sich hier keine Gedanken um das (zurecht unbeliebte) FSK-Logo zu machen.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Das Jahr 1992 ganz im Jahr von Christoph Columbus und dem 500. Jubiläum der Entdeckung von Amerika. Da liess es sich Hollywood selbstverständlich nicht nehmen, auch einen Beitrag zu den Festivitäten zu liefern - auch wenn der meistdiskutierte Columbus-Film des Jahres schlussendlich keine 100% Hollywood-Produktion war und hauptsächlich mit europäischen Geldern finanziert wurde. Mit Alien-Regisseur Ridley Scott war aber ein Mann für die Inszenierung verantwortlich, der sich bestens mit Grossproduktionen auskannte - wobei '1492 - Die Eroberung des Paradieses' schlussendlich wie eine Art Startschuss für eine Reihe von weiteren (historisch gefärbten) Film-Epen fungierte und sich Scott danach in Filmen wie 'Gladiator' und 'Kingdom of Heaven' weiter austoben konnte. In seiner Columbus-Biografie steht aber die historische Genauigkeit, zumindest ansatzweise, an erster Stelle - was Vor-, aber auch Nachteile mit sich bringt.

Der Vorteil ist vor allem, dass '1492 - Conquest of Paradise' (Originaltitel) rein visuell eine glaubhafte, vielfach bis ins Detail nachempfundene Nachbildung der damaligen Zeit ist - wobei nicht nur die drei komplett nachgebauten Schiffe von Columbus beeindruckend anzusehen sind, sondern auch die realistische Begegnung mit den Eingeborenen. Da kommt teilweise fast das Gefühl auf, als ob man es hier weniger mit einem Spielfilm, und vielmehr mit einer Dokumentation zu tun hat. Deswegen überrascht es dann auch nicht, dass sich Scott in seinen berauschenden Bildern zuweilen ein bisschen verliert und mit seinen zahlreichen Slow-Motion Aufnahmen den Film auf etwas unnötige Weise in die Länge zieht. Natürlich setzt ein Film über den wichtigsten Lebensabschnitt von Columbus eine gewisse Laufzeit voraus, aber es lässt sich nicht verleugnen, dass '1492' vor allem zum Ende hin öfters mit ein paar langatmigen Szenen zu kämpfen hat - und das Filmende zwar nicht gerade gehetzt, aber doch ein bisschen schnell abgehakt wirkt.

Zumindest begehen Scott & Co. nicht den Fehler, aus Columbus einen unfehlbaren Helden zu machen - auch wenn die Charakterisierung des als Entdecker von Amerika bekannten Navigators zuweilen dann doch ein bisschen zu idealistisch erscheint.

Das Casting von Gérard Depardieu wurde oft kritisiert und ja, gerade in der englischen Originalfassung kann sein unüberhörbarer französischer Akzent irritierend wirken. Depardieu macht ansonsten aber eine hervorragende Figur als Columbus und kann mit seinem vielschichtigen Spiel der historisch wichtigen, aber nicht unumstrittenen Figur sogar noch mehr Facetten abgewinnen, als es das Drehbuch vorsieht. Er trägt den Film dann auch fast mühelos auf seinen damals im internationalen Kino noch wenig bekannten Schultern, denn die anderen Figuren können nur gelegentlich etwas mehr Eindruck hinterlassen - so auch Sigourney Weaver die als Königin Isabella höchstens einen glorifizierten Cameo zu absolvieren hat. Unvergesslich ist dafür die Filmmusik von Vangelis (nach Blade Runner die zweite Zusammenarbeit mit Ridley Scott) die in unseren Breitengraden vor allem dank Boxer Henry Maske, der das Hauptthema als Einlaufmusik für seine Kämpfe verwendete, einen zusätzlichen Popularitätsschub - wobei der Film selbst enorm von der grandiosen Musikuntermalung profitiert.

Zum Prädikat Meisterwerk reicht es Ridley Scott's '1492 - Die Eroberung des Paradieses', trotz hervorragender Ansätze, nicht - aber sehenswert ist der Film, der sich die letzten 20 Jahre gut gehalten hat und sicher die beste Columbus-Filmbio ist, aber allemal.

Auf Blu-ray macht das 20-jährige Werk einen mal mehr, mal weniger guten Eindruck - denn sowohl Bild, als auch Ton liegen hier in einer etwas wechselhaften Qualität vor. Bildmässig liegen helle Szenen rein qualitativ vorne und weisen grösstenteils gute und sehr zufriedenstellende Werte auf. Dunklere Szenen haben dafür den Nachteil, dass es öfters zu einem starken Detailverlust kommt und das ohnehin dauerhaft vorhandene Filmkorn fast verrauschte Züge annehmen kann - was mit Sicherheit so manchem Zuschauer störend ins Auge stechen wird. Der Ton kommt surroundlastiger daher als zunächst erwartet, aber allzu natürlich klingt das Ganze nur selten - wobei Lautstärke-Schwankungen zuweilen für schlecht verständliche Dialoge sorgen. Im Ansatz aber ein
solider Ton! Die Extras sind mit einem Trailer und einem Making of zwar recht übersichtlich, aber dafür nicht uninteressant ausgefallen.

Mit den liebevoller umgesetzten Blu-rays anderer Ridley Scott-Filme kann '1492 - Die Eroberung des Paradieses' nicht mithalten, aber Fans liegen hier (bei entsprechender Erwartungshaltung) dennoch richtig.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
'1492 - Die Eroberung des Paradieses'
(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.